.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder eine 3-Wege-Box
Einklappen
X
-
Hoffentlich hast du TT-MT tief getrennt. Sieht jedenfalls gut aus.
A.H. schrieb:
".....Die Lösungen des Problems der Brechung des vom Mitteltöner abgestrahlten Schalles an den Konustieftönern kann verschieden erfolgen:
(1) man montiert bei Zwei- oder Dreiwegesystemen den Tieftöner weit entfernt vom Mitteltöner (Thiel, Avalon)
......
Die Lösung (1) ist mit so schwerwiegenden Nachteilen (Interferenzen, getrennte Lokalisation) verknüpft, daß man sie getrost als äußert schlechten Kompromiß bezeichnen kann.
Der resultierende "spezielle" Klangeindruck beruht auf den Nachteilen der Lösung, nicht auf ihren Vorteilen.
.....
Die "Lösungen" von Thiel / Avalon sind dagegen in der Summe der Eigenschaften weitaus schlechter, als wenn man das Problem einfach belassen hätte. Fast glaube ich, es handelt sich um eine gezielte Pseudoräumlichkeits-Erzeugung durch Interferenzen und getrennte Lokalisation (der Frequenzübergang erfolgt um 1kHz), zu deren Begründung die Beugung des Schalles am Tieftöner herhalten muß. Die Box klingt "anders" und es gibt dafür eine plausibel scheinende Begründung - zwei wichtige Voraussetzungen zur Vermarktung des hai-ent-Konstruktes......
Gruß
Andreas"Zuletzt geändert von walwal; 22.07.2009, 07:34.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
sehr sehr schönes Konzept. mit Trennung von 200 bis 300 Hz sehe ich ebenfalls überhaupt keine Probleme.
Was mich gerade etwas nachdenklich macht, ist dass der GF250 etwas viel Volumen bekommen hat. 35 Liter CB reicht in Wohnräumen locker aus um bis an die 50 Hz-Grenze zu kommen, leicht elektronisch entzerrt sogar weit unter 40 Hz.
Ich habe einen hochgetrenneten Sub als Bild angehängt. Trennung auch hier bei um die 200 hz. Ich habe Experimente gemacht mit einer Passivmembran (an der Rückwand) mit gutem Erfolg bei 35 Liter. 40 Hz ist so auch ohne elektrischer Entzerrung drin.
Gruß Timo
ps. kannst du die Simu hier angängen? wir können dir sicher behilflich sein!Angehängte Dateien
Kommentar
-
Trennfrequenz 200?
Bitte schön:
Ich habe Katja als Basis genommen, denn TT nach unten versetzt und die Schallwand nach oben schmäler werdend simuliert. Wenn die so klingt mit Katja, wirst du sehr zufrieden sein.
Diese Simu ist "Katja" sehr ähnlich, der MT ist für max 105 dB gut durch die tiefe Trennung. Plane mal eine PM (270 oder 310 von Dayton, bei Plus Elektronik) auf der Rückseite ein, die kann man wunderbar abstimmen, Messung des F-Ganges im Raum erleichtert die Abstimmung.
So, jetzt muss Ich schaffen, morgen heiratet Katja (nicht die Box).Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
ich habe die Kernspule ganz bewußt eingesetzt
in CB kann man so schön die TSPs verändern sodass der Treiber etwas CB-taulicher wird. fast alle Treiber sind auf BR getrimmt, da schadet es nichts bei CB etwas höheren Vorwiderstand im Bassbereich umzusetzen. hier ist wenig Widerstand komplett fehl am Platz.
Gruß Timo
Kommentar
-
Das sah aber etwas bassarm aus, allmählichr Anstieg zu den Höhen. Muss man mal probieren. Wenn doch BR(PM), ist weniger R besser. Man könnte ja die LR-Spule nehmen und einen R dahinter hängen, dann ist es flexibler.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar