Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center mit edlen Komponenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

    Center mit edlen Komponenten

    So, von mir gibt es auch mal wieder ein Projekt.
    Diesmal wird das ganze aber richtig durchgezogen und nicht wieder halbherzig beim rohen Gehäuse mit eingebauten Chassis aufgehört....


    Im Bau befindet sich, wie im Titel bereits ersichtlich ein Center, der mit 1x KE25, 1x Ti100 und 2x Al170 bestückt wird.

    Angelehnt werden soll das ganze optisch an den Cremona Center von Sonus Faber.
    Allerdings wird mein Gehäuse etwas größer.
    Die ist nötig, da der Hochtöner einen größeren Durchmesser hat...
    Somit komme ich bei den Abmessungen auf eine Höhe von 24cm, eine Breite von 70cm und eine Tiefe von rund 38cm.

    Bis auf den KE25 sind alle Chassis vorhanden.
    Der Ti100 wird auf 3 Liter geschlossen spielen, die Al170 in BR. Mit dem Volumen muss ich mal sehen wie ich hinkomme, etwa 10 Liter oder etwas mehr sollten aber pro Al machbar sein.

    Kopfzerbrechen bereiten mir momentan noch ein wenig die Weiche, aber da hoffe ich auf eure Hilfe.

    Das schwierigste werden aber die gebogen Seitenwände.
    An Biege-MDF zu kommen dürfte das kleinste Problem sein.
    Ich stelle mir nur die Frage, wie ich eine gleichmäßig symmetrische Form (=Biegung) hinbekomme. Wenn ich die erste "Rippe" habe, wäre es kein Thema die anderen zu kopieren mit den entsprechenden Fräsern.

    Wie macht ihr das normalerweise ?


    So, in den Anhang hänge ich jetzt mal ein paar Bilder und meine aktuelle Weiche.


    Gruß Christian
    Angehängte Dateien
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Zitat von Lawyer Beitrag anzeigen
    ...
    Wie macht ihr das normalerweise ?
    ...

    Gruß Christian
    So zum Beispiel ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Lawyer
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2007
      • 352

      #3
      Hallo We-Ha,

      wie das Biege MDF verklebt wird ist mir schon klar.
      Mir ging es aber darum, wie ich die Rippen erstelle, die die Form vorgeben, auf die das Biege MDF aufgebracht wird.
      Sprich das, was auf den beiden untersten Bildern im inneren des Lautsprechers ist.

      Was mir vorhin noch aufgefallen ist: Auch wenn es schon mehrfach diskutiert wurde, aber wäre es nicht sinnvoll, die Schallwand hinter dem Ti100 zu weiten, z.B. mit einem Abrundfräser ?
      Mir kommt es schon so vor, als wenn der Ti100 bei einer 19mm Schallwand "eingeschnürt" ist. Oder geht das so Problemlos ?
      Auf Wunsch kann ich gerne mal ein Bild davon einstellen.

      Walwal hatte doch mit so einer Wolle von Rockwool oder so, die oben eine schwarze Oberfläche hatte, seine Gehäuse gedämpft.

      Was war das genau für eine und funktioniert das auch für den TT Bereich ?
      Woher gibts diese ?

      So. und zu guter letzt:
      Da der Ti100 und die KE25 ja fast die ganze Höhe ausnutzen, sind Fasen über der KE25 schlecht. Würde es etwas bringen, jeweils von links und rechts eine Fase bis kurz vor der KE anzubringen ?



      Das war es jetzt aber mit der Fragerei für heute.



      Gruß Christian

      Kommentar

      • m.brumbaer
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2005
        • 425

        #4
        Oder so, damit`s dann so oder ähnlich aussieht
        Angehängte Dateien
        Gruß brummi

        Kommentar

        • m.brumbaer
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2005
          • 425

          #5
          zu spät.

          Also ich hab meine Grundfläche mit einer ca. 2mm dicken Holzleiste gemacht, die ich wie einen Flitzebogen gespannt und auf ne Spanplatte übertragen habe.
          Dann mit der Stichsäge rann. Langsam schneiden, dann wirds genau.
          Die Rundung anschließend auf ein anderes Brett als "positiv sowie negatiev" übertragen und aussägen.

          Hoffentlich versteht mein Geschreibsel jemand. Hab davon leider keine Bilder.
          Gruß brummi

          Kommentar

          • Lawyer
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2007
            • 352

            #6
            Hallo Marcel,

            ja, ich verstehe wie du das meinst.
            Bevor ich da jedoch die Stichsäge auspacke, nehme ich das ganze mit zu meiner Arbeit.
            Da kann ich in der Pause an die große Bandsäge, das ist schöner als Stichsäge


            Gruß Christian

            Kommentar

            • m.brumbaer
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2005
              • 425

              #7
              Na dann hau mal rein, wir wollen Bilder sehen
              Gruß brummi

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Wenn man mehrer gleiche Teile, in deinem Fall die Rippen, haben will, erstellt man ein Muster und fräst die anderen danach mit einem Bündigfräser mit dem Muster als Führung. Das setzt aber eine starke Oberfräse und einen entsprechend langen Bündigfräser vorraus.

                Oder man macht es so wie ich, am Anlaufring/Anlaufbügel der Tischfräse.
                Diese Methode dürfte für dich aber eher kaum in Frage kommen (?).
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Kleinstweich
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.05.2006
                  • 299

                  #9
                  Pah! Bündigfräser! Bandsäge! Wo ist die gute alte Handarbeit hin?

                  So habe ich´s gemacht und es wurde ebenfalls genau genug: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17145

                  Wenn Du die "Rippen" gleich aus größeren Brettern zuschneidest, kannst du aus den Schnittresten auch gleich die Pressform bauen.
                  Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                  Kommentar

                  • m.brumbaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2005
                    • 425

                    #10
                    Mit der Pressform hat er recht.

                    Aber wo ist die gute alte Handarbeit? Die Raspel?

                    Warst aber vorher auch mit ner Säge dran, oder?
                    Gruß brummi

                    Kommentar

                    • Lawyer
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2007
                      • 352

                      #11
                      So, viel ist heute noch nicht passiert.
                      Ich habe die Ausfräsungen für die KE25 fertiggestellt, die Öffnung für die Al170 mit der Raspel etwas geweitet da zu eng und die Öffnung des Ti 100 hinten angefast mit einem Rundfräser.
                      Das gibt einfach ein besseres Gefühl

                      Ich überlege, ob ich an der Oberkante Fasen anbringen soll oder nicht...
                      Bis Freitag werde ich mich da entscheiden, da ich dann die Front fertig machen möchte. Diese wird mit Leder bezogen.


                      Nachher werd ich mal meine alten TZ Sachen rauskramen, da müssten noch Kurvenlineale dabei sein, vielleicht kann ich mit denen was anfangen.

                      Edit: Kurvenlineale gefunden
                      Somit werde ich morgen auf der Arbeit mal die Rohform erstellen und am Freitag (da hab ich frei) dann einen passenden Bündigfräser besorgen und die restlichen Rippen sägen. Bilder kommen wieder.

                      Ach ja: Könnte vielleicht bitte mal jemand die Weiche ansehen und optimieren ?
                      Trennung von Ti zu Al hätte ich gerne bei 200 Hz, oder macht das keinen Sinn ?
                      Wenn man noch das ein oder andere db an Wirkungsgrad rausholen könnte, wäre das super.

                      Gruß Christian
                      Zuletzt geändert von Lawyer; 05.08.2009, 18:46.

                      Kommentar

                      • andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

                        #12
                        Hallo

                        Ich habe mir mal deine Weiche angesehen.
                        Hier mal ein schnellschuss von mir mit Trennung ca. 200 und 2500 Hz.
                        Die ALs habe ich aber in CB da BR bei dem kleinen Volumen meiner Meinung nach keinen Sinn macht.

                        Gruss Andi_m
                        Angehängte Dateien
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #13
                          Zitat von Lawyer Beitrag anzeigen
                          .....

                          Walwal hatte doch mit so einer Wolle von Rockwool oder so, die oben eine schwarze Oberfläche hatte, seine Gehäuse gedämpft.

                          Was war das genau für eine und funktioniert das auch für den TT Bereich ?
                          Woher gibts diese ?

                          .....

                          Gruß Christian
                          Hätte ich beinahe übersehen. Es gibt auch PN.

                          Ich habe Rockwool RAF-SE genommen. Das gibt es zB. bei Raab-Karcher, also im Bauhandel. Musst allerdings ein Paket kaufen mit etwa 10 Platten 100x50x3 cm.
                          Kostet etwa 60 Euro.

                          Die wirken auch im TT, die Wirkung ist wie bei allen porösen Absorbern von der Schichtdicke abhängig. Aber diese Steinwolle ist am wirkungsvollsten, da sie den richtigen Strömungswiderstand hat. Deutlich besser als Sonofil!

                          http://www.isolier-daemmtechnik.at/d...chbau_2007.pdf

                          Seite 20

                          Ich hätte auch Reste, die ich dir schicken könnte für Porto und Appel und nen Ei.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Lawyer
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2007
                            • 352

                            #14
                            Hallo walwal,

                            ne ganze Palette ist mir doch "etwas" zu viel.
                            Wegen ein paar Stücken melde ich mich mal per PN.

                            Im Anhang gibts ein Bild der Rippe, die mir heute freundlicherweise ein Meister in meiner Firma ausgesägt hat.
                            Diese muss noch nachgeschliffen werden, ist sonst aber schon klasse.


                            Gruß Christian
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Hast du auch kontrolliert, ob das Biege-MDF sich um die engste Kurve biegen lässt ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X