Nachdem ich in meinem Wohnzimmer platzmässig etwas eingeschränkt bin, habe ich mit Boxsim etwas rumprobiert und mit dem FRS8M in einem kleinen Gehäuse ganz passable Ergebnisse erzielt.
An einer Weiche sind zwei Gehäuse angeschlossen, Bose-like.
Die Gehäuse sind noch nicht fertig, aber hier schonmal ein paar Bilder (das Furnier ist übrigens Nussholz):
Die Weichen werden, da sie zu groß für die Gehäuse sind, in einem separaten Gehäuse untergebracht, dass man dann neben den Verstärker stellen kann.
Du solltest aber auf alle fälle deine spulen weiter auseinander positionieren!!!
So wie die jetzt stehen, beeinflussen sie sich ziemlich stark.
wenn du eine spule hochkant stellst, so dass sich die (imaginären) mittelachsen der Spulen im rechten winkel kreuzen, dann ist das auf alle fälle besser
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Die Tusko sind fertig und wurden gerade mit Camouflage und Traks eingespielt.
Fazit: Hoch- und Mittelton klingen wirklich gut, Stimmen sind sehr sauber und klar zu hören. Leisere Töne verschwimmen etwas, vielleicht aber aufstellungsbedingt....
Tiefton war sowieso nie zu erwarten, aber mit Subwooferunterstützung (in diesem Fall ein T36.39) kommt ein wirklich schönes Klangbild zustande.
Für €20 pro Box inkl. Chassis, Material und allem was dazugehört ist das Ergebnis, denke ich, aber wirklich sehr gelungen.
Hier noch zwei Bilder:
Zuletzt geändert von Maschinist; 23.11.2007, 20:25.
Na das ist doch mal was, günstig und gut! Wird noch ausgebaut auf DD? Wie macht sich der Übergang von Sub zu den beiden Schmuckstücken? Fehlt da im Grundbereich nichts?
ach, jetzt seh ich das erst richtig,
da spielen ja zwei FRS8 zusammen bis in den hochton rauf...
das gibt böse interferenzen im hochton. Das könnte auch das verschmieren der leisen töne hervorrufen.
zusätzlich ist der einbau hinter der schallwand nicht optimal,
das holz bildet eine art waveguide, der wahrscheinlich irgendwo bei ein paar kilohertz wirken müsste und dort eine stufe im frequenzgang verursachen müsste.
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Er könnte mal probehalber probieren einen FRS uber nen Tiefpass laufen zu lassen obs dann besser wird, dann müsste aber die gesamte Weiche überarbeitet werden das es nicht zu dumpf klingt, nen Versuch wäre es wert. Auf jeden Fall finde ich das Projekt vom Ansatz her sehr gut!
Zum Klang hab ich nach einer Stunde weiterer Hörsession noch folgendes zu sagen:
Die Aufnahme ist zum halben Teil an einem Verschwinden von leiseren Tönen schuld! Ich hab probehalber noch Bad und Thriller vom guten Michael J. aufgelegt und da kommt Klang vom allerfeinsten OHNE das auch nur irgendwas verschluckt wird.
Daraufhin hab ich Phil Collins probiert und da klang alles wieder etwas gedämpfter und schwächer. Die Boxen alleine sind also nicht ganz schuldig.
Soeben teste ich die Tusko als Mains mit Master & Commander und das klingt absolut klasse. Jedes Wellenrauschen, das Holzknarren etc. - alles klingt klar und deutlich. Und die Stimmen werden, wie gesagt, wirklich sehr schön vom FRS8M wiedergegeben.
Somit ist die Tusko für Musik nur bedingt geeignet, für Heimkino aber top.
ich finde das Thema echt interessant. Wie weit ist das Projekt? Wäre es besser, wenn man einen Fullrange laufen läßt , und den anderen nur die "Tiefen"?
Original geschrieben von softeisbieger_ ich finde das Thema echt interessant. Wie weit ist das Projekt? Wäre es besser, wenn man einen Fullrange laufen läßt , und den anderen nur die "Tiefen"?
definitiv
Die Weiche finde ich zumidest total überdimensioniert.
Pack mal ne 0,68mH Spule in reihe zu den chassis und parallel dazu einen 10 Ohm Wirderstand. Der Polarplot verbessert sich deutlich, dabei ist das sicher noch nicht optimal die anderen können das besser hier.
Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar