Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 130 CB und VIB 130 HYPO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9796

Hallo, bitte unterschätze die Großen nicht. Im Moment stehen diese in einem 85 qm Raum und alleine in Stereo reichen diese völlig diesen Raum angemessen zu beschallen. Die minimale Größe und das Treiberchen täuschen ein klein wenig. Der Maxpegel ist für einen so kleinen Treiber enorm.
    Das ist der Vorteil von einem Basshörnchen, mit BR in keinster Weise zu vergleichen.

gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9796

Hallo,

Axel hat heute mit mir zusammen ein paar messungen der beiden Boxen vib 130 hypo und vib 130 CB durchgeführt.

was wollte ich aus den messungen sehen.........

ist das horn richtig abgestimmt, ist der aufbau meiner verschiedenen Weichen korrekt, was ist besser CB oder HORN, usw.

speziell zum horn: was für eine untere grenzfrequenz ist in der praxis tatsächlich rausgekommen (aus der simu ca. 30 bis 32 Hz).

speziell zum CB: da ich hier einige änderungen an der VIB 130 TL weiche gemacht habe, sind diese änderungen erfolgreich, (etwas mehr hochton, trennung leicht tiefer, etwas mehr mitten, hochpasskondensator, ist alles korrekt ausgeführt, impedanz...)

fragen über fragen,

ich habe mich entschlossen ohne viel kommentar diese messungen hier einzustellen, später noch ein kurzes fazit:

Impedanz beider Varianten übereinandergespielt, umsetzung von zwei weichen im Horn, durch überbrückungsschalter, deswegen verschiedene Impedanzschriebe im Hochton!!!

Horn:

CB:

TSP Messung an der geschlossenen box: interessant ist zum beispiel fs und qts!!!

Was habe ich aus den Messungen gesehen?
      beide Abstimmung sind überaus gut gelungen, eigentlich habe ich ja die teile schon lange zuhause und kann die messungen aus akustischer sicht im hörraum voll und ganz nachvollziehen.

Die CB hat weniger probleme bei der sprachwiedergabe. das gehäuse, die weichenänderungen, grundsätzlich ist die CB akustisch die bessere BOX, EINDEUTIG,
      das habe ich bei meinen HÖRVERSUCHEN ebenfalls herausgefunden, interessant für mich war aus messtechnischer sicht, kann man das herauslesen, ja man kann es,

dieses messung beweißt dass das horn im bass zwar sehr sehr gut funktioniert, das horn allerdings einige mitteltonanteile durchlässt und das mit vollem pegel. das machte sich bei den hörversuchen mit undeulicher sprachwiedergabe bemerkbar, die stimmen allgemein waren etwas "angeraucht" und rauher.

die untere grenzfrequenz aus der messung ist etwas tiefer als 40 Hz, sieht man schön aus der impedanzmessung, also enspricht bei weitem nicht der theorie.

das Horn ist im vergleich zum CB um gut viermal so groß und macht gerade mal eine oktave mehr an tiefgang, ich finde persönlich, ein schlechtes bild fürs horn.

Ja aber,... was spricht fürs horn, man benötigt kein SUB, die Variante ist etwas günstiger, im Vergleich zur VIB 130 TL ist sie im maxpegel um einiges lauter und von bass her ähnlich tief abgestimmt. im Vergleich zur VIB 130 TL ist die Hypo die bessere BOX....

Wenn ich eine der beiden Varianten wählen müsste, würde ich klar zur VIB 130 CB greifen, alleine deswegen weil ich in der letzten Zeit sehr viel mit Dipolbässen getestet habe und diese, egal welche Bauform jedem anderen Gehäusesub überlegen ist.

mit einem 15ner Pa-Dipolbass spielen die VIB 130 CB sehr sehr gut. bei mir werden sie unterhalb 80 Hz durch diesen Sub untersützt, sie werden bei 80 Hz aktiv von den tiefbasstönen entlastet.
      Alternativ könnte ich mir gut den TIW300 in CB vorstellen oder ein W300S in CB.

Ich habe ganz bewußt wenig zu den Messungen gesagt/geschrieben , ich möchte dass ihr euch ungetrübt euer eigenes Bild der Boxen macht.

Vielen Dank nochmals an Dich, AXEL

Gruß Timo

so spät bin ich nicht mehr in der lage groß und kleinschreibung oder gar rechtschreibung zu beachten, entschuldigt!!!!

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9796

Hallo,
        Vergleich Messung Simu der CB:

- Die untere Grenzfrequenz ist in der Praxis etwas tiefer als in der Theorie
        - die extreme Hochtonüberhöhung ab ca. 10 khz macht sich in der Praxis überhaupt nicht bemerkbar, hier spielt der Raum extrem rein.
        - auch unterhalb vielleicht 200 Hz wird die Simu durch die Raumeinflüsse sehr ungenau.
        - Die Untersuchung der Impedanzen haben ergeben dass hier Boxsim sehr genau ist.

allgemein ist die Schwankungsbreite des Amplitudenfrequenzgangs der CB auf einem sehr hohen Niveau. In der Entwicklung habe ich drauf geachtet dass der Hochton etwas hervortritt, da ich einen Hörabstand von gut 5 Metern habe musste ich drauf achten dass der Energiefrequenzgang etwas neutraler ist, als sonst üblich. Diese Vorgehensweise war genau richtig.

Ich habe in den letzten vier Wochen insgesamt vier unterschiedliche Weichen aufgebaut. Teilweise mit höchstwertiger Bestückung. In den CBs sind die fast Originalweichen der VIB 130TL, mit insgesamt vier Modifikationen.
        - Hochpass,
        - Hochton angehoben,
        - AL130Reso gedämpft,
        - Mittelton leicht angehoben.

alle vier Maßnahmen waren nicht nur für meinen Hörgeschmack richtig, sondern wurden jetzt über die Messungen größtenteils bestätigt.

Die höchstwertig aufgebauten Weichen werde ich schnellstmöglich entsorgen. DAS WAR EIN GROßER FLOP!!! Dieser Satz ist für alle MUNDORFANHÄNGER!!!

Was sich extem bemerkbar macht ist die Selektion der Weichenteile.
        In meiner Bastelkiste habe ich jetzt aufgeräumt. Kondensatorwerte welche vom SOLL abwichen habe ich entsorgt. Der Erfolg dieser Vorgehensweise konnte eindeutig in der Impedanz nachgewiesen werden.
        Die Unterschiede von einer zur anderen Box waren so Minimal dass die zweite Kurve lediglich die Erste bestätigte.

gruß timo

Kommentar

• alth
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2005
          • 192

Holla

Darf man fragen, wie das mit dem "Selektieren" von statten geht?
          Stelle mir das so vor:
          Den heimischen Bauteilfundus zusammentragen und Bauteile mit nahestliegender Serien-/Produktions-/Datumsnummer (?) paarweise beiseite legen.
          Oder sehe ich das falsch?

Gruß
          alth

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9796

Bei conrad oder bei reichelt oder bei... gibt es sogenannte LCR Meter, mit denen man die Kondensatorwerte genau messen kann. teilweise gibts diese messgeräte für unter 50 Euro.

Ich kaufe zum Beispiel 10 STK von einem Kondensatortyp und messe alle Werte. Ich mache eine Tabelle. Somit stelle ich immer paarweise zwei sehr gleiche zusammen. somit bekommt man identische Werte zusammen ohne Toleranz.

gruß timo

Kommentar

• helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

und messe alle Werte
              Bei Elkos ist da Vorsicht geboten da die Kapazitaet (staerker) abhaengig von der Frequenz ist.
              Wenn mein (verhaeltnismaessig hochwertiges) Messgeraet (bei 250hz) 6uF misst, sind's bei 1000hz oft nur noch 5uF...

Kommentar

• das_n
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2007
                • 325

interessant, dass der al schon in 3l so "tief" kommt.

hab ja ebenfalls die kombi al-130 + g20sc laufen, allerdings in 7l CB, und das klingt schon recht erwachsen. leider gibts dazu keine messungen^
                Gruß Nils

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9796

das mit dem tiefgang habe ich ebenfalls nicht so richtig verstanden,

wir haben eine f-3 von 74 Hz gemessen, mehr oder weniger genau.
                  aber in CB gibt es ja nur einen 12 dB abfall, somit ist der tiefgang zwar bei großen lautstärken in keinster weise ausreichend, allerdings in kleineren Abhörlautstärken klingts nicht übel. es ist sogar ein ansatz von tiefbass vorhanden.

Ich fahre ja die VIB130CB immer mit Sub, und ab 80 Hz sind die Messungen sehr gut.

Die einstellung beim Heimkinoreceicer steht auf SMALL.

gruß Timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9796

Hallo,
                    heute habe ich etwas mehr zeit zur Erklärung. Die Messung im Raum zeigt aber auch sehr deutlich dass hier ein Bassboost stattfindet von gut 10 dB oder gar mehr, bei um die 30 / 35 Hz.

Hier zeigt sich dass die Simu hier NICHT paxisnah simuliert. Der Raum spielt einfach zu stark in die Akustik mit ein. Das ist auch ganz häufig der Grund warum im Wohnraum eine geschlossene Box besser klingt als eine BR- Box.
                    Ich habe vor kurzem die Classic 200 gehört und war positiv überrascht, hier ist eine sehr schlanke Abstimmung gewählt was in den meisten Räumen nicht problematisch ist.

@das_n: kannst du von deiner Kombination mal bilder einstellen.
                    Vielleicht auch deine Weiche. Ich bin gerade beim optimieren der Weiche!!!

Gruß Timo

Kommentar

• das_n
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2007
                      • 325

Galeriethread

Bauthread
                      (nicht vom titel beirren lassen, box war erst mit w130s angedacht)

Weiche
                      ..von Visaton itself
                      klingt aber echt gut, konnte noch keine mankos ausmachen, obwohl ich wirklich versucht hab, fehler insbesondere im übergangsbereich rauszuhören.... fazit: selbst wenn da was ist, ohne direktvergleich wärs mir nicht möglich.
                      Gruß Nils

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9796

Hallo Nils, die Weiche der VIB 130 TL hätte auch sehr gut gepasst.
                        doch sollte man hier einige Modifikationen durchführen. Ich hab schon ein klein wenig veröffentlicht. der Rest kommt nach dem Wettbewerb.

Auch eine sehr schöne BOX

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9796

Hallo,
                          ich wollte heute eigentlich noch ein paar Subwoofer vorstellen, Dipol, Ripol und CB (aktiv entzerrt)
                          Allerdings wäre es FAIR nur den Sub zu zeigen mit einem VisatonChassis, und das tue ich hiermit

Das Chassis ist von Silvio, ich habe schon ne ganze Weile den GF250 mit Doppelschwingspule gesucht. Eigentlich wollte ich ihn für mein neues Auto. Ich habe mich, weil ich noch unzählige Reste von MPX rumliegen hatte, dann für einen Sub für Musik- und TV-Wiedergabe entschieden. Und siehe da sie passen hervorragend zur VIB 130 CB, akustisch wie auch optisch, wie ich finde. Ursprünglich wollte ich den TIW300 in CB verbauen, aber meine finanzielle Lage so am Ende des Jahres ist nicht besonders gut, so habe ich mich für dieses gebrauchte Chassis entschieden.

Wie gesagt das Holz war aus Abfallstücken von meinen anderen SUBs. Und leider ließen diese Rest-Stücke keinen größeren Sub zu.
                          Der GF250 hat hier ziemlich genau 22 Liter bekommen. Mit etwas Wolle und der virtuellen Volumenvergrößerung sind es theoretisch an die 25 bis 28 Liter, und das sind für einen GF250 mehr als genug.
                          Der QTC dürfte etwas unter 0.7 liegen, die Impulswiedergabe ist sehr gut und passt akustisch wie schon geschrieben hervorragend zu den CB VIBs.

Wie vor Monaten schon geschrieben konnte ich mich noch nicht für eine Farbe entscheiden. In die moderne Einrichtung passt fast nichts rein. Ich wollte das System ja so im Wohnzimmer stehenlassen, so muss die Kombination farblich natürlich zum Wohnzimmer passen.
                          Ich werde bis auf weiteres die "NATUR"-Farbe belassen.

Kommentare, gerne raus damit!

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28144

Original geschrieben von helli
                            Bei Elkos ist da Vorsicht geboten da die Kapazitaet (staerker) abhaengig von der Frequenz ist.
                            Wenn mein (verhaeltnismaessig hochwertiges) Messgeraet (bei 250hz) 6uF misst, sind's bei 1000hz oft nur noch 5uF...
                            Ein Grund mehr, keine Elkos zu nehmen. Jedenfalls unter 100 µF.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12247

Original geschrieben von Timo
                              ...
                              Allerdings wäre es FAIR nur den Sub zu zeigen mit einem VisatonChassis, und das tue ich hiermit
                              ...
                              Gruß Timo
                              Naja, so 'liberal' sind wir schon, das wir in einem 'ganzen Wust' von Visaton Produkten auch das eine oder andere 'Fremdprodukt' tolerieren

Die Bassrolle ist genial, endlich mal kein Blumenständer
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Quaschdl
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.08.2004
                                • 454

Vorsicht! Wenn man den auf eine der beiden runden Flächen stellt, ist's der perfekte Blumenständer. Und dann tuts richtig weh.

Doch um hier auch was einigermaßen sinnvolles zu schreiben: Ich finde auch, dass die Chassis optisch sehr gut zusammen passen. Hatte den GF200 mal in gelb, war wirklich hübsch. Die Rolle ist an sich nicht so mein Geschmack, aber trotzdem gut gemacht.
                                To generalise is to be an idiot.

Kommentar

Lädt...
                                X