Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS8M in angewinkelten GFK-Gehäusen im Golf 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    FRS8M in angewinkelten GFK-Gehäusen im Golf 3

    Hallo,

    ich habe mal wieder ein Projekt angefangen. Vor ein paar Wochen habe ich mir Doorboards im Mr. Woofa-Stil in meinen Golf 3 gebaut. Allerdings mit nicht-Visaton-Chassis, deswegen gibt es davon hier keine Vorstellung. Das Problem der Boards ist, das der Rest der Anlage nicht mehr mitkommt.

    Als erstes Projekt habe ich mir den Teil vorgenommen, der die Frequenzen oberhalb der Boards wiedergibt. Aktuell habe ich dafür FRS8M angewinkelt aufs Ohr in Blumentöpfen als MT/HT-Einheit. ((Durch einen Klick hier zu sehen)

    Diese sind bei ca. 500 Hz getrennt, scheppern aber bei einigen Liedern trotzdem schon bei recht geringen Lautstärken. Da es immer bei den gleichen Liedern an der gleichen Stelle scheppert habe ich mithilfe von Programmen zur Spektrum-Analyse festgestellt, das der Bereich um die 200Hz die Probleme macht, obwohl das schon eine Oktave unterhalb der Grenzfrequenz liegt. Ich vermute es liegt daran, das ich die Töpfe nie richtig dicht bekomme, und die Chassis wegen der fehlenden Luftfeder zu früh Anschlagen.

    Ich habe lange überlegt was ich anstelle der Blumentöpfe verwenden sollte, konnte mich aber mit keiner meiner vielen Ideen richtig anfreunden. Als letztes wollte ich AL130A als Mitteltöner verbauen und habe schon das halbe Amatourenbrett meines Golf 3 zerlegt, um zu gucken wie ich das am besten hinbekomme, aber auf der Beifahrerseite ist mir auch nach langem grübeln keine vernünftige Lösung eingefallen, die auch optisch einigermassen tauglich ist.

    Quaschdl hat mich dann auf die FRS8M gebracht. Diese bringen von Grund auf schon mal 6dB mehr Pegel wie meine FRS8 und kosten zum probieren erst mal nicht viel. Ein Argument für diese Chassis ist, das der Klang der Blumentöpfe mir sehr gut gefällt. Trotz des günstigen Preis der FRS8 habe ich fast eine Bühnenaufstellung. Die Musik kommt auf jeden Fall nicht aus den Lautsprechern, sondern genau aus der Mitte der Windschutzscheibe. Aber damit der (Pegel-) Test auch wirklich erfolgreich wird habe ich beschlossen richtig geschlossene Gehäuse dafür zu bauen. GFK + Harz + etc. hatte ich eh noch von meinen Doorboards übrig, also habe ich mal los gelegt...

    Als Grundlage habe ich die original-Golf 3-Lautsprecherabdeckungen von vorne genommen. Diese habe ich vom Lautsprechergitter befreit und darauf mittels Montagekleber einen Befestigungsring aus Holz für die FRS8M geklebt. Die grobe Form der Gehäuse habe ich dann mittels Lochblech und Montagekleber zusammengestellt. In die Ringe habe ich Einschlagmuttern für die Befestigungsschrauben der FRS8M eingeschlagen. Das ganze schaut dann so aus:



    Oder dann wieder im Auto "eingeclipst" aus Sicht des Fahrers:





    Die Ringe sind natürlich wieder in Richtung meiner Ohren angewinkelt. Das praktische an den Lautsprecherabdeckungen als Grundplatte ist, das man immer bequem außerhalb des Autos arbeiten kann, und nur zum probieren mal kurz die Halter einclipst.

    Formvließ hatte ich leider keins mehr übrig, also habe ich einfach ein T-Shirt genommen um die Form zu umspannen:



    Dieses Shirt habe ich dann mit Harz getränkt und noch mal eine Lage Glasfasermatten mit Harz darüber "gepinselt". Insgesamt ging hier nur ca. 200g Harz drauf. Mehr ging nicht, und ich habe fast das doppelte angerührt und dachte es reicht nicht...

    Der Klopftest macht ein gutes Gefühl, für die FRS8M ist es stabil genug ist. Runtergefallen ist mir auch schon ein Teil und hat es ohne Schaden überlebt.

    Wenn das ganze dann trocken ist schaut es wie folgt aus:







    Als nächstes habe ich mit dem Dremel und einer Trennscheibe die alte Form der Lautsprecherabdeckungen wieder hergestellt, indem ich überstehende GFK-Reste abgeschnitten habe. Die Flex war mir hier ein zu grobes Werkzeug, aber mit dem Dremel hat der Mist fast 2 Stunden gedauert...

    Leider habe ich heute meine Kamera vergessen und musste deshalb mit dem Handy Bilder machen. Aber man kann noch erkennen, was gemeint ist. Hier zwei Bilder vom "anprobieren" nachdem ich mit dem Dremeln fertig war:



  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #2
    weiter gehts wegen zuvielen Bildern:

    Oben auf dem dritten Bild sieht man das rechte Doorboard mit einem Stück vom Chassis. Ich wollte für die neuen FRS8M ungefährt die gleiche Optik hinbekommen und mithilfe eines Zierring die häßlichen Ohren verstecken. Die Ringe dafür habe ich mit der Oberfräse und Fräßzirkel hergestellt. Das ganz schaut dann in der Anprobe so aus:





    Die Ringe müssen noch ein mal geschliffen und lackiert werden, dann sollte es gut sein. Hier noch mal eine Detail-Aufnahme, wie perfekt diese auf die FRS8M passen (allerdings in einem noch früheren Lackierungs-Status):



    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

      #3
      Ach so, noch ganz vergessen: Das ganze ist der Stand bis heute. Es wird langsam weitergehen, weil ich immer nur nach Feierabend ca. ein bis zwei Stunden daran arbeite. Hobby soll ja Spaß machen und man soll sich nicht abhetzen. :-)

      Der nächste Schritt ist die Löcher unterhalb der Ringe mit GFK zu stopfen und den Boden mit GFK zu verschließen. Die Löcher unterhalb der Ringe sind leider entstanden, weil ich hier das T-Shirt nicht so spannen konnte, das die Form schön wird. Aber dank Harz und Glasfaser ist das ja alles kein Problem.

      Am Ende sollen die Gehäuse mit Golf 3 Leder überzogen werden. Das gleiche habe ich bereits für die Doorboards verwendet, und die Reste müssten noch ausreichen.

      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1706

        #4
        Die Zierringe sehen ja Turbo-Geil aus, der Rest ist leider "nur" geil..

        Willst du später mal aktiv oder passiv trennen?
        Bin ja mal gespannt wie du mit dem Sound zufrieden bist, ich habe eine ähnliche Idee (FRS8 (M) + W170S) mal sehen.
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #5
          Guten Morgen Mr. Pit,

          die Zierringe sind tatsächlich nur genial. In Echt schauen die noch viel besser aus wie auf dem Foto. Du musst dir das noch schön mit Imbusschrauben vorstellen.

          Zur Trennung: Vollaktiv hatte ich eigentlich schon vor den Doorboards. Mir wurde aber das ganze Gerümpel zuviel, deshalb habe ich erst mal alles rausgeworfen. Aktuell läuft die ganze Anlage an einer Billig-4-Kanal-Endstufe von Magnat mit glaube ich 4x75W RMS. Der Subwoofer gebrückt an 2 Kanälen und die Doorboards und die FRS8 über eine passive Weiche. Und da kommt im moment einiges mehr an Power raus wie zuvor. Liegt aber vermutlich an den Doorboards.

          Das finde ich aber trotzdem irgendwie faszinierend, weil es alles so minimalistisch ist. Keine armdicken Kabel, 95 Verteiler für Weiche, Endstufen, sonstwas, dicke Batterie, 3 Lichtmaschinen und etc. mehr nötig. :-)

          Allerdings holt mich jetzt dann mit den FRS8M der große Nachteil der Passiv-Weichen ein: Die gibt es nur in 8 Ohm und die alten FRS8 sind 4 Ohm. Da passt dann gar nix mehr, Trennung, Absenkung und Korrekturglied.

          Da die ganzen Aktiv-Klamotten noch im Keller liegen wird die Versuchung erst mal groß sein, das alles wieder zum testen erst mal in den Kofferraum zu werfen.

          Das nächste Problem wird dann der (Tief-) Bass. Ich habe aktuell einen 15" Woofer in ca. 30l CB. Der kommt mit den Boards natürlich überhaupt nicht mit. Ich denke da müssen wie bei Mr. Woofa mindestens 2 Stück 12" rein, aber dann muss es eh wieder mehr Endstufenpower sein, etc...

          Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz, aber es ist Hobby und wenn schon alles fertig wäre, wird es ja langweilig, oder?

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

            #6
            Hi,

            das wird doch was

            Hoffe mir das beim Forumstreffen mal Live anschauen und anhren zu dürfen!

            P.S.: Oder du kommst schon vorher am 11.7. zu meinem Treffen --> siehe Thread im <Forum!
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

              #7
              Hallo Mr. Woofa,

              am Forumstreffen nehme ich tatsächlich teil. Die Frage ist nur bin ich bis dahin fertig und vor allem: Fahren wir lieber Golf 3 anstatt neuem V6 Vito? ;-)

              Aber wenn alles bis zum Forumstreffen fertig ist könnte ich mir schon vorstellen die Strecke meinem Golf anzutun. Bis dahin ist aber noch viel arbeit. Bis jetzt ist ja noch kein Ton rausgekommen und ich habe mir noch überhaupt keine Gedanken über die Weiche gemacht. Ich weiß ja nicht mal, ob ich aktiv oder passiv trennen will...

              Bei dir würde ich zwar sehr gerne mal aufschlagen, aber das ist ja noch weiter. Irgendwann werde ich mal dazu aufraffen, aber dann richtig übers Wochenende mit Heimkinoabend, etc. Außerdem würde ich mir dann mal gerne anschauen wie du so eine GFK Konstruktion durchziehst, um möglichst viele Tricks abgucken zu können. ;-)

              So, aber nun zum Bericht was sich getan hat: Am Wochenende habe ich den Boden mit GFK verschlossen und wieder alle überstehenden Glasfaserreste "weggedremelt". Es sind zwar noch ein paar kleine Löcher im Boden, weil es recht war schwierig durch die vorgegeben Gitter des Halters alles richtig dicht zu pinseln und weil die Original-Clipse ja bestehen bleiben mussten und da kein Harz ran durfte. Aber ich werde am Schluß einfach noch mal ziemlich viel Harz anrühren und einfach in die Gehäuse kippen und diese dann so lange drehen bis das Harz nicht mehr flüssig ist. Mit dieser Technik hoffe ich alle vorhandenen Löcher zu verschließen.

              Heute habe ich die Dinger dann komplett gespachelt. Morgen gehe ich dann wohl noch mal kurz mit der Flex ran und fange dann das schleifen an. So sieht es im moment aus:







              Viele Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #8
                Hallo Leute,

                weiter gehts im Monolog. ;-)

                Optisch hat sich zwar nur die Farbe des Spachtels verändert, aber ich beschreibe einfach ein bischen die Arbeitsschritte:

                Die Gehäuse wurden erst mal grob mit der Flex und Schleifscheibe bearbeitet. Das ganze wurde dann so gut, das die Gehäuse gleich mit einem Polyester Füllspachtel gespachtelt wurden. (Der vorherige Spachtel (grün) war Glasfaserspachtel)

                Danach habe ich noch einen (Trink-)Becher Harz mit viel Härter angerührt. Insgesamt ca. 150g. Diese Masse habe ich dann in die Gehäuse gekippt und immer wieder langsam gedreht, damit auch die letzten kleinen Löcher alle zugehen. An einigen Stellen ist sogar noch Harz ausgelaufen. Diese Stellen habe ich dann schnell mit Montagekleber verschlossen. Den müsste ich dann morgen wieder "abpopeln" können.

                Hier noch ein paar Bilder der jetzt gespachtelten Gehäuse:







                Leider wieder nur mit dem Handy aufgenommen, aber es hat sich wie gesagt eh nur leicht die Form und die Farbe der Spachtelmasse geändert.

                Jetzt müssen die Gehäuse nur noch ein mal von Hand geschliffen werden, dann kann schon das Leder drauf. Ich hoffe mal auf das Wochenende als Einbautermin, wenn kein Schwimmbad oder anderer Termin dazwischenkommt.

                Viele Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4768

                  #9
                  Hi,

                  kriegst auch so nen Tip: DIe Innenrundungen am linken Ohr L/R neben dem Ring lassen sich besch.. schleifen - würde das (wenns optisch gefällt) gerade spachteln. Schleifen kannst die Dinger dann eigentlich zu 99,9% mit Schwingschleifer - und nimm grobes Papier (60 oder 80), da geht mehr weg und wenn du's mit Stoff oder Leder beziehen willst reichts auch schon.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

                    #10
                    Hallo Mr. Woofa,

                    der Tipp kam leider etwas zu spät. :-) Ich habe heute (bei der Hitze!) selbst gemerkt wie blöd das zu schleifen ist. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht alles von Hand zu schleifen. War ganz schön schweißtreibend.

                    Mich hat dann aber irgendwann die Lust verlassen. Fertig geschliffen sind die Gehäuse, allerdings werde ich Morgen oder am Wochenende noch mal ein paar kleine Stellen spachteln, weil dort kleine Ecken beim schleifen rausgeplatzt sind. (Der Untergrund war zwar sauber, aber wohl nicht sauber genug...)

                    Aufs Ledern freue ich mich schon wieder, das gibt wieder eine Aktion! ;-) Vor allem habe ich nichts mehr von dem tollen wärmeaktivierbaren Kleber und wollte es mit Sprühkleber versuchen. Ich hoffe das hält. Ich hoffe die Verarbeitung geht einigermassen. (Das muss ja beim ersten mal richtig sitzen...)

                    Naja, wird schon werden. Genug Leder für einen zweiten Versuch ist noch da. :-)

                    Viele Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

                      #11
                      Hallo alle zusammen,

                      am Wochenende habe ich es nicht ganz geschafft, dafür habe ich gestern fertig geschliffen und heute mit Leder bezogen und kurz ins Auto geworfen.

                      Aber zunächst mal noch ein paar Bilder und Worte dazu:

                      Nach dem schleifen habe ich die Gehäuse gründlich abgewaschen. Und da ich schon am Wasserhahn war habe ich auch gleich mal die Gehäuser voll laufen lassen um zu prüfen, ob sie dicht sind. Sind sie. ;-)

                      Dann kam Sprühkleber drauf. Ich hatte leider nichts mehr von dem tollen Wärmeaktivierbarem Lederkleber, den mir Mr. Woofa empfohlen hat. Und für die kleine Menge war mir das ganze dann doch zu teuer und ich habe es mit Sprühkleber probiert. Ist aber nicht sehr zu empfehlen. An einigen Stellen klebt das Leder überhaupt nicht, es fällt aber zum Glück nicht auf. Ich hoffe jetzt nur das es nicht schlimmer wird, wenn das Auto in der Sonne steht. Hier mal ein "eingeferkeltes" Gehäuse:



                      Nach ein paar Minuten antrocknen habe ich dann das Leder drübergestrichen. Das sah dann im ersten Schritt erst mal so aus:



                      Und hier grob fertig, schon mal mit Lautsprecher montiert:



                      Das zweite Gehäuser dann analog. Mit Ringen schaut es dann vor dem Einbau so aus:



                      Der Blitz lässt die Ringe allerdings viel mehr glänzen, wie es in Wirklichkeit ist. Dann hätten wir das rechte Ohr, einmal von meiner Aussicht als Fahrer, und einmal als Beifahrer:





                      Und hier noch das linke Ohr:



                      Es war dann allerdings schon spät und ich hatte Hunger. Ich habe die Chassis zwar noch angeklemmt, aber weder befestigt noch sonstwas geändert. Deshalb sieht es auch noch nicht ganz perfekt aus.

                      Zum Klang will ich noch nicht viel sagen, da wie erwartet die alte Weiche überhaupt nicht passt. Es klingt viel zu hell und das Verhältnis FRS8M zu Doorboards passt überhaupt nicht.

                      Jetzt mache ich mir erst mal Gedanken, wie ich das ganze Weichentechnisch anbinde. Aber ich vermute es wird wohl tatsächlich wieder aktiv werden.

                      Viele Grüße
                      Andreas

                      P.S.: Der Staub um Auto ist gewollt und kommt bestimmt vom vielen Schleifen. ;-)

                      Kommentar

                      • CheGuevara
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.10.2001
                        • 760

                        #12
                        auch wenn die LS vor den Insassen sind, wuerde ich sietrotzdem noch zusaetzlich sichern und nicht nur einclipsen!

                        Der FRS8M kann uebrigens nicht mehr maximalpegel (sogar weniger?) sondern hat nur einen hoeheren wirkungsgrad. Leider passten sie in meinem Caddy nicht an die originaleinbauplaetze fuer die HT, deswegen habe ich jetzt nur die normalen FRS8 drin.

                        maui
                        Alle Datenpakete sind gleich,
                        aber manche sind gleicher.

                        Kommentar

                        • Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

                          #13
                          Hallo CheGuevara,

                          beim spachteln, schleifen und beziehen sind eh alle Clipse abgebrochen. Das geht alles so ruck zuck, wenn man nicht höllisch aufpasst. Und nachdem fast die Hälfte ab war, wars mir dann auch egal.

                          Im moment liegen die Gehäuse einfach so auf, halten aber eigentlich perfekt. Zumindest ist noch keiner verrutscht. Aber ich musste auch noch nicht richtig bremsen.

                          Ich bin schon am überlegen, wie ich den Dingern zumindest einen groben Halt verschaffe, ohne das ganze zu "Service-Unfreundlich" zu machen.

                          Eventuell schraube ich einfach nur von unten eine Schraube rein und befestige daran eine Seil, das ich dann von unten irgendwie spanne oder so...

                          Das Problem mit Schraube von innen ist nämlich der nächste dumme Fehler den ich gemacht habe. Ich habe die (Befestigungs-) Ringe etwas zu klein gefräst. Die fetten Magnete passen zwar gut durch, aber nachdem ich die Anschlußdrähte dran gelötet habe war es eine ewige Fummelei die Chassis in die Gehäuse zu quetschen. Das wollte ich, wenn es irgendwie geht, nicht noch mal machen müssen. Oder zumindest wird das nächste mal wohl der Dremel oder die Stichsäge nötig sein, um ein kleine Aussparung für die Anschlüsse zu machen.

                          Das Projekt scheint ja nicht auf großes Interesse zu stoßen, oder gibt es nur stille Bewunderer? :-) Für Mr. Woofa werde ich meinem alten Gölfchen wohl die Fahrt zum Forumstreffen antun. Wer dort probehören möchte, müsste das vorher ankündigen, da ich im moment als Quelle nur einen iPod habe, der auch noch in einer Station steckt. Fremdquellen werden also schwierig.

                          Ich müsste also vorher mit Musik eurer Wahl meinem iPod füttern. Die nächste große Baustelle wird jetzt nämlich die ganze Elektronik sein, aber das werde ich bis zum Treffen auf keinen Fall schaffen. Und nein: Es ist im moment nicht mal ein Radio drin.

                          Viele Grüße
                          Andreas

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #14
                            Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
                            Eventuell schraube ich einfach nur von unten eine Schraube rein und befestige daran eine Seil, das ich dann von unten irgendwie spanne oder so...
                            wie wärs mit klettband?
                            ...

                            Kommentar

                            • Obelix
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2003
                              • 745

                              #15
                              Zitat von knork Beitrag anzeigen
                              wie wärs mit klettband?
                              ...auch eine Idee, wenns hält. Bei Klebenden Sachen im Auto und den Temperaturen bin ich immer vorsichtig. Meine Erfahrung von den Doorboards zeigt, das ich das Klettband nicht mal mit dem Elektrotacker antackern könnte, weil das GFK so hart ist das da nichts mehr rein geht.

                              Viele Grüße
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X