Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine feine 5.1 Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    #16
    Habe heute mal meine VOX-Surrounds mit den Kleinen getauscht. Habe sie auf Small konfiguriert, so dass alles unterhalb 80 Hz auf das DBA geht.

    Ergebnis: Es passt nicht. Die Kleinen klinger heller, irgendwie bissiger. Ein breitbandiges Rauschen klangen dann im Gegensatz zu Fronts und Center ausgesprochen dünn, was auf Fehler in der Gesamtabstimmung hindeutet. Da ich für die DVD-Audio Wiedergabe kein Bassmanagement habe, sind die Kleinen als Surrounds sowieso aus dem Rennen. Es zeigt wieder, dass man optimale Ergebnisse für Surround vor alllem mit 5 gleichen Lautsprechern hinbekommt und am Besten alle auf Small oder auf Large konfiguriert.

    Jetzt steht noch der Test "Alle 5 Kleinen zusammen mit dem DBA" aus.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #17
      So habe den Test mit dem DBA gemacht. Zuerst war ich sehr angenehm überrascht. Hatte mit 80 Hz/12 dB getrennt und es klang sehr transparent, klar und sehr nuanciert. Erst eine Gesangsstimme holte mich aus meinen Träumen zurück. Das klingt mit der VOX irgendwie authentischer. Habe dann mal als Trennfrequenz 50 Hz eingegeben und es klang etwas voller aber auch etwas angestrengt. Dann mit 100 Hz getrennt und es klang noch transparenter und feingeistiger. Die Stimmen gingen jetzt mehr in den Hintergrund. Ich werde morgen mal einen Film testen. Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass sich die Kleinen mit Stimmen etwas schwer tun.
      Kein Plan!

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #18
        Wie schon an anderer Stelle gesagt wurde. D'Appo bringt Stimmen direkter, authentischer.

        Wirst Du mit den kleinen nicht rankommen. Meine Regalis klingen gut, aber gegen die Concorde kommen sie nicht an. Glücklicherweise.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #19
          War ganz hilfreich, mal komplett andere Boxen im eigenen Raum zu hören.

          Fand jetzt den Klang der VOXen etwas zu grummelig und habe in die Fronts die Impedanzkorrekturglieder mit 3,3 Ohm eingebaut. Das klingt jetzt etwas schlanker und die Stimmen noch klarer. Gleichzeitig habe ich die Surround-VOXen jetzt doch auf Small konfiguriert. Mal sehen, wie es sich beim nächsten Film anhört. Für Surround-Musik passt es.

          Es gibt doch immer was zu optimieren.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #20
            Wenn du so weitermachst, folgst du meinen Spuren. jetzt noch den Mitteltonzweig-Widerstand halbieren und dann.............................................. .................................................. .................................................. .................................................. ................................Concorde.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Jaja, die Ohren und das Alter ...

              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #22
                Ohren sind noch ganz gut. Rest fiebert vor sich hin....Habe gestern u. a. Beethovens 5. live gehört. dadadadaa. Muß aber zugeben, es war leiser als bei mir und keine Bässe. Standen zwar auf der Bühne und wurden gestreichelt....

                Habe mich auch bemüht, im Orchester Instrumente zu orten, ist aber mit gechlossenen Augen kaum möglich - soviel zur Ortung bei guten Anlagen, manche orten ja sogar vertikal!

                Aber ist schon toll, was der olle Beethoven so komponiert hat.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #23
                  Die Kleinen haben mich doch tatsächlich inspiriert noch mal meine Grossen neu abzustimmen:

                  Mit Rosa Rauschen und meinen Ohren habe ich alle fünf VOXen noch mal genau untersucht und den drei Front-Voxen eine Impedanzliniarisierung spendiert. Dadurch ist beim Center die Balance zwischen Bass und Mittelhochton flöten gegangen. Habe den Hochpass am Hochtöner des Center's wieder a la Standboxen umgefriemelt (2,2 Ohm direkt am Hochtöner) und noch einen Widerstand von 1,1 Ohm vor den Kondensator plaziert. Der Mitteltonzweig hat 1,65 Ohm bekommen (statt 0,5 Ohm). Jetzt klangen Stimmen und Rosa Rauschen wieder ausgewogen und ähnlich der Stand-Voxen. Bei denen habe ich jetzt wieder die original 2,2 Ohm vor den Hochtonzweig geschaltet (vorher hatte ich 2,7 Ohm). Die Surrounds habe ich im Hochton leicht nachgezogen (2,55 Ohm) und verwende jetzt 80 Hz Trennfrequenz für Center und Surrounds. Das Rauschen klingt jetzt inkl. DBA-Unterstützung bei allen 5 Voxen gleich.

                  Habe Underworld auf HD DVD gesehen und vor allem auch gehört. Klingt grossartig!
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X