Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TUSKO (FRS8M in 1,5L geschlossen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maschinist
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2005
    • 126

    TUSKO (FRS8M in 1,5L geschlossen)

    Nachdem ich in meinem Wohnzimmer platzmässig etwas eingeschränkt bin, habe ich mit Boxsim etwas rumprobiert und mit dem FRS8M in einem kleinen Gehäuse ganz passable Ergebnisse erzielt.
    An einer Weiche sind zwei Gehäuse angeschlossen, Bose-like.

    Die Gehäuse sind noch nicht fertig, aber hier schonmal ein paar Bilder (das Furnier ist übrigens Nussholz):







    Die Weichen werden, da sie zu groß für die Gehäuse sind, in einem separaten Gehäuse untergebracht, dass man dann neben den Verstärker stellen kann.

    Weitere Bilder folgen wenn alles fertig ist.
    Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    #2
    Mal ne Frage...

    Was genau macht die Weiche bei dir?
    Weil sieht ziemlich aufwändig aus.


    Sieht aber schon sehr hübsch aus das ganze.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      Der FRS8 braucht schon ein bisschen entzerrung

      Du solltest aber auf alle fälle deine spulen weiter auseinander positionieren!!!
      So wie die jetzt stehen, beeinflussen sie sich ziemlich stark.
      wenn du eine spule hochkant stellst, so dass sich die (imaginären) mittelachsen der Spulen im rechten winkel kreuzen, dann ist das auf alle fälle besser
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • Maschinist
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2005
        • 126

        #4
        @SvenT
        Danke für den Tip.

        Ich denke das ich Ende nächster Woche fertig bin, dann werde ich "bessere" Fotos machen können
        Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

        Kommentar

        • Maschinist
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2005
          • 126

          #5
          So!

          Die Tusko sind fertig und wurden gerade mit Camouflage und Traks eingespielt.

          Fazit: Hoch- und Mittelton klingen wirklich gut, Stimmen sind sehr sauber und klar zu hören. Leisere Töne verschwimmen etwas, vielleicht aber aufstellungsbedingt....
          Tiefton war sowieso nie zu erwarten, aber mit Subwooferunterstützung (in diesem Fall ein T36.39) kommt ein wirklich schönes Klangbild zustande.

          Für €20 pro Box inkl. Chassis, Material und allem was dazugehört ist das Ergebnis, denke ich, aber wirklich sehr gelungen.

          Hier noch zwei Bilder:



          Zuletzt geändert von Maschinist; 23.11.2007, 21:25.
          Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Na das ist doch mal was, günstig und gut! Wird noch ausgebaut auf DD? Wie macht sich der Übergang von Sub zu den beiden Schmuckstücken? Fehlt da im Grundbereich nichts?

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              ach, jetzt seh ich das erst richtig,
              da spielen ja zwei FRS8 zusammen bis in den hochton rauf...
              das gibt böse interferenzen im hochton. Das könnte auch das verschmieren der leisen töne hervorrufen.

              zusätzlich ist der einbau hinter der schallwand nicht optimal,
              das holz bildet eine art waveguide, der wahrscheinlich irgendwo bei ein paar kilohertz wirken müsste und dort eine stufe im frequenzgang verursachen müsste.
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Er könnte mal probehalber probieren einen FRS uber nen Tiefpass laufen zu lassen obs dann besser wird, dann müsste aber die gesamte Weiche überarbeitet werden das es nicht zu dumpf klingt, nen Versuch wäre es wert. Auf jeden Fall finde ich das Projekt vom Ansatz her sehr gut!

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  zu dumpf kann's ja kaum klingen, wenn man die weiche etwas modifiziert,
                  der FRS8M hat ja einen ziemlichen anstieg zu den höhen hin.
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • Maschinist
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2005
                    • 126

                    #10
                    Zum Klang hab ich nach einer Stunde weiterer Hörsession noch folgendes zu sagen:

                    Die Aufnahme ist zum halben Teil an einem Verschwinden von leiseren Tönen schuld! Ich hab probehalber noch Bad und Thriller vom guten Michael J. aufgelegt und da kommt Klang vom allerfeinsten OHNE das auch nur irgendwas verschluckt wird.
                    Daraufhin hab ich Phil Collins probiert und da klang alles wieder etwas gedämpfter und schwächer. Die Boxen alleine sind also nicht ganz schuldig.

                    Soeben teste ich die Tusko als Mains mit Master & Commander und das klingt absolut klasse. Jedes Wellenrauschen, das Holzknarren etc. - alles klingt klar und deutlich. Und die Stimmen werden, wie gesagt, wirklich sehr schön vom FRS8M wiedergegeben.

                    Somit ist die Tusko für Musik nur bedingt geeignet, für Heimkino aber top.
                    Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

                    Kommentar

                    • spendormania
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2004
                      • 439

                      #11
                      Hi,

                      könntest Du mir die Weichenschaltung per PN zukommen lassen?

                      Danke und Gruß

                      Ludger

                      Kommentar

                      • softeisbieger_
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.11.2007
                        • 66

                        #12
                        ich finde das Thema echt interessant. Wie weit ist das Projekt? Wäre es besser, wenn man einen Fullrange laufen läßt , und den anderen nur die "Tiefen"?

                        Kommentar

                        • SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #13
                          Original geschrieben von softeisbieger_
                          ich finde das Thema echt interessant. Wie weit ist das Projekt? Wäre es besser, wenn man einen Fullrange laufen läßt , und den anderen nur die "Tiefen"?
                          definitiv
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • Maschinist
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2005
                            • 126

                            #14
                            Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

                            Kommentar

                            • dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 969

                              #15
                              Die Weiche finde ich zumidest total überdimensioniert.

                              Pack mal ne 0,68mH Spule in reihe zu den chassis und parallel dazu einen 10 Ohm Wirderstand. Der Polarplot verbessert sich deutlich, dabei ist das sicher noch nicht optimal die anderen können das besser hier.
                              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X