Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor Basic aus HH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 725

Monitor Basic aus HH

Hallo meine lieben Fans des akustischen Genusses!

Ich habe vor längerer Zeit beschlossen für meine Angebetete ein Paar schöne und vorallem gut klingende Boxen zu bauen!
    Und so versuchte ich ihr so einige Vorschläge zu machen, da sie aber nicht wie ich Standlautsprecher haben wollte und ihr vorallem der Platz dazu fehlt entschied ich mich für die Regalboxen von HH die Monitor Basic!

Weil erstens Visatonkomponeten verwendet wurden und sie ein überschaubares Budget nur verlangten und einfach gut aussahen für meine Freundin!

ZUm Bau ist nur zu sagen holst du Zuschnitte bei OBI, nachmessen nicht vergessen, da abr alle Maße um 2mm abwichen glich es sich wenigstens wieder aus!
    Da sich die Leimholz Front als harter Gegner erwies, machte ich einen Fehler beim Fräsen und schon war es passiert! Ich habe mit der Oberfäse in die Front der linken Box eine kleine Hackstelle reingemacht, kann mir da einer einen Rat geben wie das am besten wieder füllen kann außer mit Holzkitt!?

Ich habe jetzt aber nur Fotos von den fertigen Boxen gemacht, alles mit MDF aufgebaut und Schwarz seidenmatt lackiert und die Front in Buche Leimholz, vielleicht nicht extrem besonders, aber schön!

Und nun schreibt schön viele Antworten!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
  • Gast-Avatar
    andik

Hallo,

hübsche Musiker, allerdings hätte ich bisschen Bammel vor der Bucheschallwand, wenngleich sie ziemlich klein ist und sich die "Holzarbeit" in Grenzen halten wird, trotzdem, ich hätte bammel. Zum auffüllen würd ichs mal mit Schleifstaub der Platte und entspreched farbigem Kitt versuchen, Staub dazugeben und versuchen die Stelle so gut wie möglich reproduzieren. Sichtbar wirds wohl immer bleiben.

Kommentar

• System Panic
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 330

Schöne Lautsprecher. Wie bist du mit dem Klang zufrieden ? Ich habe auch Mini Monitor Basics gebaut, allerdings mit G25 Hochtöner und war wirklich überrascht, wie gut der kleine W130 spielt..

Kommentar

• Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 725

Danke für das Lob?
        Ich versuchs mal mit dem Vorschlag mit dem Kitt, ob das dann nun Sichtbar bleibt ist nicht so schlimm man weiß aber immer die hab ich selbst gemacht, und das Leimholz ließ sich echt gut verarbeiten!

Und mit dem Klang bin ich mehr al zufrieden die Hochtöner klingen absolut human und die SC 10 N und der W130S passen so richtig gut zusammen. Was die kleinen Teile an Bass haben ist mehr als nicht zu verachten hätte ich echt nicht gedacht! Weder die Tiefen,Mitten oder Höhen sind nicht zu aufdringlich und ich hoffe das meine Freundin dann so richtig viel Spaß mit den Teilen hat!

Ich baue mir ja noch zwei Hörner mit Breitbändern mal sehen welche oder die Mohai!
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• MjoIIniR
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2007
          • 434

Schon mal daran gedacht einfach ein Stück Buche einzuleimen anstatt Kitt?
          Tommy Emmanuel:
          There's more to life than what's on television

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

MERKE DIR...

STERNBURG BIER!!

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Original geschrieben von MjoIIniR
              Schon mal daran gedacht einfach ein Stück Buche einzuleimen anstatt Kitt?
              Das dürfte bei einer Rundung genauso auffällig werden, wie Kitt.

Einzige Lösung (ausser neuer Front):
              Größer fräsen und passenden (dunklen?) 'Designring' erstellen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 725

@fabi
                Aha! Gut aufgepasst, mir schmeckt das Diesel, Hefe-Weizen und Schwarzbier ganz gut und es kostet nur wenig!

@We-ha
                Ich hatte daran dedacht aber habe halt kein Reststück mehr, nein auch kein kleinstes Stück, und deswegen ein kleine Leimholzplatte kaufen wollte ich nicht!
                Ich habe es mit Kitt versucht man sieht es zwar aber vielleicht dunkelt es noch ein wenig nach, und dennoch klingen sie für das Geld Spitzenklasse!
                Ich glaube besser gehen nur noch Hörner!

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Kitt dunkelt im Gegensatz zum Holz nicht nach ...
                  andere Alte Naive:
                  Du machst dir rund um dein verfrästes Loch (und analog um das `Partnerloch`) eine Maske und lackierst das ganze deckend dunkel.

Wenn du ein ruhiges Händchen dein eigen nennst (aber dann hättest du ja nicht verfräst ) kannst du natürlich auch so drauf los pinseln.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• thofah
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2005
                    • 385

Besser als Standard-Holzkitt ist BAO Holzkittlösung.

Damit kannst Du aus den Schleifstaub "Deiner" Holzplatte ein farblich sehr gut passendes Holzkitt anrühren.

Du solltest dann reichlich Kitt in die Fehl-Stelle füllen und nach dem Härten bündig schleifen.
                    Die Fäsung solltest Du dann nochmal wiederholen um eine saubere Kante zu bekommen.
                    Ganz wirst Du es nicht wegbekommen.

Wenn es dich sehr stört bleibt nur Front abschneiden und neu machen.
                    Der Materialwert ist sicher geringer als 1 Flasche Holzkittlösung oder 1 Dose Kitt.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

Nur EXPORT ist echtes Sterni!

Kommentar

• Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 725

Wo Sterni draufsteht ist auch welches drin ...

Wie schon gesagt ich möchte nicht zu großen aufwand betreiben und deswegen haben ich auch normalen Holzkitt genommen und mal sehen wie ich es hinbekomme! Hauptsache meiner Miezie gefällt es dann!!!

Kommentar

• thofah
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.10.2005
                          • 385

Wenn es einfach sein soll versuche doch mal nur die Ausfräsung bis kurz unter die Kante schwarz einzufärben. Dann sollte es weniger auffallen.
                          Einfach nur mit Holzkitt ausbessern ohne größere Nacharbeiten an der Oberfläche fällt bestimmt noch mehr auf als der jetzige Zustand.
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 725

Ich habe gestern schon den Kitt in das Loch dedrückt und es dann ausgebessert und geschliffen, dann das Leimholz nochmal mit Holzschutzgrund gestrichen!
                            Sieht annehmbar aus, man sieht natürlich noch die Stelle, aber vielleicht fällt mir durch Zufall etwas ein wie ich diese kleine Stelle etwas auch Bucheniveu bringen kann! Trotzdem danke für die echt guten Tipps hätte ich noch ne Ecke Leimholz übrig gehabt, hätte ich wohl die Stelle ausgefräßt und neu eingeleimt!

Mal sehen wann ich mit meinen Hörnern anfange?

Kommentar

• LeePriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.01.2006
                              • 364

Mich würde die Weiche zu der Box interessieren. Ist die irgenwo verfügbar?
                              Gruß! Lee
                              -----------------------------------------------
                              Lautsprecher:
                              VIB 170 BP halbaktiv
                              Vehemence 8.3
                              Stella light XS
                              MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                              ------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
                              X