Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine VOX 200 MHT - Endlich fertig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euromania
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2004
    • 108

    Meine VOX 200 MHT - Endlich fertig

    In einem Zeitraum, in dem andere vermutlich 5 paar Boxen bauen habe ich es nun endlich geschafft meine VOX 200 MHT fertigzustellen.

    Details zur Box:
    - Buche MPX, gebeizt in Mahagoni (von Clou)
    - Front in amerikanischem Nussbaum, natürlich nicht gebeizt sondern nur oberflächenbehandelt
    - Rundum mit OSMO Hartwachsöl seidenmatt eingelassen (Merke! Zwischenschliff bei gebeizten Holz sollte man tunlichst vermeiden Wäre fast drauf reingefallen!)
    - Rückwand abnehmbar (verschraubt mit versenkten Inbusschrauben)

    Offen sind für mich noch die Boxenfüße, da weiß ich noch nicht was ich machen soll (habe vorerst zur Schonung der Box und des Parketts Filzgleiter drangeklebt) und natürlich wie sie am finalen Aufstellungsort klingen. Habe schon gemerkt, dass die VOX da enorm das Klangbild verändert.

    Interessant ist für mich auch der Vergleich zu meinen Atlas DSM MKII. Mir haben diese Lautsprecher immer extrem gut gefallen (und tun es immer noch), aber die VOX holt spürbar mehr aus Musikstücken raus als die Atlas. Ich hätte nicht gedacht, dass da noch so eine Steigerung möglich wäre. Natürlich hat die VOX nicht das Tiefbassfundament der Atlas, aber zum einen sind die Zeiten ohnehin vorbei zu denen ich in Bereichen der Gehörschädigung Musik gehört habe und zum anderen geht bei der VOX im Bassbereich NIX ab!. Hätte nicht geglaubt, dass diese kleine Box so einen Bass hat!

    Bin also rundum glücklich mit meiner VOX und würde sie sofort wieder bauen.

    Hier ein paar Bilder:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Euromania; 17.04.2009, 15:23.
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    #2
    Das dunkle Holz sieht toll aus

    Superarbeit
    Kein Plan!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Interssant auch das weiße Füllmaterial im ersten Bild.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Euromania
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2004
        • 108

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Interssant auch das weiße Füllmaterial im ersten Bild.
        Ja, das gibt ein ganz seidiges Klangbild. Ist ja alt bekannt, dass Katzenwolle viel besser klingt als z.B: Schaafwolle

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Gut gekontert.

          Ich finde die Boxen auch schön, so eine Massivfront hat was. Hoffentlich verzieht da nichts. Mein nächstes Projekt wird auch Buche, sehr dunkel gebeizt, Wunsch der Tochter. Allerdings Furnier (ähnlich stabverleimt), passend zu den Möbeln.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Euromania
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2004
            • 108

            #6
            Ich hoffe auch, dass sich hier nix verzieht. Ich habe die Front vollflächig auf 19mm MDF aufgeklebt, hoffe schon, dass da nicht sehr viel passiert.

            Meine Beobachtung bisher ist, dass amerikanischer Nussbaum relativ resistent gegen Feuchtigkeitsschwankungen, und Temperaturschwankungen reagiert. Ich hatte die Fronten schon 1/2 Jahr im (leider manchmal etwas feuchten) Keller liegen bis ich sie verarbeitet habe, und da hat nichts gearbeitet. Ganz im Gegensatz zu Buche (nie wieder!!!) oder gar MDF.

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              die sehen gut aus. da jetzt noch einen schwarzen sockel drunter - lecker.
              das verziehen von massivholzplatten ist schon ein problem. man muss schon ein bisschen glück haben, damit das nicht passiert. ich habe in meinem haus einige massivholzplatten verbaut (140jährige eiche) u.a. als treppenstufen, tischplatten etc.
              eine 50er platte hat sich nach einem jahr etwas verzogen. alle anderen sind gut in form geblieben.
              aber so breit ist deine front ja auch nicht, dass da ein besonders hohes risiko wäre.
              grüße - jörg
              ...

              Kommentar

              • derfalk
                Registrierter Benutzer
                • 05.11.2005
                • 55

                #8
                Repekt!
                Haste die "Original"-Weiche genutzt oder eine veränderte?
                Es dankt

                DerFalk

                Kommentar

                • Euromania
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2004
                  • 108

                  #9
                  Ich habe die Original-Weiche der VOX 200 MHT verwendet, die hier im Forum unter "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" liegt:

                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16684

                  Ich muß aber gestehen, dass ich die Weiche nicht selber gelötet habe, sondern mir einen kompletten LS-Bausatz für die VOX 200 MHT bei Plus-Elektronik geholt habe. Also hat Plus-Elektronik für mich gelötet (und das meiner Meinung nach sehr sauber).
                  Komischerweise scheint Plus-Elektronik diesen modifizierten Bausatz nicht mehr anzubieten (oder nur mehr auf Nachfrage?)

                  Außerdem muß ich noch was los werden:
                  Mein Dank gilt allen Forenmitgliedern die Ihr Wissen und Ihre Tipps&Tricks hier so großzügig der Öffentlichkeit zugänglich machen. Ohne diese Ideen und Tricks hätte ich es nicht geschafft. Speziell muß ich hier We-Ha erwähnen, der mir mit seinem "Bastelkeller" enorm weitergeholfen hat. Aber auch viele, viele andere haben mich immer mit Rat&Tat unterstützt. DANKE also an alle!

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ha, das liest man doch gerne , weiss man dann doch, dass man es nicht 'für die Tonne' macht ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1250

                      #11
                      Alle Achtung! Sehen toll aus!!!
                      Der weiße Wuschel gefällt mir auch!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X