Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht mein Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Nicht mein Projekt

Hallo zusammen

schaut mal was ich für ein interessantes Projekt im MediaMarkt gefunden habe.

Auch der Stückpreis ist sehr verlockend

Es handelt sich um eine Steinbox mit TIW250XS und Tiel Keramik Hoch-Mitteltoneinheit. Genaueres wußte der Verkäufer auch nicht. Gespielt hat das Ganze an einer Audionet Kette und klang auf den ersten Blick gut, vergleiche mit anderen Boxen konnte ich nicht machen, intensives hören war auch nicht möglich.

Gruß Thomas
    Viele Grüße

vom Reim
  • das_n
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2007
    • 325

Stand denn da ein Herstellername bei?
    Gruß Nils

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28076

12000 im Media-Markt? Falsche Zielgruppe und sieht auch nix aus!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Mal ehrlich, so wie die aussehen kauft die doch für das Geld niemand, und 12000 Eier pro Box sind mit allem eingerechnet massivst zuviel, in jedem Baumarkt bekommt man solche Steinplatten in der Grösse für 30 Euro pro Platte hinterhergeschmissen, wenn ich sowas sehe frage ich mich wie die Kalkulation von so einem Produkt abläuft. WIE um alles in der Welt kommt man auf einen Paarpreis von 24000Euro wenn der Materialpreis schätzungsweise ~ 1000Euro pro Box beträgt, bissl mehr, bissl weniger.

Kommentar

• joof
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2007
          • 119

Original geschrieben von andik
          Mal ehrlich, so wie die aussehen kauft die doch für das Geld niemand, und 12000 Eier pro Box sind mit allem eingerechnet massivst zuviel, in jedem Baumarkt bekommt man solche Steinplatten in der Grösse für 30 Euro pro Platte hinterhergeschmissen, wenn ich sowas sehe frage ich mich wie die Kalkulation von so einem Produkt abläuft. WIE um alles in der Welt kommt man auf einen Paarpreis von 24000Euro wenn der Materialpreis schätzungsweise ~ 1000Euro pro Box beträgt, bissl mehr, bissl weniger.
          So darf man nicht rechnen. Dann ist alles zu teuer und muss man alles selbst machen.
          In eine verstarker von € 3000,00 kosten die Unterteilen auch nur
          ± € 300,-- und auch die werden verkauft. Dabei ist ein verstarker von € 600,-- auch nicht viel slechter.

Kommentar

• J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2004
            • 610

Mal ganz ehrlich, die Abstände der Chassies sind unnötig groß, der Hochtöner sitzt extrem ungünstig, die Box wird übelste Kantenreflektionen haben. Wenn schon zu dem Preis, dann wenigstens etwas durchdachter. Für 12000 Euro kann man auch in Stein Fasen oder Radien verlangen.

Jürgen

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

Aus akustischer Sicht eine Katastrophe, da sind wir hier uns alle einig!!!

Gruß Timo

Kommentar

• fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

Hallo.
                Aus akustischer Sicht eine Katastrophe, da sind wir hier uns alle einig!!!
                Da wird hier auch einiges heißer gekocht, als es ist. Die Standard Fasen von 15...20mm bringen - wenn überhaupt - nur in einem äußerst schmalen Frequenzbereich etwas. Der Aufwand einer 15mm Fase in Stein ist den akustischen Gewinn ganz sicher nicht wert. Optik ist natürlich etwas anderes.

Wer traut sich im Blindtest die 15mm Fase zu "erraten"?

Die Chassiabstände sind in 3m Hörentfernung auch reichlich egal, das vertikale Abstrahlverhalten von Standard 3-Wege Hifi-Boxen ist ohnehin eine Katastrophe. Ich würde mir auf Grund eines Isobarendiagrammes nicht zutrauen zu sagen, bei welcher von zwei Boxen der Mittelpunktsabstand jetzt 20 oder 25cm beträgt.

Wenn die Weiche sauber ausgelegt ist, wird die Box prima klingen. Bei 12.000€ kann man beim Kauf einer Hifi-Box/Anlage sicher deutlich mehr Falsch machen.

fabi

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

So darf man nicht rechnen. Dann ist alles zu teuer und muss man alles selbst machen.
                  für 22000Euro? DAS ist für mich reine Abzocke, noch schlimmer als Blitzer auf 3spurigen Autobahnen! Ich kann einfach nicht glauben das die Entwicklung und Bearbeitung diesen Betrag wert ist.
                  Ist ja noch nicht mal auf Gehrung geschnitten, aber naja, wers kaufen will. Da erfüllt der Stolz des Eigenbaus mehr als der Stolz des Kaufens überteuerter Fertigprodukte und des Wissens wieder jemandem den Arsch gestopft zu haben.
                  (Entschuldigung)

Kommentar

• bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

Wer sagt denn eigentlich, dass der Endpreis eines Produkts etwas mit den Fertigungskosten zu tun haben muss?

Letztenendes regelt doch alleine der Markt den Preis. Der Verkäufer kann den zunächst willkürlich festsetzen (auch 24.000€ für nen Kuhfladen, jaja ) und wenn sich dann genügend finden die das kaufen? Prima

Wenn nicht, dann gibbs die Box innem halben Jahr mit 24.000 durchgestrichen und 2999€ Kampfpreis

Spätestens dann geht der Mist weg *g*

Viele Grüße
                    Basti
                    Viele Grüße,
                    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• joof
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2007
                      • 119

Original geschrieben von bili
                      Wer sagt denn eigentlich, dass der Endpreis eines Produkts etwas mit den Fertigungskosten zu tun haben muss?
                      Ich. Der Endpreis muss immer höher sein dan die Fertigungskosten sonst kan einer Firma nicht uberleben.

Kommentar

• lautsprecher
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2003
                        • 161

kurzzeitig schon...

aber ansonsten, schade dass mann nicht auch autos selberbauen darf, oder für 1/3 als bausatz erweben...
                        Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

Kommentar

• dataday
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.06.2003
                          • 52

Hi,

ich verstehe das Geschrei nicht. Wenn man alles (inklusive Gehäuse) selber baut und keine Entwicklungskosten hat, da man
                          a) einen fertigen Entwurf nachbaut oder
                          b) selbst entwickelt,
                          dann kann man mit Selbstbau richtig viel Geld sparen. Und sich freuen.

Aber Hersteller müssen Geld verdienen, weil - die machen das beruflich.

Und die Materialkosten bei Fertiglautsprechern machen - absolute Massenware mal ausgenommen - bei normaler Kalkulation lediglich 20 bis 25 % des VK aus. Ob dieses Verhältnis bei den gezeigten Teilen auch so ist, weiß ich nicht. Ist irgendwie aber auch egal, muss ja keiner kaufen.

Komisch finde ich hier immer, dass alle sich über die Abzocke der "bösen Industrie" aufregen, wenn Visaton als "gute Industrie" (vollkommen berechtigt) aber auf die üblichen Marktbedingungen hinweist, sind alle plötzlich voller Verständnis.

Gruß
                          DataDay
                          Zuletzt geändert von dataday; 02.05.2008, 19:04.
                          Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

Kommentar

• broesel MKII
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.08.2007
                            • 72

Selbstverständlich weiß ich genau so wenig über diese Boxen wie ihr. Aber ich möchte fast meinen Arsch verwetten, das es sich hier um die selbstgefriemelten Kisten eines Media Markt - Mitarbeiters handelt, der den Quark auf diesem Wege los werden möchte. Oder will. Oder so.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Hallo,

hier noch ne recht teure Box mit WSP21S, G50, G25 für lockere 10000Euro.
                              http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN

Kommentar

Lädt...
                              X