Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou und Twin-Sub (teilaktiv)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saks
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2009
    • 73

Bijou und Twin-Sub (teilaktiv)

Hallo,
    hier auf Drängen eines Forummitgliedes mein Projekt Bijou http://www.upgrade-sound.com/downloa...aton_Bijou.pdf

und folgerichtig der geeignete Subwoofer (oder eigentlich sind's zwei), denn ich selber passend zu meiner Bijou entworfen und mit einem Aktiv-Sub-Amp-Modul (Detonation80) eingepasst habe. http://www.upgrade-sound.com/downloa...t_Twin_Sub.pdf .
    Beide TIW200XS (L+R) laufen parallel am selben Amp.

Leider das ganze momentan nur auf English (und teilweise Finnish ). Aber wenn mir jemand den deutschen Textvorschlag dazu zusendet, binde ich gerne noch eine deutsche Version ein.

Klanglich kann ich 100% bestätigen: Die Bijou ist der Hammer. Und der Sub passt auch ohne jegliche Probleme rein, spielt in meinem Hörraum (und mit BR-Rohr + aktiver Tiefbass-Anhebung des Amps) locker linear bis 20Hz runter. (Habe die Konstellation (mit einfachen Mitteln) nachgemessen und den Sub optimal eingepasst. Das Ergebnis kann ich später nachliefern.)

Der Vorteil dieses Subwoofer-Konzeptes (im Vergleich zu einer gleichwertigen Standbox):
    - 1) Echter Tiefpass bis 20Hz durch "Teilaktiv"-Betrieb + Tiefbassanhebung
    - 2) Möglichkeit der Raumakustikverbesserung (Siehe Forum Raumakustik, Antimode: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19726)
    - 3) Keine aufwändige Anpassung der Frequenzweiche, passt so bereits.
    - 4) Sieht einfach cool aus.

Gruss Jörg.
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9753

Sehr schönes Projekt,
    hast du mal dran gedacht den Al130 im Hub zu entlasten indem du etwas höher zum sub trennst. ich dachte so an 200 Hz.
    Der Mittelton dürfte durch diese Aktion etwas besser klingen. Bei dieser angehägten Boxenkombination habe ich in Bezug auf Trennung alles mögliche probiert, von passiv über teilaktiv bis vollaktiv.

Die teilaktive Variante über das Reckhornmodul S1 gefiel mir am besten. Es wird nun bei knapp unterhalb 200 Hz getrennt mit 24 dB/okt. Der Hub des TI100 wird erheblich reduziert und der Mittelton wird sauberer. Kleiner nebeneffekt, die Kombination spielt erheblich höhere Maxpegel.

Gruß Timo
    Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28089

Timo, das AM hatt bei 150 Hz einen Tiefpass mit 12 dB, also muss man darunter trennen. Auch die meisten Sub-Module gehen nicht höher.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9753

dann eben bei 150 hz trennen.

ist doch egal wo genau getrennt wird, auf jeden Fall wird es Entlastung des Mitteltöners bedeuten was die Mitteltonpräzission verbessert. Der Klirr und allgemein die Verzerrungen werden abnehmen.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28089

Ei logisch, Timo. Wenn der Sub darunter steht, kann man hoch trennen. Es soll aber Leute geben, die den Sub nicht unter ihre Boxen stellen.

Das Problem ist auch bei der 150 Hz-Trennung die Kombination AM und Sub-Modul. Weil beide bei 150 Hz mit 12/18 dB trennen, macht das 30 dB, oder? Und ich habe keine Lösung gefunden, wie man ohne LFE-Kanal die Verknüpfung hinbekommt.

Siehe hier:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....ewpost&t=19726

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=12

Es wäre schade, wenn der Einsatz des AM daran scheitern würde. Also, Spezialisten: Vorschläge machen.
          Zuletzt geändert von walwal; 07.10.2009, 10:45.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Saks
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2009
            • 73

Hallo, Ich finde Trennung bei 40Hz unproblematisch für den AL130, da die Pegel, die ich fahre sehr human sind. Ich kann so voll aufdrehen, dass mir meine Frau mit Scheidung droht, und hört sich immer noch Klasse an. (Dann drehe ich aber meist schnell zurück.)

Aber da der AM8033 Antimode optimal bei 80...100Hz Trennung arbeitet, wäre eine solche Trennung zwischen "Satellit" und Subwoofer weichentechnisch oder Gehäusetechnisch erstrebenswert.
            Vorschläge willkommen. Vielleicht baut Visaton das ja mal nach?

Noch ein Vorteil, NICHT bei 150Hz oder höher zu trennen:
            "Linearer" Übertragungsbereich bis fast 20Hz runter (in meinem Falle Subwoofer trennt 40Hz).
            Je höher man trennt, desto weniger Tiefbass-dB erhält man im Endeffekt, da der Subwoofer ja nach unten hin einen abfallenden Pegel hat. Also schätzungsweise dann 30Hz statt 20Hz untere Grenze...

(Vgl. http://www.visaton.de/bilder/frequen...b_t2039_fs.gif )

Walwal:
            Bie 80Hz Trennung sollte die Gesamtkette aber noch einen ordentlichen Tiefbass errechen, da der AM8033 eine wahlweise dB-Anhebung bei 25Hz (oder 35Hz) anbietet.

Gruss Jörg.

Kommentar

• Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

Für moderate Pegel find ich die Idee auch ziemlich interessant. Allerdings hab ich eine Frage zum Sub, bzw. zur Bassreflex-Auslegung. Ist der Kanal nicht ein bisschen klein? Ich hatte schon oft Strömungsgeräusche bei zu kleinen Ports wegen der gewünschten tiefen Abstimmung in mittelgroßen Gehäusen. Wenn Töne um die Resonanzfrequenz des Ports wiedergegeben werden, wird ja schon einiges an Luft hin- und hergeschoben. Da ich dieses Problem ohne ausufernde Gehäuse nie in den Griff bekommen hab (vor allem bei höherem Pegel), bin ich umgestiegen auf geschlossene Gehäuse und hab nun 4 statt 2 Subwoofer um den Pegelverlust zu kompensieren. Hattest du bisher keine Probleme mit Strömungsgeräuschen?

Edit: Der Port ist ja eben mal 30cm² groß. Ich habe bei Langhubern schon bei 1/4 Portfläche:Membranfläche oben genannte Probleme gehabt.
              To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9753

hallo jörg,
                priniziell hast du mit deiner aussage recht dass du mit sehr tiefer trennung mit dem sub auch tiefer kommst, ich habs hier mal in boxsim deutlich gemacht. bild

wenn der al130 anstatt durchlaufen zu lassen eine oktave höher trennst bekommst du bei gleicher lautstärke den halben hub am al130 raus, was logischerweise den klirr um genau die hälfte reduziert, somit erhälst du auch einen besseren mittelton. unser gehör ist im mittelton sehr viel sensibler und dies kann schon eine erhebliche verbesserung bedeuten.

zweites argument für eine höhere trennung ist dass du ca. 6 db weniger anheben musst, bei 40 hz trennung musst du den tiw um 10 db anheben um auf das gleiche lautstärkeniveau zu kommen, bei der 80 hz trennung reicht nur 4 db. was auch weniger leistung bedeutet und im umkehrschluss, hast du 6 dB mehr maxpegel.

wird jetzt noch höher getrennt beispielsweise bis 160 Hz wirst du noch etwas besser im mittelton, der klirr verringert sich nochmals um die hälfte, da der hub sich nochmals halbiert, usw. man verliert kaum noch tiefe, die abstimmung ist bei um die 30 Hz. sinnfrage, braucht man wirklich 20 Hz bei musik?

mir wäre der mittelton und die sprachwiedergabe sehr viel wichtiger.

ps: was macht dein raum bei der tiefen trennung?

Gruß Timo
                Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28089

Meine Meinung: Bei Musik ist alles unter 25 verzichtbar, 30 ist akzeptabel. Ich habe einige Titel mit 28 Hz, das ist aber schon extrem. Unter 25 Hz gibt mein Sub zwar wieder, aber da kann man streiten, ob das noch ein Ton ist.

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

@Timo: Wie wäre es mit einer 3-Wege Box?
                    Kein Plan!

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28089

Wer hat denn so was?

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9753

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                        @Timo: Wie wäre es mit einer 3-Wege Box?
                        hy, glaube dein scherz ist nicht richtig bei mir angekommen,

die simu bezieht sich Natürlich nur auf die untere Trennung, zwischen bijou und TIW sub

aber, in der Tat habe ich schon versucht den ti100 und den Al130 als Breitbänder laufen zu lassen, und glaubt mir es klingt garnicht soooo übel. nur werde ich dies hier nicht schreiben, sonst halten mich noch mehr für verrückt wie es jetzt schon tun. Duck und wech

Gruß Timo

Kommentar

• Saks
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2009
                          • 73

ps: was macht dein raum bei der tiefen trennung?
                          Hab da in meinem Falle richtig Glück. Der Raum, in dem ich die Bijou + Subs laufen habe, ist beinahe optimal: Langgestreckt, Hördreieck (und Wände) symmetrisch, alles Leichtbau (Holzpanele mit Dämmung und schön tiefen Stosskanten ), kein Beton (tiefe Frequenzen hart reflektierendes Material) an Seiten oder Decke.
                          Sogar der Boden ist aus Spanplatte + Teppich (darunter ist ein 12,50m langer, ausgedienter Swimmingpool, ca. 1,5m tief).
                          Hinter/zwischen den Boxen befindet sich (symmetrisch) ein Fenster mit Vorhängen, darunter auf einem Tisch die Anlage.
                          Hinter dem Hörplatz kommt nur ein Bett, dann lange Zeit gar nichts, dann öffnet sich der nächste Raum.
                          An den Seiten Bücherregale etc.

Ich hab das ganze auch mal grob nachgemessen, um den Lautstärkepegel der Subs anzupassen. War aber bereits nach Gehör perfekt, und kaum Raummoden, nur die üblichen schmalen Auslöschungen im Mitteltonbereich (Nennt man wohl "Combing", wie heisst das auf Deutsch?).

Einziger "Nachteil": Ausgeglichener Hochton wirklich nur im Sweetspot. Stört mich aber nicht, dahinter liegt ja eh das Bett, und ich höre in aller Regel "Single".

(Erst hatte ich die Boxen mal in einem anderen Raum ausprobiert, da hätte ich den Antimode auf jeden Fall gebraucht (Raummoden). Jetzt hängt der AM8033 an einem anderen Set.)

Was Eure Klirrgrad-, Sub-Leistungsbedarf- und Maximalpegelhinweise angeht: Sie sind alle richtig, verglichen mit NOCH besseren Konstellationen. Ggf. denke ich noch mal über die 80Hz-Variante nach.
                          Aber praktisch spielt es bei mir eigentlich keine Rolle. Das Subwoofer-Projekt war ja ein Upgrade der (ausgezeichneten) Bijou, die an sich schon sehr gut klingen. Ich habe nichts an denen verändert, nur die Subs hinzugefügt. Die Überlappung bei ca. 40...45Hz haute einfach so hin - kein Problem feststellbar.
                          Lautstärkeprobleme habe ich auch keine, das Hördreieck ist mit 2,5x2,5x2,5 Metern eher klein, da der Raum ja schmal (und sehr flach) gehalten ist.

Ich finde den Tiefpass so einfach genial und sehr sauber. Ist einfach ein Genuss, mit denen entspannt Musik zu hören. (Selbst bei klassisch erzeugter Musik gibt es oft Raumhallanteile unterhalb 30Hz, die das Gesamtbild anreichern. In synthetischer Musik sowieso.)

Eines aber finde ich sehr praktisch bei meinem Set:
                          Ich kann die Bijou auch mal leicht einpacken und bei mobilen Einsätzen "unten ohne" betreiben. Sie klingt dann immer noch allererste Klasse (bei den entsprechenden Lautstärkern).
                          Ich will eigentlich nicht wirklich was daran verändern.

Aber Ihr habt völlig Recht: Wer bei 80Hz oder 160Hz oder 300Hz trennen will (dann weitere Weichenelemente) kann das natürlich auch gerne tun und damit verzerrungsarme, höhere Maximalpegel erreichen. Weitere gute Weichen-Vorschläge gibts ja sicher schon bald. Ich bin schon gespannt, welches die schaltungstechnisch überzeugendste Lösung ist, bei 80Hz zu trennen.

Gruss Jörg.
                          Zuletzt geändert von Saks; 08.10.2009, 18:40.

Kommentar

• Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

Zitat von Saks Beitrag anzeigen
                            ...
                            darunter ist ein 12,50m langer, ausgedienter Swimmingpool, ca. 1,5m tief...
                            Schon mal über so etwas nachgedacht?
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• selector24
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2007
                              • 87

Immer wieder nett anzusehen...

Mich würde nur interessieren was das Schlagzeug für eine Eigenleben entwickelt wenn die Anlage loslegt

lg

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X