Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino im werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digitalSoundfreak
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2002
    • 104

    Heimkino im werden

    Wie schon angekündigt ein paar Fotos:
    Angehängte Dateien
    d.S.f.
  • digitalSoundfreak
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2002
    • 104

    #2
    Nach ersten Hörproben habe ich zuerst im TT einen 33yF Kondi dazu, MT mit 3.3 und HT mit 1,5 Ohm zusätzlich abgesenkt. Das klang dann aber irgendwie verhalten. Danach in der nächsten Box den zusätzlichen HTwiederstand weggelassen und MT mit 1,5 Ohm gebremst und siehe da - das war`s! Ausführliche Klangbeschreibungen liegen mir nicht aber ich bin
    Die farbe der Boxen sieht nur auf den Bildern so sch..... aus.
    Angehängte Dateien
    d.S.f.

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      Seit wann gibt es eckige Spulenkörper?

      Kommentar

      • Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

        #4
        Hallo digitalSoundfreak,

        Bernd Timmermann, hat 2008 in etwa folgendes geschrieben:

        "Wichtig hierbei ist, dass die Anordnung der Bauteile auf der Leiterplatte so erfolgt, dass möglichst kurze Wege entstehen und benachbarte Bauteile so angeordnet sind, dass diese nebeneinander liegen. Mit einer wichtigen Ausnahme: Spulen müssen möglichst weit voneinander entfernt angeordnet werden, um die magnetische Beeinflussung und das daraus resultierende Übersprechen zu minimieren."

        Das sehe ich auch so.
        Minimum sind 10 cm bei Mittel- und Hochtönern.
        15 cm und mehr bei Tieftöner.

        das steigert zwar den Preis der Platine, aber der Klang ist besser.

        Gruß
        Siegfried
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

        Kommentar

        • digitalSoundfreak
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2002
          • 104

          #5
          @ arnegger: bisschen improvisation zwecks Platzersparnis
          @ Siegfried: d`rum hab`ich auch die Achsen der Spulen zueinander versetzt. Diese Lösung habe ich hier im Forum irgendwo mal gelesen. Die von dir angesprochenen Mindestabstände habe ich eigentlich auf noch keiner FW gesehen.

          Grüsse
          Herbert
          d.S.f.

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Und das ist auch richtig so!!! Du brauchst die Spulen nur richtig zueinander versetzt anordnen und schon beeinflussen sie sich nicht mehr!

            Und besser klingen wegen Anordnung der Spulen ist eigentlich auch falsch. Durch die Beeinflussung ändert sich der eigentliche Spulenwert und die Trennung erfolgt anders als gewollt. Ob es dadurch aber schlechter oder besser ist kann niemand sagen!

            Jann

            Kommentar

            • EricXh
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2003
              • 371

              #7
              Hast Du eigentlich nen fixen Sitzplatz oder solls auf einer größeren Fläche richtig klingen (Sofa)?
              Dann würde ich alle 5 Lautsprecher Quer legen (so wie den Obersten), da Du sonst beim Frequenzgang Auslöschungen bekommst wenn Du nicht genau auf Achse zu den Lautsprechern hörst.

              Gruß,
              Erich

              Kommentar

              • digitalSoundfreak
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2002
                • 104

                #8
                Werden dann alle von der Decke - liegend, TT aussen - abgehängt. Der Center wird zum filmeschauen unter die Leinwand gestellt, ansonsten wird er weggeräumt.
                d.S.f.

                Kommentar

                • digitalSoundfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.08.2002
                  • 104

                  #9
                  Kellerstüberlkino ist im Rohbau fertig - morgen kommt die Einrichtung!
                  Angehängte Dateien
                  d.S.f.

                  Kommentar

                  • digitalSoundfreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.08.2002
                    • 104

                    #10
                    Bild 1: Über dem Fenster re. kommt die Leinwand rein, kann dann mit einer Klappe geschlossen werden. Zwischen die Säulen kommt der 1. Sub.
                    Bild 2: In den Nirokasten in der Mitte der Projektor auf einem Ladenauszug. Der Kasten ragt durch die Wand, die Verkabelung verläuft in einem Kanal im angrenzenden Heizraum. Rechts davon wo die Kabel von der Decke hängen die Anlage und alles verschwindet dann in der Bar. Links zwischen Tür und Säule Sub 2.
                    Die Decke des Raums ist 8cm abgesetzt mit Akustikplatten verkleidet und der Zwischenraum mit Vlies ausgestopft.
                    Fortsetzung folgt.
                    d.S.f.

                    Kommentar

                    • MjoIIniR
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2007
                      • 434

                      #12
                      Ich finds geil! Die Bar ist gut gelungen. Sieht nach gemütlichen Kellerpartys aus!
                      Tommy Emmanuel:
                      There's more to life than what's on television

                      Kommentar

                      • digitalSoundfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.08.2002
                        • 104

                        #13
                        In Betrieb sind momentan nur die beiden Boxen re.und li. der Bar an einer NAD C270 und der grössere Sub (2x TIW 360X, ca.90l CB) an einer Hypex DS8.0. Projektor und Leinwand müssen noch montiert bzw. angeschlossen werden.
                        Als Receiver schwebt mir der Rotel RSX 1550 vor (muss aber noch ein bisschen sparen) und für den 2. Sub (2x TIW250 je 40l BR) noch ein 2. Hypex. Ja Ja Ja - ein bisschen oversized das ganze, aber jetzt schon echt affengeil. Gestern hatten wir Einweihungsparty - da geht jetzt mit der halben Anlage schon die Post ab.
                        Angehängte Dateien
                        d.S.f.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X