Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weg zum perfekten Klang - oder: Bau einer Symphonie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Mein Weg zum perfekten Klang - oder: Bau einer Symphonie

Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Nachdem mir zahlreiche (unzählige ) Tipps in Bezug auf Klangverbesserung gegeben worden sind, bin ich nun zufrieden und glücklich.

Ich hatte mir neue Boxen ähnlich der Classic 200 GF gebaut, war aber nie zufrieden. Erst war es der Raum. Das brachte aber keine Abhilfe. Dann war es die Elektronik, und ich habe mir einen Rotel RCD-1072 und den RA-1062 gekauft, da sehr günstig als Ausläufer. Als es dann immer noch nicht besser wurde, wurden sogar am Ende dieses Threads Vermutungen darüber angestellt, ob ein Qualitätsmangel bei meinem Lautsprecher vorliegt. Hier muss ich mich bei eltipo bedanken, der mir klar machte, das es nur hilft, wenn ich selbst nach Visaton fahre und Probehöre. Es wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Die Frequenzweiche habe ich auch 250 mal neu gelötet. Die letzte aller Möglichkeiten war einfach, das mir der Lautsprecher nicht zusagt, was ich selbst und auch viele Andere nicht glauben bzw. verstehen konnten.

Interessanterweise war es dann aber so. Mithilfe von bili, der mich auch beriet und mit dem ich viele interessante Gespräche auf der Fahrt hatte, machte ich mich auf die Suche nach dem perfekten Klang, indem wir zu Visaton und sogar nach Celle zu CMRotzek gefahren sind.

Hier nochmal herzlichen Dank an Christian, der uns überaus freundlich und geduldig seine handwerklich sehr gut gearbeiteten Lautsprecher vorführte!

Wir kamen von Celle um 02:00 Uhr morgens nach Hause zu mir, bili musste dann noch heim nach München fahren! An dieser Stelle vielen Dank an ihn, das er das alles mitgemacht hat und mich unterstützt hat!

Ich konnte kaum schlafen. War aufgeregt. Am nächsten Tag bin ich in die Schule. Und als ich nach Hause kam, habe ich meine Boxen schon gar nicht mehr angeschlossen, sondern direkt auseinandergenommen und im Forum verkauft. Knapp eine Woche später habe ich mir die Bauteile für die Symphonie besorgt, und da lagen sie, wie in einem Bild zu sehen. Ein Gehäuse war schon fast fertig, als alle Bauteile hier waren. Dann habe ich das andere Gehäuse noch aufgebaut, mit der Stichsäge gearbeitet und geschliffen. Anschließend die Fasen gerundet mit der Oberfräse. Sieht besser aus. Und weil MDF so gut bei mir ins Zimmer passt, bleibt die Box auch so. Obwohl ich zugeben muss, das es etwas... unfertig aussieht und ich eigentlich die Box nur testen wollte, doch man sieht ja, das es nicht weiter schlimm ist. In natura fügt es sich sehr gut ein. Wenn ich mir jetzt einen schwarzen oder funierten Klotz vorstelle.., deutlich auffälliger.

Gestern Nachmittag ist sie jedenfalls fertig geworden. Und... ich bin hellauf begeistert, so wie bei CMRotzek. Ich habe vor ein paar Stunden die 33 Ohm im Hochton ausgebaut, denn mit kommt der MT zu sehr raus und es fehlt brillianz.

Zum Klang:
    Das Klangbild ist sehr fein und lebendig. Der Bass ist suuper konturiert, wie ich es noch nicht gehört habe. Dermaßen präzise. Macht man lauter, kommt er noch mehr raus. Ich kann da nur Visaton zitieren:
    einen voluminösen aber trotzdem präzisen Bass, den man von solch einer Konstruktion nicht erwartet. Selbst im tiefsten Bassbereich bleibt die Symphonie bei höheren Lautstärken noch sauber und klar.
    Der Bass ist bei dieser Box wirklich besonders hervorzuheben, in jeder Lage klar, niemals dröhnig, das ist der Hammer.

Nun... ich höre dann wieder meine Musik in der Lautstärke, die ich will.

Gerade läuft Diana Krall: Wahnsinn kann ich da nur sagen!

Abschließend möchte ich mich noch bei Allen bedanken, dem gesamten Forum, das mit unzähligen Tipps und Geduld mir zur Seite stand. Wie im Problemthread des Mitteltons erwähnt, hoffe ich, mit der Boxsim Datenbank etwas zurückgeben zu können.

Übrigens: interessanterweise brauche ich meinen Raum nicht zu bedämpfen. Werde ich wahrscheinlich tun, aber so wie es jetzt ist, es ist wirklich ein Genuss.

Liebe Grüße, Markus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pansen; 10.01.2010, 19:05.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Der Bass profitiert von den zwei, räumlich getrennten TT. Ist wie bei der Concorde. Klopft trocken auf das Brustbein. Schön, dass es auch bei dir zu Hause gut gefällt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Ja, bei der Concorde war es ähnlich gut, aber der Rest hat nicht gestimmt

Genau, er ist absolut trocken. Das ist echt Spitze. Höre die ganze Zeit problemlos.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
        Ja, bei der Concorde war es ähnlich gut, aber der Rest hat nicht gestimmt

Genau, er ist absolut trocken. Das ist echt Spitze. Höre die ganze Zeit problemlos.
        Für Dich!:
        Du magst sicher auch die Fontana.
        Aber zum Trost: die Concorde war mir in der Visaton-Auslegung auch zu gnadenlos und da bin ich nicht der einzige. Sogar beim Visaton-Treff fanden die einige zu hell.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Für Dich!:
          Du magst sicher auch die Fontana.
          Hat Friedemann auch gemeint

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Siehste!

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

Schön das du deinen Lautsprecher jetzt endlich gefunden hast.

War ja eine etwas schwere Geburt.

Erstaunlich finde ich wie unterschiedlich Lautsprecher von verschiedenen Personen wahrgenommen werden. Das was du bei der Symphonie beschreibst ist genau das was ich über die Concorde sagen würde. Knackig, präzise und mittendrin statt nur dabei.

Zumindest über die von Jürgen. Die durfte ich etwas ausgiebiger hören.

Genau aus diesem Grund liegen bei mir schon 4 AL200 und 4 AL130 und warten auf ein Gehäuse.

Demnächst mehr...
              Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Ja, eine mit Hindernissen geprägte Geschichte, die ich aber zum Glück mithilfe des Forums überwunden habe

Was ich noch zur Klangbeschreibung anfügen würde: die Symphonie füllt den ganzen Raum mit den Details des Liedes. Sie füllt ihn mit der inneren Harmonie des Liedes, mit den Grundtönen. Frag mich nicht, wie das funktioniert , aber den Eindruck hatte ich eben mit den anderen Lautsprechern (Concorde) nicht. Die haben die Musik selbstverständlich dargestellt, meiner Meinung nach etwas langweilig. Ich will jedoch mitgerissen werden. Und das geschieht auch durch die ungemeine Spielfreude. Man meint, je lauter es wird, je mehr läuft die Box zur Höchstform auf. Jeder einzelne Bereich bedeutet Spaß für sich, der knackige Bass, der präzise und detailreiche harmonische Mittelton und die luftige Hochtonwiedergabe.

Aber, jeder so wie er will. Das ist hoffentlich nicht nur mir klar geworden, das ein Lautsprecher nicht "DER LAUTSPRECHER" ist, nur weil er ehrlich und so wie aufgenommen die Musik wiedergibt.

Ich würde sagen, die Symphonie beleuchtet einfach andere Aspekte der Aufnahme, die bei einem analytischen kühlen Klangbild wegfallen.

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

und so haben die verstärker ihr eigenes "charakter" auch.
                  deswegen laufen manche "paarungen" perfekt ...und andere eben nicht!
                  und das ist keine "woodoo" sache.
                  vielleicht wäre es gut, pansen, zu erwähnen mit welchen geräten du die symphonie zum leben bringst. (source und verstärker)
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28080

Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                    ...

Erstaunlich finde ich wie unterschiedlich Lautsprecher von verschiedenen Personen wahrgenommen werden. Das was du bei der Symphonie beschreibst ist genau das was ich über die Concorde sagen würde. Knackig, präzise und mittendrin statt nur dabei. Zumindest über die von Jürgen. Die durfte ich etwas ausgiebiger hören.

....
                    Jaaa, so sehe ich das auch, aber die S. klingt wohl räumlicher und breiter, was Markus eher mag. Ich habe auch festgestellt, dass ich die Breite der Abbildung mit den seitlichen Absorbern regeln kann. 20 cm neben den Boxen wird es schmaler, bei 1 m Abstand breiter. Ob man das machen soll mit den Absorbern, darüber herrscht Streit, weil einige sagen, frühe Reflektionen sollen minimiert werden, andere sagen, man braucht die Reflektionen an der Setenwand für den richtigen Klangeindruck, weil die Absorber selektiv wirken. Mir gefällt es mit Absorber besser, Markus vieleicht nicht. Da ich aber rechts "keine" Wand habe, ist der Absorber sehr vorteilhaft, wie ich letzten Monat festgestellt habe.

Jeder soll nach seiner Facon selig werden.

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Ja, was mich bei der Box so fasziniert, ist die Pegelfestigkeit und Präzision im Bass, und das sie den gesamten Raum mit Musik füllt. Das gefällt mir außerordentlich gut. Manche würden es nur als Krach bezeichnen, man wird überhäuft mit Klangdetails des Stückes.

und so haben die verstärker ihr eigenes "charakter" auch.
                      deswegen laufen manche "paarungen" perfekt ...und andere eben nicht!
                      und das ist keine "woodoo" sache.
                      vielleicht wäre es gut, pansen, zu erwähnen mit welchen geräten du die symphonie zum leben bringst. (source und verstärker)
                      Die Rotels passen sehr gut dazu. Sie unterstreichen die schöne Kontur im Bass und sind ansonsten auch sehr feinzeichnend. Quelle ist der Rotel RCD-1072 und Verstärker ist ein Rotel RA-1062.

Kommentar

• CMrotzek
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2003
                        • 128

Hallo Pansen,

freut mich, dass das Probehören letztendlich zu DEINEN perfekten Lautsprechern geführt hat. Wollte nur nochmal erwähnen, dass ich die Concorde in der original Version (MKIII) habe, was sicher anders klingt als die von walwal.
                        Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Jetzt, nach ein paar Tagen Besitz, habe ich Spaßeshalber ein paar Kissen willkürlich im Raum verteilt und 2 Stück rechts und links von den Boxen.

Was soll ich sagen. Es wird immer besser. Bisher hats mir auch super gefallen. Aber der Sound ist der Wahnsinn, mit den paar Kissen. Ein bisschen bedämpfen, und es ist genau meine Vorstellung von Klang.

Kommentar

• Hdtv
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.09.2009
                            • 64

warum seh ich eigentlich die bilder nirgends in den threads liegt es an Win7 oder wo is das Problem

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

OT: Hab auch Win7 drauf, und ich sehs. Benutz doch mal Firefox.

Kommentar

Lädt...
                              X