Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ein Exot VIB 130 TL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • applecitronaut
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2008
    • 104

    Mal ein Exot VIB 130 TL

    Wollte nun mal nach langer Bauzeit mein Projekt VIB 130 zeigen. Habe mich bewusst für die Boxen entschhieden da sie bei mir im Schlafzimmer stehen sollen und dieses eine wandnahe Aufstellung der Boxen erfordert. Ich muss sagen, das ganze hat sich gelohnt, obwohl ich mit dem Klang noch nicht so recht warm werde. Erwartungen zu hoch? Anlage zu schlecht? Hatt mir etwas mehr Bühne und transparenz gewünscht.
    Besonderheiten gibt es eigentlich keine. Das ganze ist in 0,6 mm Furnier Mutenye auf 19 mm Spanplatte. Mit Holzöl endbehandelt. Finish sollte seigenmatt sein, wie die Möbel. Geklebt habe ich mit Kontaktkleber und Furnierhammer, muss sagen das geht am besten, gegenüber Schraubzwinge und Bügeleisen.
    Angehängte Dateien
    Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
    Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Ich dachte schon, hier baut niemand die VIB 130er...

    Ich hab sie hier auch gebaut. Es fehlt aber noch das Finish und leider ist das Gehäuse an einer Stelle nicht ganz dicht. Werde es wohl neu bauen und dann direkt mit richtigem Finish machen.

    Ich finde sie für leise einfach klasse. Aber lauter und Kickbass - hmm...

    Hätte mehr Pegel erwartet.

    Der Klang an sich ist aber toll. Gerade die Transparenz ist bei dieser Box sehr hoch, wenn der AL nicht mit einer Tiefbassorgie beschäftigt ist.

    DAs passt übrigens super zum Möbel und toll sehen sie sowieso aus
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      Bühne habe ich hier auch nur unter besonderen Bedingungen.

      Habe hier einen Raum mit kaum Möbeln und Parkett. Das hallt und ist furchtbar hell ( klanglich ). Dementsprechend haben sich auch die Vibs angehört. Mit einem Teppich und hinter den LS und hinter der Hörposition dicke Decken war es dann ganz gut. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...

      Manchmal hab ich das Gefühl, der Klang will sich nicht so recht von der Box lösen. Trotz "möglicher" wandnaher Aufstellung experimentiere und gib den Boxen mal viel Platz.

      Das macht schon viel aus.

      PS: Ich finde die Fasung um die Chassis immer wieder interessant - wie kriegt man das so unglaublich rund hin? Habe hier eine Oberfräse und das sieht leider total gruckelig aus.

      PPS: Sind das dort unten die großen oder kleinen Boxenschilder?
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • applecitronaut
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2008
        • 104

        #4
        Ich gehe davos aus das die klanglichen Probleme auf die Raumakustik zurückzuführen sind. Die Boxen stehen am endgültigen Ort. Das geht nicht anders. Habemich aber mittlerweile mit Hilfe von Bass und Höhenregler ganz gut eingehört. Die VIB 130 ist eben eine leise Box. Für meine Anwendung ideal.

        -> wieso nich : Die Oberfräse allein recht nicht, ein Fräszirkel sollte unbedingt dabei sein. Dann klappt es auch mit den Kreisen. (Nach einigem üben) Es sind die Kleine Boxenschilder, waren beim Bausatz so dabei.
        Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
        Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Zitat von wieso nich Beitrag anzeigen
          ....

          PS: Ich finde die Fasung um die Chassis immer wieder interessant - wie kriegt man das so unglaublich rund hin? Habe hier eine Oberfräse und das sieht leider total gruckelig aus.
          .....
          Hier steht alles:
          http://weha.wesselnet.de/Heimwerken/...#LS_Oeffnungen
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #6
            --> walwal: Oh danke. Ist ja leicht nachzumachen

            Ich gehe davos aus das die klanglichen Probleme auf die Raumakustik zurückzuführen sind.
            Das denke ich auch. Willst du sie denn wenigstens nicht mal an anderer Stelle testen? Ich hab gestern Abend wieder rumprobiert und jetzt mit Bass und Treble auf 0 eine sehr schöne räumliche Abbildung. Trotzdem fehlt mir der Punch...
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Punch ohne Fläche geht nicht. Mit den 2-Wegern konnte ich mich nie anfreunden.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #8
                Ich bin 17, habe alles noch vor mir. Mein erstes Projekt war die VIB. Naja, halt auch aus finanziellen Gründen. War sehr kurz davor, die VIB 170 zu bauen, aber dazu hats dann nicht gereicht.

                Also nen TT sollte bei mir schon noch dazu. Aber noch nichts mit zum Beispiel G20SC und AL130 und GF 200 oder den AL170 dabei gesehen. Bis auf die Sonja. Aber reicht der 170er?

                Jedenfalls. Schöne Box. Aber vielleicht solltest du auch mal mit der Aufstellung probieren, zumindest testhalber!

                walwal: den rest per PM?
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  PM? Klar
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    fehlende räumlichkeit und bühne kann man hier guten gewissens auf die aufstellung zurückführen. so dicht zusammen hat man auch nicht ansatzweise ein stereodreieck. und für die räumliche tiefe ist etwas wandabstand sinnvoll.

                    aber schön sind sie!
                    ...

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Außerdem ist das Möbel auf der linken Seite das KO für saubere Abbildung, weil dort nahe Reflektion erfolgt, rechts nicht. Die Frequenzgänge links-rechts sind auch völlig anders.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • applecitronaut
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.12.2008
                        • 104

                        #12
                        die Aufstellung geht leider nicht anders. Auf der anderen Seite ist die Tür. Muss ich wohl so damit leben. Ist ja auch nicht die Hauptanlage , da sollen dann Vox 200 hin und die Haben dann genug Platz.
                        Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
                        Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X