Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Wege "Oldschool"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2003
    • 373

    #16
    Mittel- und Hochtöner haben zu allen Seitenkanten einen unterschiedlichen Abstand, breite Schallwand gegen den Bafflestep. Das ist (endlich mal) konsequent.

    Im Hinblick auf die übliche Gehäuseform heutiger Boxen würde ich das Design fast schon als mutig bezeichnen.
    Gruß Markus

    Kommentar

    • EricXh
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2003
      • 371

      #17
      Hi,

      mutig ist lustig.
      Meine Frau hat auch schief geschaut im vergleich zu den Vorgänger-Gehäusen.

      Schöne Grüße,
      Erich

      Kommentar

      • poor but loud
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2006
        • 532

        #18
        Zitat von EricXh Beitrag anzeigen
        Es handelt sich um ein klassisches 3-Wege Prinzip mit folgenden Chassis:
        TT: TIW360 in Geschlossen ca. 65 Liter netto
        MT: Dynaudio MD140/2 (ist die Car-Hifi Variante der legendären DAF76
        HT: KE25
        Den Dynaudio gibt es noch einzeln?

        Ist aber ein tolles Konzept! Ich habe auch schon über die Kombination von 25er und 76er Kalotte nachgedacht. Oder, wie es Focal machte, 30 konkav und 76 konvex. Bei mir wird das dann 25 konvex und 69 konkav.
        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

        Kommentar

        • EricXh
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2003
          • 371

          #19
          Hi,

          Danke, ist halt die etwas bündelndere Version im Vergleich zu 50mm/19mm Kalotten.
          Glaube aber, daß das es für übliche Wohnzimmer immer noch etwas besser ist als so "rundstrahlig" wie möglich.

          Die Dynaudio's werden noch in aktuellen AutoHifi 3-Wege Systemen angeboten, ob man sie einzeln bekommt weis ich nicht, habe meine von Ebay.
          Gibt aber von "meinen" auch schon nen Nachfolger.

          Hier mal ein Zitat aus nen Mailverkehr mit Dynaudio:

          Der Mitteltöner MD 142 ist der direkte Nachfolger des MD 140/2 und unterscheidet sich von diesem nur in wenigen Details. Die verhältnismäßig "größte" Verbesserung - obwohl absolut gesehen nur marginal - liegt in der etwas stärkeren Bedämpfung der Kalotte. Dadurch wurde der Frequenzverlauf zu höheren Frequenzen leicht verbessert, dass Abstrahlverhalten gestaltet sich messtechnisch noch homogener.

          Der D76 (AF) ist deutlich älter als die beiden o.g. Versionen und war quasi ein Vorläufer. Durch einen für damalige Verhältnisse exorbitanten Entwicklungsaufwand gelang es mit dem D76, die Belastbarkeit von Konusmitteltönern mit den Vorzügen einer Kalotte zu kombinieren. Er unterscheidet sich deutlich von den MD 140 / 142 Modellen mit einer für eine Kalotte extrem tiefen Resonanzfrequenz (fs=300 Hz) was den frühen Einsatz bereits ab etwa 550 Hz ermöglichte. Allerdings wa der D76 ein sehr ausladender Treiber (141 x 111 mm). Die zu Grunde liegende Technologie wurde auch bei den neueren Mitteltonkalotten weiterverwendet und verfeinert. Durch den einmaligen Verarbeitungsaufwand und die klangliche Souveränität erlangte der D 76 einen legendären Ruf ("Bernadiner-Nase") und ist bei vielen Konsumenten und Händlern noch heute ein Begriff.

          Gruß,
          EricXh

          Kommentar

          Lädt...
          X