Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Line (by Bili^^)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #31
    Neues von Line!

    Hallo Freunde, das Bauprojekt geht nach langem jetzt in Phase zwei und es gibt neue Bilder, die ich nicht verheimlichen will...

    Und alle die geglaubt haben, die Farbe in der Skizze auf der ersten Seite ist nur ein RGB Paletten Unfall oder so werden nun eines besseren belehrt

    Hier die Line, zusammengebaut und mit Grundierung:




    Und seit heute Abend auch in finalem Endanstrich:







    Jertzt muss nur noch das Christkind die fehlenden Chassis und FW-Teile liefern (oder alternativ dazu der Chef das passende Kleingeld *g*) und dann kann das Objekt der Begierde auch (hoffentlich) sehr schöne Töne abstrahlen


    Viele Grüße und stay tuned....

    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

      #32
      Also mir gefällt die Farbe, wird die Line damit auch schneller?

      Wie hast Du's denn jetzt gemacht, gerollt? Die Oberfläche schaut eigentlich ganz gut aus, auch das kantige Gehäuse mag ich, wenn jetzt die Chassis noch bündig eingelassen wären. Würde ich mir gern mal aus der Nähe anschauen bzw. anhören.

      Grüße Silvio
      Zuletzt geändert von Silvio; 06.12.2007, 09:46.
      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

      BoxSim-Datenbank

      Kommentar

      • das_n
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2007
        • 325

        #33
        bitte klär mich auf: das reflexrohr für den unteren treiber ist auf der front (als einziges) ?

        ansonsten: sehen toll aus!
        Gruß Nils

        Kommentar

        • bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1016

          #34
          Hi

          Die oberfläche iss gerollt joa, sieht aus der Nähe betrachtet auch gerollt aus, aber garnicht soooooo schlimm

          Schneller wird die Line nicht, aber schneller umkippen tut sie da sie zum lackieren und trocknen auf einem sehr schmalen und schwindligen Sockel steht


          @das_n

          Das Reflexrohr für den untersten Treiber ist tatsächlich als einzigstes auf der Vorderseite. Der Grund dafür ist ganz simple...

          Das schräge Trennbrett über dem untersten Treiber, welches das unterste Volumen abkoppelt geht nicht bis an die Rückwand sondern bis an den Boden (zu sehen an dem Innenaufbau auf Seite 1...). Das Anschlussterminal (Hinten ganz unten) geht dementsprechend in die Kammer des zweiten W100S von unten


          Viele Grüße
          Sebastian
          Zuletzt geändert von bili; 06.12.2007, 11:20.
          Viele Grüße,
          Sebastian


          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1016

            #35
            Jaaaa! Die Line ist fertig!

            Hallo Bastelfreunde, die Line ist seit einer Stunde fertig.







            Nach vielen Monaten basteln (mit Unterbrechungen...) ist es endlich geschafft.

            Das Konzept hat sich von der ersten Seite zu jetzt nicht wirklich verändert, das Boxsim Projekt iss da glaub ich noch irgendwo.

            Das Gehäuse ist aus 16mm MDF auf Stoß geleimt, so wie Pfuscher das eben machen, geschlifen, verspachtelt geschliffen, grundiert und zwei mal mit dem Orange gerollt

            Es sieht....naja....passabel aus. Es gibt Nasen, Kannten, Löcher, eingeschlossenen Staub und Striche von den Stoßkannten, alles da was das Wastler Herz höher schlagen lässt

            Aber kommen wir zum wichtigsten, dem Klang!

            Ich könnt jetzt einen spektakulären Bericht schreiben, iss aber nicht mein Style^^

            Was ich erwartet hab ist eine sehr gelungene Räumlichkeit (allein durch die Anordnung der Chassis nahe dem was man D´Appolito nennt...) und einen sehr druckvollen Bass, der recht tief geht. Immerhin haben die 4 W100S insgesammt 50 Liter pro Seite, die machen da ganz ordentlich was draus

            Was mich eher überrascht hat ist, dass der Bass nicht nur sehr druckvoll und tief spielt sondern auch ultra knackig und präzise!
            Vielleicht liegt das an der großen "Fläche" über die verteilt Bass in den Raum abgestrahlt wird, oder an den kleinen Chassis...

            Ich hab jetzt noch keine Vergleichs - Hörtests gemacht, werd ich aber sicher nochmal

            Auf jeden Fall ein Lautsprecher mit einem hervorragenden, neutralem Klangbild, einer sehr schönen räumlichen Stafflung und beeindruckendem Bass, plus notfalls auch eine Extraportion Pegel


            Gratis dazu gibts einen höchst individuellen Lautsprecher, den so sicher niemand ein zweites mal haben wird.....bis jetzt!

            ----> Nachbauen lohnt!


            Viele Grüße
            Sebastian
            Zuletzt geändert von bili; 18.01.2008, 18:11.
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • System Panic
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2003
              • 330

              #36
              Sehr schön geworden, das ganze.. was mit nicht so ganz gefällt ist die Serienschaltung der W100- Ich habe deine Weiche mal eben so pi mal Daumen auf Parallelschaltung umgebaut und da kommt eine noch tolerierbare Impendanz raus, knapp unter 4 Ohm ab 200 Hz aber im Bassbereich ohne grosse Kurzschlüsse ;-)

              Probier mal folgende Bauteilwerte in Boxsim:
              TT: 2 W100 S parallel, L=1mH, C=68µF
              MT: 2 W100 parallel, L=0,47mH, C=22µF
              HT: L=0,22mH, C=6,8µF

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1016

                #37
                Hab ich getestet und für gut befunden, wenn natürlich der nötige Amp vorhanden wäre

                Leider nicht der Fall, spielt annem ziemlich schwindligen komplett - Dings....


                Was genau soll die Reihenschalltung mir jetzt an Nachteilen einbringen?



                Viele Grüße
                Sebastian
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #38
                  Ich bin mal böse und sage nix :-P ....man muss schon schrottig verschiedene Chassis verbauen damits da Probleme gibt.
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1016

                    #39


                    Ich hab die Paare die zusammen vertüddelt sind versucht ein wenig zu selektieren, aber mir sind beim nachmessen der TSPs gar keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen, weswegen ich das dann auch gelassen hab.

                    Danke an Visaton!

                    Und der Hörtest klingt nicht dannach als ob was schief laufen würde^^


                    Viele Grüße
                    Sebastian
                    Viele Grüße,
                    Sebastian


                    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                    Kommentar

                    • Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

                      #40
                      Hallo Sebastian,

                      Ich mag Kanten
                      Ich mag die Farbe
                      Ich mag das Konzept

                      die LINES gefallen mir also sehr gut!

                      Die bringste doch dann hoffentlich mal mit, wenn Du bei mir vorbeischaust

                      Grüße Silvio
                      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                      BoxSim-Datenbank

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1016

                        #41
                        Die bringste doch dann hoffentlich mal mit, wenn Du bei mir vorbeischaust
                        Hi Sillvio!

                        Wenn du mir tragen hillfts

                        Iss ein wenig sperrig das Zeuch


                        Viele Grüße
                        Sebastian
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • System Panic
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2003
                          • 330

                          #42
                          Original geschrieben von bili
                          Hab ich getestet und für gut befunden, wenn natürlich der nötige Amp vorhanden wäre

                          Leider nicht der Fall, spielt annem ziemlich schwindligen komplett - Dings....
                          Da ist deine Weiche bestimmt besser weil hochohmiger.. wer weiss ob der Verstärker 4 Ohm kann..

                          Kommentar

                          • Siegfried
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.07.2005
                            • 557

                            #43
                            Tag,

                            sehe ich richtig, daß an der Box eine weiße Telefonleitung klemmt ?

                            Scherz bei Seite.

                            Mich interessiert der Weichenaufbau

                            Gruß
                            Siegfried
                            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                            Kommentar

                            • bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1016

                              #44
                              Ja, das iss ne Telefonleitung, in der Line sitzt ein kleiner Mann, der Musikwünsche per Telefon entgegen nimmt

                              Nee Spaß, ich halt nicht viel von Kabeln, und bei 3 Meter länge kann ich auch einfach ehrlich keinen Unterschied hören zwischen einem Baumarkt Kabel und einer 2000€ Strippe, aber lassen wir das bitte^^


                              ich habe, nachdem es ja neue Messungen zum W100S gibt (was laut Simu im original Projekt zu einer kleinen Senke führt beim Übergang zum HT...) eine leicht veränderte Weiche gebastelt, die habe ich aber noch nicht gehört oder gemessen!




                              Das aktuelle Boxsim-Projekt (falls du basteln magst...) geb ich auch nochmal:

                              http://rapidshare.com/files/91317820/Line2.BPJ.html


                              Wenn noch Fragen sind, ich beantworte alles sehr gerne, ich würd mich freuen wenn jemand diese Box nachbaut, weil ich hab schon vieles gehört, aber DIESES ist ehrlich empfehlenswert



                              Viele Grüße
                              Sebastian
                              Viele Grüße,
                              Sebastian


                              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                              Kommentar

                              • helli
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2006
                                • 877

                                #45
                                Ein schoenes Projekt, aber in der neuen Weiche ist die Trennung zum G20 sehr tief.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X