Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis - modifiziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    Atlantis - modifiziert

    Ich hatte meine neue Atlantis vor 1 Woche in einem anderen thread kurz vorgestellt. Da waren die Boxen aber erst 1 Tag alt. Inzwischen sind durch Hörproben noch ein paar Änderungen eingeflossen. Deswegen möchte ich mein Projekt der modifizierten Atlantis hier mal vorstellen.

    Entgegen des Visaton-Bauvorschlages ist der obere AL 170 in einem geschlossenen 19 L – Volumen untergebracht, der untere AL 170 in einem 23l –BR-Gehäuse (wie Bauvorschlag). Ziel sollte ein strafferer Baß sein. Ich denke, dies ist gelungen.

    Zunächst habe ich die F-Weiche lt. Bauvorschlag aufgebaut. Sehr schnell habe ich festgestellt, daß mir diese Ausführung zu analytisch und auf Dauer nervend erscheint. Linear abgestimmte LSP neigen in normalen Wohnräumen zu solch einem Verhalten. Insbesondere die oberen Mitten und die Höhen waren mir zu dominant. Die Reihenspule des MT 0,82 mH habe ich auf 1 mH erhöht und den MT durch einen Widerstand von 0,5 Ohm leicht abgesenkt. Vor dem HT wurde der Widerstand von 1,0 auf 3,3 Ohm erhöht. Insgesamt hat der Frequenzgang eine zu den Höhen abfallende Tendenz. Nach meinen Erfahrungen – zu mindestens für mich – für Wohnräume die beste Lösung.

    Jetzt klingt die Box sehr ausgeglichen, auch bei leiseren Lautstärken. Die Bässe sind sauber ohne jede Dröhnung. Stimmen kommen sehr gut rüber, klar und ohne jede Spitzen. Für alle Musikrichtungen (Pop, Jazz, Klassik) der richtige Lautsprecher, der auch über längere Zeit Zuhören nicht nervt. Durch die relativ schmale Form paßt die Atlantis auch in fast jeden Wohnraum. Die maximale unverzerrte Lautstärke ist auch für größere Wohnräume dicke ausreichend.
    Gruß Rainer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rainer_G; 27.12.2008, 16:14.
    Gruß Rainer
  • LeePriest
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2006
    • 364

    #2
    Keiner möchte was sagen, dann tu ich es mal: Schöne schlichte Boxen - das Schwarz der Gehäuse passt gut zu den Alu-Membranen der AL`s.
    Der Trend geht ja, wie man es jetzt öfter leist zur Abänderung diverser BR-Bauvorschläge in CB. Die untere Grenzfrequenz liegt dann aber höher. Wie ist denn der "Tiefgang" der Boxen - Du hast es ja als Hybrid ausgeführt?
    Gruß! Lee
    -----------------------------------------------
    Lautsprecher:
    VIB 170 BP halbaktiv
    Vehemence 8.3
    Stella light XS
    MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
    ------------------------------------------------

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27584

      #3
      Ja, sehr schön.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Rainer_G
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2008
        • 691

        #4
        @LeePriest
        Danke ! Die Atlantis hat hier im Forum nicht allzu viele Freunde. Warum weiß ich nicht, vielleicht zu alltäglich. Manche kritisieren den zu analytischen Klang – den ich durch eine Weichenanpassung behoben habe. Ich wollte eine wohnraumfreundliche Box bauen, die die Einrichtung nicht zu sehr dominiert, und aufstellungsunkritisch ist. Die 2 AL170 haben in der Summe eine Membranfläche zwischen einem 20’er und 25’er Chassis, bauen aber erheblich schmaler und wirken dadurch (für mich) eleganter. Der Baß ist mehr als ausreichend und paßt auch bei geringeren Lautstärken sehr gut zu dem übrigen Klanggeschehen. Ich habe eine sogen. Hybridlösung (1xCB- und 1xBR-Kammer) gewählt, da ich den strafferen Baß bevorzuge. Die untere Grenzfrequenz liegt dadurch etwas höher, wobei die AL170 erstaunlich viel Tiefbaß können.
        Gruß Rainer
        Gruß Rainer

        Kommentar

        • LeePriest
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2006
          • 364

          #5
          Wo liegt denn die untere Grenzfrequenz?
          Gruß! Lee
          -----------------------------------------------
          Lautsprecher:
          VIB 170 BP halbaktiv
          Vehemence 8.3
          Stella light XS
          MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
          ------------------------------------------------

          Kommentar

          • gürteltier
            Registrierter Benutzer
            • 08.10.2008
            • 268

            #6
            Hallo Rainer,

            wirklich eine schöne Box, deine Atlantis. Gefällt mir richtig gut. Bei mir steht die Atlantis ja auch noch irgendwo auf der Liste, wird aber noch etwas dauern...

            Was ich besonders interessant finde, ist die Kombi CB/BR im Tiefton. Allerdings tue ich mir schwer, mir das klanglich irgendwie vorzustellen. Kannst du dazu nochmal ein bißchen mehr schreiben?

            Gruß,
            Steffen

            Kommentar

            • Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

              #7
              @LeePriest
              Der - 6db Punkt gegenüber dem mittlerem Schalldruck liegt bei ca. 45 Hz und ist bei meiner Konstruktion bis auf 2 Hz gegenüber dem Original identisch. Zu 20 Hz fällt meine Version etwas steiler ab - um ca. 3 db. Herausgelesen aus den BoxSim-Daten.
              @Gürteltier
              Eben etwas straffer, BR neigt zu etwas weicherem Klang. Welche Auswirkungen das auf den Frequenzgang hat siehe oben.

              Gruß Rainer
              Gruß Rainer

              Kommentar

              • c-h-r-i-s
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2007
                • 238

                #8
                Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                @LeePriest
                Eben etwas straffer, BR neigt zu etwas weicherem Klang.
                Gruß Rainer
                Hast Du denn mal eine original Atlantis in Deinen Räumen hören können?
                Von der Theorie her solltest Du Recht haben, aber ob sich das in der Praxis auch deutlich hörbar auswirkt?

                Was spricht dagegen, die Atlantis mit zwei BR-Kammern zu bauen und bei Bedarf eine oder zwei nachträglich zu verschließen?

                Gruß, chris

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Hallo,

                  wie hast Du denn die Gehäuse lackiert? Selbst? Und mit was?

                  Kommentar

                  • Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

                    #10
                    @Chris
                    Ich habe die Atlantis nicht mit 2 BR-Kammern gehört. Nach der Simulation ist der Unterschied gering und meine Behauptung das der Bass mit meiner Konstruktion straffer ist eine auf Erfahrung basierende Feststellung. Im Hinterkopf habe ich bei meiner Konstruktion für die mittlere Zukunft noch, den oberen AL170 + MT + HT als Satellit zu betreiben und einen aktiven Sub (TIW250) dazuzustellen. Da ist es günstiger den oberen TT als CB zu betreiben. Die untere TT-Kammer wird dann verschlossen.

                    @Andik
                    Die Box habe ich selber lackiert. Grundierung und Decklack (Seidenmatt schwarz) mit Kunstharzlack, aufgetragen mit einer feinen + ziemlich teuren Textilrolle

                    Gruß Rainer
                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    • Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

                      #11
                      Ich habe nochmal meine Atlantis angepaßt: RLC-Glied (Sperrkreis) in Reihe zum HT ist weggefallen. Beide TT arbeiten als CB. Dazugestellt habe ich einen Sub (TIW 250, 46 Liter, CB). Das BR-Rohr ist von hinten verschlossen. Der Sub wird mit dem DT300 betrieben, 50 Hz, Phase 180 Grad. Ergebnis: Sauberer Bass ohne Dröhnung. Der Sub steht normalerweise da wo der Weihnachtsbaum steht. Der Baum geht vor - jedenfalls bis zum 3. Januar !!

                      Die Dateien im 1. Beitrag habe ich aktualisiert.

                      Gruß Rainer
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      • Rheinhessen-Jones
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2006
                        • 588

                        #12
                        Die Reihenspule des MT 0,82 mH habe ich auf 1 mH erhöht und den MT durch einen Widerstand von 0,5 Ohm leicht abgesenkt. Vor dem HT wurde der Widerstand von 1,0 auf 3,3 Ohm erhöht. Insgesamt hat der Frequenzgang eine zu den Höhen abfallende Tendenz. Nach meinen Erfahrungen – zu mindestens für mich – für Wohnräume die beste Lösung.
                        Aha! Das ist ja interessant, etwas ganz ähnliches hat walwal mit seiner Concorde gemacht, und es klingt wirklich gut. obwohl es mess- und simulatonstechnisch etwas -naja- anders aussieht...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27584

                          #13
                          Ich wollte ja nix sagen, aber 0,82 und CB kommt mir sehr bekannt vor. Dass ich nicht ganz daneben liege, zeigt das hier:

                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12951&page=2

                          Genau dort, wo ich mit meiner Modifikation den Pegel senke, ist bei Mr. Woofas Concorde eine Überhöhung. Der Frequenzgang auf Achse ist nur ein Kriterium, auch der Energie-F-Gang und unter Winkeln muss stimmen. Ich bin davon überzeugt, dass man stärker auf den Energiefrequenzgang achten sollte. Bei mir ist der glatt, bei der alten Concorde eine heftige und bei der neuen eine geringe Anhebung um 3000.

                          Auch bei der Classic 200 (alt) war das so. Fiel einigen Testern unangenehm auf.

                          An der Concorde habe ich lange optimieren müssen, bis sie (bei allen sonstigen guten Eigenschaften) nicht mehr "nervte". Krasses Gegenteil war "Sonja". Simuliert, auf geraden Energie-F-Gang optimiert, gebaut, gehört: Passt, nur 2 minimale Änderungen und es klingt sehr natürlich und angenehm.

                          Beide Boxen haben keinen geraden F-Gang auf Achse. Besonders die Concorde klang so viel zu hart, es tat manchmal in den Ohren weh. Es kann auch an den Aufnahmen liegen, die meist "versaut" sind.
                          Zuletzt geändert von walwal; 28.12.2008, 10:21.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #14
                            Hi,

                            und bei der Conga ist der Energiefrequenzganz auch sehr weit weg vom linearen Verlauf und hat bei 1800 und 4000 Hz auch einen kräftigen Peak.

                            Wir haben nach ausgiebigen hören, die Weiche auch auf lineareren Energiefrequenzgang verändert. Die Mitten, so analytisch sie auch waren, machte das hören irgendwann schon sehr anstrengend und nervend.


                            Gruß
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27584

                              #15
                              Ja, auch andere haben das schon festgestellt. Das wurde auch hier schon diskutiert. Ich hatte Visaton eine m.M. nach verbesserte Weichenvariante vorgeschlagen:

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Dann nehmt lieber meine Weiche. Die ist aber ganz anders.




                              Nachtrag: Diese Weiche wurde von Visaton gemessen und hat einen Hauch mehr Grundton, aber der HT ist etwas zu laut. Mit 4-5 Ohm statt 2 vor dem HT ist das Problem beseitigt. Diese Weiche ist ausgeglichener im Energiefrequenzgang und Bündelung, ich halte sie für daher für besser. Ob es besser klingt, muss erprobt werden.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X