Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalbox mit AL130, inspiriert vom Bijou

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RalpH_himself
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 124

    Regalbox mit AL130, inspiriert vom Bijou

    nach all dem habe ich mich doch mal noch an ein Hifi-Konstrukt gewagt, um das alte Logitech Z-560 zu ersetzen. Ich habe mich am Bijou inspirieren lassen, den Hochtöner aber gegen den günstigeren G 20 SC ausgetauscht. Die Übernahmefrequenz wurde auf 2'500Hz erhöht, die Frequenzweiche ist eine komplette eigenentwicklung.

    Aus Platzgründen ist das Gehäuse nur 17cm tief, dafür 44cm hoch. Bassreflexkanal und Innenvolumen blieben unverändert. Ausser der Frontseite sind alle Teile aus 16mm MDF, weiss lackiert; die Front ist aus Buchenholz 18mm, nicht behandelt.

    Im Tieftonbereich wird es früher oder später noch einen Subwoofer geben (~30-80Hz), die AL130 vielleicht durch AL130M ersetzt. Zugem soll es hinten noch zwei stück geben, damit wieder ein 4.1-System in meinem Zimmer steht.

  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Den Al durch den M zu ersetzen, lohnt nicht. Ist sogar in dieser Anwendung nachteilig.
    Zuletzt geändert von walwal; 10.03.2009, 09:09.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Totschick!!!

      MAchst mir auch n paar Gehäuse :-D

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Die Gestaltung des Gehäuses mit der Leimholzfront und den abgerundeten Ecken finde ich sehr gut. Aber warum hast du das Leimholz nicht behandelt? So wird es dir über längere Sicht nachdunkeln (was nicht unbedingt schlecht sein muß).

        Gibt es dazu eine Zeichnung? Auch von der Weiche? Meine schrottigen PC- Quieker müßten auch 'mal ersetzt werden...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Zitat von Jann Beitrag anzeigen
          ....
          Gibt auch ein Leben neben dem Forum :-) (Mit Hund und Freundin *G*)

          Interessante Reihenfolge.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • RalpH_himself
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 124

            #6
            Zitat von Benny Beitrag anzeigen
            Die Gestaltung des Gehäuses mit der Leimholzfront und den abgerundeten Ecken finde ich sehr gut. Aber warum hast du das Leimholz nicht behandelt? So wird es dir über längere Sicht nachdunkeln (was nicht unbedingt schlecht sein muß).

            Gibt es dazu eine Zeichnung? Auch von der Weiche? Meine schrottigen PC- Quieker müßten auch 'mal ersetzt werden...
            Das mit dem abdunkeln ist gewollt, ich habe schon genug helles holz im Zimmer.

            Zeichnung wird demnächst erstellt, mit der Frequenzweiche bin ich allerdings noch nicht wirklich zufrieden. Wegen einem Tiefpass 3. Ordnung mit 2 Spulen in Serie ist die Effizienz auf lediglich 82dB. Für meine erste Frequenzweiche finde ich das Resultat aber nicht schlecht, die Bijou hat ja auch nur 83dB.

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              Zitat von RalpH_himself Beitrag anzeigen
              ... mit der Frequenzweiche bin ich allerdings noch nicht wirklich zufrieden. ...ist die Effizienz auf lediglich 82dB.
              wirst du kaum ändern - außer du verzichtest auf bass.
              das design ist toll!
              ...

              Kommentar

              • mimo
                Registrierter Benutzer
                • 12.01.2004
                • 49

                #8
                Hammergeil. Vor allem passen sie wirklich sehr schön zum iMac.

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  @walwal

                  Wieso, war was?! :-D

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Soll ich das Zitat löschen - bevor die Freundin das sieht?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      Ach, die kann das ruhig lesen *G* Ich könnte ja jetzt was sagen, aber das würde wirklich einen seltsamen Eindruck über uns und unsere Tiere machen *lach*

                      Kommentar

                      • RalpH_himself
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.03.2009
                        • 124

                        #12
                        Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                        Gibt es dazu eine Zeichnung? Auch von der Weiche? Meine schrottigen PC- Quieker müßten auch 'mal ersetzt werden...
                        Frequenzweiche:



                        Berechneter Frequenzgang:



                        Gehäuseplan an sich gibt es nicht. Ich habe aber eine Gehäuseteilliste:
                        (alle teile 16mm MDF (front wahlweise anders), Masse in Millimeter, pro box -> Aussenmasse HxBxT = 440x200x165)

                        front/rückseite (2x): 440 x 200
                        deckel/boden (2x): 133 x 200
                        seiten (2x): 133 x 408
                        br deckel: 113 x 132; 37 x 132
                        br seitenleisten: (2x) 133 x 20; (2x) 53 x 20

                        wegen zu wenig gehäusetiefe geht der BR-port (L=200mm, A=20cm^2) an der Rückwand nach oben. Zuerst nimmst du die beiden langen leisten (genau so lange wie das gehäuse innen tief), dann den br-deckel (113x132) vorne bündig aufleimen (hinten 20mm kürzer als die leisten). den zweiten br-deckel an der hinteren kante senkrecht drauf, und die beiden kurzen leisten dran leimen. baus dir am besten mal trocken zusammen. das ganze sollte 132mm breit, 133mm tief und 73mm hoch werden.

                        Das gehäuse und den br-port jeweils zusammenbauen, dann die beiden teile zusammen, am schluss die front drauf (ev. zuerst schleifen/lackieren wie bei mir -> schraubzwingen zum bündig fräsen). bei starker abrundung der ecken mit leisten verstärken.

                        Falls unklar kann ich ein bild reinstellen.

                        Kommentar

                        • RalpH_himself
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 124

                          #13
                          So, der Zweite ist nun auch (endlich) fertig, vorher stand dort noch der Prototyp. Dazu habe ich eine Frequenzgangmessung angesetzt, mit ziemlich überraschenden Resultaten!

                          Die LS stehen auf dem Pult, neben dem iMac (mittelachsen ca. 80cm auseinander), vom linken sinds nicht einmal mehr 35cm bis in die Ecke.
                          Entsprechend habe ich mit einer starken Bassüberhöhung gerechnet, vor allem am Pult sitzend hört man sie deutlich; es dröhnt bei höheren Lautstärken richtig (100Hz).

                          Auf dem Bett kommt es sehr stark auf die Kopfhöhe draufan: liegend hört man überhaupt kein Bass, ab einer gewissen höhe setzt er schlagartig ein. Wenn man auf dem Bett sitzt, um einen Film zu schauen, sollte man also nicht zu weit runter rutschen
                          Die Messung zeigt allerdings keinen nennenswerten Unterschied, scheint rein subjektiv zu sein. Oder ich habe mir beim runterrutschen die Gehörgänge abgequetscht

                          Sonst im Raum (stehhöhe) gibts halt die üblichen stehenden Wellen: Mal ists besser, mal ists schlechter.

                          Das wird hoffentlich besser, sobald der Subwoofer fertig ist (-3dB @ 28Hz, 95dB/W ). Am Pult brauche ich den wohl kaum, da ich so ja schon bis 40Hz habe, sonst wird er die durchaus gelungene Anlage nach unten abrunden. (Ich bin Bassist, für mich darfs immer noch ein bisschen mehr Tiefbass haben)


                          klick mich!
                          rot = Bett (sitzende position)
                          blau = Pult
                          Die Skala ist nicht geeicht, für Vergleiche trotzdem praktisch.


                          edit: Ich bin mir wieder mal ernsthaft am überlegen, ob die AL 130-M nicht doch geeigneter wären also die 130 ohne M - Bass hats ja laut Messung mehr als genug. Und wenns mir doch zu wenig ist, kann ich ja immernoch den Subwoofer einschalten.
                          Was meint ihr dazu?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Auf keinen Fall den M nehmen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • RalpH_himself
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.03.2009
                              • 124

                              #15
                              Das tönt sehr bestimmt, leuchtet mir allerdings nicht ganz ein. Kannst du (oder jemand anders) das bitte noch etwas begründen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X