Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Clou

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seiri84
    Registrierter Benutzer
    • 29.05.2008
    • 57

Meine Clou

Hallo!

Mit eurer Hilfe habe ich es endlich geschafft. Meine Clou sind fertig!
    Meiner Meinung nach sind sie für mein erstes Projekt aus Holz recht gut geworden. Lediglich beim Furnieren und Lackieren hatte ich noch so meine Schwierigkeiten. Am Anfang hatte ich Angst zuviel Leim zu nehmen, und nahm gleich viel zu wenig. Es hat zwar gehalten, aber nicht gut.
    Gleich nach dem Lackieren hat sich das Furnier gewellt. Da war der Punkt erreicht: Das Furnier muss noch mal herunter.
    Beim zweiten Versuch hat es relativ gut geklappt. Dann habe ich mich an die Seitenwände gemacht. Meine Angst war, dass ich für meinem Ponal Express zu langsam bin, aber es war machbar.
    Das Umbügeln der Fase war kein Problem.

Beim Lackieren machte ich den großen Fehler, es mit dem Pinsel zu versuchen. Nach dem Anfangen damit stieg ich auf eine Rolle um, es war noch alles zu retten, aber leider hatte ich die Fase und die Kanten nicht abgeklebt. Daher musste ich die Fase noch einmal schleifen und mit Klarlack versehen.

Der Rest hat wunderbar funktioniert.

Natürlich mussten meine Clou gleich ins Wohnzimmer wandern. Für die Aufstellung, wo sie auch wirklich hinmüssen benötige ich mehr Zeit, deswegen habe ich sie nur kurz zusammengestellt (siehe Foto) und in Betrieb genommen.
    Eins kann ich euch sagen: Ich bin überrascht, dass sich mit so wenig Geld so ein toller Klang verwirklichen lässt. Die Lautsprecher klingen jetzt schon sehr gut, wie wird es dann sein, wenn sie an die richtigen Aufstellungsplätze wandern?

Und letztendlich habe ich noch ein Foto für euch. Mich würde natürlich eure Meinung natürlich sehr stark interessieren.

Wolfgang
    Meine Lautsprecher: Clou, Clou Center, Clou Dipol
    Wo ich sonst noch so unterwegs bin: www.linux-forum.at, www.linux-stammtisch.at
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 736

Ich habe es schon einmal gesagt bei der ersten Erwähnung der Clou:

Die Teile haben Ähnlichkeit mit der sehr teuren Standbox "Wilson Benesch Act ONE oder auch TWO" mit Scan Speak Chassis.

Allerdings ist das Preis-/Leistungsverhältnis der Clou mit 265 Euro unschlagbar. Jedoch ist die Clou auch ungeachtet des Preises klanglich sehr gut.
    Den Test in der folgenden "Hobby Hifi" nicht verpassen!
    Christian Puls

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Hallo,

sehen edel aus, das grau wirkt hier richtig gut!
      Gefäält mir fast besser wie das Visaton-Modell!
      Bei der ersten Box gleich das Furnieren gewagt? Ich piesel mir immer noch in die Hose damit. Respekt!

Kommentar

• eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch, schaut richtig schick aus!

Was für einen Lack hast du denn genommen?

Gruß

Markus

Kommentar

• Seiri84
          Registrierter Benutzer
          • 29.05.2008
          • 57

Danke!

Ich hatte auch etwas Angst vorm Furnieren, werde es aber bei meinen nächsten Boxen wieder machen.
          Eine Centerbox, 2 Dipole und natürlich ein Subwoofer folgen in den nächsten Monaten.
          Meine Mutter hat mich auch schon gefragt, ob ich ihr Boxen baue..

Die verwendeten Lacke:
          Genius Pro 2 in 1 Buntlack, silbergrau, glänzend
          Bondex Klarlack, seidenglänzend

Bei beiden Lacken bin ich 3 mal rübergegangen. Natürlich jeweils mit Schleifen dazwischn (180er Papier)

Wolfgang

Edit: Sie haben jetzt noch den letzten Schliff erhalten. Jeweils ein Visaton-Aufkleber...

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

du kannst nichts dafür, aber die Körbe sehen unmöglich aus.

Es sollte direkt empfohlen werden, die Chassis von hinten zu montieren. Der Aufwand ist gering. Ist die Rückwand wenigstens teilweise verschraubbar, kommt man leicht an alles heran. Der Ausschnitt kann einfach mit einem 6.5er Radius verrundet werden.

Für Industriechassis mag das ja mit Frontmontage in Ordnung sein, aber allein schon die Frontgasket deutet darauf hin, dass rückseitige Montage ursprünglich ebenfalls angedach war.

gruß, fabi

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Bei einer schwarzen Schallwand fällt die antiquierte Korbform allerdings kaum auf. Diese Körbe erlauben eine enge Platzierung der Chassis, was immer wieder gefordert wird.

Übrigens: Respekt vor dem Erstlingswerk - und dann gleich furniert! Das hätte ich nicht so hingekriegt.
              Admin

Kommentar

• eltipo
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 705

@Visaton: Was ist das eigentlich für ein Lack auf der Schallwand?

Grundsätzlich hätte ich auf Hammerschlag getippt, aber irgendwie sieht das in Natura anders aus, als auf den Fotos.
                Meine Versuche mit Hammerschlag waren nicht wirklich schön.

Kommentar

• angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

Sehr schön sind sie geworden, viel Freude damit! Mir gefallen die Körbe gerade gut, so verschieden sind die Geschmäcker.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Seiri84
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.05.2008
                    • 57

Ich wollte am Anfang noch eine 5mm MDF Platte darübergeben, damit man die Körbe nicht mehr sieht, aber mir gefallen sie jetzt auch recht gut.

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Einfach edel
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• LeePriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.01.2006
                        • 364

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                        Bei einer schwarzen Schallwand fällt die antiquierte Korbform allerdings kaum auf. Diese Körbe erlauben eine enge Platzierung der Chassis, was immer wieder gefordert wird.

Übrigens: Respekt vor dem Erstlingswerk - und dann gleich furniert! Das hätte ich nicht so hingekriegt.
                        Sieht aus wie eine 5000 € Box! Schwarz im Frontbereich wird wesentlich hochwertiger!
                        Gruß! Lee
                        -----------------------------------------------
                        Lautsprecher:
                        VIB 170 BP halbaktiv
                        Vehemence 8.3
                        Stella light XS
                        MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                        ------------------------------------------------

Kommentar

• thofah
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.10.2005
                          • 385

@eltipo
                          Das besondere an der schwarzen Schallwandwand ist das Material und nicht der Lack.
                          Es handelt sich um schwarz durchgefärbtes MDF. Dadurch entsteht die unregelmäßige Farbe mit den helleren Fasern.
                          Besonders gut zum selber machen eignet sich OSMO Dekorwachs transparent farblos als Oberfläche.
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

schwarz durchgefärbtes MDF
                            Schade nur das diese Platten schwer zu bekommen sind, und wenn dann wollen die Händler die Abnahme ganzer Platten, die kostet dann in schwarz schlappe 360Euro, andere Farben sind noch teuerer! Grösse war glaub ich 2*2,6m wenn ich nicht täusche. Mal ne Frage, wirkt gebeiztes MDF genauso gut wie durchgefärbtes?

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12247

Nö
                              Aber ich kein einen 'Trick', wo man optisch ähnliches erreichen kann.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                              X