Hallo,
ich habe mal wieder ein Projekt angefangen. Vor ein paar Wochen habe ich mir Doorboards im Mr. Woofa-Stil in meinen Golf 3 gebaut. Allerdings mit nicht-Visaton-Chassis, deswegen gibt es davon hier keine Vorstellung. Das Problem der Boards ist, das der Rest der Anlage nicht mehr mitkommt.
Als erstes Projekt habe ich mir den Teil vorgenommen, der die Frequenzen oberhalb der Boards wiedergibt. Aktuell habe ich dafür FRS8M angewinkelt aufs Ohr in Blumentöpfen als MT/HT-Einheit. ((Durch einen Klick hier zu sehen)
Diese sind bei ca. 500 Hz getrennt, scheppern aber bei einigen Liedern trotzdem schon bei recht geringen Lautstärken. Da es immer bei den gleichen Liedern an der gleichen Stelle scheppert habe ich mithilfe von Programmen zur Spektrum-Analyse festgestellt, das der Bereich um die 200Hz die Probleme macht, obwohl das schon eine Oktave unterhalb der Grenzfrequenz liegt. Ich vermute es liegt daran, das ich die Töpfe nie richtig dicht bekomme, und die Chassis wegen der fehlenden Luftfeder zu früh Anschlagen.
Ich habe lange überlegt was ich anstelle der Blumentöpfe verwenden sollte, konnte mich aber mit keiner meiner vielen Ideen richtig anfreunden. Als letztes wollte ich AL130A als Mitteltöner verbauen und habe schon das halbe Amatourenbrett meines Golf 3 zerlegt, um zu gucken wie ich das am besten hinbekomme, aber auf der Beifahrerseite ist mir auch nach langem grübeln keine vernünftige Lösung eingefallen, die auch optisch einigermassen tauglich ist.
Quaschdl hat mich dann auf die FRS8M gebracht. Diese bringen von Grund auf schon mal 6dB mehr Pegel wie meine FRS8 und kosten zum probieren erst mal nicht viel. Ein Argument für diese Chassis ist, das der Klang der Blumentöpfe mir sehr gut gefällt. Trotz des günstigen Preis der FRS8 habe ich fast eine Bühnenaufstellung. Die Musik kommt auf jeden Fall nicht aus den Lautsprechern, sondern genau aus der Mitte der Windschutzscheibe. Aber damit der (Pegel-) Test auch wirklich erfolgreich wird habe ich beschlossen richtig geschlossene Gehäuse dafür zu bauen. GFK + Harz + etc. hatte ich eh noch von meinen Doorboards übrig, also habe ich mal los gelegt...
Als Grundlage habe ich die original-Golf 3-Lautsprecherabdeckungen von vorne genommen. Diese habe ich vom Lautsprechergitter befreit und darauf mittels Montagekleber einen Befestigungsring aus Holz für die FRS8M geklebt. Die grobe Form der Gehäuse habe ich dann mittels Lochblech und Montagekleber zusammengestellt. In die Ringe habe ich Einschlagmuttern für die Befestigungsschrauben der FRS8M eingeschlagen. Das ganze schaut dann so aus:
Oder dann wieder im Auto "eingeclipst" aus Sicht des Fahrers:
Die Ringe sind natürlich wieder in Richtung meiner Ohren angewinkelt. Das praktische an den Lautsprecherabdeckungen als Grundplatte ist, das man immer bequem außerhalb des Autos arbeiten kann, und nur zum probieren mal kurz die Halter einclipst.
Formvließ hatte ich leider keins mehr übrig, also habe ich einfach ein T-Shirt genommen um die Form zu umspannen:
Dieses Shirt habe ich dann mit Harz getränkt und noch mal eine Lage Glasfasermatten mit Harz darüber "gepinselt". Insgesamt ging hier nur ca. 200g Harz drauf. Mehr ging nicht, und ich habe fast das doppelte angerührt und dachte es reicht nicht...
Der Klopftest macht ein gutes Gefühl, für die FRS8M ist es stabil genug ist. Runtergefallen ist mir auch schon ein Teil und hat es ohne Schaden überlebt.
Wenn das ganze dann trocken ist schaut es wie folgt aus:
Als nächstes habe ich mit dem Dremel und einer Trennscheibe die alte Form der Lautsprecherabdeckungen wieder hergestellt, indem ich überstehende GFK-Reste abgeschnitten habe. Die Flex war mir hier ein zu grobes Werkzeug, aber mit dem Dremel hat der Mist fast 2 Stunden gedauert...
Leider habe ich heute meine Kamera vergessen und musste deshalb mit dem Handy Bilder machen. Aber man kann noch erkennen, was gemeint ist. Hier zwei Bilder vom "anprobieren" nachdem ich mit dem Dremeln fertig war:
ich habe mal wieder ein Projekt angefangen. Vor ein paar Wochen habe ich mir Doorboards im Mr. Woofa-Stil in meinen Golf 3 gebaut. Allerdings mit nicht-Visaton-Chassis, deswegen gibt es davon hier keine Vorstellung. Das Problem der Boards ist, das der Rest der Anlage nicht mehr mitkommt.
Als erstes Projekt habe ich mir den Teil vorgenommen, der die Frequenzen oberhalb der Boards wiedergibt. Aktuell habe ich dafür FRS8M angewinkelt aufs Ohr in Blumentöpfen als MT/HT-Einheit. ((Durch einen Klick hier zu sehen)
Diese sind bei ca. 500 Hz getrennt, scheppern aber bei einigen Liedern trotzdem schon bei recht geringen Lautstärken. Da es immer bei den gleichen Liedern an der gleichen Stelle scheppert habe ich mithilfe von Programmen zur Spektrum-Analyse festgestellt, das der Bereich um die 200Hz die Probleme macht, obwohl das schon eine Oktave unterhalb der Grenzfrequenz liegt. Ich vermute es liegt daran, das ich die Töpfe nie richtig dicht bekomme, und die Chassis wegen der fehlenden Luftfeder zu früh Anschlagen.
Ich habe lange überlegt was ich anstelle der Blumentöpfe verwenden sollte, konnte mich aber mit keiner meiner vielen Ideen richtig anfreunden. Als letztes wollte ich AL130A als Mitteltöner verbauen und habe schon das halbe Amatourenbrett meines Golf 3 zerlegt, um zu gucken wie ich das am besten hinbekomme, aber auf der Beifahrerseite ist mir auch nach langem grübeln keine vernünftige Lösung eingefallen, die auch optisch einigermassen tauglich ist.
Quaschdl hat mich dann auf die FRS8M gebracht. Diese bringen von Grund auf schon mal 6dB mehr Pegel wie meine FRS8 und kosten zum probieren erst mal nicht viel. Ein Argument für diese Chassis ist, das der Klang der Blumentöpfe mir sehr gut gefällt. Trotz des günstigen Preis der FRS8 habe ich fast eine Bühnenaufstellung. Die Musik kommt auf jeden Fall nicht aus den Lautsprechern, sondern genau aus der Mitte der Windschutzscheibe. Aber damit der (Pegel-) Test auch wirklich erfolgreich wird habe ich beschlossen richtig geschlossene Gehäuse dafür zu bauen. GFK + Harz + etc. hatte ich eh noch von meinen Doorboards übrig, also habe ich mal los gelegt...
Als Grundlage habe ich die original-Golf 3-Lautsprecherabdeckungen von vorne genommen. Diese habe ich vom Lautsprechergitter befreit und darauf mittels Montagekleber einen Befestigungsring aus Holz für die FRS8M geklebt. Die grobe Form der Gehäuse habe ich dann mittels Lochblech und Montagekleber zusammengestellt. In die Ringe habe ich Einschlagmuttern für die Befestigungsschrauben der FRS8M eingeschlagen. Das ganze schaut dann so aus:
Oder dann wieder im Auto "eingeclipst" aus Sicht des Fahrers:
Die Ringe sind natürlich wieder in Richtung meiner Ohren angewinkelt. Das praktische an den Lautsprecherabdeckungen als Grundplatte ist, das man immer bequem außerhalb des Autos arbeiten kann, und nur zum probieren mal kurz die Halter einclipst.
Formvließ hatte ich leider keins mehr übrig, also habe ich einfach ein T-Shirt genommen um die Form zu umspannen:
Dieses Shirt habe ich dann mit Harz getränkt und noch mal eine Lage Glasfasermatten mit Harz darüber "gepinselt". Insgesamt ging hier nur ca. 200g Harz drauf. Mehr ging nicht, und ich habe fast das doppelte angerührt und dachte es reicht nicht...
Der Klopftest macht ein gutes Gefühl, für die FRS8M ist es stabil genug ist. Runtergefallen ist mir auch schon ein Teil und hat es ohne Schaden überlebt.
Wenn das ganze dann trocken ist schaut es wie folgt aus:
Als nächstes habe ich mit dem Dremel und einer Trennscheibe die alte Form der Lautsprecherabdeckungen wieder hergestellt, indem ich überstehende GFK-Reste abgeschnitten habe. Die Flex war mir hier ein zu grobes Werkzeug, aber mit dem Dremel hat der Mist fast 2 Stunden gedauert...
Leider habe ich heute meine Kamera vergessen und musste deshalb mit dem Handy Bilder machen. Aber man kann noch erkennen, was gemeint ist. Hier zwei Bilder vom "anprobieren" nachdem ich mit dem Dremeln fertig war:
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