Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Petit Bijou

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    Meine Petit Bijou

    Ich hatte sie in einem anderen Beitrag schon mal angesprochen, jetzt sind sie fertig: meine Petit Bijou! Bestückt sind sie mit den Conrad-Chassis LMC 13 HE und DTC 110 im Gehäuse der Bijou, also kompakte Regallautsprecher. Die LMC 13 sind ja von ihren Parametern nicht unbedingt für BR ausgelegt, allerdings sehen sie in der Simulation mit AJHorn nicht deutlich schlechter aus als die AL 130 (rot: AL 130, schwarz: LMC 13). Die Gehäuse entsprechen denen der Bijou, lediglich die Positionen der Chassis mussten wegen der grösseren Aussendurchmesser etwas verschoben werden: der HT wanderte 3mm nach oben, der TT 3mm nach unten. Aufgebaut aus 16mm MDF, die Oberflächen nach dem Schleifen mit Holzschutzgel Nussbaum gestrichen und der feuchte Lack mit einem Schwamm glattgezogen ergab die Maserungsoptik, später die Front mit schwarzer Farbe aus der Sprühdose lackiert.
    Die Frequenzweiche habe ich entsprechend der Boxsim-Simu aufgebaut, die 2,2mH FC-Spule vor dem TT gibt’s bei Visaton leider (noch?) nicht, ich habe die 3,3mH-Version um 28 Windungen 'erleichtert'.

    Zeitgleich mit dem Bau der Boxen habe ich auch meine ersten Gehversuche mit ARTA gemacht und das Ergebnis gemessen. Der Buckel um 1 kHz wird deutlich kleiner wenn ich den Reflexkanal zustopfe, eine Erhöhung des Pegels im Hochton klang mir persönlich zu hell und im Tiefton spielten bei der Messung sicherlich Raumeinflüsse eine Rolle.

    Die Boxen spielen sehr angenehm, echter Tiefbass fehlt natürlich, und v.a. die Hochtöner besitzen ein sehr schönes Auflösungsvermögen. Echt preis-werte Boxen!

    Ralf
    Angehängte Dateien
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Schön sind sie geworden, die Gehäuse fast zu schade für die günstige Bestückung...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 809

      #3
      Hallo,

      erst mal Danke für die Lorbeeren! Dabei habe ich lange nicht mehr so einfach ein Gehäuse gebaut: zusammenleimen, verschleifen, mit MDF-Spachtel nachbessern, Farbe draufpinseln, mit Schwamm geradeziehen, trocknen lassen, schwarze Farbe aus der Sprühdose auf die Front - fertig! War ein Versuch und mir gefällt das Ergebnis auch.

      Ich hab mich heute noch mal mit ARTA beschäftigt und reiche noch zwei Messungen nach: die erste mit verschlossenem BR-Kanal und 1/6 statt 1/3 Glättung, die zweite ist das Zerfallspektrum dazu. Wie man sieht: der HT hat keine Polkernoptimierung (Plastik raus, Filz rein). Dazu noch das Bild der aufgebauten Frequenzweiche.

      Grüsse Ralf
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Samyk
        Registrierter Benutzer
        • 19.11.2008
        • 49

        #4
        Finde dein Projekt echt klasse, zumal die beiden Chassis nur 13€ und 17€ kosten. Würde das Projekt gerne für meine Schlafzimmerbeschallung nutzen. Nur ist mir aufgefallen, dass die Spulen vor dem Tieftöner doch mit beachtlichen Kosten zu beanschlagen sind. Geht das auch günstiger als die 10€ pro Spule?

        Zumal ich ja nicht alles bei Conrad bestellen kann, da die keine Spulen führen (warum auch immer).

        Würde so auf 60€ Chassis + 35€ Weiche + 5€ Kleinkram + 10€ Versand + 10€ Holz = 120€

        Und das nur fürs Schlafzimmer.

        Wäre nett wenn du dich dazu mal kurz äußern könntest.


        MG,

        Martin

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 809

          #5
          Hallo Martin,

          schön dass du dich für mein Projekt interessierst.
          Ich hab Bauteile verwendet die ich teilweise noch in der Bastelkiste hatte. Ein Blick auf die Homepage von Strassacker mit Bauteilen von IT: 2,2mH Rolllenkern 0,29Ohm 7,10€ (die TT-Spule sollte nicht über 0,4 Ohm liegen). Viel billiger wird 2,2mH dann glaube ich nicht gehen. Luftspulen in der Grösse und vergleichbarem Widerstand kosten noch mehr (Kupfer ist eben teurer als Eisen...)
          Die übrigen Teile: 0,47mH Luft 0,57Ohm 2,60€, 6,8uF Elko 1,20€, 4,7uF MKP 2,45€, 3x Keramikwiderstand 2,10€, macht zusammen 15,45€ pro Seite.
          Billiger wirds dann wohl nur gehen wenn du bei den Spulen irgendwo ein Schnäppchen machen kannst.

          Gruß Ralf

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 809

            #6
            Nochmal Hallo Martin,

            ...alternativ kann ich anbieten dir mein Boxenpärchen zu verkaufen (ich hab schon wieder ein neues Projekt in Arbeit), für 95 Euros incl. Versand?

            Gruß Ralf

            Kommentar

            • Samyk
              Registrierter Benutzer
              • 19.11.2008
              • 49

              #7
              danke fürs angebot, allerdings wäre ich wenn, dann nur an den Chassis und Weichen interessiert. Heißt ja schließlich selbstbau

              Zur Zeit muss ich aber erst mal eine Wohnzimmerbeschallung fertig machen. Da fehlt überall noch das Finish und ich bekomm ärger von meiner besten Hälfte, wenn ich das nicht demnächst in Angriff nehmen

              Ich würde also, wenn ich wieder Zeit fürs Bauen hab, mich dann bei dir melden.

              MfG,

              Martin

              Kommentar

              Lädt...
              X