Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Wege "Oldschool"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricXh
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2003
    • 371

    3-Wege "Oldschool"

    Hallo,

    ich möchte Euch mal hier mein aktuelles Baby (das durch einige Evolutionsstufen entstanden ist) vorstellen.

    Es handelt sich um ein klassisches 3-Wege Prinzip mit folgenden Chassis:
    TT: TIW360 in Geschlossen ca. 65 Liter netto
    MT: Dynaudio MD140/2 (ist die Car-Hifi Variante der legendären DAF76
    HT: KE25

    Außenmaße des Gehäuses:
    B 37cm H 65cm T36cm



    Die Front wurde aus 2 MDF Platten (19mm und 12mm) zusammengeleimt, der TIW360 aufgrund seiner schlecht fräsbaren Form mit der Stichsäge ausgesägt, das hat für meinen optischen Anspruch ganz gut funktioniert.





    Da bei mir Gehäuse eher ne Kurzzeitangelegenheit sind (bei mir ist sicher das Hobby LS-basteln mehr ausgeprägt als das Hören), ist mir die optische Qualität des Gehäuses nicht so wichtig, muß halt eine gewisse Mindesthübschheit aufweisen).

    Habe noch eine kleine Kreuzversteifung eingebracht, ebenso einige Reste an Bitumenmatten (hatte ich noch aus meiner Car-HiFi Zeit übrig).



    Lackiert wurde es erst mit weißer Grundierung, dann mit Cremeweiß (ist dann ähnlich der Wandfarbe).
    War mal ein Test, da meine bisherigen Gehäuse eher Natur oder schwarz oder ne Mischung daraus waren.
    Mal sehen obs so bleibt...





    Die Position auf der Schallwand sind mit Edge für MT + HT optimiert, hatte vorher nen 20'er Baß (TIW200) und ca. 25cm Breite, da hatte ich aber mehr Probleme und mußte mehr Equalizer im DSP nutzen um einen ausgewogenen Frequenzgang (auch unter Winkeln) zu bekommen.
    Sogesehen ist die breite Schallwand pflegeleichter.
    Der TIW200 war zwar gut, aber mit Druck im Kickbaß konnte er nicht aufwarten, ebenso war mir der Maximalschalldruck zu wenig (bin da leider aus meinem Kinoraum verwöhnt, habe dort 4x30cm in je 95 Liter...).



    Übergangsfrequenzen sind derzeit 500Hz@48dB und 2,1kHz@48dB.
    Angesteuert wird das alles Vollaktiv von einer Behringer DCX2496 (digital in only, die aber stark getuned ist mit neuem Netzteil, Ringkerntrafo, anderer Ausgangsstufe usw.), Quellumschaltung meiner digitalen Quellen mit Behringer SRC2496.
    Verstärker ist derzeit noch ein alter Denon 3802 Receiver, der die Signale von dem DSP per 6-Kanal Ext-In bekommt und nur Lautstärkeregelung und 6 Endstufen zur Verfügung stellt.

    Hier wird derzeit schon auf eine andere Lösung hingearbeitet, möchte da die legendäre Symasym Endstufe mit Selbstentwickelten Vorverstörker bauen (2x 4 Kanal als je 2 Monoblöcke).
    Das wird so ein Projekt für den Winter, obwohl ich schon damit angefangen habe.

    Angeschlossen hab ich die Box mit einem 8-poligen Speakon Stecker, so ist man sicher und schnell beim Anschließen.



    Musikquelle ist eigentlich zu 99% die Logitech Squeezebox, die FLAC Material vom QNap Server abspielt (lossless komprimierte Musik).

    Habe gestern das Ding zum 1. mal grob eingemessen, Mittelhochton war ja schon in dem vorigen Gehäuse so verbaut, Baß war jetzt neu und die Schallwandgeometrie.

    Konnte 3 EQ's einsparen, was ja immer gut ist.
    Klang ist eine sehr schöne Sache, ist sehr Klar (auf Winkel entzerrt, somit ausreichend Hochtonenergie im Raum) und frisch, Klang unter Winkel linear, man kann im Ganzen Raum sehr gut musik hören, der Klangcharakter ändert sich fast gar nicht.

    Die Mitten sind sehr prägnant und gnadenlos durchgezeichnet, habe für jemanden auch Classic 200 gebaut, im Vergleich dazu fehlen dem TI100 dort doch so einige Details.
    Der Hochton ist halt typisch KE25, ohne Eigenklang, endlos laut für Heim-HiFi und sehr trocken.
    Der Baß ist jetzt endlich so energiereich wie ich schon lange wollte, hat wesentlich mehr Druck und physische Präsenz als von einem 20'er.
    Feinjustage am Hörplatz wegen Raummoden muß ich noch machen, ist aber ein Langzeitprozeß mit der genauen Einmesserei.

    Ich messe mit Arta und kalibrierten ECM8000 Meßmicro, mir ist aber die Dokumentiererei sehr lästig, vorallem da ich nicht einmal messe und dann gut ist, sondern immer wieder neues probiere und Dinge variiere (nach längerer Hörzeit dazwischen).
    Darum leider keine Bildchen vom Messen.

    So, werde jetzt mal die Anlage wieder anschalten, macht halt doch viel Spaß mit dem neuen Druck...


    Schöne Grüße,
    Erich
    Zuletzt geändert von EricXh; 07.07.2008, 20:30.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #2
    Da gibt es nix zu meckern! LOB!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Sehr sehr schön. Große Regalboxen finden m. M. n. viel zu wenig Beachtung.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Sehr schön gemacht, in meinem ewig favorisierten Weiß sogar... Schön, einfach schön...

        Aber müssen die Bilder wirklich so groß sein: bei mir passen sie nicht auf den Bildschrim... Und wenn ich sie im Firefox 3 hereinzoome, ist der Text nicht mehr lesbar...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Hübsch. Sowas ähnliches mit WS13BF und DSM25FFL hab ich auch vor, nur evtl. noch flacher, mit nur 40 Litern, macht laut Boxsim zu 70 Litern kaum einen Unterschied.

          Dann gibt es noch ein Paar großer Regalboxen.
          Die wären aber dann für den Schreibtisch gedacht.

          Der TIW360 ist einfach ein richtig schöner Lautsprecher.

          Kommentar

          • EricXh
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2003
            • 371

            #6
            Hi,

            Danke für das positive Feedback.
            Werde am Abend mal die Bilder kleiner machen, ist halt das ewige Problem wenn man vor Schirmen mit großer Auflösung sitzt, man denkt dann nicht auf die älteren/kleineren Schirme.

            Werde mir im Urlaub noch ne Baßfalle für meine Hauptresonanz bauen, irgendwie gefällt mir das nicht mehr, mit dem EQ da 12dB runterzuregeln.

            Der Werdegang des Lautsprechers war folgender:

            BB3.01 mit GF200 passiv als FAST System (CB, Gehäuse neu)
            BB3.01 mit GF200 und KE25 passiv 3 Wege (CB, Gehäuse neu)
            BB3.01 mit GF200 und KE25 aktiv 3 Wege
            BB3.01 mit TIW200 und KE25 aktiv 3 Wege
            BB3.01 mit TIW200 und KE25 aktiv 3 Wege (Umbau auf tief abgestimmtes BR)
            Dynaudio Kalotte mit TIW200 und KE25 aktiv 3 Wege (nur Öffnungen aufgefräst, Position HT + MT vertauscht)

            und jetzt eben das da Oben ;-)

            War eigentlich jedesmal ein Schritt in die bessere Richtung wobei mir eigentlich immer eine gewisse Selbstverständlichkeit und dann auch Endlautstärke im Baß gefehlt hat.

            Zuerst war ich auch etwas überwältigt von der Größe der Speaker, aber ich gewöhne mich langsam daran.

            Gruß,
            Erich

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Mir taugt die Größe. So hat das Stil.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                #8
                Eric

                Bei Bassfalle den Kanal verstellbar machen und messen.

                Welche Frequenz stört denn?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • EricXh
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2003
                  • 371

                  #9
                  Hi,

                  die Fequenz ist so um die 47 - 50 Hz, muß ich nochmal genau rausmessen (mit mehr Auflösung).

                  Gruß,
                  Erich

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #10
                    Ja, das kenne ich:



                    So ist es bei mir nach RA-Maßnahmen. Blaue Kurve wurde mit Zusatz-Sub erreicht, vorher = pink. Wird schwierig mit HHA, davon habe ich auch 3 im Raum, aber bei höheren Frequenzen abgestimmt.

                    So fing es an:

                    Blau: Ohne Maßnahmen
                    Rot: Mit 3 Helmholtzabsorbern (84 Hz, Vlies locker gefüllt)
                    Gelb: Mit 3 Helmholtzabsorbern und Akustikdecke (der Peak bei 100 wurde von einem Möbel zwischen den LS erzeugt!).

                    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16056
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Sehr geil,

                      ganz nach meinem Geschmack!!!

                      Grüße,
                      Christoph
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Mir taugt die Größe. So hat das Stil.

                        Echte Wuchtbrummen, sehr gut gelungen finde ich!
                        Aber wenn ich der Denon wäre würde ich in einer Nacht und Nebelaktion verschwinden, der stirbt doch den Hitzetot oder behält er trotzdem einen kühlen Kopf?

                        Kommentar

                        • Lawyer
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2007
                          • 352

                          #13
                          So lange der Denon nur als Vorstufe läuft, sollte das ganze schon gehen.
                          Evtl. sind die Endstufen ja abschaltbar, was von vorteil wäre.


                          Ansonsten ist das ein schöner Lautsprecher geworden.
                          Die 500 Hz Trennung des MT kommt mir etwas tief vor, aber wenns funktioniert, warum nicht.
                          Und ein 30er bis 500Hz sollte schon kicken können....

                          Gruß Christian

                          Kommentar

                          • EricXh
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2003
                            • 371

                            #14
                            Hi, ja der Denon hat nicht gerade viel Platz, ist ne Notlösung.
                            Er hat aber nen temperaturgeregelten Lüfter drinnen, der springt aber nur nach vielen Stunden normalen hören an oder halt bei Pegelorgien.

                            Die Trennung vom MT ist ok so, hab ich mit Dynaudio durchdiskutiert, wenn man mit ner Passivweiche 12dB zB das machen würde, müßte man bei rund 900Hz trennen, da ich aber aktiv und mit 48dB ist das in Ordnung (der Klirr ist da noch viel geringer als der des TIW in dem Bereich gemessenerweise).

                            Gruß,
                            Erich

                            P.S: Hab die Fotos um 50% verkleinert.
                            Zuletzt geändert von EricXh; 07.07.2008, 20:31.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              tiki

                              #15
                              Dolle Dinger, Erich,

                              gefallen auch mir gut, abgesehen von den sicher angenehmen Abhöreigenschaften eine gelungene klassisch wirkende Form.

                              Gruß, Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X