Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet und VIB 170 AL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nova
    Registrierter Benutzer
    • 19.05.2008
    • 3

    Couplet und VIB 170 AL

    Hallo Leute,

    als erstes wollt ich mich mal kurz vorstellen, da ich mich erst vor kurzem hier angemeldet habe.
    Naja viel gibt es nicht zu sagen ich heiß Tobias bin 19 Jahre alt, meine Hobbies sind Bowlen, Fischen, Musik höhren (wer hätte es gedacht) und n kleiner Filmfan steckt auch noch in mir. Neben der Freizeit (man kanns natürlich au anders rum sehn) mach i grad no ne Ausbildung als Elektroniker für Geräte und System die ich aber Ende Juni Abschließen werden. Wer noch fragen hat kann sich natürlich au über ICQ bei mir melden.

    Aber nun zum eigentlichen Teil. Ich hab selber (muss dazu sagen, dass die erste Box mit meinen Vater entstanden ist) schon 2 Lautsprecherboxen gebaut. Das erste Projekt war der Bauvorschlag der Couplets und das zweite die VIB 170 AL. An den Außenmaßen des Gehäuses habe ich nichts geändert, das war mir bis dahin bzw. bis jetzt noch zu kompliziert.

    Für die Couplet habe ich gut 3 Wochen Urlaub im Sommer 06 geopfert und leider habe ich bis dato nur Bilder vom Endprodukt und nicht von Weg bis dahin.
    Das Grundgerüst besteht aus einer 22mm dicken MDF-Platte welches dann mit mehr Glück als Verstand mit einem Mahagoni Furniert furniert wurde, das bei uns noch irgendwo im Dachboden rumlag….

    Die VIB 170 AL entstand nach Neujahr 08. Dieses mal habe ich aber Bilder vom Beginn bis zum bitteren Ende gemacht. Das Gerüst besteht wieder aus einer MDF-Platte (19mm) und die Ausschnitte und Vertiefungen für die Chassis würde mit ner normalen Oberflächenfräse + eigens Zusammengebastelten Montagehalterung gefräst. Davor hab ich die ganze Box furniert. Der größte teil ist ein Ahorn Cluster Furnier und die 2 schrägen streifen sind wieder aus Mahagoni. Hab lange für die Entscheidung gebraucht ob ich die Schrägen dunkel machen soll oder nicht, aber im Allgemeinen bin ich froh, dass ich es gemacht hab. Es kam aber deswegen auch schon n Protest.

    So genug geblubbert, jetzt kommen erst mal n paar Bilder und ihr könnt euch selber ein Bild machen.

    Couplet:



    VIB 170 AL:









    Zum Schluss muss i au no kurz erwähnen, dass ich während meiner Ausbildung n kleines Projekt im Betrieb angefangen hab und zwar der Bau eines eigenen Audioverstärkers. Die Grundschaltung ist n Transistorenverstärker. Leider ist er noch nicht ganz fertig und ich hab auch nur Bilder der einzelnen Komponenten wen es aber interessiert schick ich es gerne. Die Stelle die noch nicht funktioniert ist eigentlich nur die Ansteuerung für die digitale und analoge Pegelanzeige. Das Feintuning der einzelnen Kanäle (Oberwellen..) fehlt auch noch.

    Aber am meisten freu ich mich dann auf den ersten Ton von der eigens komplett aufgebauten Anlage :-D.
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

    #2
    Reschpekt! Vor allem für die Couplets, die ich als Erstlingswerk und auch überhaupt toll verarbeitet finde! Auch wenn ich dieses dunkle, rötliche Holz (WeHa weiß sicher, was das ist ) etwas altbacken finde. Wo's hinpasst...
    Die VIB schauen auch sauber gemacht aus, net schlecht. Aber die Fasen... naja, jeder wie er's mag.
    Du hast schon zugang zu einer professionellen Werkstatt, so wie die ausehen, oder?

    Grüße, Basti
    To generalise is to be an idiot.

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Original geschrieben von Quaschdl
      dieses dunkle, rötliche Holz
      Mahagoni! Steht aber auch oben irgenwo.

      Ich find des mit den dunkel abgesetzten Fasen gar ned übel, bin aber auch kein Mahagoni-Fan
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

        #4
        Hallo,

        also die Furnierkombination hat was. Aber ich finde die AL´s stören.

        Mein Vater hat so Ende der 50er Jahre einen Kleiderschrank in einer ähnlichen Kombination gehabt (Birken-Front und Macoré-Korpus)

        Ich könnte mir das Gehäuse-Design gut mit einem B200 vorstellen.

        Und wenn Dir die Mahagoni-Fase irgendwann nicht mehr gefällt passt schwarz sicher auch gut zum Ahorn.

        Viel Spass mit Deinen neunen LS.

        Ich würd mich freuen wenn Du auch etwas über Deinen Verstärker posten würdest.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar

        • nova
          Registrierter Benutzer
          • 19.05.2008
          • 3

          #5
          Moin moin,

          als erstes mal danke, dass nicht jeder mit der Furnierkombination zufrieden is war mir klar. Aber mir hats in dem Augenblick ganz gut gefallen, vielleicht werd ich den Sommer des Gehäuse für die VIB 170 AL nochmal aufbauen und dann die chassis einfach umbaun da durch des Innenleben doch erhebliche Kosten auf mich zukommen würden aber mal schaun .

          Zu der frage mit der werkstadt kann ich schon ja sagen. mei vater hat die meisten möbelstücke für daheim hobbymäßig selber gemacht und somit stehen mir einige maschinchen zur Verfügung.

          mfg
          Tobi

          Kommentar

          • nova
            Registrierter Benutzer
            • 19.05.2008
            • 3

            #6
            so wegen den Bilder für den Verstärker, hier sind mal ein paar aber wie gesagt das sind nur die Einzelkomponenten vom Gehäuse bzw vom Gesamtgerät habe ich leider zur zeit keine zur Verfügung aber dass kommt auch noch.

            Der Verstärker hat einen Vorverstärker:



            und 2 Leistungsverstärkerstufen (Links Rechts is also nurn 2 Kanal Verstärker):




            Die einzelnen Stufen sind untereinander mit SMB Kabel verbunden, was eignetlich vollkommen übertrieben ist aber egal :-D.

            Ab nächster Woche kann ich auch die einzelnen Daten zum S/N Abstand liefern oder von der Verzerrung....
            Beim Test den ich letztens durchgeführt hab weiß ich nur noch die Leistungsverstärkung die bei ca. 250 W Sinus bei einem Kanal liegt. Diesen Wert können wir aber nicht halten (bei beiden Kanälen), wenn beide Kanäle aktiv sind. Dafür haben wir einfach zu kleine Kondensatoren bei der Spannungsversorgung gewählt. Die Verstärkung wird sich bei ca. 130 W pro Kanal einpendeln.

            Aber die Verstärkung is ja nur ein Teil eines Verstärkers und sagt leider nichts über die Güte wie manche das immer meinen...

            Tobi

            Kommentar

            Lädt...
            X