Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ganz klassisch - die Classical Sonja + Vorgeschichte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

ganz klassisch - die Classical Sonja + Vorgeschichte

Hey liebes Forum,
    dank euch kann ich Musik nun wieder genießen.

Zuerst einmal zu meiner Geschichte. Vor ca. 4 Jahren, da war ich 13, fing das Ganze an. Ich hatte mir damals einen Pioneer VSX D 511 gekauft, damals noch 350 Euro. Dazu ein paar Tischtröten ( das waren aber schon Koax ! ) von Magnat. Zusammen mit dem passiven Sub und dem richtig eingestellten Verstärker klang das wirklich toll. Das Soundsystem hatte nur 200 Euro gekostet, sah aber toll aus und machte eine große Bühne auf. Sehr homogener Klang. Wie so oft war die Trennfrequenz eine große Frage. Entweder hatte ich keinen Grundton oder aber Dröhnen. Das habe ich dann 2 Jahre ausgehalten.

Vor 9 Jahren entdeckte ich damals die Sammlung meiner Eltern inkl. Anlage. Die hatten sich in den 70er Jahren für ca 15000 Mark eine Anlage zusammengestellt. Da habe ich dann Schallplatten gehört. Das war super, es hat schön geklungen und es war alles da, was man wollte. Und die Lautstärke war praktisch auch nicht begrenzt, wobei ich als Kind noch sehr viel Respekt vor dem Kram hatte und bei Sturmfreie vielleicht auf 9 Uhr kam

Vor 2 Jahren ( also als ich an dem Magnat System in Sachen Musik was auszusetzen hatte ) recherchierte ich und meldete mich im Hifi Forum an. Das erste mal wars ganz schön unfreundlich. Ich wollte nur eine Beratung für einen Stereo Verstärker, aber man verwies mich blos auf die Suche bzw. es gab keine Antworten. Das war für mich ernüchternd. Bis dann jemand kam und mir einen Marantz PM 30 für 80 Euro verkauft hatte. Ich hatte noch ein paar Kompaktboxen, die ich dann benutzte. Damit habe ich es dann wieder 2 Jahre ausgehalten.

Ein Bekannter von mir baute damals selbst Boxen. Allerdings ohne Boxsim. Nur ein paar Standard FQWs und Chassis. Er hatte sogar ein Bändchen, wohl nur das teuerste gekauft und zusammengewastelt. Ich hörte, und es klang. Verwunderlich, aber es klang. Ich hatte ganz funkelnde Augen, aber davon immer noch kein Geld. So kam ich darauf: du baust dir jetzt auch selbst Boxen.

Im Januar 2009 gings dann los: die VIB 130 TL. Für mich natürlich der Oberhammer. Aber mit der Zeit ging mir die Badewanne auf den Keks. Ich wollte die Klangregler am Verstärker nicht mehr benutzen. Es klang so komprimiert.

Vor ca. einem Monat entdeckte ich dann dieses Forum. Kurz darauf hatte ich heftigen Schriftverkehr mit walwal Wir tüftelten einen 3-Wegerich á la Sonja aus. Mit seiner tatkräftigen Unterstützung nahm das Ganze dann Formen an. Ich bestellte mir noch ganz unsicher die Bauteile für die erste Box, nachdem ich an der FQW mit Boxsim getüftelt hatte. Sie war hier, und klang einfach nur total ausgewogen und es war alles da! Mangels Geld konnte ich die zweite dann erst 2 Wochen später bauen. Die zweite ist heute fertig geworden und steht bei mir im Zimmer.

Die Bühne ist wirklich toll. Die VIBs haben sehr direkt gespielt, hatte was vom Kopfhörer. Aber diese hier bauen richtig Tiefe auf und man kann die einzelnen Instrumente richtig raushören und es gibt einen Raum. Ich höre eher Basslastig, aber auch das scheint ganz gut zu funktionieren - der GF hat nicht viel zutun, und es ist genau richtig, wie es ist.

Als erstes habe ich The Strat Pack geschaut. Das liegt in unkomprimierter Form vor und ist eben Live und nicht so tot-komprimiert wie in einem Tonstudio. Der Klang ist wirklich, wirklich faszinierend. Das Schlagzeug kommt gut rüber und die Gitarre löst sich von den Boxen, das hätte ich mir nie erträumt. Die Mitten sind etwas scharf, die Box spielt sehr Lebendig und Impulsiv. Diese Erhöhung um 800-1000 Khz habe ich über Sinustöne rausgefunden. Diesen Bereich empfinde ich als sehr störend. Aber in Musik fällts nicht so auf. Nur bei elektronischen Sound und hohen Stimmen.

Mit der ersten Box hatte ich große Schwierigkeiten mit dem Raum. Es gab ein stärkes dröhnen und durch die ganzen Reflektionen waren die Mitten schlecht. Mittlerweile, mit der zweiten, ist das Ganze sehr gut. Diffussoren werde ich aber trotzdem bauen und anbringen.

Lange Rede, kein Sinn: die Box spielt lebendig, detailreich, impulsiv, differenziert und klar.

Vielen Dank an euch alle, die mir geholfen haben. Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für die guten Tipps über meinen Raum bedanken.

Am Aussehen arbeite ich noch Es ist mein zweites Projekt und ich werde es dann wohl bald Schwarz lackieren. Muss mich darüber nochmal schlau machen.

Kommentare und Tipps sind erwünscht. Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, allerdings muss ich wirklich noch Diffusoren anbringen, da das Ganze dann zu sehr in die Ohren geht - es klingt dann so undefiniert offen, unkontrolliert und frei.

Eine Frage noch: mein Marantz scheint ein bisschen zu Schwach zu sein. Er hat 2 x 40 Watt an 8 Ohm. Mit dem Akai meiner Eltern, der 2 x 80 Watt hat, klingts schon deutlich besser und nicht so hohl und hell. Der hat mehr Grundton. Oder sind die vielleicht gesoundet? Der Akai klingt neutraler, weil nichts vernachlässigt wird.

Gibts da Empfehlungen? Es gibt sovieles. Ich hatte schonmal einen Onkyo 9355 ins Auge gefasst. Der macht optisch sowie technisch einen sehr guten Eindruck und hat eine FB und liegt im preisl. Rahmen.

Hier noch ein paar Bilder:

Die Weiche wurde mithilfe von Thomas Reimann nochmal abgeändert und nun ist die Box perfekt! Er hat genau meinen Geschmack getroffen!!! Vielen Dank Thomas!

Die neue Boxsim Datei hängt an.

Liebe Grüße, Markus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pansen; 06.08.2009, 22:47.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • Kleinstweich
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2006
    • 299

Schön, dass Du zufrieden bist - soetwas nagele ich mir auch gerade zusammen ! Nur halt mit AL200.
    Auch das Simuergebnis ist ähnlich, obwohl meine Weiche anders ist.
    Zuletzt geändert von Kleinstweich; 05.06.2009, 19:53.
    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Tatsächlich siehts bei dir sehr ähnlich aus. Ursprüunglich wollte ich ja die Sonja nachbauen, und zwar mit dem W 200 S. Aber ich hatte Angst um den Hub. Ich hatte die Wahl zwischen GF 200 und AL 200. Die nehmen sich nämlich nichts, denk ich mal. Es ist dann der GF geworden. Ich habe beide GFs für jeweils 50 Euro bekommen. Das waren gute Preise, und ohne diese Preise würden sie jetzt hier nicht stehen!

Das Ganze hängt an einem preiswerten Yammi-AVR, der trotzdem für mich genug Dampf hat (Leistungsaufnahme knapp 1kW lt. Datenblatt).
      Das solltest du mal überprüfen. Von solchen Schummeleien habe ich bei Yamaha schonmal gelesen. 1 kW ist ja wirklich sehr heftig. Mach doch mal so nen Strommessdinges dazwischen Würde mich mal interessieren. Ich weiß nur das mein Marantz eine Leistungsaufnahme von um die 130 Watt hat und man merkt es: er ist überfordert mit den Boxen. Bei höheren Lautstärken mutiert es in eine Art Klangbrei. Am Akai dagegen ganz souverän und die Classical ist eine Box für hohe Pegel

Kommentar

• LIFU
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2008
        • 351

Hallo Marcus

Da haben walwal und Du aber ganze Arbeit geleistet.

Besonders der Uebergang zwischen G20 und Al130 ist von der Fase perfekt.

Bekommt das Ganze auch noch ein Oberflächenfinish ?

Gustav

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28161

Fein, dass es gefällt.

Wenn du furnieren willst, bestelle bei Modulor das Furnier mit Papierträger. Geht fast so leicht wie Folie, ist etwas teuer. Klappt aber prima, Erfolg ist garantiert.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Es gibt auch Leute, die das Ganze 'weg' tapezieren
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

Danke für die vielen Antworten!

Bekommt das Ganze auch noch ein Oberflächenfinish ?
              Selbstverständlich! Ihr könnt sicher verstehen, das ich zuerst einmal alles anschließend und probieren wollte, bevor ich es lackiere
              War meine erste Box "auf eigene Faust" und daher war ich unsicher und habe damit gezögert. Zu Unrecht!

Tipps zum passenden Verstärker? Wie siehts bei euch mit der Technik aus?

Wenn du furnieren willst...
              Würde ich gerne, aber das wird wirklich zu teuer. Ich habe mir Füllack und bisschen Spachtel besorgt. Darüber werde ich mit dem Kompressor Schwarz Seidenmatt aufbringen.

Es gibt auch Leute, die das Ganze 'weg' tapezieren
              Ich glaube, das erweist sich an den Kanten als schwierig. Gibts schwarze Tapete?

PS: die räumliche Abbildung ist wirklich faszinierend. An meinem Amp wirken die Boxen noch nicht so richtig. Aber ich schaffe die Boxen jetzt ins Wohnzimmer und mache auch ein paar Fotos!

Liebe Grüße

Kommentar

• frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

Auch von mir glückwunsch zu deinem ersten LS.

Wenn ich überlege wie mein erster LS aussah. Ok, das war zu zeiten wo es noch kein Internet, kein Boxsim etc. gab. Da hat man noch die Chassis nach dem aussehen ausgesucht und mit Fertigweichen verwurschtelt.

Ich glaube, das erweist sich an den Kanten als schwierig. Gibts schwarze Tapete?
                Ne, aber Rauhfaser kann man in allen erdenklichen Farben streichen

Meine Classics werden von einem Hifiakademie Amp angefeuert. Leistung satt, aber andere Preisklasse.
                Dein PM80 könnte wirklich ein wenig überfordert sein wenns mal etwas lauter sein soll. Vorallem hat die Classic ja ein Impedanzminimum von 4 Ohm. Stabile 2x120W an 4 Ohm sollte der Amp schon bringen.
                Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Oh je. Naja, ist ja erst mein zweites Projekt: ich habe heute morgen die Boxen im Wohnzimmer gehabt. Der Raum ist fast ohne Nachhall. Ich habe den Balance Regler des Akai bewegt, und dabei festgestellt: die eine Box klingt schön voluminös und voll. Die andere hingegen, mit der ich schon eine Woche lang gehört habe, total flach und hell. Wirklich extrem...

Ich habe alles ausprobiert, und dann kam ich drauf. Es muss an der FQW liegen. und tatsächlich. Ich habe die FQW falsch zusammengesetzt. Ich habe mehrmals Plus und Minus vertauscht, es war auch noch mehr falsch. Nach der Korrektur sind sie wirklich zum dahinschmelzen, alle beide. Und da die TT jetzt auch richtig gepolt sind, habe ich in meinem Zimmer Tiefbass und überhaupt kein dröhnen.

Es ist wirklich sehr witzig und toll. Der Frequenzgang hört sich auch so an, wie er in Boxsim dargestellt wird. Die Classic hat präzisen Bass, präsente Mitten und dezente Höhen. Die G20SC hat was von einem Bändchen: sie fügt sich gut ins Klangbild ein.

Diese Box ist wirklich sehr sehr gut geworden.

Das ging mir ganz ähnlich:ich habe mein Paar AL200 für 53 Euro geschossen
                  Wer setzt denn bitte die beiden für den Schleuderpreis als SK ins Netz? Puh, dafür hätte ich sie auch genommen. Aber der GF ist sehr gut und der AL hätte in meinen Augen nur einen optischen Vorteil.

Diese Box wird lange halten. Mir schwebt da eine Steigerund nur noch durch den HT vor, den man durch eine KE 25 ersetzen könnte. Sonst bin ich aber rundum zufrieden.

Als nächstes kommt entweder der Ausbau zum Heimkino oder ein guter Amp für Stereo ( wahrscheinlich eher der Amp ).

Dein PM80
                  Es ist ein PM 30!!!

Mal überlegen wieviel ich zusammenkratzen kann und vor allem für Welchen. Ich bin da recht ratlos...

PS: Ich bin gerne bereit, eine Hörsession bei einer Tasse Kaffee einzugehen. Wer möchte, kann also gerne mit seinen Medien vorbeischauen.
                  Zuletzt geändert von Pansen; 17.05.2009, 19:27.

Kommentar

• Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

Oh das sieht gut aus!

Ich werde diese Woche vorrausstl. zum lackieren kommen ( vll. schon heute die erste Schicht auftragen bzw. Spachteln ). Wünscht mir Glück

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

So ich habe mir Spachtelmasse beschafft.

Ich möchte die Boxen aber eigentlich nicht mehr hergeben. Doof
                      Habe schonmal angefangen, die Needles für meine Freundin zu Grundieren. Das hat mit dem Kompressor sehr gut geklappt. Ich musste noch nichtmal Spachteln und zweimal Grundieren hat gereicht. Als nächstes kommt die echte Farbe drauf.

Habe mich mal bezgl. eines Verstärkers ein bisschen eingelesen und hab mich dabei ( leider? ) auf NAD eingeschossen. Besonders der neue NAD C326BEE sagt mir sehr zu. Auch die Leistungswerte sehen wahrlich nicht schlecht aus. Aber ok, mal sehen.

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                        So ich habe mir Spachtelmasse beschafft.

Ich möchte die Boxen aber eigentlich nicht mehr hergeben. Doof
                        Habe schonmal angefangen, die Needles für meine Freundin zu Grundieren. Das hat mit dem Kompressor sehr gut geklappt. Ich musste noch nichtmal Spachteln und zweimal Grundieren hat gereicht. Als nächstes kommt die echte Farbe drauf.
                        schau mal, ob sich durch die grundierung fasern aufgerichtet haben - normalerweise tun sie das, wenn sie eingenässt werden. da würde ich an deiner stelle noch mal drüberschleifen und ein weiteres mal grundieren.
                        ...

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Ich habe einmal grundiert. Danach mit 400er Körnung zwischengeschliffen ( und wie sich die Fasern aufgestellt haben! Ich hoffe, das Holz saugt sich nicht so voll ). Und dann wieder grundiert. Gleich fahre ich los, schleife wieder, und bringe dann die nächste Schicht auf. Habe hier alles auf Acryl Basis. An Werkzeug habe ich übrigens alles da. Leider kein Exzenterschleifer, aber sonst alles, auch alle möglichen Schleifpapiere. Mein Vater ist Zimmermann

Ich habe im Keller Klarlack gefunden, füllt der vielleicht mehr? Wie kann ich die Sache angehen?

Sollte ich bei meinen Boxen den Klarlack aufbringen, um die Boxen zu "verschließen" und dann die Farbe auftragen? Was ist sinnvoll nachdem Spachteln?

Danke für eure Antworten.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28161

Was du auch machst, nie verschiedene Lack/Grundierung kombinieren, also z.B. Kunstharz mit Acryl.

Klarlack füllt nicht, verhindert aber das Saugen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Ich zitiere:
                              Habe hier alles auf Acryl Basis.
                              Was du auch machst, nie verschiedene Lack/Grundierung kombinieren, also z.B. Kunstharz mit Acryl.

Klarlack füllt nicht, verhindert aber das Saugen.
                              Danke für die Info. Ich werde bei meinen einfach Spachteln und gut ists. Habe keine Lust auf Experimente - basta!

Kunstharz...., hat damit schonmal jemand Boxen bearbeitet?

Kommentar

Lädt...
                              X