Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weg zum perfekten Klang - oder: Bau einer Symphonie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28099

Der Feuerfuchs ist sehr empfehlenswert. IE benutze ich nur noch im Notfall.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gewitter
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2009
      • 99

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
      Jetzt, nach ein paar Tagen Besitz, habe ich Spaßeshalber ein paar Kissen willkürlich im Raum verteilt und 2 Stück rechts und links von den Boxen.

Was soll ich sagen. Es wird immer besser. Bisher hats mir auch super gefallen. Aber der Sound ist der Wahnsinn, mit den paar Kissen. Ein bisschen bedämpfen, und es ist genau meine Vorstellung von Klang.
      Interessant, dass Du das sagst. Ich behaupte man hört - wenn auch indirekt, aber wahrnehmbar - jedes Teil im Raum.
      Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

Kommentar

• Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

Ja, das stimmt. Aber das Dämmen erbrachte, wie ich die letzten Tage festgestellt habe, genau den Klang, den ich vorher hatte, was ja auch logisch ist. Wenn man totdämpft, klingt die Symphonie auch so, als wenn sie Bündeln würde

Was besser ist, muss sich rauskristalisieren. Ich denke die Fontana wäre auch ein super Kandidat gewesen

Aber eins gilt immer noch: ich bin sehr zufrieden und glücklich mit diesem LS.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1437

Hy Pansen

schön dass du deinem Wunsch mit der Symphonie sehr nahe gekommen bist, das hätte ich nicht erwartet, nach den Erzählungen mit der Vorgängerbox. Schön, Glückwunsch zur neuen Box.
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

Gestern war EvilDream bei mir, und wir haben einen Sinus-Test CD eingelegt. Dabei haben alle TT gewabbelt, außer einer. TT unten in der Box rechts.

Alle Kontakte geprüft, alles in Ordnung. Fehler war immer noch da. Weiche überprüft, und einen Kondi beim TT unten in Reihe, nicht paralell. Umgelötet, und nun war dort der Pegel auch wieder da.

--> mehr Bass. Klingt gut, gefällt mir Zur Sicherheit habe ich heute morgen nochmal alles überprüft. Jetzt stimmt es.

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

Ich dachte, daß die box vervollkommnet war?
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

...

Der Bass ist eben etwas kräftiger. Ich habe eine gewisse Toleranz für meine Vorstellung von Klang. Jetzt zufrieden, jama?

EDIT: Habe die TT oben noch etwas höher abgestimmt vom Bassreflex. Nun klopft es richtig auf der Brust bei den entsprechenden Tracks. Auch mit der Bedämpfung habe ich gespielt. Klingt etwas fülliger. Meint ihr, Schafwolle macht Sinn? Ich bin noch so unsicher. Habe recht fest gestopft, aber nun einen batzen Schafwolle gefunden. Hat damit jemand Erfahrung? Es klingt jetzt schon gut, aber macht Schafwolle wirklich soviel aus?
                Zuletzt geändert von Pansen; 26.10.2009, 14:02.

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Jaaa, so sehe ich das auch, aber die S. klingt wohl räumlicher und breiter, was Markus eher mag. Ich habe auch festgestellt, dass ich die Breite der Abbildung mit den seitlichen Absorbern regeln kann. 20 cm neben den Boxen wird es schmaler, bei 1 m Abstand breiter.
                  Mir gefällt es mit Absorber nun auch besser, bei ca 50 cm. Jede 10 cm hört man bei den entsprechenden Aufnahmen raus. Die Bühne rückt bei wenigen Centermetern "sichtbar" zusammen. Ganz nah an der Box ist es dann fast wie Mono. Wobei dann sicher auch die Kalotte ihr übriges tut, wenn man sie totdämpft.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28099

Ich bin auch bei 50-60 cm "hängen geblieben".

Zum Absorptionsmaterial: Deine Al 170 laufen ja bis etwa 700, da würde ich in jedem Fall auf die Wand gegenüber den Chassis etwas legen, das besser absorbiert, zB 5-10 cm Schafwolle oder Steinwolle, Akustikschaumstoff oder Mikrofaser. Das reduziert Reflexionen des Mitteltons. Was im Bass "richtig" ist, musst du probieren.

Zuletzt geändert von walwal; 26.10.2009, 14:56.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Ich habe die Möglichkeit, 2 Kammern von 4 richtig mit Schafwolle zu bedämpfen. Es bietet sich dann an, die Schafwolle aufzuteilen.

Danke für den Tipp, ich werde es die Woche ausprobieren. Die Schafwolle ist frisch vom Schaf und daher ist es vielleicht erstmal ganz gut, wenn ich die einweiche bzw. Wasche

Kommentar

• Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1437

Hallo Pansen

lese ist das richtig, dass du die TT Volumen fest mit Dämmwatte stopfst?
                        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Hallo Reim.

Ich habe probiert. Fest habe ich noch nichts gestopft. Aber ich habe die Dämmwolle eben neu positioniert und wieder festgestellt, wieviel das ausmacht ( TT oben ). Jetzt frage ich mich, ob Schafwolle was bringt. Die Volumen sind gefüllt, aber nicht gestopft.

Ich habe eine ganz normale Symphonie, wobei ich die TT unten _etwas_ Tiefer abstimmen musste wegen BR Rohren. Sind nur 2-3 Hz. Die TT oben hatte ich zunächst auch tiefer, doch mit einer höheren und damit etwas fülligeren Abstimmung (40-45 Hz) klingt es deutlich besser. Dann habe ich noch mit der Dämmwolle probiert und mehr direkt hinter den TT gemacht. Da der Unterschied zu vorher so groß war, und ich Schafwolle da habe, frage ich mich nun, ob es was bringt, selbige einzusetzen.

Ja, oben steht "recht fest". Hmm... ich baue gerade die TT nochmal aus und überprüfe.

EDIT: normal gefüllt, BR frei gelassen. Hört sich richtig gut an!
                          Zuletzt geändert von Pansen; 28.10.2009, 12:42.

Kommentar

• Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

Ok, wieder neue Erkenntnisse: durch das Dämpfen des Raumes nehme ich a) die Details aus der Musik und b) hört es sich unnereichbar an. Ich habe gerade sämtliche Decken und Stühle mit Decken aus dem Raum geräumt, da ich ja dort auch noch wohnen muss. Eine Box war mehr angewinkelt als die Andere. Die Andere hat also etwas mehr "zur Wand" gezeigt. Das macht es nerviger. Es war nur auf dem rechten Ohr nervig, probehalber habe ich daher beide gleich angewinkelt, da sie wie gesagt am rechten Ohr manchmal etwas gestochen hat bei großer Dynamik, und die rechte Box weiter zur Wand zeigte.

Stelle ich die Boxen 50 cm weit von der Wand weg, so angewinkelt, das sich der Schall ca. 20-30 cm vor meinen Ohren trifft, ist es hervorragend. Mir tut der Fuß schon weh, wenn ich die Box höre, kann ich nicht still halten. Jetzt ist es wieder da: man ist mittendrin, und sitzt nicht nur vorm Glaskasten und schaut von außen rein. Die Ortung ist äußerst gut.

Diana Krall, Stepping Out - Track 6. Das Schlagzeug ist lebendig vorne abgebildet, das Klavier ist im Raum. Hervorragend, diese Trennung. Bei guter Lautstärke klingeln die Töne eines hohen Klaviers auch wieder in meinen Ohren, aber ich spiele selbst und es soll klingeln, wenn fest angeschlagen wird. Es kommt richtig rüber. So habe ich es noch nicht gehört. Andere Aufnahmen machen wieder richtig Spaß! Auch die Schlechten. Die Gesamtheit stimmt einfach, auch wenn es klingelt.

Beim einem Basslauf hört es sich noch etwas topfig an. Sobald die Schafwolle trocken vom Waschen ist, probiere ich.

EDIT: Rückzug. Der Hall muss raus. Aber nicht alles. Ich komme mit den Absorbern einfach nicht in die Gänge, ich finde keine Motive. Sowas aber auch.
                            Zuletzt geändert von Pansen; 30.10.2009, 19:06.

Kommentar

• Sunder
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2008
                              • 494

Hey Pansen,

was hörst Du denn so für Musik?
                              Habe gehört, die Symphonie soll eher für Klassik / Jazz geeignet sein.

Ich liebäugele auch mit den Dingern, höre aber eher Metal / Rock. Meinst Du das würde soundmäßig bassen, eh passen.

MfG Sunder
                              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                              Main's: Experience V20, bi-amped
                              Surround: Concept S
                              Sub: Der Don

Kommentar

• Pansen
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2009
                                • 1494

Boah ey ich höre gerade Billy Idol - White Wedding und kurz vorher Joe Bonamassa - The Ballad Of John Henry. Das ist der Hammer, so hab ich Musik noch nie gefühlt.

Ich höre auch Diana Krall (Jazz) und Roger Waters. Diese Box ist genial. Sie bringt jede Stimmung korrekt rüber.

Eins muss ich dir aber nach meiner Geschichte ans Herz legen: geh Probehören. Kannst du auch bei mir, in 35216.

EDIT: Es ist wirklich beachtenswert, wie Billy Idols Stimme abgebildet wird. Sorry für meine Euphorie. Das hält noch nach Wochen an
                                Zuletzt geändert von Pansen; 04.11.2009, 20:46.

Kommentar

Lädt...
                                X