Vorstellung meiner Visaton Intus 170: ich wollte ein Paar kleine preisgünstige Standboxen aus vorhandenen Chassis haben. Ursprünglich dachte ich daran, den W170S als Seitenbass ala VOX einzubauen, aber dann erinnerte ich mich an die Procus Intus von der Dr. Hubert GmbH aus Bochum, die ich vor vielen Jahren mal für einen Freund gebaut hatte: der TT als Bandpass im Gehäuse. Die Simu mit AJHorn und Boxsim zeigten daß das auch mit meinen Chassis funktionierte. Am Anfang war noch der Mivoc HGP 258 Hochtöner verbaut, der zwar optisch super zum W100S passte (gleicher Außendurchmesser, fünf Schraubenlöcher), akustisch hab ich die beiden aber einfach nicht zusammen gebracht. Ich habe mir dann zwei Conrad DTC 110 besorgt, und weil ich die Schallwandeinfräsungen schon so weit hatte, hab ich den DTC's dann neue Frontplatten aus Alu gemacht. Und da sie einmal offen waren dann auch sofort die Polkerne mit Filz beklebt. Bei der Entwicklung der Frequenzweiche bin ich von der Boxsim-Simu ausgegangen und hab dann mit Arta und meinen Ohren nachgearbeitet. Weil die Hochtöner einen deutlichen Hochtonanstieg haben, habe ich die Weichen auf 15° Winkel optimiert. Die Bauteile in der Boxsim-Datei entsprechen jetzt genau der eingebauten Weiche, die Simu ist damit nicht optimal glatt aber die Arta-Messungen zeigen das Ergebnis auf Achse und unter Winkel. Bei dem Weichenschaltbild wird noch was deutlich: die Trennung zwischen TT und MT erfolgt ohne zusätzliche Weichenbeschaltung (genau wie damals bei der Procus Intus), wobei ich die Nachteile bewusst in Kauf genommen habe: wegen der Mittenanteile des TT ist das Br-Rohr auf die Rückseite gewandert. Und die eingeschränkte Belastbarkeit, weil der W100S auch die Bassanteile mitbekommt, ist nicht so tragisch da die Lautsprecher mit kleinen 35 Watt Einbau-Endstufen betrieben werden und ich auch nie so laut höre.
Ralf
Ralf
Kommentar