Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weg zum perfekten Klang - oder: Bau einer Symphonie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

    #31
    kennst du das?
    http://www.google.fr/url?q=http://ww...deA6fJkbyDWpmA
    das original album "ich" besser als live...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #32
      Ich muss hier nochmal posten. Zu Weihnachten hat man mir den Rotel RDP-980 gegönnt, der Einzige D/A-Wandler, den Rotel je gebaut hat.

      In der Bedienungsanleitung steht sinngemäß: "Please Note: We have optimized the RDP-980 with our Equipment and our Ears."

      Mein Rotel RCD-1072 klingt analog angeschlossen detailreich, seidig, fein, ohne große Dynamikspitzen (es macht den Eindruck, denn wenn man alles hört, sticht nichts mehr heraus). Mit dem Wandler klingt es plötzlich voll, einfach rund. Er gibt nicht soviele Details her und hat mehr um 80 Hz und im Grundtonbereich.

      Es ist richtig toll, will ich mit der Musik gehen, nehme ich den externen Wandler. Will ich ALLE Details der Musik hören, benutze ich den des CD Players selbst.

      Ursprünglich habe ich mir den Wandler gekauft um meinen Streamer und PC gleichzeitig mit dem Verstärker zu verbinden. Das habe ich zunächst mit Cinch kabeln gemacht, doch es hat stark gebrummt. Den Wandler benutz ich dann mit optischen Kabeln, so sind die Geräte elektronisch getrennt. So kann ich das Problem umgehen. Nebenbei habe ich dann vom PC und vom Streamer optimale Soundqualität passend zum HD Bild.

      Gerade habe ich Roger Waters, Amused to Death, Track 6 gehört. Und am Ende, wenn es "krach" macht, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Adrenalin Pur.

      Nicht, das mich Jemand falsch versteht: Das hier ist keine Frage des besser oder schlechter Wandelns. Beide Wandler haben ihren eigenen Prozess der Wandlung, der sich in der Wiedergabe äußert. Es sind nur Nuancen. Aber die reißen es bei manchen (schlecht abgemischten) Songs. Der RCD-Wandler zeigt einem alles, und der RDP-980 nur, worauf es wirklich ankommt. Ich höre mit dem RDP Sachen, die ich vorher nicht gehört habe, obwohl er eindeutig weniger detailreich klingt.
      Zuletzt geändert von Pansen; 25.12.2009, 20:36.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28116

        #33
        Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
        ..........
        Gerade habe ich Roger Waters, Amused to Death, Track 6 gehört. Und am Ende, wenn es "krach" macht, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Adrenalin Pur.
        ....
        Bei der Stelle denke ich immer, jetzt sind die Boxen hin. So was von brutal. Auch ohne AD extern.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #34
          Ok, für CD bleibe ich beim eingebauten Wandler des RCD. Ich habe die Elektronik gekauft, weil ich die Details so liebe. Jetzt habe ich einfach so mal umgeschaltet und es machte klick. Songs die ich Wochenlang am PC gehört habe, weil ich dachte, es ist ja jetzt kein Unterschied mehr, da der PC auch am Wandler hängt: falsch!

          Mit dem RDP klingt Musik einfach etwas zu mumpfig und gepresst. Wie gut, das ich umschalten kann

          Jetzt würde ich gerne mal die DSM50 als MT bei mir ausprobieren. Vielleicht mach ich das auch noch, ich bin mir nicht sicher. Mal schauen.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

            #35
            @Pansen
            Tausch doch mal in der Symphonie-FW die Serien-Widerstände 3,3 Ohm im MT- und HT-Zweig gegen 2,2 Ohm aus. Klang wird lebendiger und kostet erstmal nix oder wenig.
            Gruß Rainer
            Gruß Rainer

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #36
              Es stimmt eigentlich, doch es fehlt das letzte Quäntchen Klarheit bzw. Offenheit im Mittelton, die brillanz im Mittelton. Wenn ich jetzt 2 Widerstände kaufe, habe ich 2,50 Euro für die Widerstände und 7 Euro fürs Porto bezahlt. (bei PE)

              Ich muss mir jetzt noch was überlegen, was ich mache. Die Brillanz im MT der Vib Extra II gefällt mir ziemlich gut. Ist halt die Klarheit bei Stimmen, die ich vorher auch (mir zu heftig) beim AL hatte.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

                #37
                Hallo Markus

                Kannst du mal etwas näher beschreiben was du raumakustisch gemacht hast ?
                Vielleicht hast du einfach nur die falschen Bereiche bedämpft.

                Allerdings muss ich auch sagen das mir die Symphonie im direkten Vergleich mit LS die mit AL130 bestückt waren(Concorde,Atlantis) etwas bedeckt vorkam.

                Vielleicht kann man sich ja doch noch mal treffen und wir machen mal ein paar Hörplatzmessungen. Eventuell kommen wir dann dem Übeltäter auf die schliche.
                Ach ja mit Widerständen könnte ich dir event. aushelfen, müsste noch mal schauen. Hast du noch 1 Ohm Widerstände ? Könnte ich noch gebrauchen.

                Davon ab würde ich die Symphonie von dir gerne mal hören. Bei Visaton hatte ich sie leider nur kurz gehört.
                Gruß Udo...

                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #38
                  Ich habe rechts und links von den Boxen an den Wänden jeweils Absorber angebracht, die die frühen Reflektionen elimieren (sollen). Rein hörtechnisch tun die das sehr gut.

                  Dann habe ich die Rückwand - also die Wand hinter mir, hinter dem Hörplatz - mit eine dicken Fließdecke im Abstand von ca 15 cm abgehangen. Da dort ein Fenster ist, gibts da keine Dauerlösung. Die Fließdecke bringt aber so enorm viel, das ich das Fenster fast täglich zur Hörsession abhänge.

                  Du bist gerne eingeladen, bei mir zu hören. Messen wäre auch nicht verkehrt Vielleicht ist es auch das Membranmaterial, was mich jetzt zur Brillanz bringt und ich denke, die G50 klingt so muffelig. Keine Ahnung. Aber die Vib klingt halt viel Detailreicher in den Feinheiten, präziser und prägnanter. Ich hatte sie sogar schonmal neben der Symphonie im A/B. Kann man kaum vergleichen; der MT war jedoch _etwas_ feiner auflösend.

                  Frequenzweichenbauteile habe ich leider keine über.

                  Die Symphonie klingt sehr gut. Ich höre mit der Visaton'schen Weiche (ohne 33 Ohm Parallel im Hochton). Mein Problem ist, da ist der glasklare Hochton, der ziemlich heftige Bass, aber die Bühne ist im Mittelton so weit hinten und klingt halt, wie wenn die Fließdecke vor mir hängen würde. Das sind nur ganz kleine Nuancen, aber ich denke die DSM50 macht es da aus. Wie geschrieben kenne ich sie aus der VIB. Irgenwie fühlt sich die G50 nicht so wohl in der Kombi. Vielleicht passt es wieder wenn ich die 33 Ohm reinstecke. Aber ohne gefällt mirs eben wesentlich besser.

                  Du (auch andere) sind gerne eingeladen zum Hören, oder Messen. Doch ich muss sagen, ich bin zufrieden. Auch wenn mich mal eine Messung interessieren würde...; ich glaube das bringt nichts im Bezug auf den feiner Auflösenden MT.

                  @frogger: so weit hast du es gar nicht. Ich würde auch gerne mal vorbeikommen für die Concorde! Doch jetzt will ich das erstmal lösen.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

                    #39
                    ch habe rechts und links von den Boxen an den Wänden jeweils Absorber angebracht, die die frühen Reflektionen elimieren (sollen). Rein hörtechnisch tun die das sehr gut.
                    Die frage ist wie dick was für Material und wie groß. Je dünner desto höher setzt die Wirkung ein. So 30-40mm Mineralwolle dürfte erst ab 500hz nennenswert wirkung zeigen(was aber an den Reflexionspunkten schon ausreicht).
                    Aber egal vielleicht komm ich einfach mal vorbei dann kann man sich eher ein Bild machen.

                    Darfst du mittlerweile alleine fahren ?. Kannst natürlich auch gerne vorbeikommen. Die Concorde bei mir dürfte aber genau das Gegenteil von deiner Symphonie sein. Deine Meinung würde mich aber sehr interessieren. Vorallem da ja 4 AL130 im MT auf dich einprügeln wo du ja nicht so richtig mit warm geworden bist.
                    Gruß Udo...

                    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      #40
                      Ich habe zum Dämpfen genommen, was gerade passte. Zunächst waren es Federkissen. Da war die Wirkung natürlich extrem, da bestimmt 30 cm dick. Aber es klingt ziemlich gut, wenn man sie auf entsprechendem Abstand hält.

                      Vielleicht hörst du es dir mal an. Mittlerweile darf ich alleine fahren. Aber das würde ich erst machen, wenn ich meine Sache geklärt habe. Sowas lässt mich dann nicht mehr los, bis ich es ausprobiert habe. Man sollte an sowas erst gar nicht denken...

                      Ich glaube ich finde die Concorde gar nicht schlecht, aber es ist eben kein Dauerlautsprecher für mich. Die Visaton'sche Concorde jedenfalls fand ich viel zu lasch und kühl, da kam irgendwie nichts rüber.
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28116

                        #41
                        Wenn alles "zu weit hinten" ist, dann sollte der Mittelton angehoben werden. Ist die Sache mit den Blauertschen Bändern. Ich sehe schon, du landest am Ende bei der Concorde walwal

                        mIr war die Concorde auch zu kühl/giftig mit der Original-Weiche. Ist alles nachzulesen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

                          #42
                          Im Wirkungsbereich der Mitteltonkalotte ist im Gesamtklangeindruck mehr Diffusschall. Wenn man den wegdaemmt wirkt der Mittelton natuerlich leiser.
                          Was die Vib Extra im Vergleich dazu "detailreicher" klingen laesst wird aber eher der Anstieg im Hochtonbereich sein.
                          Bei der Symphonie waere ein Sonogramm (wie zB. hier) sehr interessant...

                          habe ich [...] die Wand hinter mir mit eine dicken Fließdecke abgehangen.
                          Da dort ein Fenster ist, gibts da keine Dauerlösung
                          Schon mal ueber Vorhaenge nachgedacht?

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #43
                            Wenn alles "zu weit hinten" ist, dann sollte der Mittelton angehoben werden.
                            Ja, kenne ich noch von der alten Box. Doch ich habe ja die ganze Zeit mit einer Mitteltonüberhöhung gekämpft, weswegen ich überhaupt angefangen habe, zu dämpfen. Im Messraum von Visaton ist die Symphonie ja auch gerade im Frequenzgang, also warum jetzt eine Beule im MT einbauen? Ich denke nicht das dort der Fehler zu suchen ist.
                            Was die Vib Extra im Vergleich dazu "detailreicher" klingen laesst wird aber eher der Anstieg im Hochtonbereich sein.
                            Das dachte ich auch, doch ich weiß es nicht. Es fehlt eben etwas Klarheit bei der Box, durchhörbarkeit. Aus der Box eine Atlantis zu machen, wäre bestimmt wieder zu heftig für mich, daher scheint doch die andere MT Kalotte ganz gut?

                            Ja, Vorhänge habe ich schon nachgedacht, die bräuchte ich nur zuziehen. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden.

                            Also entweder ich messe hier mal durch und finde vielleicht ein Problem im MT Fgang oder ich probiers einfach aus. Seis drum obs dann plazebo oder wirklich so ist. Ich denke schon, das ich dann zufrieden bin.

                            Würde gerne mal mit den Widerständen probieren, habe aber keine hier. Es sollte etwas frischer klingen..
                            Zuletzt geändert von Pansen; 08.01.2010, 14:11.
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

                              #44
                              Würde gerne mal mit den Widerständen probieren, habe aber keine hier.
                              Und es gibt in Deiner Naehe wirklich keinen kleinen Elektroladen oder 'ne TV-Werkstatt wo man sowas bekommt?

                              daher scheint doch die andere MT Kalotte ganz gut?
                              Warum?

                              Kommentar

                              • Pansen
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2009
                                • 1494

                                #45
                                Und es gibt in Deiner Naehe wirklich keinen kleinen Elektroladen oder 'ne TV-Werkstatt wo man sowas bekommt?
                                Guter Punkt, werde gleich mal nen Anruf absetzen.

                                Die andere Kalotte erscheint mir sinnvoll, weil ich mir noch ein Quäntchen Präzision und Detailreichtum erhoffe. Ich glaube, Reim hat dieselben Erfahrungen gemacht, siehe hier.
                                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X