jürgen sagt immer: der normale al130 klirrt untenrum weniger und hatoben rum weniger ausgeprägte resonanzen. außerdem drückt der normale mehr bass.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Regalbox mit AL130, inspiriert vom Bijou
Einklappen
X
-
Das mit dem weniger bass ist klar, und könnte in meiner Anwendung sogar von Vorteil sein (siehe Messung) - deshalb auch die Frage ob der nicht geeigneter wäre. Für die anderen beiden Informationen bin ich sehr dankbar. Ich werds mir mal überlegen...Zuletzt geändert von RalpH_himself; 15.04.2009, 11:02.
Kommentar
-
Zitat von RalpH_himself Beitrag anzeigenDas tönt sehr bestimmt, leuchtet mir allerdings nicht ganz ein. Kannst du (oder jemand anders) das bitte noch etwas begründen?
Der M ist als TMT immer falsch, als MT ist er geeignet, wenn der normale zu leise ist.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenEr würde nicht weniger Bass bringen, sondern mehr Klirr....
Kommentar
-
Der Hubunterschied bedingd ja gerade, daß der AL130M im Tiefton mehr Klirr liefert und schneller am Ende ist. Von den Parametern sind aber beide 130er so konstruiert, daß sie in etwa denselben Tieftonfrequenzgang erzeugen.
Die beigefügte Simulationsgrafik zeigt beispielhaft den AL130 (schwarz) und den AL130M (rot) im Bijou-Gehäuse. Die Unterschiede sind doch eher gering, weshalb walwal recht behält. Der AL130 kann nicht mehr Bass als der AL130M, aber mehr Pegel!Angehängte DateienGaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigenDann sind ja jetzt diesbezüglich alle Klarheiten beseitigt...
trotzdem nochmals danke!
Kommentar
-
Ich erlaube mir, diesen schon fast zwei Jahre alten Thread wieder auszugraben, da das System um zwei passende Rear-Satelliten erweitert wurde.
Die Weiche wurde für wandnahe Aufstellung entwickelt und kommt mit sehr wenigen Bauteilen aus. Voraussichtlich werden auch die vorderen Lautsprecher mit der gleichen Weiche nachgerüstet, da diese speziell im Fullrange-Betrieb zu tieffrequentem Dröhnen neigen.
Die Aufstellung ist recht tricky, da ich zwei typische Hörpositionen habe:
- Die Eine ist am Pult sitzend, vordere Satelliten ca. 60cm entfernt, 30° nach links/rechts. HL 3.5m, fast 180° links; HR 4m, 135° rechts, auf Stehhöhe (niedriger Kleiderschrank).
- Die Andere auf dem Bett gegenüber sitzend zum Filme gucken, vordere Satelliten und Bildschirm fast 4m weit weg und sehr nahe beieinander. HL 50cm-1m, 90° links; HR 2-2.5m, 90° rechts, wiederum deutlich zu hoch.
Mal sehen, das ich da noch aus dem Receiver und dem Audiotreiber zur Anpassung rauskitzeln kann...
Zum Bau:
Gegenüber den vorderen zweien habe ich einen deutlich einfacheren Weg gewählt. Alle sechs Holzteile auf Stoss verleimt, die Ecken mit der Tellerschleifmaschine in der öffentlichen Holzwerkstatt abgerundet (3 Minuten pro LS gegenüber 90min von Hand...), schön abgeschliffen, die Buchenplatte abgeklebt und den Rest mit Spraydose mattweiss lackiert.
Kommentar
-
Zitat von RalpH_himself Beitrag anzeigen
Wie hast Du die Rundungen gemacht?
Kommentar
-
Zitat von Multimedia4Linux Beitrag anzeigenDie Box mit den Rundungen sieht wirklich stark aus!
Wie hast Du die Rundungen gemacht?
Bin mir immer noch nicht sicher, in welcher Reihenfolge das beste Resultat erzielt wird:- Die ersten beiden wurden ohne Front verleimt, geschliffen und lackiert, dann die Front draufgeleimt und mit der Oberfräse bündig gefräst. (BR-Port ausfräsen!)
- Die hinteren beiden habe ich komplett verleimt und geschliffen, dann passend abgeklebt und lackiert.
Beide varianten haben vor- und nachteile, wobei ich letztere weniger riskant finde.
Bei starkem Abschliff die Ecken innen verstärken!
Kommentar
Kommentar