Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magic Five

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #91
    Ja Harry, dann weisst du ja, was bis zur Rente noch zu tun ist ...

    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #92
      Original geschrieben von andik
      ...
      Habe vor die untere Bucheplatte hinten an Gelenken zu verschrauben, vorne dann im unteren AL-Abteil eine Hebemechanik anzubringen ...
      Datt Dingen gefällt mir immer besser ...


      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #93
        Wenn schon, dann richtig. Beim Einschalten startet eine Art hyraulischer Wagenheber. Oder elektrisch, da ist noch Potential drin.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #94
          Original geschrieben von We-Ha
          Ja Harry, dann weisst du ja, was bis zur Rente noch zu tun ist ...

          Ich weiß, beim meinem Tempo wird die Zeit knapp...

          Original geschrieben von walwal
          Wenn schon, dann richtig. Beim Einschalten startet eine Art hyraulischer Wagenheber. Oder elektrisch, da ist noch Potential drin.
          Unfug, was soll denn hier bitte richtig sein? Eine völlig NICHT-Akustische Lösung!

          Man stellt die Dinger einfach auf zwei ordentliche Subwoofer... Im Zweifelsfall ein Wenig nach vorne neigen...
          Zuletzt geändert von harry_m; 30.07.2008, 10:07.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #95
            Hallo,

            Wo wohnst du eigentlich genau, weil bei dir steht Oberfranken ?
            Direkt in Bayreuth, oder momentan auch genannt "Die Hauptstadt der Pinguine", da die Richard Wagner Festspiele gerade laufen, ein Pinguin nach dem anderen watschelt da an Dir vorbei, könnt man fast Angst kriegen.
            Warum kein Boxenständer?
            Abgelehnt!
            Hier ein Bild, das inzwischen eine kleine Ewigkeit alt ist:
            Quasi eine Atlas Kompakt im Kopfstand mit zusätzlichem SUB, aber da wär wieder ein neues Thema um die Farbe fällig hehe.
            Beim Einschalten startet eine Art hyraulischer Wagenheber. Oder elektrisch
            -->
            Unfug, was soll denn hier bitte richtig sein? Eine völlig NICHT-Akustische Lösung!
            Auf eine Entfernung von ca. 3,5-4m wären das nur wenige Grad Anhebung. Wenn ein Sub drunterstände und die Box dann von oben schallte, wo wäre der Unterschied?

            Kommentar

            • Lawyer
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2007
              • 352

              #96
              Bayreuth ist von mir aus gar nicht mal so weit, sind in etwa 40km.

              Wenn ich darf und du Zeit hast, würde ich mir das ganze gerne mal Live ansehen und auch anhören.


              Gruß Christian

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #97
                Original geschrieben von andik
                ...Quasi eine Atlas Kompakt im Kopfstand mit zusätzlichem SUB, aber da wär wieder ein neues Thema um die Farbe fällig hehe...
                Nix Atlas Compact auf dem Kopf: das ist eher eine Atlas DSM die statt einem TIW400 zwei TIW300 haben sollte: aber da wurde es mit dem Pegel MT/HT-Einheit kritisch...

                Und was die Farbe betrifft: so hätte ich sie nie gebaut: Corrida ist nix für mich...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #98
                  aber da wurde es mit dem Pegel MT/HT-Einheit kritisch...
                  Aktiv mit SUB-Modul, Pegelanpassung, Projekt wird erwartet!
                  Datt Dingen gefällt mir immer besser ...
                  -->
                  bei mir kriegst sie für 10000das Stück.
                  Hallo We-Ha, brauchst nur "Ja, ich will" sagen, das ist alles! Und diesmal würde dieser Satz nicht die totale und vollkommene Aufgabe des Lebens bedeuten.

                  Kommentar

                  • poor but loud
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2006
                    • 532

                    #99
                    Original geschrieben von andik
                    Bis es zum Einbau kommt wird eben im Schneidersitz gelauscht, geht aber auf Dauer auf die Gelenke!
                    Original geschrieben von poor but loud
                    Warum kein Boxenständer?
                    Original geschrieben von andik
                    Abgelehnt!
                    Warum abgelehnt?
                    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      Original geschrieben von andik
                      Aktiv mit SUB-Modul, Pegelanpassung, Projekt wird erwartet!
                      Ich weiß nicht so richtig: für die Aktiv-Lösungen habe ich mich bis jetzt noch nie erwärmen können.

                      Dafür brüte ich zur Zeit an einem ganz anderen Konzept: die Bestückung wird jedoch sehr ähnlich ausfallen.

                      Original geschrieben von poor but loud
                      Warum abgelehnt?
                      Ich schätze mal: weil eine Standbox auf dem Ständer doch etwas deplaciert bzw. komisch wirkt?!
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • poor but loud
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.11.2006
                        • 532

                        Original geschrieben von harry_m
                        Ich schätze mal: weil eine Standbox auf dem Ständer doch etwas deplaciert bzw. komisch wirkt?!
                        Habe ich auch schon überlegt. Für solche Fälle gibt es noch die Möglichkeit, die beiden Seitenwände sehr viel länger zu bauen als Front und Rückwand und auf diese Weise quasi eine Box mit fest eingebautem Ständer auf die Beine zu stellen. (Kann man jetzt wörtlich nehmen oder auch nicht, es ist so oder so richtig.)
                        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                        Kommentar

                        • Tester
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2005
                          • 166

                          Hallo,

                          ich habe gerade mal den Taschenrechner angeheizt, um das mit dem Kippen auszurechnen, wobei ich einge Annahmen gemacht habe:
                          Ohrhöhe: 900 mm
                          Hochtönerhöhe: 700 mm (Bauraum für Hubmechanik vorläufig nicht berücksichtigt)
                          Abstand Box-Ohr: 3000 mm (Stereo-Dreieck)

                          Dann komme ich wenn die Box geneigt werden soll, auf einen Winkel von 3.8°, bzw. bei einer Boxentiefe von 500mm auf einen Hub an der vorderen Kante von 33.3 mm.
                          Vorteil: einfacher als eine Hubmechanik zu bauen.

                          Viel Spaß mit den Boxen
                          Stephan

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            Nicht viel, die Maße stimmen auch in etwa. Was meinst Du mit:
                            Vorteil: einfacher als eine Hubmechanik zu bauen.
                            Meinst Du eine statische Anhebung?

                            Kommentar

                            • Tester
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.08.2005
                              • 166

                              Hallo,

                              ich denke, dass es einfacher ist, eine stabile mehr oder weniger automatische Kippmechanik zu bauen als eine stabile Hubmechanik. Wenn man das als Wippe im Boxensockel mit einer Querachse (zum Kippen) in oder vor der Boxenmitte ausführt, würde diese auch einen Teil des Gewichts tragen. Die Mechanik muss dann nicht ganz so stark sein, da sie die Box nur in ihrer Nicht-Hör-Position halten muss.

                              Viel Spaß
                              Stephan

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                Hm, gute Idee, aber wenn eine Querachse in der Mitte eingezogen würde dann müsste die ganze Box insgesamt wieder höher kommen da sie beim "Wippvorgang" dann hinten sinken müsste während sie vorne steigen würde. Folgliches Problem: die optisch gute Abdeckung der "Wippenaufbauhöhe". Von der Stabilitätsseite her aber sicher besser als eine Hubmechanik. Mal sehen wie beides im Verhältniss stehen würde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X