Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weg zum perfekten Klang - oder: Bau einer Symphonie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Da der Laden noch nicht auf hatte und ich noch ziemlich viel Schafwolle hatte (bili hat mir gleich geraten, die zu nehmen. Ich musst sie aber erstmal waschen ) habe ich das obere TT Abteil mal mit Schafwolle gedämmt. Und zwar recht fest gestopft. Habe einfach alles in so nen Gitternetzsak (bei uns heißts Zwiebelsack) gestopft, damit es nicht herumfliegt. Mir ist dann aufgefallen, das es etwas fest ist, aber das schadet ja sicher nicht.

Ich kanns nur schwer beurteilen, aber ich bilde mir ein, es ist ein Unterschied. Die Sache ist schon durchhörbarer geworden.

Trotzdem kann das spielen mit Widerständen nicht schaden. Ich werde jetzt erstmal hören, und rausfinden, ob und wenn was mich stört. Vielleicht war es doch nur die Baulust. Ich bin wieder unsicher.

Danke für eure Hilfe, werde berichten.

EDIT: Das Sonofil aus dem oberen TT habe ich jetzt noch zum unteren TT dazugestopft. Ich habe das Gefühl ich habe ein deutlich strafferes präziseres Fundament. Da die MT Kalotte jetzt ggü. dem oberen TT etwas lauter geworden ist (wenn man das in Relation setzt - die Verhältnisse sind ja sehr wichtig - weniger Höhen bedeutet ja auch mehr Bass) und mehr rauskommt, ist das Ganze schon eine große Ecke durchhörbarer. Soweit meine Erfahrungen. Jetzt nochmal hören...
    Zuletzt geändert von Pansen; 08.01.2010, 16:40.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Ich wollte es unbedingt ausprobieren, und der örtliche Elektroladen versagte, da habe ich mit den vorhandenen Bauteilen gespielt.

Im Anhang meine Simu. Aber irgendwie komme ich zu keinem vernünftigen Ergebnis. Es ist wirklich deprimierend. Ich will nicht schon wieder eine neue Box bauen. Warum kann das denn nichtmal ein paar Jahre halten.

Mehr Details, gut durchhörbar. Aber jetzt kommt irgendwie nichts mehr rüber, die Musik lässt mich völlig kalt.

Jetzt bleibt es ersteinmal so, ich lasse es wirken. Jede Stunde etwas zu ändern, hat keinen Sinn. Es wäre sinnvoll, wenn mein Ergebnis verifiziert werden könnte, aber es wohnt leider keiner in der Nähe, der sich dafür interessiert.

Ich muss nochmal irgendwo hin fahren und mir was anhören, damit ich nochmal eine Vorstellung von anderen Boxen bekomme.

..Brainstorming..

EDIT: Ich habe wieder zurückgebaut. War unsinnig, hat unnatürlich geklungen. Im Anhang die Originalversion, so wie sie ist und wie sie bleibt, weil das die einzige gute Variante ist. Man beachte, das ich nun stark gestopft angewählt habe für den oberen TT. Es ist ja Schafwolle drin, also ist gestopft auch akustisch gestopft.

Es klingt ziemlich stimmig. Ich hatte vorher durch das Sonofil sicher mit starkem Grundtongedröhne zutun. Jetzt wäre Messen interessant. Details sind da, man muss manchmal aber genauer hinhören.

Ei ei ei, was ein Chaos und hin und her.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Pansen; 08.01.2010, 23:18.

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Da Du nicht weisst in welchem Frequenzbereich Deine Raumbedaempfung wirkt, kannst Du auch nicht wissen welcher Frequenzbereich angehoben werden sollte.
        Es wird Dich nicht zum Ziel fuehren, Bauteile der Frequenzweiche zufaellig zu vertauschen.
        Stattdessen solltest Du eine Hoerplatzmessung machen.
        Dabei kommt man mit einem preiswerten Messmikrofon (zB sowas) schon relativ weit.
        Wenn Du die Anlage mit dem PC speisen kannst, kannst Du auch mit irgendeinem schmalbandigen Equalizer-Plugin die unterbelichteten Frequenzbereiche herausfinden.
        Deine Klangbeschreibung hoert sich fuer mich so an als wuerdest Du eigentlich mehr Hochton wollen.

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Ich glaube, vorher war der Grundton ziemlich stark. Das hat nach der Classic erstmal gewirkt aber man will ja auch ein paar Details hören...

Siehe oben. Das Mikrofon ist wirklich so billig? Mhm, das würde ich kaufen. Aber brauche ich nicht noch mehr, Mikro Verstärker (okay, brauche ich nicht, steht ja auf der Seite)? Messbox?

Kommentar

• frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

Helli hat schon recht. Das ist stochern im Nebel.

Wenn das Wetter mitspielt und es dir passt komm ich nächstes WE mal vorbei.

Könnte auch meinen Amp + DSP mitbringen. Dann kann man mal ein paar Setups probieren.

Zum messen reicht ein Mikro+PC mit Mikroeingang und ein paar Kabel. Das können wir dann aber noch besprechen.
            Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

Nach längerem Hören kann ich sagen, das die Box absolut stimmig ist, und das Veränderungen in der FQW in unnatürlichem Klang erfolglos endeten.

Die Schafwolle hats aber echt gebracht. Die Box klingt deutlich klarer und durchhörbarer. Eben etwas heller. Das ist ziemlich heftig.

@frogger: gerne! Mit dem DSP, das wäre ja die Krönung; dann würde man sehen, was bei mir möglich ist. PC ist vorhanden und an der Anlage angeschlossen. Schreib mir am Besten eine PM mit Details. Ich bin das Wochenende da und richte mich nach dir.

Kommentar

• Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1432

Hallo Pansen

wenn du stark stopfst, dann näherst du dich schrittweise einer geschlossenen Box, die Ventilierung der BR Öffnung wird durch starkes Stopfen unterbunden. Ergebnis: Leichter Pegelgewinn oberhalb der Tuningfrequenz und Verlust von Pegel darunter. Das kann im Raum günstiger sein, daher schwören viele auf geschlossene Gehäuse.

Eine geschlossene Box lässt sich auch durch verschließen der BR Öffnung leicht erzeugen, damit ist schneller experimentiert, als durch das Verändern der inneren Wollanteile.

In meinen Versuchen mit der Synphonie gab es auch Lieder, die soviel Tiefbass erzeugten, das es fast schon zu viel war, das Verschließen eines der beiden BR Rohre brachte temporäre Abhilfe, bei anderen Titeln war der reichliche Bass genau richtig.
                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

Meine Symphonie wird in der oberen TT-Abteilung immer geschlossen betrieben. Reicht nach meinen Erfahrungen für eine saubere und trotzdem tiefreichende Tieftonwiedergabe völlig aus.
                  Gruß Rainer
                  Gruß Rainer

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1432

Hallo Rainer

ich würde das untere Volumen verschließen, als Empfehlung.

Denn, das BR System vermeidet größe Membranhübe im Bassbereich der Abstimmfrequenz, dass vermeidet weiter den Dopplereffekt, der im MT Bereich zu einer Rauhigkeit führt. Da der obere TT zum MT aufschließt, ist dies gerade beim oberen Bass interessant.

Probiere es einfach mal aus, also Tipp.
                    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Reim:
                      ich hatte schon vorher ausprobiert, die BR Rohre zuzustopfen. Das hat nicht den gewünschten Effekt erbracht. Es ist nicht dasselbe, wie mit der Schafswolle hinter dem oberen TT. Der Unterschied ist fast so ähnlich, wie ich damals das Sonofil im MT Abteil der Classic gegen Akustik-Steinwolle getauscht habe. Deutlich präziser und richtig dynamisch.

Dann habe ich von 3x Herz wieder auf 42 Herz abgestimmt, da es sonst gewummert hat. Der obere TT.

EDIT: Ich habe den Fehler beim verstopfen der Rohre gemacht, das die TT zu tief abgestimmt waren. Obere TT zu: wummern. Untere TT zu: dröhnen. Siehe einen Beitrag darunter.
                      Zuletzt geändert von Pansen; 10.01.2010, 18:45.

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Heute habe ich erneut mit den BR Abstimmungen experimentiert (ich habe das variable BR Rohr 13.25). Reims Tipp hat mich ja doch nicht in Ruhe gelassen.

Zunächst hatte ich alles ein paar Hz tiefer abgestimmt. So lief es jetzt Monate. Nachdem das verstopfen der Rohre nicht den gewünschten Effekt hatte (egal ob oben oder unten), habe ich mit Boxsim die Einstellung des BR Rohres ermittelt, und dann an der Box umgesetzt. Ich bin jetzt bei den Originalabstimmungen angelangt. Es ist mir immer wieder aufgefallen, wie sehr der untere TT fast unkontrolliert wabbelt, und so dachte ich mir heute, das das nicht sein kann. Jetzt ist alles in Ordnung.

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, die oberen TTs zu verschließen (zuviel dröhnen bzw. Grundton hat MT/HT immer übertönt-->Klangbrei).

Und jetzt will der Klang endlich einrasten, wie man so schon sagt. Ich habe einen tiefreichenden, straffen Bass gepaart mit einem "sensiblen" bzw. dezenten MT/HT.

Gerade läuft Norah Jones (die neueste Scheibe). Und ich erfreue mich am präzisen Bass und der tollen Stimme. Die Aufnahme ist nicht wirklich gut, aber ich höre ja über die Symphonie

Desweiteren aktualisiere ich jetzt das Foto Eingangs, alleine schon das ich jetzt schwarze Schrauben habe, ist eine aktualisierung Wert.

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Hier gehts weiter: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20316

Kommentar

Lädt...
                          X