Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W300S GHP in 40l CB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samyk
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2008
    • 49

W300S GHP in 40l CB

Habe vor einiger ja hier nach der Möglichekit gefragt den W300S 4 in einem kleinen Gehäuse zu verbauen. Es hat gedauert, aber ich bin endlich fertig.

Der W300S werkelt jetzt in geschlossenen 4ol Gehäuse mit vorgeschaltetem 570µF Kondensator.
    Mit dem Bass bin ich ziemlich zufrieden. Der Sub spielt vorallem mit Satelliten in geschlossener Bauweise recht harmonisch zusammen. Bei BR-Konstruktionen dickt der Bass einfach zu sehr auf.

Hier mal ein paar Bilder.
    Angehängte Dateien
  • Veit
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2008
    • 47

Schick geworden, dein Subwoofer! Obwohl ich persönlich auch nichts dagegen habe, wenn man einen Lautsprecher auch so richtig sehen kann

Du nutzt den Sub als Stereo-Satelliten-Unterstützung oder? Spielt der dann mit nur einem Kondensator und keiner Spule in der Weiche nicht ein bisschen "hoch" mit?

Veit

Kommentar

• MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

Zitat von Veit Beitrag anzeigen
      ein bisschen "hoch" mit?
      Öhm, also ich seh da ein Aktivmodul. Das hat ja eine aktive FQW mit drin.

Ich find das Ding sehr schick.
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

Kommentar

• Veit
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2008
        • 47

Okay, kann sein. Aber wofür dann der Kondensator

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

zur tiefbassanhebung.
          ...

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

@Samyk: Schön geworden! Bei der Farbwahl hätte ich wahrscheinlich auch eine Frontbespannung angebracht, die glänzende Beschichtung der W...S-Serie passt nicht unbedingt gut zu weiß.

@Veit:
            Schau mal in den Entstehungsthread des Subs, da sieht man anhand von Simus die Wirkung des Kondensators.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

Die Tiefpassanhebung kann man ja entweder mit vorgeschaltetem Kondensator machen. Oder mit einer aktiven Schaltung, so wie diese in vielen Aktivmodulen eingebaut sind.

Gibt es da eigentlich klangliche Unterschiede? Wenn man beide Möglichkeiten zur Wahl hat, welche wäre dann empfehlenswert?

Schöner Sub. Ich mag es auch, wenn sich normale schwarze Pappen etwas keuscher hinter einem Vorhang verstecken.

Bernd

Kommentar

• Samyk
                Registrierter Benutzer
                • 19.11.2008
                • 49

Als Spielpartner ist momentan noch ein Päärchen Wharfedale 9.1 mit verschlossenen BR-Rohren im betrieb. Es kommen aber in absehbarer Zeit die ersten selbstentwickelten LS dazu (diesmal kein Visaton, es werden 2 TangBand TMT in D'Appoanordnung mit einer Vifa-Kalotte kombiniert)

Wie MjoIIniR schon richtig erwähnt hat, ist im Sub nat. ein Akti-Modul verbaut.
                Das Problem mit dem Modul ist aber, dass ich nicht weiß ob es eine Tiefbass-Anhebung hat. Hab das Modul günstig in der Bucht ersteigert und leider keine Daten dazu bekommen.

Habe dann aber einfach mal geschaut ,womit es besser klingt und finde dass sich die 570µF schon bemerkbar machen. Das kann nat. auch Einbildung sein. Der Klang ist aber in jedem Fall nicht schlechter geworden, von daher lass ich den Kondensator einfach drin.

Den Bespannrahmen habe ich aus drei Gründen gebaut.
                Zum einen sieht der W300S, meiner Meinung nach, ohne Rahmen ein bisschen verloren auf der Schallwand aus. Dann hat der Lack des Korbes an einigen stellen ein paar Macken (stellenweise ist das Schwarz abgeschliffen) und zu guter letzt wollte ich schon immer mal eine Lautsprecheabdeckung bauen

Kommentar

• Veit
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2008
                  • 47

Wenn's dir keine Umstände macht, stell doch mal nen Foto ohne Abdeckung von dem Dingen hier rein

Würd mich nur mal interessieren, wie's aussieht

Veit

Kommentar

• Samyk
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.11.2008
                    • 49

hier bitte schön. meine Kamera macht leider keine besseren Fotos. DIe unschönen Lackstellen sind besonders an den Schraubenlöchern sichtbar.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Zitat von Samyk Beitrag anzeigen
                      ...
                      Das Problem mit dem Modul ist aber, dass ich nicht weiß ob es eine Tiefbass-Anhebung hat. Hab das Modul günstig in der Bucht ersteigert und leider keine Daten dazu bekommen.
                      ...
                      Das Modul sieht sehr stark nach einem Mivoc AM80 aus. Dieses besitzt, je nach Baujahr, eine Tiefbassanhebung bei ca. 40Hz (ältere Modelle) oder 35Hz. Desweiteren hat es ein Subsonicfilter, das direkt unter der Tiefbassanhebung wirkt. Hier ist mal eine Messung eines älteren AM80:

Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Samyk
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.11.2008
                        • 49

Hab mal eine Messung mit 10cm abstand gemacht. Das Mikro ist unkalibriert.

Die Trennung (einstellung am Modul) liegt bei 40hz und der Kondi ist verbaut. Vll. kann ja einer was damit anfangen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• toddy
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.10.2004
                          • 139

hi

hi

schöne dinger deine subs

nutze selber seit 1,5 jahren 2 w300s in 45 liter cl mit 530µf ghp

bin begeistert spielen gut und sauber und genügen meinen ansprüchen

viel spass mit dem würde aber n 2 ten empfehlen
                          befeuere sie mit einem etwas älterem grundig finearts verstärker der genug saft hat
                          bin manchmal sehr froh in einem freistehendem haus zu wohnen hätte wohl sonst keine so freundlichen nachbarn grins

Kommentar

• Samyk
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.11.2008
                            • 49

ne einen 2. brauche ich wirklich nicht

Der Sub ist ja nur für die Bassunterstützung im Musikzimmer da und da das Zimmer recht klein ist, braucht es nur einen Sub.

Im Wohnzimmer steht mein Conrad-Ripol. Der macht da genügend Krach. Wohne ja schließlich in einer Mietswohnung mit kleinem Kind in der Nachbarwohnung. Da kann und möchte man nicht unbedingt das Haus zum Einsturz bringen

Kommentar

Lädt...
                            X