Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Vehemence 8.3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #16
    die Stimmenwiedergabe ist sogar präsenter,
    Ich würde das eher auf den 4dB lauteren HTér schieben als auf den AL. Aber warum soll es "schlecht" klingen? Bei ner Vib AL wäre es auch nix anderes.
    AL200, geht scho
    Hast Du Gelegenheit gegen eine Mitteltonkalotte zu testen?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #17
      Jetzt also doch: Der Al 200 ist kein Mitteltöner! Jedenfalls kein guter.

      Aus Hobby-Hifi:

      " Bis knapp 3000 Hz....exzellenter Frequenzgang und hervorragendes Ausschwingverhalten. .....bei 1000 Hz eine gewisse Störanfälligkeit (Klirrspitze k5 über 1%), ...bis 1000 Hz einsetzbar..."

      In Worten: k fünf, wetten, dass man das hört!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        Jo, die Klirrspitze ist auch hier zu sehen:


        Aber vielleicht ist es gerade das was in seinen Ohren so präsent klingt, Geschmäcker sind verschieden.

        Was mich allerdings auch wundert ist das der Mittelton im Vergleich mit der VOX sogar noch besser sein soll.
        Bezieht sich die Änderung der Weiche im Hochton auf eine Pegelsenkung?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #19
          Als ich noch Vox hatte, waren mir die Mitten zu wenig. Vieleicht sind sie bei der Vehement lauter, gebündelter?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            " Bis knapp 3000 Hz....exzellenter Frequenzgang und hervorragendes Ausschwingverhalten. .....bei 1000 Hz eine gewisse Störanfälligkeit (Klirrspitze k5 über 1%), ...bis 1000 Hz einsetzbar..."

            In Worten: k fünf, wetten, dass man das hört!
            Deshalb wäre ich wirklich gespannt, wie es sich anhört.

            Aber vielleicht ist das eine Bestätigung für die These, die besagt, dass man Klirr kaum wahr nimmt. Möglicherweise ist es wirklich so, dass es vom Hirn nach einer gewissen Zeit einfach ausgeblendet wird.

            Solche (oder ähnliche) Ausschwinger habe ich schon mal beim einen oder anderen Breitbänder gesehen.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #21
              Vieleicht sind sie bei der Vehement lauter, gebündelter?
              Da würde ich auch ansetzen, zum Verständniss:
              In meiner ehemaligen PA war ein 20cm Mitteltöner eingesetzt, der jedoch speziell als Mitteltöner deklariert war, bei der SOLO20 ein 20er im Mittelton, bei der Klipsch RF7 sogar ein 25er bis 2,2kHz, alle Lautsprecher habe ich gehört, leider nicht im direkten Vergleich, jedoch kann man generell die Aussage treffen, zumindest zu meinen jetzigen Hörungen, das viel Membranfläche ganz einfach ohne wenn und aber einen sehr kräftigen Mittelton auf Achse bringen, was darunter leidet ist die Mitteltonauflösung, die kann ein Leichtgewicht wie die Visatonschen 50ér Kalotten mit ihren 1,2Gramm Membrangewicht einfach besser bringen.
              Und zum Klirr, da schrieb der Admin mal, wenn z.B. ein Klavier schon von sich aus mit 30% reinhaut, dann werden sich die 1% wohl nicht mehr stark bemerkbar machen. (Vom Aufnamemikro kommt ja auch noch mal was dazu).

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #22
                Aber wenn man kein Klavier hört? Sondern Frauenstimmen oder Violinen? Wenn man so argumentiert, kann man gleich schlechte Chassis für weniger Geld nehmen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #23
                  An und für sich hast Du recht, man müsste sich das eben mal anhören, da Lee´s Beschreibung auf einem direkten Vergleich mit der VOX fusst, kann es nicht soooo schlecht sein.
                  Oder man holt sich sowas: http://www.adt-audio.de/V700/Masteri...generator.html, zwar nur K2, K3, direkt zum Klirrzumischen.
                  Leider etwas Teuer.

                  Hier noch ein Fund:
                  HiFi-Sebstbau Klirrgenerator

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #24
                    Wenn das Gerät Klirr wegnehmen könnte, wäre es besser!

                    bei dem Hifi-Selbstbau (kannte ich schon) K5 mit 1000 Hz höre ich auf Stufe 14 mit den PC-LS. Wieviel% sind das?

                    Wenn unser Mod solche Sprüche loslässt, muss er zu Bose wechseln. Gelle? (hessisch).
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #25
                      Wenn alle Regler des Kanalentzerrers bereits am Anschlag stehen und man immer noch einen gewissen Mangel an Klarheit, Präsenz, Offenheit und Dominanz verspürt, dann ist der Zeitpunkt für den Einsatz eines Psychoakustik-Prozessors gekommen, von dem sich in der Vergangenheit viele Toningenieure, und solche, die es noch werden wollten, den Eintritt in ein Paralleluniversum letzter Geheimnisse der Klanggestaltung versprachen. Die fehlende Brillanz wurde, man glaubt es kaum, durch einen simplen Klirrgenerator in Form von K2/K3 über die undurchsichtige Brühe der problematischen Mischung geträufelt. Und mit der Gewissheit, die nicht näher definierten 'frequenzabhängigen Phasenverschiebungen' hielten den musikalischen Spannungsbogen schon aufrecht, lehnte man sich zufrieden im Regiestuhl zurück. 'Der Mensch ist ein Prothesengott'; wie schön, dass es für jedes Problem am Ende doch die Lösung in Form eines passenden Gerätes gibt.
                      Quelle: spl audio

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #26
                        Was Sprüch!

                        Achtung, Insider:
                        Übrigens gab es am Sonntag Frankenwein. War schon knapp vor der Grenze.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #27
                          Übrigens gab es am Sonntag Frankenwein. War schon knapp vor der Grenze.
                          Na sauber, hättst Dir noch schnell die Conis aufs Dach geschnallt, wären sie gleich am Sonntag weggeputzt worden, der Wein wäre das kleinste Problem gewesen gell. (fränkisch)

                          Kommentar

                          • LeePriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.01.2006
                            • 364

                            #28
                            Erstmal Dank für das überwiegeng positive Feedback. Werde mal den definitiven Bau der Gehäuse in Angriff nehmen mich mit Fragen der Stabilität, Dämmung und Dämpfung der Gehäuse und der Ausführung der Sockel beschäftigen.
                            Bei Teppichboden ist doch eine Entkopplung gar nicht notwendig, klanglich höre ich zumindest keinen Unterschied zwischen den VOXen bei denen ich Soundcare-Spikes verwendet habe:
                            http://www.superspikes.com/
                            und der Vehemence, die direkt mit dem Gehäuse auf dem Teppich steht.
                            Zuletzt geändert von LeePriest; 22.10.2008, 10:12.
                            Gruß! Lee
                            -----------------------------------------------
                            Lautsprecher:
                            VIB 170 BP halbaktiv
                            Vehemence 8.3
                            Stella light XS
                            MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                            ------------------------------------------------

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #29
                              Gefällt mir erstmal sehr gut, weil einfach mal en bissl Membranfläche zur Verfügung gestellt wird *grins*.
                              Das selbst ein wirklich geeigneter 20cm Mitteltöner anders klingt dürfte ja wohl größtenteils an der Bündelung liegen. Ist ja schon bei den D'Appos so.....einfach direkter.

                              Ich für meinen Teil würde die Box auch mal gerne hören ... mich reizen halt schon Hörner oder einfach mal ein bissl Membranfläche im Mittelton.

                              Es gibt aber bestimmt geeignetere als den Al200 (der ja auch net sooo günstig ist).


                              Grüße
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              • Mr. Pit
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.04.2002
                                • 1705

                                #30
                                Zitat von doctrin Beitrag anzeigen
                                Ich für meinen Teil würde die Box auch mal gerne hören ... mich reizen halt schon Hörner oder einfach mal ein bissl Membranfläche im Mittelton.

                                Es gibt aber bestimmt geeignetere als den Al200 (der ja auch net sooo günstig ist).
                                Vielleicht paßt ja ein B200 in den Ausschnitt? Zumindest der BG20 (dessen Korb ja etwas kleiner ist) sollte für Testzwecke gut einsetzbar sein.
                                Grüße
                                Mr. Pit

                                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                                Front Vourtune
                                Sub Vourturms

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X