Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine feine 5.1 Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    Kleine feine 5.1 Anlage

    Hallo,

    habe mir jetzt 5 von den Regalbox mit AL 130 und KE 25 SC gebaut. Dazu noch einen Subwoofer T-36 mit leicht abgewandelter Front.

    Zwergenaufstand:



    Angesichts des T-36 Farbe bekennen:



    Regalboxweiche (Reissnagelgrab):



    Erster Test vor Ort:

    Zuletzt geändert von Norbert; 12.10.2007, 01:12.
    Kein Plan!
  • Dudendrucker Dr. D.
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2003
    • 184

    #2
    Das letzte Foto zeigt das sogenannte Stestereoreo-Setup.

    In der Tat klein und fein, die Böxlein, aber fein überwiegt.

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #3
      Das Aufstellen der Böxlein ist eine Herausforderung. Muss noch passende LS-Ständer anfertigen/kaufen. Und der Center kommt oben auf den TV

      Zum Klang:

      sehr unaufdringlich, tiefe Töne lassen sich wahrnehmen, auch lauter ist möglich, breiter Abstrahlwinkel, klingen auch in 1 Meter Abstand.

      Könnten als Rear-LS in einer 7.1 Anlage ganz gut funktionieren. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren
      Kein Plan!

      Kommentar

      • Beatmaster007
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2006
        • 546

        #4
        Ui... endlich haben die KEs ein schönes zu Hause bekommen.

        Ovale VOX 301
        Vollaktive VOX 301

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hi Norbert!

          Was ist / wird mit deiner VOX-Sammlung? Oder sind die kleinen Dinger für nen anderen Einsatzort?

          Sehen doch schnuffig aus. Ist das Graniteffektlack oder rauscht deine Cam nur so?
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9202

            #6
            Hallo Norbert,
            Ich denke genau auch an diese Kombination nach.
            Deswegen habe ich versucht deine Weiche genauer zu analysieren.
            Leider ist dein Bild dazu sehr unscharf!!!!

            Kannst du uns deine Weiche zur Verfügung stellen, oder habe ich etwas überlesen.

            Ich habe in der Galerie je die VIB130CB stehen. über kurz oder lang wird der G20SC weichen müssen und die KE wird einzu finden.
            Dazu habe ich extra im Gehäuse noch Platz vorgesehen.

            Konkret würden mich die Spulen interessieren.
            Ich versuche speziell beim TMt welcher dieStimmen überträgt immer auf Luftspulen zu setzen. Gut der Hochton ist mit einem Folienkondensator bestückt.
            Wie gesagt, könntest du uns bei deiner Weichenentwicklung teilhaben lassen.

            Gruß timo

            ps, die teile gefallen mir gut

            Kommentar

            • jaywalker
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 337

              #7
              Original geschrieben von MrWoofa
              Ist das Graniteffektlack oder rauscht deine Cam nur so?
              Sieht nach Rauschen aus. Oder er hat die Mattscheibe des TVs gleich mitlackiert. Kommt ja sowieso nur Schrott.

              Grüße
              Heiner

              Kommentar

              • System Panic
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 330

                #8
                Aber für das Abstellen von Lautsprechern auf der Haube des Plattenspielers kommst Du in die Hölle ;-)

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #9
                  Original geschrieben von Timo
                  Hallo Norbert,
                  Ich denke genau auch an diese Kombination nach.
                  Deswegen habe ich versucht deine Weiche genauer zu analysieren.
                  Leider ist dein Bild dazu sehr unscharf!!!!

                  Kannst du uns deine Weiche zur Verfügung stellen, oder habe ich etwas überlesen.
                  Hier der Link auf den Visaton-Bauvorschlag
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #10
                    Original geschrieben von MrWoofa
                    Hi Norbert!

                    Was ist / wird mit deiner VOX-Sammlung? Oder sind die kleinen Dinger für nen anderen Einsatzort?

                    Sehen doch schnuffig aus. Ist das Graniteffektlack oder rauscht deine Cam nur so?
                    Hi MrWoofa,

                    die Kleinen sind fürs Arbeitzimmer, alternativ könnte ich mir auch Schlafzimmer vorstellen.

                    Die VOXen bleiben (erstmal). Ich möchte aber vier von den Kleinen als Surrounds (7.1) statt dem hinteren VOXen-Paar (5.1) anschliessen. Mal sehen ob das zusammen passt.

                    Die Bilder sind von heute nacht. Da rauscht meine Handy-Kamera etwas.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      #11
                      Original geschrieben von System Panic
                      Aber für das Abstellen von Lautsprechern auf der Haube des Plattenspielers kommst Du in die Hölle ;-)
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        #12
                        Hi,

                        habe die Zwerge mal in meinem Hörraum getestet:







                        Habe sie an einen Sony STR-DB 930 angeschlossen und auf Small konfiguriert. Den T-36 habe ich per Endstufe an den Sub-Ausgang des Sony gesteckt und nach Gefühl ausgepegelt.

                        Ich war ganz schön von den Socken. Es waren erstaunliche Pegel möglich. Der T-36 passt ja super zu den Zergen. Der T-36 schiebt genau da an, wo den Kleinen die Luft ausgeht. Von Dröhnen oder Frequenzlöchern in meinem gut gedämmen Raum keine Spur. Habe aber alles mit entsprechendem Abstand zu Wand aufgestellt und von meinem üblichen Platz bei 2/5 Raumlänge Abstand zur Rückwand gehört.
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • Beatmaster007
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2006
                          • 546

                          #13
                          Kannst du was zum Klang sagen? Ich weiß, sowas ist immer sehr subjektiv und schwierig zu beschreiben.

                          Ovale VOX 301
                          Vollaktive VOX 301

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1967

                            #14
                            Ja,

                            der Klang, auch Stereo mit Subwooferunterstützung, ist akzeptabel. Man kann auch sehr laut damit spielen. Die Stimmwiedergabe ist noch nicht ok. Wahrscheinlich stimmt die Ankopplung des Subwoofers nicht. Ich bin aber durch meinen VOX-Center mit DBA-Ankopplung sehr verwöhnt. Müsste mal statt dem T-36 das DBA anschliessen...
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #15
                              Hallo

                              Ein sehr schönes System hast du da gebaut.
                              Wenn du DBA-Verwöhnt bist solltest du mal über einen RiPol zur Bassunterstützung nachdenken.

                              Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X