ca. 1cm mehr Trizeps am rechten Arm und ca. 15kaputte Laubsägeblätter, mehr bis jetzt leider nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Quartet+
Einklappen
X
-
andik
-
andik
Moin,
paar Neuigkeiten, das grobe ist weg, die Chassisaufnahmen gebastelt, die untere Schallwand und das Trägerbrett sind von der oberen Schallwand einfach mit dem Bündigfräser kopiert, somit passen die Chassis dann automatisch in die Schallwandausschnitte und "Pressringe" der oberen Schallwand.
Verstrebungen kommen noch rein. Eine Änderung gibt es, die beiden Compound- Abteilungen werden zusammengelegt, ist zu viel Aufwand für keinen Nutzen. Sieht man halt erst wenn man drüber ist. Hier paar Bilder.
Bilder hochladen geht nicht, es fehlt irgendein Security-Dings sagt der Verwalter.
[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]Zuletzt geändert von andik; 11.11.2008, 13:54.
Kommentar
-
andik
Hallo,
hier paar Bilder zum jetzigen Stand, paar details müssen noch gemacht werden, habe sie auch schon gehört. Als die ersten Lieder wiedergegeben wurden sank ich wie Doc Brown in Zurück in die Zukunft 1 auf die Knie als er seinen Fluxkompensator zum ersten mal sah und frohlockte wie er: ES FUNKTIONIERT, ES FUNKTIONIERT! Das Frohlocken bezieht sich aber bis jetzt leider nur auf den Bassbereich, der Mittelton ist bis jetzt eine Enttäuschung, Stimmen klingen nicht besonders kräftig, eher leblos, vermute mindestens der Tieftonpart der Weiche vollkommen neben dem liegt was man möchte. wenn ich mir die Werte der Aria2 Light ansehe dann, die jeweils halbiert sind dann kommt man schon ins grübeln. So wie die Weiche momentan ist geht das gar nicht.
Aber der Bass ist, würde ich fast behaupten, eine echte Sensation, da kommt echter Tiefbass rüber, mit für Nachbarschaftskriegs tauglichem Pegel. Wenn dann allerdings sehr hoher Pegel verlangt wird fangen die W100S das Atmen an, hab sie auch schon zum Anschlagen gebracht.
Habe Anfangs die W100s mal im "Rohzustand" ohne Gehäuse ans Ohr gehalten um die Basspotenz zu ergründen, da dachte ich noch: oje, hoffentlich wird das was. Da kam kein richtiger Bass zu Gehör, was mich dann umso mehr erstaunte was aus diesen kleinen Furzern im Gehäuse rauskommt, wenn mans nicht gehört hat wird mans nicht glauben. Kommt man mit verbundenen Augen ins Zimmer würde man dem Bassvolumen nach eine wesentlich grössere Box erwarten.
An der Weiche wird noch kräftig geschraubt werden müssen, aber kommt Zeit, kommt Rat.
Die Bassabteilung ist aktiv getrennt per 18dB Weiche, Trennfrequenz hat sich bei 80Hz am besten herausgestellt.
Könnte mir gut vorstellen das diese Box als Grundstock für eine DD-Anlage sehr gut geeignet wäre, besonders wenn man zur Miete wohnt oder generell wenig platz zur verfügung steht. Irgendwelche komischen Subs von 10000Watt DD-Komplettanlagen hauen die W´s ohne Probleme weg.
Auch kam mir die Idee einer Solitude Mikro, 2*W100S + FRS8(m).
Mit genug Luft im Rücken sind die W100S echte Wunderdinger.
Die Bilder sind nicht besonders, wenn man morgens geht ist es dunkel, wenn man abends kommt ist es auch dunkel, aber naja, wird auch noch besser.Zuletzt geändert von andik; 24.11.2008, 20:04.
Kommentar
-
Doch mal eben eine ganz andere Box!
Das mit der Tiefbassfähigkeit des W100 überrascht mich nach reichlicher Überlegung nicht. Denn er hat ziemlich genau die gleiche Membranfläche, wie TI100 und etwas weniger Hub (Obwohl: beim TI100 sind es 10mm, beim W100S8 sind 13mm angegeben...;-) ). Bei angemessener Lautstärke würde ich ich mich fragen, warum vier davon es der "Topas" nicht gleich tun können.
Überhaupt unterscheiden sich W100S und TI100 viel weniger, als ich dachte: habe mir gerade die Daten angesehen... (Bisauf die Tatsache, dass der TI100 zwischen 2 und 5kHz einfach besser ist).Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
andik
Das mit der Tiefbassfähigkeit des W100 überrascht mich nach reichlicher Überlegung nicht
Boxsim sagt für eine fb von 35Hz in 15Litern bei 4,5cm Rohrdurchmesser eine Rohrlänge von glaube ich 24cm vorraus(hab die Datei zuhause auf dem Rechner, weis ich jetzt nicht so genau). Habe als BR-Rohr ein Papprohr einer leeren Küchenrolle genommen, bis jetzt mit voller Länge, da wird aber noch experementiert, der Bass kommt tiefer als der der Magics, und erstaunlicher weise auch sehr sauber ohne Dröhnen. Im Mittelton hab ich auch schon Verbesserungen erzielt. Ist aber noch nicht spruchreif.
Bei angemessener Lautstärke würde ich ich mich fragen, warum vier davon es der "Topas" nicht gleich tun können.
Auf jeden Fall sind solche Lautsprecher gut für Glaubenskriesenerzeugung, so ziemlich alles an was man glaubt können solche Teile revidieren.
Wie gesagt, man muss es hören um es zu glauben.
Kommentar
Kommentar