Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intus 170 (W170S,W100S,DTC110)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 816

Intus 170 (W170S,W100S,DTC110)

Vorstellung meiner Visaton Intus 170: ich wollte ein Paar kleine preisgünstige Standboxen aus vorhandenen Chassis haben. Ursprünglich dachte ich daran, den W170S als Seitenbass ala VOX einzubauen, aber dann erinnerte ich mich an die Procus Intus von der Dr. Hubert GmbH aus Bochum, die ich vor vielen Jahren mal für einen Freund gebaut hatte: der TT als Bandpass im Gehäuse. Die Simu mit AJHorn und Boxsim zeigten daß das auch mit meinen Chassis funktionierte. Am Anfang war noch der Mivoc HGP 258 Hochtöner verbaut, der zwar optisch super zum W100S passte (gleicher Außendurchmesser, fünf Schraubenlöcher), akustisch hab ich die beiden aber einfach nicht zusammen gebracht. Ich habe mir dann zwei Conrad DTC 110 besorgt, und weil ich die Schallwandeinfräsungen schon so weit hatte, hab ich den DTC's dann neue Frontplatten aus Alu gemacht. Und da sie einmal offen waren dann auch sofort die Polkerne mit Filz beklebt. Bei der Entwicklung der Frequenzweiche bin ich von der Boxsim-Simu ausgegangen und hab dann mit Arta und meinen Ohren nachgearbeitet. Weil die Hochtöner einen deutlichen Hochtonanstieg haben, habe ich die Weichen auf 15° Winkel optimiert. Die Bauteile in der Boxsim-Datei entsprechen jetzt genau der eingebauten Weiche, die Simu ist damit nicht optimal glatt aber die Arta-Messungen zeigen das Ergebnis auf Achse und unter Winkel. Bei dem Weichenschaltbild wird noch was deutlich: die Trennung zwischen TT und MT erfolgt ohne zusätzliche Weichenbeschaltung (genau wie damals bei der Procus Intus), wobei ich die Nachteile bewusst in Kauf genommen habe: wegen der Mittenanteile des TT ist das Br-Rohr auf die Rückseite gewandert. Und die eingeschränkte Belastbarkeit, weil der W100S auch die Bassanteile mitbekommt, ist nicht so tragisch da die Lautsprecher mit kleinen 35 Watt Einbau-Endstufen betrieben werden und ich auch nie so laut höre.

Ralf
    Angehängte Dateien
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 816

Im Nachtrag noch die AJHorn-Simulation des Bandpass und Bilder vom Innern!

Ralf
    Angehängte Dateien

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Pfiffig. Mal etwas ganz anderes.

In der Tat, wenn man sich auf diese Vorgaben festlegt, kann es doch wirklich ausreichen, die Trennung ohne Weiche zu machen.

Der Nachteil ist aber, dass die Box mit abnehmbarer Rückwand ausgeführt werden muss. Aber wie ich sehe, ist es ganz gut gelungen.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Sehr schön Ralf,

suche die ganze Zeit mal nach so einer Kosntruktion im Visatonforum und da ist sie ja.
        Konnte sie zwar erst durch einen Fremdthread erspähen, aber wirklich sehr schöne Konstruktion .
        Daumen hoch
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

Interessantes Projekt. Aber über die Lackierung solltest du dir nochmals Gedanken machen. Rosé wirkt leicht feminin...
          MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Na und ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• kasimir
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2005
              • 86

Hätte ich die Box gebaut. ja dann.... dann hätte ich sie auch zum Aufschrauben gebaut weil ich das Bedürfnis hätte mich immer wieder am Innenleben zu ergötzen - echt stark ...oder Rückwand aus Plexiglas.

Wenn die Farbe einem selber gefällt - warum nicht. Klang- und Farbempfinden ist ja recht unterschiedlich. Daher lässt Boxenbau ja jede Menge Kreativität zu. Wäre ja recht langweilig wenn jeder strikt schwarz, weiß und braun lackiert /furniert und nur nach Bauvorschlägen vorgeht.

Außerdem ist das nach meinem Farbempfinden nicht schlüpferrosa sondern terracotta.

Kommentar

• pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 816

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Komplimente!

Zur Kritik an der Farbe: es ist, wie kasimir geschrieben hat, terracotta! Den Rosastich laste ich meiner Digicam an

Ralf

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Wie jetzt?
                  So
                  [ATTACH]2010[/ATTACH]
                  oder mehr so
                  [ATTACH]2011[/ATTACH][ATTACH]2012[/ATTACH]
                  ???
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

wie die tonblumenkübel im baumarkt - also eher mehr das untere (falls der bildschirm kalibriert ist )

schöne teile! sehr aufwändig und professionell aufgebaut.
                    ich hätte da noch fragen zum bandpass...
                    worin besteht der vorteil gegenüber br?
                    wie simuliert man einen bandpass bzw. wie definiere ich die treiberposition, um mir ein korrektes bild über den phasenverlauf zu machen?
                    ...

Kommentar

• pulsar99
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2007
                      • 816

Hallo knork,

eindeutige Vorteile pro BP gibt nicht, es kommt immer auf den Einzelfall an. BP ist dann interessant wenn man auf passivem Weg eine tiefe Trennfrequenz zwischen TT und MT ohne aufwändige Weichenschaltung erreichen will. Lies dazu noch hier:
                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=28
                      und hier:
                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=34

Ralf

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

@ pulsar99: (OT) Wie kann man sich nur einen einzelnen Beitrag anzeigen lassen?
                        Admin

Kommentar

• PapaSchlumpf
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2004
                          • 653

einfach auf die Zahl rechts oben im Beitrag klicken

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490