Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Heimkino entsteht Couplet lights und Subwoofer mit 2 WSP26S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • softeisbieger_
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2007
    • 66

    Mein Heimkino entsteht Couplet lights und Subwoofer mit 2 WSP26S

    Da ich endlich Urlaub habe, habe ich mich entschlossen, mein Heimkinosystem teilweise neu zu bauen. Die Chassis habe ich mir jetzt über ein Jahr zusammengesucht, und habe jetzt alle.

    Das System, was entstehen soll, ist:
    2 Couplet light als Hauptspeaker
    1 Couplet light Center
    1 Subwoofer mit 2 WSP26S 8 Ohm
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=17087

    Das Holz habe ich mir alles im Bauhaus geholt. Es ist alles 18 mm MDF (da das Bauhaus kein 19mm MDF mehr führt ).
    Alle Kisten wurden brav zusammengebaut.

    Der Subwoofer wird aktiv betrieben von einem AM120. Das Loch muss noch reingesägt werden

    Leider weiß ich noch nicht so genau, wie mein Finish aussehen soll, aber da lasse ich mich gerne von euch inspirieren.


    Sollte ich die Push and Pull Kammer auch etwas mit Dämmwolle oder die Seiten bekleben? Würde das was bringen?

    [IMG][/IMG]

    Das Subwoofergehäuse mit Innenleben:

    [IMG][/IMG]

    Und die Ganzen Lautsprecher zum Druck ausüben:

    [IMG][/IMG]
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27567

    #2
    Nö, bringt nix, mach kreuzweise Verstrebungen in den Sub, das reicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Leider weiß ich noch nicht so genau, wie mein Finish aussehen soll, aber da lasse ich mich gerne von euch inspirieren.
      Leder, Leder und noch mal: Leder! Einfacher gehts net!

      Kommentar

      • softeisbieger_
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2007
        • 66

        #4
        So:
        Der erste Teil ist fertig, und zwar der Größte: SUBWOOFER


        erstmal noch ein paar Bilder vom Bau.
        Das 1. Bild ist der äußere WSP26S in der Push and Pull Kammer.
        Das 2. Bild ist der WSP26S draußen auf der Front.
        Das 3. Bild ist der innere WSP26S, der in das große Volumen reinzeigt. Die Öffnung, von der ich das BIld gemacht habe, ist für das AM120 von Mivoc reserviert.

        Gebaut wurde der Subwoofer aus MDF und die Front ist Multiplex (finde ich, kann man besser verarbeiten mit der Oberfräse wegen der Fase und der Einfräsung).
        Das Gehäuse wurde dann mit MDF Grundierung grundiert, und dann mit schwarzer Farbe mit Rolle bestrichen. Zum FInish kam dann noch Hochglanzklarlack darüber. Die Front ist mattweiß gestrichen. Betrieben wird er mit dem AM120.

        Jetzt zum Wichtigen: DER KLANG

        Der Klang ist abgrundtief aber etwas "schwammig". Ich hätte ihn gerne etwas "kickiger", muss ich wohl sagen. Was kann ich denn dagegen tun? Muss ich das innere Volumen minimieren, oder das Volumen vom Bassreflexkanal kleiner machen? Sollte ich Dämmung reinlegen (entweder in das Volumen oder in den Relexkanal). Ich muss dazu sagen, ich habe kein Messsystem Wäre schön, wenn ihr mir noch etwas weiter helfen würdet.

        Bilder vom fertigen Subwoofer stelle ich die nächsten Tage rein. Muss noch schöne Fotos machen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Stopfe doch mal den BR-Kanal zu.
          Da das AM 120 eine fest eingebaute Bassanhebung hat ist der Tiefbass eventuell zu kräftig.

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • softeisbieger_
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2007
            • 66

            #6
            und ich kriege den Subwoofer kickiger, wenn ich Dämmwolle in den Bassreflexkanal stopfe?

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Probieren geht über studieren!
              Auch mal andere Positionen ausprobieren!
              Ich erwähne immer wieder den "Trick" mit der umgekehrten Raumakustik:
              Den Subwoofer an der Hörposition platzieren (die Bassmembran sollte da sein, wo sich beim Hören dein Kopf befindet, den Trennfrequenzregler und den Pegel nicht zu niedrig einstellen), dann eine CD mit gut bekanntem Musikmaterial und kräftigen Bässen einlegen und die in Frage kommenden Stellpositionen absuchen (dabei den Kopf auf der Höhe halten, an der sich sonst die Bassmembran befindet, denn auch Höhenunterschiede machen, wie Du bemerken wirst, einen Unterschied aus). An der Position, an der sich der Bass am besten anhört, gehört der Sub hin. Zum Schluss, wenn der Sub an der Stelle steht, gehts dann an die Feineinstellungen, also Trennfrequenz, Pegel und Phase, ggf. BR-Kanal verstopfen oder wieder öffnen.
              P.S:
              Wichtig bei den Feineinstellungen sind Pausen zwischendurch, in denen man keine Musik hört. Vielleicht ein Pläuschchen mit der Liebsten oder ein kleiner Spaziergang im Freien kalibrieren das Gehör wieder auf null. Wenn man sich zu lange mit einer Sache beschäftigt, erkennt man durch den Gewöhnungseffekt grobe Fehler in der Anpassung kaum noch.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Der Klang ist abgrundtief aber etwas "schwammig". Ich hätte ihn gerne etwas "kickiger", muss ich wohl sagen. Was kann ich denn dagegen tun?
                Das ist eine Eigenart der WSP´s, ist noch nicht lange her da schrieb sogar der Admin das der WSP eher ein Schwabbelbass war, mit diesem LS wird es wohl nur mit weniger Nettovolumen und geschlossener Bauweise etwas trockener werden.
                Ich muss aber sagen, da ich seinerzeit den WSP21S hatte, der auch mehr oder weniger ein Schwabbelbass ist, mit dieser Eigenschaft zufrieden war, bin der Meinung das die weiche, tiefe Basswiedergabe sanfter rüberkommt als bei härter Aufgehängten Chassis die weniger Tiefbass, dafür mehr "Kickbass" machen.
                Würde erst mal versuchen den Kick durch Ausprobieren der Satelittenweiche(anheben der unteren Mitten) anzuheben. Für strafferen Bass wirst wohl oder übel andere Bässe nehmen müssen.
                Wenn man sich zu lange mit einer Sache beschäftigt, erkennt man durch den Gewöhnungseffekt grobe Fehler in der Anpassung kaum noch.
                Das ausserdem, vielleicht gewöhnst Du Dich ja dran, auf Dauer gesehen sicher keine schlechte Entscheidung. (wieder mal geschmackssache.)

                Kommentar

                • softeisbieger_
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.11.2007
                  • 66

                  #9
                  vielleicht habe ich ja auch etwas bei meinem Bau falsch gemacht.
                  Deswegen hier erstmal noch die Daten:

                  B/H/T: 35/65/55 cm

                  das ergibt netto:
                  B/H/T: 31,4/61,4/51,4 cm = 99 l Innenvolumen.
                  Davon gehen ab:
                  Push-and-Pull Kammer: 18,6 l
                  Bassreflexkanal: 5,5 l
                  Mivoc AM120: 2,0 l

                  INSGESAMT: 72,9 l exklusive Volumen vor dem inneren WSP26
                  also so 73,5 l Innenvolumen netto.

                  Der Bassreflexkanal ist: B/H/T: 30x3,5x30 cm

                  Querschnittsöffnung: 105 cm2
                  Das ergibt bei der Umrechnungstabelle von rund auf eckigen Bassreflexkanal 3-seitig von Gehäusewänden weitergeführt eine Abstimmfrequenz von ca. 28 Hz.
                  Der Bassreflexkanal ist bei mir auf dem Bodenplatte des Subwoofers gebaut. Oben darüber ist im 3,5 cm Abstand ein weiteres MDF Brett auf 30cm verbaut (also nur 28 cm + die Front). Das sagt mir auf jeden Fall diese Seite: http://weha.wesselnet.de/Lautsprecher/BR-Kanal.xls

                  Habe ich die Querschnittsöffnung zu groß gemacht, oder ist das Innenvolumen zu viel? Habe ich etwas bei der Berechnung vom Bassreflexkanal falsch gemacht? Seht ihr sonst vielleicht einen groben Fehler von meinem Subwoofer?

                  Kommentar

                  • frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

                    #10
                    Ich will dich nicht entmutigen aber ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie Andik mit dem WSP. Bei mir liefen 2 WSP26S in 60L compound (Convention MKIV). Das teil ging ultra tief aber sehr schnell am anschlagen und alles sehr schwammig.

                    Mein problemlöser hieß/heisst TIW300 in 55L CB. Kein vergleich zu den WSPs.

                    Gruß Udo
                    Gruß Udo...

                    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #11
                      Ich will ja nichts sagen.
                      Aber der Sub wurde auf Tiefgang abgestimmt und hat bei 32 Hz noch eine zusatzliche anhebung vom AM 120.

                      Da der WSP auch kein Hubwunder ist bleibt natürlich nicht viel Pegel übrig.

                      Gruss Andi_m

                      PS: In meinen Alten Boxen hatte ich 2 Stück pro Seite in je 67 Liter. Da klangen die alles andere als schwabbelig. Zwar kein vergleich zu den GF aber sehr ordentlich.
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • softeisbieger_
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.11.2007
                        • 66

                        #12
                        Ja er wurde auf Tiefgang ausgelegt. Leider muss ich jetzt sagen, er ist mir zu tief. Wie kann ich das ändern? Innenvolumen verringern? Bassreflexkanal kleiner machen? beides?

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #13
                          Nimm den inneren WSP erst mal raus.
                          Falls dann immer noch zu tief das Volumen kleiner machen. Aber dann auch den Kanal länger oder sogar ganz zu.

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • softeisbieger_
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.11.2007
                            • 66

                            #14
                            Habe etwas mit Boxim rumgespielt. Ich möchte gerne mein Außengehäuse behalten. Aber das Innenleben kann ich ja ändern.

                            Was haltet ihr hiervon? Würde der Subwoofer davon kickiger werden?

                            Das 20l Volumen wäre das noch im Moment Compound Volumen.
                            Der innere WSP26S würde dann ein kleines Volumen (ca.15l) neu eingebaut werden.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • softeisbieger_
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.11.2007
                              • 66

                              #15
                              Habe mal ein bisschen in Boxim rumexperimentiert....
                              Und das ist dabei herausgekommen:

                              ....und hier jetzt mal alles in einer Box. Was ich bei Boxim nicht verstanden habe, war: Warum muss ich bein 2. Lautsprecher der ín einem Bandpassgehäuse verbaut ist, einen Platz auf der Front geben?

                              Die beiden Lautsprecher sind verpolt angeschlossen, weil es sonst einen ganz hässliche Auslöschung gegeben hat.

                              Läßt sich so etwas bewerkstelligen? Stimmen meine Volumenangaben bei dem Bandpassgehäuse (15l geschlossenes Gehäuse, 50l ventiliert)? Wo muss ich noch das Bassreflexkanal eintragen?

                              Hätte somit einen F3 von so ca 37 Hertz.

                              Verbesserungsvorschläge..........
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X