Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

preiswerte Regalbox FRS8 und WS17E

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

preiswerte Regalbox FRS8 und WS17E

vor nicht zu langer zeit habe ich mir für den pc kleine tischboxen für mit dem frs8 gebaut.
    die habe ich in 4l br ausgelegt, was mir im nachhinein nicht mehr gefällt, weil der bass sehr weich, verwaschen und auch nicht pegelfest ist.
    nach dem verschließen des kanals ist das dröhnen weg, aber tiefbass ist allenfalls zu erahnen.
    es lag auf der hand, den frs8 (diesmal in 1l cb) nach unten hin zu ergänzen - mit dem ws17e in 15l cb - der passt preislich und von der optik her gut dazu (sehen beide nicht wirklich schön aus ).
    nach etwas simulieren und zeichnen entstand die vorlage einer tischbox mit 40x21x28cm (HxBxT) und "Sonja©-fasen" im bereich des kleinen breitbänders.
    weil die körbe der chassis wirklich unschön sind, werden die einfach von hinten gegen eine 3mm - alu-schallwand geschraubt, die ihrerseits auf eine mdf-schallwand aufgeklebt wird.

hier mal eine skizze:

alu wird schwarz eloxiert und der korpus inkl. fasen weiß lackiert.

hier die f-gang-simu:

die weiche ist sehr einfach und preiswert geworden (ca. 35€ für beide boxen).
    lt. simu geht die kleine box bei tischaufstellung trotz nur 15l und cb recht tief runter. ich hoffe mal, dass der bass auch relativ sauber kommt (in relation zum preis) - in der clou scheint es ja zu funktionieren.
    der wirkungsgrad von nur 81db/watt ist nicht der hammer, die boxen werden jedoch bei mir im nahfeld eingesetzt (max. 1m), so dass es auch mit meinem miniverstärker ansprechend laut werden sollte. andernfalls muss auf einen stärkeren verstärker ausgewichen werden.

die weichen sind grad fertig verlötet und passend zum "billigkonzept" auf kleinen spanplatten aufgebaut. rückseitig wurde mit hausinstallationskabel verdrahtet. die treiber werden diesmal mit klemmen angeschlossen.

auf den platten ist noch etwas platz eingeplant, falls ich den hochtonanstieg des frs korrigieren muss. ich glaube aber nicht, dass das notwendig sein wird, weil im betreffenden bereich so stark gebündelt wird, dass die boxen eher stark zum hörer eingewinkelt werden müssen, damit der hochton auch am ohr ankommt.

das holz liegt bereit. ich geh dann mal leimen...

bis demnächst...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von knork; 08.03.2009, 12:23.
    ...
  • Ralfi
    Registrierter Benutzer
    • 01.05.2008
    • 108

Hallo knork
    und...........alles zusammen geleimt?
    Mal eine Frage der frs8 in 4 Liter ? Ist das nicht ein bissel zu viel für den kleinen ?
    Von diesen Arbeiteten 2 Stück in meinen Surround Back mit ca.2 Liter.
    SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

moin ralfi. die kisten sind geleimt. jetzt steht noch die schräge fase, die leisten für die rückwand und das abteil für den breitbänder aus.
      der frs8 kommt in 1L - die 4L ist der wert der alten box, wo der breitbänder noch den bass mit übernehmen musste...
      ...

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

heute habe ich die boxen mal provisorisch aufgebaut. momentan spielen sie vor sich hin - der klang ist so, wie ich das erwartet habe. es kommt mir sogar so vor, dass die frs8 durch die bassentlastung noch direkter auf die ohren spielen - hat schon fast was vom kopfhörergefühl.
        der bass fügt sich unaufdringlich ein - ist nicht zu vordergründig. genau richtig, würde ich so aus dem bauch raus sagen. und er kommt doch entgegen der eher schlechteren prognose aus boxsim subjektiv gesehen nicht zu lasch. ich würde ihn nicht mal als "weich" bezeichnen. er ist schon doch präzise - besser als erwartet.
        im vergleich zu meinen ollen magnat-regalos spielen die teile viel feiner aufgelöst - man hört griffgeräusche an der gitarre, der bass ist nicht so verwaschen. ich bin momentan zufrieden.
        morgen werde ich mal richtig gas geben - lt. simu sind die boxen ja auch nicht grad wenig pegelfest. jetzt muss ich mich leider zurückhalten, weil der kleine unter mir schläft - aber es juckt schon .
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von knork; 07.03.2009, 23:51.
        ...

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

au weia die gehen gut ab!
          ich habe gerade mal an einigen basslastigen titeln die präzision der basswiedergabe einschätzen wollen. u.a. von tool "flood", gentelman "dem gone" und guano apes "kiss the dawn" - die bassgitarren und basedrums kommen sehr überzeugend - schon etwas weicher als bei den corrados aber die hauen richtig rein. der ws17e geht gut in geschlossenen boxen und langt erstaunlich tief und sauber nach unten. bei nofx "take two placebos and call me!" kommen sehr kurz hintereinander viele schnelle prägnante bässe aus der basedrum. der ws17e kommt damit gut klar - wieder der vergleich zu den magnat ragalboxen - die haben an den stellen nur gebrummt.
          der mitteltonbereich, der zum großteil vom frs8 übernommen wird, kommt klar und transparent. die räumlichkeit ist vorbildlich - ich habe mich grad erschreckt, weil bei einem titel von guano apes geräusche von links hinten zu kommen scheinen.
          es scheint wirklich so, dass der frs8, wenn er nicht zu tief eingesetzt wird, nochmal besser in der bühne wird.
          die weiche funktioniert gut - evtl. änderungen werden - wenn überhaupt - nur minimal ausfallen.

ein problem gibt es. mein miniverstärker wird ordentlich warm und ist nur bis etwa "13 uhr" belastbar. danach fängt der tiefton an, zu verzerren. habe ich mir ja schon gedacht.
          vielleicht schleppe ich die teile heute mal runter in die wohnung und schaue, was am großen verstärker geht.

vorläufiges fazit: ein insbesondere für einsteiger geeignetes projekt. man zahlt für ein paar dieser boxen um die 100€ und bekommt dafür einen guten sound. die schrägen fasen scheinen dem frs8 gut zu tun - die räumlichkeit ist wirklich hervorragend. der verstärker sollte nicht zu schwach sein, denn der wirkungsgrad der kombination ist schlecht. um die 50 echte watt an 8 ohm dürfen es schon sein - an alten billigen av-receivern wird die box nicht gut funktionieren.

auf jedenfall steht fest: boxsim ist ein richtig gutes programm! die simulierten lautsprecher funktionieren. wenn die parameter der lautsprecher und ihr einsatzbereich bedacht werden, dann kann man sehr einfach funktionierende weichen entwickeln. danke uwe!

edit: verstärker macht schlapp! der linke kanal fällt sporadisch aus. der hinweis, einen nicht zu kleinen verstärker zu verwenden, ist also durchaus ernst gemeint.
          Zuletzt geändert von knork; 08.03.2009, 12:19.
          ...

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

wie schon erwähnt, habe ich die böxlein mal in der wohnung am großen verstärker getestet - und das war leider sehr ernüchternd!
            der aufbau:
            boxen auf stühlen zum ohr hin angewinkelt. ca. 3,2m auseinander - ich ca. 3m weg.
            platz hinter den boxen ca. 60cm - zu den seitenwänden ca. 80cm. platz hinter mir zur wand ca. 70cm.
            die boxen standen genau auf der stelle, die ich bei den corrados als günstigste ermittelt habe.
            der sound war allerdings traurig. der bass war ansatzweise zu erahnen - die corrados drücken spürbar mehr und wesentlich sauberer. oben im büro auf dem schreibtisch habe ich wesentlich mehr bass.
            singstimmen und hochfrequente instrumente bekamen bei lautstärken knapp über zimmerlautstärke das kreischen - der hochtonbereich war insgesamt zu dominant und alles klang sehr komprimiert - es fehlte jegliche feinzeichnung.

nun muss ich dazu sagen, dass ich im büro einen völlig anderen hörraum habe. hinter mir ist eine rigipswand - gedämmt mit 80er glaswolle, die boxen stehen bassverstärkend auf dem schreibtisch und sind nur ca. 80cm von mir entfernt. hier klingen sie wieder toll.

im nahbereich taugen sie absolut. größere lautstärken kann man aber vergessen, simulation hin oder her, die 100db erreichen sie nicht ohne hörbare probleme. meine wohnstube hat 54m², dafür sind sie zu lasch und man merkt sehr deutlich, warum man für einen gf200 und einen al130 zahlt, was man zahlt.
            ...

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

vor kurzem habe ich von walwal einen älteren verstärker mit subsonic-filter erstanden (danke, der ist richtig klasse!).
              die tiefbasskastration tut den ws17 sehr gut - die huben sich sonst in cb tot und fangen recht zeitig an, zu verzerren. nun kann ich mich auch im büro richtig schön laut zudröhnen
              ich bin nun zufrieden und werde auch nichts mehr an den teilen ändern. hier auf dem schreibtisch sind sie wirklich klasse. nun wird es zeit für das finish. ich denke, am wochenende ist mal wieder eine lackierung fällig .
              Angehängte Dateien
              ...

Kommentar

• BleibTapfer
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2008
                • 22

Ich sag doch das Teil ist super
                Deine Boxen sehen auch sehr schoen aus ! Gefällt mir wirklich gut !

Kommentar

• Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1289

Fesch geworden!!!

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

sind ja noch nicht fertig.
                    die aluwand ist nur davor gehalten. ich hab die teile gestern zerlegt und noch etwas nachgespachtelt. die nächsten tage wird grundiert und geschliffen und am we lackiert - wieder weiß.
                    ich denke mal, dass ich bei den boxen schneller bin als bei den anderen - die brauche ich nämlich als beschallung zum arbeiten. ohne musik ist das echt öde, so ganz allein am rechner
                    ...

Kommentar

• Ralfi
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.05.2008
                      • 108

Hallo knork,
                      schick schick ......sind ja feine Teile – gefällt mir gut.
                      Vor allem die "Sonja©-fasen"kommen echt gut. Werde ich mir mal für evtl. Projekte gedanklich abspeichern.
                      SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

Kommentar

• Klaus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2006
                        • 152

Die sehen ja echt knorke aus.
                        Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

fertsch!
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von knork; 20.04.2009, 14:33.
                          ...

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Die sind ja knorke !
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

Zitat von knork Beitrag anzeigen
                              ich bin nun zufrieden und werde auch nichts mehr an den teilen ändern. hier auf dem schreibtisch sind sie wirklich klasse.
                              tja, immer diese vorschnellen äußerungen
                              auf dauer nervte dann doch die dominante basswiedergabe und die etwas verhüllten stimmen. ich habe das bisher am eq im mediaplayer ausgeglichen - werde aber nun auch die weiche mal etwas umbauen, weil ich die teile grad hier liegen habe...
                              geplante änderungen: spule im basszweig von 2,2 auf 1,5 - widerstand von 1 auf 2,2ohm...
                              im hochtonzweig verringerung von r auf 2,2 statt 4,7...

erstrebte veränderungen: weniger aufdickender bass - bessere sprachwiedergabe - klarerer hochton (der frs8 braucht keine hochtonkastration - auch wenn die simu was anderes sagt) - besserer wirkungsgrad - bessere addition tt-bb...

mal hören, wie es klingt...?
                              Angehängte Dateien
                              ...

Kommentar

Lädt...
                              X