Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalbox GF200 in CB, Seitenbass, AL130 und G20SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9688

Ich habe heute eine neue Weiche simuliert, leider ist jetzt mein Urlaub vorbei, sodass ich wieder nur sporadisch mein Hobby betreiben kann.

Die Trennung von TMT und Hochton sollte man, durch den pegelfesten TMT einfach ein klein wenig höher legen. Der G20SC kann im Bereich von 2 bis 3 kHz nur betrieben werden wenn ein leiser Mitteltöner neben ihm spielt, den wenn der Bereich bis an die 2 kHz ausgenutzt wird kann der Hochton nicht mehr besonders laut.

Die Modifikation (Es wird eine komplett überarbeitete Weiche geben) werde ich dann ebenfalls noch vornehmen, allerdings wirds jetzt wieder ne Weile dauern.

Eigentlich kann man mit der jetzigen Version sehr gut leben, wo man es aber trotzdem merkt ist wenn man maximal den Pegel ausnutzt was der GF und der AL vormachen, die G20SC machen die maxpegel der beiden anderen nicht so ganz mit. Sie werden im Klangbild schärfer was darauf deutet dass sie gerade ihr Limit überschreiten. Das sind aber Pegel wo ein normaler Hörer schon nach kurzer Weile ausschaltet, weil ihm die Ohren klingeln. Ich kann solche Pegel nur im Keller fahren, im Wohnzimmer kann ich Pegel weit über 105 dB über längere Zeit eh nicht betreiben.

Gruß Timo

Kommentar

• andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

Hallo

Das ist ein sehr interessantes Projekt.
      Hast du für den Bass auch mal an GHP gedacht? Das sollte mit dem GF gut klappen.

Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9688

Laut Simu ist der Hochpass kontraproduktiv.

Gruß Timo

Ob ich an dem Teil weitermache steht noch in den Sternen. Wie gesagt es war für einen Freund, und die Teile stehen noch ca. zwei Wochen bei mir zum Testen. Die Weichenabstimmung ist im Mittelton nicht perfekt, das hört man deutlich. Der Bass ist perfekt gelungen und auch der Hochton, die oberen Trennung ist für diese lautstarke Box zu tief geraten und das muss noch korrigiert werden, entweder über den einsatz eines anderen Hochtöners (KE25) oder durch Verschieben der oberen Trennung von 2 kHz auf ca. 3 kHz.

Mit dem GF habe ich anders PLÄNE, denn in 9 Liter werden diese gerade getestet. Die Würfel habe ich schon gepostet.

Kommentar

• gürteltier
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2008
          • 268

Hy Timo,

das Projekt habe ich ja erst eben entdeckt Sowas könnte mir auch gut gefallen Gabs dazu denn noch neue Erkenntnisse?

Gruß,
          Steffen

PS. Das Blau ist echt klasse.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9688

ja, es gab neue erkenntnisse, die Aufstellung der seitenbassbox war überaus kritisch. deswegen habe ich die box nach der zweiten weiche wieder auseinandergerissen. das gehäuse steht ohne chassis seit gut einem halben jahr in der garage, unbenutzt.

ich habe danach die bässe in die würfel verbaut und so konnte man sie etwas besser im raum verteilen.

wenn die bässe nach innen zeigten war zu viel bass vorhanden, wenn sie nach außen zeigten war wieder der grundton zu schwach. wenn sie zu dicht an der wand standen zuviel bass, usw. ich wollte nur sagen dass eine solche box extrem auf den standplatz reagiert. bei meinem lowboard war die box nicht in den griff zu bekommen.
            antwort habe ich aber schon im forum in deinem tread gegeben.

gruß timo

Kommentar

• gürteltier
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2008
              • 268

Das ist ja schade zu hören. Mir hätte diese Form schon zugesagt, obwohl ich kein Freund vom Seitenbass bin.

Gruß,
              Steffen

Kommentar

Lädt...
              X