Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung "Retro" TL8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    Vorstellung "Retro" TL8

    Retro TL8

    Hallo, ...
    Nachdem ich heute meine Retro TL10 beschrieben habe sollte ich der Vollständigkeit halber auch noch meine Retro TL8 beschreiben. Auch hierzu eine kleine Vorgeschichte: Als 10 Jähriges Bübchen hatte ich im Betrieb meiner Mutter den ersten Kontakt mit VISATON. Sie war Löterin bei der damals bekannten Firma HADOS. Da stand eine sehr schöne Pyramidenbox welche ich unbedingt nachbauen wollte, was ich auch tat (WSP 26, Kalottenmitteltöner und Bändchen). Nach den ersten Erfahrungen auch mit einfachen Visatonlautsprechern wollte ich mal was höherwertigeres bauen und so geschah es, ich baute 1987 oder wenig später die Camargue. TL8/C50 mit den ersten DSM25 Kalotten. Die Standboxen spielten ca. 10 Jahre bei meinen Eltern im Fernsehzimmer, bis dann eine neue Kompaktanlage angeschaft wurde, die Camargue verschwanden im Keller.

    Als ich vor ca. fünf Jahren mit meinen Schmalen Offenen Schallwänden experimentierte, erinnerte ich mich wieder zurück an die sehr guten TL8/C50 welche damals von Coral für Visaton gefertigt wurden. Bei Coral liefen die TL8 als Fullrangetreiber.

    Nun zur eigentlichen Box


    Die Boxsimdaten wurden ebenfalls wie beim TL10 von Visaton erstellt. Auch hier suchte ich nach einem geeigneten Hochtontreiber. Ich simulierte sämtliche Hochtöner durch. Was mir bei den Kalotten nicht gefiel war der teilweise miserable Energiefrequenzgang. Ein 8 Zoll Bass passt eben nicht ganz so zu einer kleinen Kalotte. Ich erinnerte mich zurück dass bei meinen ersten Boxen vor 25 Jahren sehr häufig Konushochtöner liefen und das garnicht so übel. Vier TW6NG fand ich sogar noch im Keller, alle so um die fünf Jahre alt. Nach der Simu war klar dass ich diese Box bauen wollte:


    Ich wollte speziell beim Konushochton eine Abstimmung wählen die ebenfalls wieder einige aus dem Fenster springen lassen. Ab gut 2 kHz sollte der Amplitudenfrequenzgang langsam ansteigend sein. Der Energiefrequenzgang sollte nicht allzusehr in den Keller fallen. Spätere Weichenabstimmungen zeigen dass diese ersten Konzeption den Geschmack vieler sehr gut trifft. Eine neutrale Abstimmung ist ab und an mal nicht ratsam, ganz speziell wenns um kleinere Breitbänder und Konushochtönern geht. Die weiteren Weichen zeigten oft eine zu dumpfe Abstimmung mit zuwenig Hochtonenergie im Raum. Einzig und allein störte mich die extreme Reso um 10 bis 15 kHz. Nach langem intensivem Hören fällt diese Unzulänglichkeit auf. Ungeübten Hörern meinen einen sehr brillianten Hochtöner vor sich zu haben. Ich habe Freunde zum Hörtest eingeladen, einen Satz möchte ich hier wiedergeben;"der Hochtöner muss ja sehr teuer gewesen sein" :-)

    Zum Gehäuse: ich wollte für den TL8 ein minimal kleines Volumen umsetzen, in der Standbox in fast 100 Litern kannte ich den TL8 und da spielt er auch sehr sehr tief bis leicht unter 30 Hz. In einer keinen Regalbox sollte der TL8 auch an die 70 Hz erreichen, sodass er in einem 2.1 Sytem im Wohnzimmer spielt. Ein Hochpasskondensator war schnell gefunden und das Gehäusevolumen stand mit unter 10 Litern auch sehr schnell fest.

    Gruß Timo

    Viel Spass beim Lesen.
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

    #2
    Re: Vorstellung "Retro" TL8

    Original geschrieben von Timo



    Ich wollte speziell beim Konushochton eine Abstimmung wählen die ebenfalls wieder einige aus dem Fenster springen lassen. Ab gut 2 kHz sollte der Amplitudenfrequenzgang langsam ansteigend sein. Der Energiefrequenzgang sollte nicht allzusehr in den Keller fallen. Spätere Weichenabstimmungen zeigen dass diese ersten Konzeption den Geschmack vieler sehr gut trifft. Eine neutrale Abstimmung ist ab und an mal nicht ratsam, ganz speziell wenns um kleinere Breitbänder und Konushochtönern geht. Die weiteren Weichen zeigten oft eine zu dumpfe Abstimmung mit zuwenig Hochtonenergie im Raum.
    Das ist ein Aspekt, der oft nicht richtig gewürdigt (oder verstanden ??) wird. Aus dem Grund entwickele ich eigene Projekte fast ausschließlich auf den 30 Grad-Frequenzgang und lass den damit einhergehenden Hochtonanstieg auf Achse "stehen", da das wirklich dem Energiefrequenzgang und somit der Hochtonenergie im Raum zugute kommt.

    Gruß
    Peter Krips

    P.S. Ansonsten: interessantes Projekt....

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      Hallo Peter,
      ich sehe gerade dass du aus der Nähe Stuttgart kommst.
      wenn du Lust hast kannst du die Teile auch bei mir hören.

      Oder... da ich in der Nähe Stuttgart arbeite auch bei dir an deiner Elektronik!

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

        #4
        Hallo Timo,

        Original geschrieben von Timo
        Hallo Peter,
        ich sehe gerade dass du aus der Nähe Stuttgart kommst.
        wenn du Lust hast kannst du die Teile auch bei mir hören.
        ist denkbar, dazu sollte ich aber etwas genauer wissen, in welcher Ecke du "residierst".....




        Oder... da ich in der Nähe Stuttgart arbeite auch bei dir an deiner Elektronik!

        Gruß Timo
        Da ich es nur passiv mache, gibt es da wohl nicht sooo viel Bedarf...

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Ich wohne im Süden von KA und arbeite entweder in Zuffenhausen Weissach oder Hemmingen. Jetzt darfst du raten wo ich arbeite!!!

          Gruß Timo

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Re: Vorstellung "Retro" TL8

            Original geschrieben von Timo
            ...Ich wollte speziell beim Konushochton eine Abstimmung wählen die ebenfalls wieder einige aus dem Fenster springen lassen. Ab gut 2 kHz sollte der Amplitudenfrequenzgang langsam ansteigend sein...
            Ui, ein Tabubruch....

            Fragen wir mal andersrum: warum ist diese Abstimmung nicht die Regel für Damen und Herren ab ca. 35?!

            Da wird an dem kleinsten Buckel am Amplitudengang der Box herumgemeckert... Und an der eigenen Gehörkurve ist ist schon längst ab 8kHz ein 15dB-Abfall ...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Hallo Harry,
              für mich ist das kein TABUBRUCH, ich habe vor einigen Jahren mal den B200 in der SOS betrieben und merkte dass ich den großen Breitbänder Hochtonlastig abstimmen sollte. Ich merkte dann dass Visaton kurz drauf die Solo 20 ebenfalls so abgestimmt hat. I

              ch glaube das hat nicht so sehr mit dem Hörempfundungskurven zu tun sondern das der Raum die hohen Töne mehr oder weniger stark schluckt. Wenn ich in 6 Meter Entfernung meine Boxen messe ist fast keine Hochtonenergie mehr am Hörplatz. Ich stimme meine Boxen nicht für den Messraum aus sondern für mein Wohnzimmer und erst in zweiter Linie für mich.

              Viele meiner Boxen sind etwas höhenbetonter.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Original geschrieben von Timo
                ...ch glaube das hat nicht so sehr mit dem Hörempfundungskurven zu tun sondern das der Raum die hohen Töne mehr oder weniger stark schluckt...
                Das mit dem Raum kommt noch oben drauf. Im Großen und Ganzen habe ich es immer etwas verdutzt gelesen, wenn jemand ein-zwei dB zu viel am oberen Ende als eine wahre Katastrophe beschrieben hat. Dabei war ich jahrelang darauf angewiesen, in meinen Räumen durch den Dreh am Hochtonregler den fehlenden "Glanz" wieder herzustellen.
                Zuletzt geändert von harry_m; 09.06.2008, 00:22.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  Trotzdem ist doch eines interessant, dass keiner sagt dass der Konushochton für Hifi nicht geeignet ist.

                  Im direkten Hörvergleich ist der TW6NG zu einer Kalotte wie zum Beispiel der KE in der Retro TL10 nicht sooo schlecht wie man es vermuten könnte. Auf jeden Fall hört man den 10-fachen Preis der KE nicht heraus. Ich habe sogar das Gefühl dass der TW6NG runder klingt wie alle Kalotten zusammen. Es gibt viele Metallkalotten die für meinen Hörgeschmack sehr angestrengt klingen.

                  Mir ist schon bewußt dass in etwas 5 bis 10 Jahren mir die Metallkalotten besser gefallen als heute

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Original geschrieben von Timo
                    ...Mir ist schon bewußt dass in etwas 5 bis 10 Jahren mir die Metallkalotten besser gefallen als heute
                    Jepp, nix geht über eine Senioren gerechte Beschallung...

                    Meine erste Box erinnert mich sehr an das, was Du gerade baust: es war eine BR-Konstruktion mit einem 12cm Tieftöner und einem ovalen Konushochtöner. Das kleine Ding sah nach nix aus, klang aber erstaunlich gut. Durch die ovale Form gab es leichte Bündelung in der Vertikalen, und im Großen und Ganzen war alles begeistert...

                    Dass es mit den Boxen von Heute nicht mithalten kann brauchen wir wohl nicht extra aufzuführen.

                    Dass die günstige Hochtöner bei ausreichend Trennung den teuren in nichts nachstehen, wundert mich persönlich überhaupt nicht. Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass bei ausreichend hoher Trennung die Qualität des Hochtöners kaum noch ins Gewicht fällt.

                    Bedenkt man, dass wir damals ein 7kHz Sinus von einem 7kHz Rechteck nicht unterscheiden konnten, dürfte wohl klar sein, warum: unser Gehör muss hier passen.

                    Es wird wohl dem TL16 einen Teil seiner Existenzberechtigung rauben, das wird er wohl überleben. Dafür haben wir plötzlich eine andere Möglichkeit, Geld zu sparen.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #11
                      OK, auf der einen Seite hast du Recht, dass der TL16 ein total überflüssiges Teil ist, auf der anderen Seite freue ich mich auf die Aria TL. Der TI100 schafft gerade noch die 4 kHz wenn man steil trennt. Jetzt kann man überlegen welcher Hochton passt.

                      Der TW6NG würde sicher auch passen, er ist vom Preisleistungsverhältnis sicher die beste Wahl.

                      Die Aria TL ist eigentlich um die Hochtöner herum geboren, nicht weil ich eine neue Ariavariante kreieren wollte.

                      Der TL16 hat ein sehr feines Klangbild dass bei hohen Lautstärken sehr bissig wird, also Seniorengerecht.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

                        #12
                        Hallo Timo,

                        Original geschrieben von Timo
                        Ich wohne im Süden von KA und arbeite entweder in Zuffenhausen Weissach oder Hemmingen. Jetzt darfst du raten wo ich arbeite!!!

                        Gruß Timo
                        Tja, da ich in Hemmingen wohne, fällt mir da tatsächlich eine Firma ein, FÜR die, nicht BEI der ich einige Jahre gerne gearbeitet habe....

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          Da ich ab Mi knappe drei Wochen in meinen verdienten Urlaub gehe, müssen wir unser Treffen in Hemmingen wohl verschieben, oder du kommst in der Zeit nach KA. (leider heute den letzten Tag in Hemmingen.)

                          Bringe aber im Juli alle Böxlies mit die du hören möchtest, wenn der KA-Termin nicht klappt.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X