Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Vehemence 8.3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #31
    Vielleicht paßt ja ein B200 in den Ausschnitt?
    Haben nicht der B200, TIW200Xs, Al200 und GF200 denselben Korb?
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • LeePriest
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2006
      • 364

      #32
      Der AL200, GF200 und B200 haben die selben Einbaumaße. In eine entsprechend gefräste Frontplatte passen also alle Drei und sind somit gegeneinander austauschbar.
      Damit hat man also auch die Option der späteren Substitution des AL200 durch einen B200.
      Meine Hauptgrund für die Verwendung des AL200 im MT ist die somit einheitliche Optik, die durch insgesamt 3 AL-Chassis gegeben ist. Optisch wäre evtl. auch die Kombination HTH - B200 - GF200 - GF200 eine Alternative. Das wäre dann aber eine "Solitude plus".
      Habe auch den B200 schon mal simuliert, sieht gut aus, aber der direkte Hörvergleich stünde noch aus...
      Gruß! Lee
      -----------------------------------------------
      Lautsprecher:
      VIB 170 BP halbaktiv
      Vehemence 8.3
      Stella light XS
      MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
      ------------------------------------------------

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #33
        Wobei der B 200 sich der Simulation widersetzt, entzieht oder so ähnlich.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • LeePriest
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2006
          • 364

          #34
          Hier ein erstes update der Weiche der Vehemence 8.3 um den Frequenzgang des HT welcher ab 12 KHz stark abfiehl zu linearisieren. Außerdem wurde die Übernahmefrequenz für den HT auf 3,5 KHz verlegt.
          Angehängte Dateien
          Gruß! Lee
          -----------------------------------------------
          Lautsprecher:
          VIB 170 BP halbaktiv
          Vehemence 8.3
          Stella light XS
          MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
          ------------------------------------------------

          Kommentar

          • LeePriest
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2006
            • 364

            #35
            Da ich zu Hause noch 3 Stück DHT9 vorrätig hatte, habe ich kurzerhand mal die Vehemence mit der Bestückung DHT9, BG20 und 2-mal GF200 simuliert und inzwischen auch in mein Testgehäuse eingebaut und gehört. Also, es klingt sehr feinzeichnend im HT, klasse Stimmenwiedergabe mittels BG20 und ein Bass für Erwachsene.
            Der Bass spielt in ca. 78 Liter BR und HT/MT in ca 7 Liter geschlossen. Den Bass könnte man auch mal closed testen. Was meint Ihr dazu?
            Angehängte Dateien
            Gruß! Lee
            -----------------------------------------------
            Lautsprecher:
            VIB 170 BP halbaktiv
            Vehemence 8.3
            Stella light XS
            MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
            ------------------------------------------------

            Kommentar

            • Stephan-Strunz
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2007
              • 368

              #36
              Ohne es zu wissen / gehört zu haben würde ich vermuten das die Version mit dem BG20 als MT eindeutig mehr Potential hat ! Der GF200 kann zwar Mittelton , aber ein wirklich guter MT ist er nicht , das ist er zumindest nicht in der VIB2000GF.

              Ansonsten : Schöne Männerbox, die nicht gleich so teuer ist (zumindest wenn man den Bassbereich mit GF200 und nicht AL200 bestückt), wie beispielsweise eine Concorde . Oder andersgesagt : Eine Alternative zur Fiesta 25?
              Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

              Kommentar

              • LeePriest
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2006
                • 364

                #37
                Eine Alternative zur Fiesta 25 könnt die Vehemence sicher sein:-) Der BG20 ist schon fein. Leider gibt es das DHT9 ja nicht mehr...

                Habe mich mal an der "Testbox" etwas mit der Oberfräse ausgetobt - das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich. Millimetergenaue Einfräsungen mit dem Zirkel vom Lautsprechershop. Als Deckel ist eine 3mm HDF-Platte aufgeleimt und Bündig gefräst.
                Ich überlege noch, ob ich mal Schattenfugen fräse zwischen Schallwand und Korpus der Box...
                Angehängte Dateien
                Gruß! Lee
                -----------------------------------------------
                Lautsprecher:
                VIB 170 BP halbaktiv
                Vehemence 8.3
                Stella light XS
                MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                ------------------------------------------------

                Kommentar

                • Stephan-Strunz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2007
                  • 368

                  #38
                  Jap , den Zirkel hab ich auch , der ist gut fürs Geld , wobei ich schon gerne einen aus einem Metall hätte , aber dann bräucht ich auch eine bessere Fräse .
                  Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                  Kommentar

                  • LeePriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2006
                    • 364

                    #39
                    Hallo Leute, es gibt neue Bilder. Das Testgehäuse wurde in der vorläufig letzten Variante mit dem B200, DHT9 und 2-mal AL200 bestückt. Die Gehäusekonfiguration (Maße) ist - wie ausgangs beschrieben - unverändert.
                    Die Schallwand und der Korpus sind durch eine 3mm breite V-Nut abgegrenzt, wobei die Box schon vorher sehr glatte Übergange bekam.
                    Es wurde hier wieder Folie verwendet, vorn schwarz seidenmatt und am Korpus Mahagoni.

                    Zum Klang: Der B200 ist eine Klasse für sich, die sehr guten Eigenschaften des BG20 sind durch den B200 ingesamt noch etwas besser geworden, sehr gute Auflösung im Zusammenspiel mit der DHT9, unverfälschte Wiedergabe von Stimmen, Instrumenten und Gesang. Einfach traumhaft:-) Der Bass ergänzt das Ganze im notwendigen Maße ohne zu dick aufzutragen oder gar zur dröhnen. Die Wiedergabe von Musikstücken ebenson von Filmen ist sehr gut.

                    Die Weiche kann jederzeit noch angepasst werden, obwohl ich erstmal vom Klang her sagen würde, kann so bleiben. Der Impedanzausrutscher bei 2,8 KHz kann noch durch Änderung im HT Zweig mittels Spule 0,1 mH und Kondensator 8,2 µF geglättet werden.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß! Lee
                    -----------------------------------------------
                    Lautsprecher:
                    VIB 170 BP halbaktiv
                    Vehemence 8.3
                    Stella light XS
                    MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                    ------------------------------------------------

                    Kommentar

                    • LeePriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2006
                      • 364

                      #40
                      Hatte ich vergessen, hier die Frequenzkurve:
                      Ist etwas wellig, aber klingt.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß! Lee
                      -----------------------------------------------
                      Lautsprecher:
                      VIB 170 BP halbaktiv
                      Vehemence 8.3
                      Stella light XS
                      MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                      ------------------------------------------------

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9202

                        #41
                        gefällt mir sehr gut. Die Konzeptionen mit großem Mitteltöner gefällen mir immer sehr gut.

                        nur, ... ich bin ziemlich sicher dass die Simulation sprich der Übergang zwischen B200 und Hochtonhörnchen sehr ungenau ist. Im Mittelton weiß ich dass der B200 im Bereich um 1 bis 2 kHz sehr ungenau simuliert wird.
                        Somit bin ich sicher dass die Simu zwischen ca. 0.8 und 4 kHz sehr unsauber simuliert/ berechnet wird.
                        So eine Box muss messtechnisch entwickelt werden. in den seltensten Fällen stimmt die Simu.
                        Meine Erfahrung ist dass hoch getrennte TMT und HT im Bereich der Übergangsfrequenz unsauber simuliert werden, besonders im Zusammenspiel mit einem Hochtonhörnchen.


                        Aber, die Box hat Potential, da bin ich mir sicher.

                        Ich hätte aus Kostengründen die GF200 eingesetzt, oder wenn es noch lauter werden soll die TIW200, dann allerdings drei davon in jeweils 20 Liter CB.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Stephan-Strunz
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.03.2007
                          • 368

                          #42
                          Sehr schön ! Sowas gefällt mir.

                          Ich hätte wegen der Optik aber auch GF200 genommen .
                          Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                          Kommentar

                          • LeePriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.01.2006
                            • 364

                            #43
                            @Timo: Ja, leider kann man den B200 nicht simulieren, aber messen kann ich selbst auch nicht. Eine Messung wäre natürlich notwendig, um einen offiziellen Bauvorschlag daraus zu machen. Für mich privat spielt es nicht so die Rolle, da es aus meiner Sicht die bestklingenste Box ist, die ich jemals hatte.

                            @Stephan: Freut mich, dass die Box gefällt. Die Optik mit Alumembranen finde ich persönlich high-endiger (und meine Frau auch - HAF!). Vollendet wäre das Gesamtbild mit AL auch im MT, aber der B200 spielt in einer ganz anderen Liga!

                            Das DHT9 wurde ja nicht im High-End-Bereich angesiedelt, obwohl es sehr fein auflöst und sehr harmonisch mit dem B200 zusammen spielt. Sicher könnte man anstelle des DHT auch eine KE 25 nehmen, aber ich bin Horn-Fan:-)
                            Gruß! Lee
                            -----------------------------------------------
                            Lautsprecher:
                            VIB 170 BP halbaktiv
                            Vehemence 8.3
                            Stella light XS
                            MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                            ------------------------------------------------

                            Kommentar

                            • Stephan-Strunz
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.03.2007
                              • 368

                              #44
                              Das der B200 den MT-Bereich 1000mal besser meistert glaube ich dir aufs Wort ! Hab selbst die VIB2000 GF gehabt , da war es zwar der GF200 aber die tun sich ja angeblich nicht viel . Wenn man vorher ein Concept E von der Firma Teufel hatte ist man mit der Vib natürlich äusserst zufrieden , nachdem man dann aber die Solitude gehört hat ist der MT bereich der Vib im vergleich doch eher "muffig" wie ich finde.
                              Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                              Kommentar

                              • LeePriest
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.01.2006
                                • 364

                                #45
                                Nun, es ist ja in den letzten 7 Jahren einiges geschehen ... es gibt inzwischen die La Belle, die auffallende Gemeinsamkeiten mit meiner Vehemence 8.3 aufwiest. Sehr schöne Box von Visaton!
                                Zuletzt geändert von LeePriest; 01.01.2016, 10:17.
                                Gruß! Lee
                                -----------------------------------------------
                                Lautsprecher:
                                VIB 170 BP halbaktiv
                                Vehemence 8.3
                                Stella light XS
                                MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                                ------------------------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X