Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ganz klassisch - die Classical Sonja + Vorgeschichte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Ich sehe gerade das Ergebnis an den Needles. Gar nicht gut, erfordert wohl einiges an Arbeit. Ich will gar nicht wissen, wie es dann bei meinen Boxen aussieht. Die kommen zum Lackierer. Hab mal gefragt, wäre kein Prob. Müsste ich nur gut Spachteln und schleifen...

Ich bringe es zu einem KFZ Lackierer. Das wird ja noch was...^^
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

Ich habe meine ersten Boxen mit einem Lack lackiert, da stand drauf "aromatenfreier Buntlack seidenglänzend", ob das Kunstharz ist oder nicht, weiss ich nicht.
      Es ist natürlich keine Profi Lackierung geworden, aber für mich reicht es, ich bin zufrieden.
      Ich möchte mir aber so bald wie möglich, wenn die Finanzen passen auch ein paar Classics bauen, aber mit dem Ti100, und vielleicht sogar 2 Tieftönern, das steht aber noch nicht genau fest

Hier kannst du meine mal anschauen:

http://www.abload.de/image.php?img=p30300031gg.jpg

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17105

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28098

Das ist Kunstharzlack mit einem Lösemittel, das keine Aromaten (Benzol, Toluol, Xylol usw. enthält). Diese sind besonders giftig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Dein Ergebnis ist sehr gut. Das der Lack sehr giftig ist, finde ich jedoch beunruhigend!

ich werde vorrausstl. morgen das Spachteln anfangen ( man hat ja sonst nichts zutun ).

Noch ganz kurz: die Boxen erfahren stetige Verbesserungen!

Als ich die erste Box baute, hatte ich die FQW falsch zusammengelötet. Ein paar mal Plus und Minus vertauscht. Die Mitten klangen sehr sehr dünn und flach. Habe extra bei Visaton nachgefragt, ob man die Dämmwolle in den Mittenteil auch rein macht. Ohne Dämmwolle klang die Box nämlich besser...
          Bei der zweiten Box kams dann: die 1. ist falsch. Die zweite Box hatte viel viel mehr Volumen und räumliche Abbildung. Die Mitten schon weniger, aber immer noch zu grell. Dann probierte ich mit dem Raum...; naja.

Schlussendlich kam ich dann auf die Idee, nach Bauplan zu bauen Also die Dämmwolle nochmal in den Mittenteil.

Siehe da: wieder mal eine völlig andere Box. Keine Schrillen Mitten, deutlich mehr Grundton. Sie klingt aufeinmal wie aus einem Guss!

Ich bin nun äußerst zufrieden. Wenn ich jetzt noch den Raum verbessere und einen neuen AMP hinstelle...

Liebe Grüße

Kommentar

• istec1003
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2004
            • 577

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
            Dein Ergebnis ist sehr gut. Das der Lack sehr giftig ist, finde ich jedoch beunruhigend!
            Ich glaub da hast du was missverstanden.

Das von walwal, nach meinem Verständnis:
            Das ist Kunstharzlack mit einem Lösemittel, das keine Aromaten enthält. (Die Lösemittel enthalten keine Aromaten. Aromaten sind zum Beispiel: Benzol, Toluol, Xylol usw. Diese (Benzol etc.) sind besonders giftig.)

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

Danke. Nach mehrmaligen Lesen denke ich auch, es ist klar.

Ich werde die Boxen versuchen, äußerst gut zu spachteln und zum Lackierer bringen. Wie sagt man so schön: fertig ist der Lack!

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28098

So ist es gemeint. Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt. Da sieht man wieder mal, wie leicht in Foren etwas fehlinterpretiert wird.

Und: Dämmwolle ist gerade im MT-Abteil sehr wichtig. Ich nehme sogar Steinwolle, weil die besser wirkt.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Danke! Ich finde die Boxen immer noch ein bisschen Schrill. Werde mir mal Steinwolle für den MT Bereich besorgen!

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28098

Das wird am schrillen wohl nichts ändern. Wenn da zuwenig absorbiert wird, klingt es hohl, topfig.

Kannst aber mal 2 Ohm vor den HT-Zweig machen und/oder die Spule im Mittelton (0,82?) einen Wert höher nehmen oder den MT-Zweig mit 1 Ohm leiser machen.

Oder parallel zum HT: 20 Ohm, 0,1 mH, 5µF, alles in Reihe. Das senkt um 5000 Hz, der Energiefrequenzgang wird linearer, ähnliches habe ich bei der Concorde gemacht.
                    Zuletzt geändert von walwal; 26.05.2009, 16:00.

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Nein Moment, was ich meine, ist die extreme Dynamik des AL, wenn keine Dämmwolle drin ist.

Ganz schlimm war es bis jetzt immer bei Gitarrensound. Wenn da was melodisches gespielt wurde, war es bei manchnen Tönen unerträglich und so grell. Mit der Wolle drin ist es schon deutlich, deutlich besser geworden.

Ich werde es ausprobieren. Was ist mit Glaswolle? Die ist auch fester als die Wolle von Visaton. Die habe ich aber da und könnte sofort probieren.

Grüße!

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28098

Glaswolle ist akustisch genau so gut. Wie Steinwolle.

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Ok, ich habe doch noch ausreichend Steinwolle gefunden, und diese Mitteltonkammer gut gefüllt ( relativ fest. Also voll ists allemal ). Die Mitten sind deutlich präziser. Aber ich habe glaube ich ein bisschen viel reingetan. Die Box wirkt zwar sehr angenehm, aber das lebendige ist weg.

Naja, jedenfalls ist sie jetzt gar nicht mehr grell, sondern sehr schön anzuhören.

Ich komme den Ziel Stück für Stück näher!

Danke für die hilfreichen Tipps!

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28098

Ich nehme die relativ dichten Steinwollplatten und fülle den hinteren Teil der Kammer. So etwa solltest du es auch machen, davor locker das Visatonvlies.

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Auf diese Idee bin ich nun auch gekommen, es war dann doch zuviel Wolle - es war zu flach. Die Tiefe hat gefehlt.

Um das Chassis herum habe ich nun das Visatonmaterial, und weiter weg die Steinwolle ( die überwiegt! ). Jedenfalls werde ich noch probieren, bis es gut klingt

Höre gerade John Scofield. Ist eine gute Aufnahme.

Habe übrigens noch mit der Aufstellung experimentiert. War mir bei manchem Schlagzeug immer noch zu dröhnig. Sie stehen nun fast mitten im Raum. Auf jeden Fall vor dem Sideboard, zwischen Sideboard und Wand, zur Raummitte. Das dröhnen ist vollständig weg.

Es ist schön ständige Verbesserungen zu haben. Als nächstes dann hoffentlich ca. nem Monat der Amp ( Rotel oder NAD. Weiß noch nicht, was genau... ).

Kommentar

• Pansen
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2009
                                • 1494

Ich nehme die relativ dichten Steinwollplatten und fülle den hinteren Teil der Kammer. So etwa solltest du es auch machen, davor locker das Visatonvlies.
                                Ich probiere gerade wieder, konnte es nicht lassen ^^

Jetzt nochmal zum Verständnis.

Schauen wir uns mal den Mitteltonteil an. ich habe hier Visatonvlies und Steinwollmatten, die ich beliebig zuschneiden kann.

Wie sollte ich das Ganze nun am Besten bedämpfen? Ich habe gemischt reingestopft. im Moment soviel reingestopft, das ich das Chassis unter Druck festschrauben muss. Das klingt angenehm, aber nicht gut. Nehme ich weniger Wolle, gewinnt die Box an Räumlichkeit und an Dynamik. Das tut aber bei gehobener Zimmerlautstärke zum Beispiel bei Fender Stratocaster-Gitarren ( elektrische Gitarren ) schon in den Ohren weh. Eine optimale Mitte scheint es nicht zu geben. Ist schon mein vierter Versuch.

Also, Empfehlungen? Genauso der Bassteil des Gehäuses. walwal, ich habe in deiner Concorde gesehen, das du Steinwolle an den Innenwänden verbaut hast. Wie sollte ich ein GF 200 abteil mit 40 L BR vollstopfen? Habe genug von allem da.

Vielen Dank für die Tipps, Markus

EDIT: Gut, ich bedämpfe gerade so: hinter dem Hochtöner Steinwolle bis zum schallausschnitt des MT, und dann den rest mit Visaton. Mal sehen wies klingt.

EDIT2: Erstaunlich: es klingt anders, klar. Aber was ich die ganze Zeit nicht geschafft hatte, war das grelle und scharfe beim AL wegzubekommen. Das habe ich aber scheinbar in den Griff bekommen. Es klingt sehr angenehm. Man merkt aber hier, das die G20SC da nicht so recht reinpasst. Die Box schafft eine große Distanz und Bühne, wie es auch in der KLangbeschreibung steht. Aber die Höhen kommen direkt. Naja mal sehen Müsste mal KE und MHT probehören. Das könnten durchaus über die Bau-Zukunft entscheiden
                                Zuletzt geändert von Pansen; 03.06.2009, 17:46.

Kommentar

Lädt...
                                X