Wie schon angekündigt ein paar Fotos:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heimkino im werden
Einklappen
X
-
Nach ersten Hörproben habe ich zuerst im TT einen 33yF Kondi dazu, MT mit 3.3 und HT mit 1,5 Ohm zusätzlich abgesenkt. Das klang dann aber irgendwie verhalten. Danach in der nächsten Box den zusätzlichen HTwiederstand weggelassen und MT mit 1,5 Ohm gebremst und siehe da - das war`s! Ausführliche Klangbeschreibungen liegen mir nicht aber ich bin
Die farbe der Boxen sieht nur auf den Bildern so sch..... aus.d.S.f.
-
Hallo digitalSoundfreak,
Bernd Timmermann, hat 2008 in etwa folgendes geschrieben:
"Wichtig hierbei ist, dass die Anordnung der Bauteile auf der Leiterplatte so erfolgt, dass möglichst kurze Wege entstehen und benachbarte Bauteile so angeordnet sind, dass diese nebeneinander liegen. Mit einer wichtigen Ausnahme: Spulen müssen möglichst weit voneinander entfernt angeordnet werden, um die magnetische Beeinflussung und das daraus resultierende Übersprechen zu minimieren."
Das sehe ich auch so.
Minimum sind 10 cm bei Mittel- und Hochtönern.
15 cm und mehr bei Tieftöner.
das steigert zwar den Preis der Platine, aber der Klang ist besser.
Gruß
SiegfriedMein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
Kommentar
-
@ arnegger: bisschen improvisation zwecks Platzersparnis
@ Siegfried: d`rum hab`ich auch die Achsen der Spulen zueinander versetzt. Diese Lösung habe ich hier im Forum irgendwo mal gelesen. Die von dir angesprochenen Mindestabstände habe ich eigentlich auf noch keiner FW gesehen.
Grüsse
Herbertd.S.f.
Kommentar
-
Und das ist auch richtig so!!! Du brauchst die Spulen nur richtig zueinander versetzt anordnen und schon beeinflussen sie sich nicht mehr!
Und besser klingen wegen Anordnung der Spulen ist eigentlich auch falsch. Durch die Beeinflussung ändert sich der eigentliche Spulenwert und die Trennung erfolgt anders als gewollt. Ob es dadurch aber schlechter oder besser ist kann niemand sagen!
Jann
Kommentar
-
Hast Du eigentlich nen fixen Sitzplatz oder solls auf einer größeren Fläche richtig klingen (Sofa)?
Dann würde ich alle 5 Lautsprecher Quer legen (so wie den Obersten), da Du sonst beim Frequenzgang Auslöschungen bekommst wenn Du nicht genau auf Achse zu den Lautsprechern hörst.
Gruß,
Erich
Kommentar
-
Bild 1: Über dem Fenster re. kommt die Leinwand rein, kann dann mit einer Klappe geschlossen werden. Zwischen die Säulen kommt der 1. Sub.
Bild 2: In den Nirokasten in der Mitte der Projektor auf einem Ladenauszug. Der Kasten ragt durch die Wand, die Verkabelung verläuft in einem Kanal im angrenzenden Heizraum. Rechts davon wo die Kabel von der Decke hängen die Anlage und alles verschwindet dann in der Bar. Links zwischen Tür und Säule Sub 2.
Die Decke des Raums ist 8cm abgesetzt mit Akustikplatten verkleidet und der Zwischenraum mit Vlies ausgestopft.
Fortsetzung folgt.d.S.f.
Kommentar
-
In Betrieb sind momentan nur die beiden Boxen re.und li. der Bar an einer NAD C270 und der grössere Sub (2x TIW 360X, ca.90l CB) an einer Hypex DS8.0. Projektor und Leinwand müssen noch montiert bzw. angeschlossen werden.
Als Receiver schwebt mir der Rotel RSX 1550 vor (muss aber noch ein bisschen sparen) und für den 2. Sub (2x TIW250 je 40l BR) noch ein 2. Hypex. Ja Ja Ja - ein bisschen oversized das ganze, aber jetzt schon echt affengeil. Gestern hatten wir Einweihungsparty - da geht jetzt mit der halben Anlage schon die Post ab.d.S.f.
Kommentar
Kommentar