Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis - modifiziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #16
    Hallo Rainer

    schöne Box, mir gefällt die Atlantis optisch und akustisch richtig gut und ich habe sie auch bei Visaton im Original gehört.

    Zum Thema Analytik möchte ich auch etwas sagen. Ich persönlich bin eher ein "Analytiker", mir gefällt es wenn der Klang sehr transparent und klar wie auch hoch aufgelöst wiedergegeben wird. Nach meinen Erfahrungen auch jüngst mit der Symphonie (Link: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18395) muss ich feststellen, dass es der Frequenzgang wie auch der Energiefrequenzgang allein nicht sein kann.

    Ich habe die Symphonie nun sehr ausgiebig gehört und stelle bei der Box eine hohe Musikalität aber keine von der Harmony (Link: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16751) gewohnte und geschätzte Analytik fest. Sowohl bei der Harmony als auch bei der Symphonie habe ich bei der Weichenentwicklung auf den möglichst gleichmäßig fallenden Energiefrequenzgang geachtet. Das er eine Ursache sein kann, stimme ich zu, an was es jedoch noch liegen kann, weiß ich auch nicht. Fakt ist aber ungeteilt, dass Boxen die im oberen MT eine senke aufweisen, im Klang als angenehmer empfunden werden. Schließlich geht der Loudness-Gedanke bei Verstärkern in die ähnliche Richtung, gerade wenn man leiser hört.

    Jedenfalls klingen bezogen auf das Thema Analytik meine beiden Boxen hörbar unterschiedlich. Manchmal bin ich jetzt schon geneigt, die immer abgelehnte Diskussion zu unterstützen, dass es einen gewissen Eigenklang bei Membranmaterialien gibt. Leider kann ich auch den Klirr nicht messen, denn das könnte natürlich auch einen Einfluss haben, ob etwas "aufgehellt" klingt oder nicht. Aber auch hier gibt es Gegenargumente, die meinen, dass Klirr bei Boxen unter 1% nicht hörbar zu tage tritt.

    Ich jedenfalls habe mich beinahe damit abgefunden, dass Boxen unterschiedlich klingen können, obwohl die möglichen Messungen etwas anderes Ankündigen. Offenbar ist die Messtechnik bei aller Objektivität nicht vollständig, letztlich zählt doch immer der Eindruck des persönlichen Hörerlebnisses und der kann auch gut sein, wenn die Messtechniker es eher als "schlecht" einstufen würden. Womit wir uns im Kreis bewegt haben.

    Spaß macht was gefällt und das kann das Leitmotiv in der Boxenentwicklung sein.

    Appellierende Grüße an die geneigte Gemeinde

    Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27584

      #17
      Hallo Thomas,

      die beiden von dir genannten Boxen haben ein unterschiedliches Abstrahlverhalten:

      MHT bündelt mehr und anders als die Ke
      Ti 100 " " G 50

      Das wird wohl die Ursache sein. Dazu kommt der relativ hohe Klirr des G 50 im Nutzbereich (Lt. Hi-Fi-Selbstbau) und ev. Kompressionseffekte der Weichkalotte.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #18
        Hallo Walwal

        stimmt die Bündelung ist anders, jedoch geht die Bündelung im Energiefrequenzgang auf, je stärker gebündelt wird, desto weniger Energie geht in den Raum, also fällt die Kurve des E-Frequenzganges ab.

        Bist du sicher, dass bei der G50FFL so schnell Kompression möglich ist? Das möchte ich bezweifeln, ich habe schon Boxen gehört, die in diesen bereich hineinliefen und es war deutlich als Klangveränderung zu bemerken. Bei der Symphonie ist das mir nicht aufgefallen, ganz im gegenteil, selten habe ich so entspannt Musik geniesen können wie mit dieser Box, sie macht einfach nur Musik und das auf sehr musikalische und raumfüllende Weise. Analytik im negativen Sinn (Überbetonung des oberen MT Bereiches) ist ihr ein Fremdwort, obwohl ich es bei dem, wie du auch richtig sagst, deutlich besseren Rundstrahlverhalten MT-HT-Einheit anders erwartet hätte.

        Könntest Du mir bitte die Messung von HIFI Selbstbau des G50FFl mal senden thomas.carmen@web.de, diese ist mir nämlich unbekannt, ich kenne die "alten" Messungen in K+T vor vielen Jahren, dort hatte sie sehr gute Messwerte bescheinigt bekommen. Wäre nett. Danke.

        Gruß Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #19
          Im Falle des MHT sagt der E-F-Gang nur etwas über den Mittelwert aus, aber die Abstrahlung horizontal und vertikal sind völlig verschieden.

          Nein, ich bin nicht sicher, es ist nur eine Vermutung. Weichkalotten habe diesen Effekt mehr oder weniger ausgeprägt.

          Ob die Messungen noch online für Nicht-Abonennten sind, weiß ich nicht. Ich suche.

          Gefunden, hast Emil.

          Gruß
          Jürgen
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

            #20
            Hallo Thomas,
            danke für deinen ausführlichen Kommentar. Neben den klanglichen Eigenschaften der Atlantis finde ich auch die Abmessungen sehr wohnraumfreundlich. Der mögliche verzerrungsarme Schalldruck ist auch für ein größeres Wohnzimmer (hier: ca. 40 qm) dicke ausreichend.

            Ob der analytische Klang eines LS auf die Dauer als lästig empfunden wird ist m.E. auch sehr von dem Verstärker und dem CD-Gerät abhängig, auch wenn hier öfters das Gegenteil behauptet wird. Ich habe an der Atlantis mehrere Verstärker ausprobiert: Parasound Halo P3 Vorverstärker + Halo A23 Endstufe, Creek EVO Amp, T+A PA 1520 R und den Denon PM 2000 AE. Klanglich – besonders die Mitten und Höhen – hat mir der Denon am besten gefallen. Er bietet ein sehr lebendiges + analytisches Klangbild im MT- und HT-Bereich. Die anderen Verstärker wirken dort im Vergleich eher etwas matt und hätten die Absenkung der oberen Mitten nicht unbedingt nötig gehabt. Von daher ist meine Weichenanpassung auf den Denon abgestimmt So kann ich lange Zeit sehr entspannt Musik hören, auch sehr obertonreiche Musik wie z.B. die Brandenburgischen Konzerte.

            Deine Symphonie mit dem G 50 finde ich sehr interessant. Vielleicht probier ich diese Modifikation der Atlantis mal selber aus – wenn meine Werkstatt-Garage kein Tiefkühlraum mehr ist. Von daher beobachte ich deine Symphonie mit Interesse.
            Gruß Rainer
            Gruß Rainer

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #21
              Hallo Rainer

              ich höre mit T+A und stimme natürlich im Feintuning mit meiner Anlage ab, dabei gehe ich wie du auch schrittweise vor und verändere die Weiche nach meinen Höreindrücken unter Zuhilfenahme von boxsim. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass die Modifikationen nach Gehör im Bereich von 1dB liegen, d.h. dass es in der Messung mehr oder weniger nicht auffallen würde. Dieses 1db ist für mich im Klangeindruck aber oftmals entscheidend. Daran ist auch die hochwertige Kette "schuld", jedes Quäntchen zählt halt. Insofern kann ich dich und dein Vorgehen sehr gut verstehen.

              Hallo Walwal

              danke.
              na klar stimmt, das Abstrahlverhalten ist allgeimen zu betrachten, nicht nur nach vorn, sondern auch alle anderen Winkel. Je mehr Energie in den Raum gegeben wird, desto mehr nimmt die Box den Raum zur Wiedergabe in Anspruch. Genau deshlab hätte ich von der Symphonie erwartet, dass sie im MT Bereich zurück genommen werden müsste, wie es auch Visaton bei z.B. der Casablanca getan hat. Auch bei meiner Vib extra GF hatte ich dieses Phänomen, erst eine Absenkung des oberen MT Bereiches hatte die entsprechende Wirkung gezeigt. Aber gefehlt, die Auf-Achse-Messung ist linear, der E-Frequenzgang in der Simu auch wie er sein soll.

              Gruß Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #22
                Hallo

                kurze Frage mal nebenbei:

                Du hast innerhalb von 3 Monaten drei Paar große Standlautsprecher gebaut und vorgestellt. Sind jetzt mehrere Zimmer ausgestattet worden oder was machst Du mit den ganzen Lautsprechern?

                Frage nur, weil meine Frau leider nicht so tolerant ist und ich fast alles in ein Zimmer unterbringen muß

                Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1416

                  #23
                  Hallo Lando

                  ich habe eigens dafür einen kleinen Hörraum, oder wie ich sage, ein Herrenzimmer eingerichtet. Dort stehen in der Tat die 3 Paar Standlautsprecher. je nach Lust und Laune nehme ich die eine oder andere Box her.

                  Obwohl die Harmony schon nicht richtig ins Bild passt, sie ist deutlich kleiner als die anderen beiden

                  Meine eigene Kastei ist, sobald das 4. Paar entstehen soll, eines der bestehenden 3 Paare auszumustern. Bisher habe ich das erfolgreich durchgehalten, jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich mich nicht entscheiden kann. Denn an der Qualität der Wiedergabe kann ich es nicht mher ausmachen und in jedes der 3 Paare ist derart viel Entwicklungsarbeit und Tuningarbeit eingeflossen, dass ich so daran "hänge", dass es fast schon traurig wäre ein Paar weg zu geben.

                  Im Endeffekt ist es nüchtern betrachtet zwar nur eine Box zum einfachen Nachbau geworden, die Geschichte der Entstehung oder besser der Reifeprozess der Konstruktion ist sehr weit fortgeschritten und ist so auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Das verbindet.

                  Lange Rede kurze Sinn, jetzt wird eng in meinem Raum.

                  Gruß Thomas
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #24
                    Hallo

                    das Du hier immer wieder Deine Lautsprecher verkaufst habe ich schon mitbekommen und kann selber bestens den Aufwand und Mühe einer Neuentwicklung nachvollziehen. Bin nämlich seit fast einem Jahr an meinem 3 Wege Projekt Matrix II mit dem B&G Neo3 dran.

                    Ich hatte aber auch mehr Rainer_G mit seinen 3 Paar Standlautsprecher in den letzten 3 Monaten gemeint.


                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

                      #25
                      Hallo Lando,
                      hatte fast gedacht, daß du mich meinst. Ich habe zwar in jeder Hinsicht eine tolerante Frau, aber 3 Paar Standboxen wären auch mir zu viel im Wohnzimmer.

                      Die große Vox 252 mit Frontbass hatte ich schon einige Jahre. Angeregt durch dieses Forum und BoxSim habe ich die Weiche mehrmals angepaßt und modifiziert. Danach baute ich die Alto III G Plus für meine Tochter (hat eine eigene Familie), die damit sehr zufrieden ist. Wahrscheinlich wie walwals Tochter Sonja . Klang und Größe der Alto III haben mich dazu animiert, eine Atlantis zu bauen. Die KE der Vox landete in der Atlantis. Die Gehäuse der Vox wurden zersägt und als Sub-Gehäuse für den TIW 250 umgemodelt, betrieben mit dem DT 300.

                      Gruß Rainer
                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #26
                        Hi,

                        ich finde es schon interessant, wieviele hier Ihre Vox wieder verkauft oder zu etwas anderem umgebaut haben.

                        Ich habe erst heute, wieder den totalen Vergleich gehabt.

                        Es wurde meine Vox (aber mit TIW 360 als Seitenbass) im direkten Vergleich zu der Solitude und meiner neuen Matrix II (B&G Neo + AL130M+ Tieftöner) gehört.
                        Freunde die anwesend waren und ich waren der gleichen Meinung.

                        Urteil: Ich brauche keinen seitlichen Bass mehr. Ist mir viel zu Aufstellungskritisch. Das ganze wird bald zum TL-Sub gemacht.


                        Gruß
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27584

                          #27
                          Willkommen im Club der Seitenbassallergiker.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #28
                            Jo, Seitenbass nie wieder.


                            Werde auch nicht wieder den Fehler machen irgend einen Lautsprecher mit Seitenbass, ohne die Problematik zu erwähnen, weiter empfehlen.

                            Bei dieser modifizierten Atlantis wurde der Bass um 100 Hz, ja durch den Saugkreis gesenkt.

                            Wurde das wirklich als zuviel Bass empfunden?

                            Eine Erhöhung um

                            Gruß
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • Rainer_G
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2008
                              • 691

                              #29
                              @Lando
                              Der Saugkreis im TT-Zweig ist identisch mit der Original-Atlantis-Weiche. Ich mag einen straffen und strukturierten Bass, deshalb habe ich zusätzlich die BR-Rohre verstopft, betreibe aber dazu einen Sub mit TIW250 und DT300. Ohne Saugkreis finde ich den Bass ziemlich dröhnig + verwaschen.
                              Gruß Rainer
                              Gruß Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X