Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 130 CB und VIB 130 HYPO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9620

VIB 130 CB und VIB 130 HYPO

Hallo,
    nach wochenlangem simulieren, theoretisieren, konzipieren und schlaflosen Nächten gings gestern endlich los mit den groben Arbeiten an meinem keinen Standhörnchen VIB 130 HYPO. Der Prototyp, Bilder möchte ich nicht veröffentlichen, hat gezeigt, dass der AL130 sehr gut darin funktioniert.

OT: die schon länger in Bau befindliche VIB 130 CB ist ein hochwertig aufgebautes 3 Liter Satellitenböxchen. insgesamt habe ich seit Wochen am Gehäuse gesägt, geschliffen gefräst.....

die gestern begonnene "HYPO" ist ein mit AJHORN simuliertes kleines Standhörnchen welches erstaunlich laut und tief spielt....

Gestern nun habe ich eins der Konzepte mal fertig montiert, wie man sieht hat's sogar meiner Katze gefallen....

Was soll ich sagen, ich bin durch die Bassgewalt dieses Konzepts überaus überrascht. Ich dachte zuvor wirklich nicht dass man aus einem 13ner der bis 35 Hz abgestimmt ist so ein Bass herauskommen kann. Nicht nur die Tiefe hat mich überrascht auch die maximal mögliche Lautstärke ist überaus hoch, einem 200ter in CB durchaus gewachsen.

Ich kenne die VIB130 TL sehr gut und mit den drei Modifikationen, anderes Gehäuseprinzip/Funktionsprinzip, Modifikation der Weiche plus Zusammenrücken der Treiber ist die Klangqualität erheblich gesteigert worden.

Der Maxpegel dürfte Schätzungsweise im Vergleich zur "TL" um 6 bis 8 dB angestiegen sein, Messungen folgen. Der Übernahmebereich, jetzt etwas tiefer, tut dem G20Sc nicht wirklich weh. Im Vergleich dazu habe ich zwei Weichen alternativ zum testen aufgebaut. Die Metallreso des AL konnte ich erfolgreich durch einige Tricks an der Weiche komplett elliminieren. Doch etwas später mehr dazu, möchte jetzt nicht zu viel verraten.

Was jetzt noch fehlt ist die Farbe. Ich dachte an ein schönes Blau.
    dann werde ich sie wohl umbenennen in "HypoBlue".

Hier noch ein paar Bilder, die ich gestern leider erst sehr spät machen konnte. Bessere Bilder folgen natürlich wenn alles fertig ist:

und noch ein paar Details:

und nochmals vielen Dank an:

Gruß Timo,

ps.: die Originalbilder sind natürlich etwas besser, fürs Netz mußte ich Sie leider etwas in der Größe schrumpfen.
    Bauplan gibts bei mir per mail. Kann jeder Nachbauen, ich habe auf einfachste Bauweise geachtet, nur ein Brett ist schäg geschnitten, der Rest kommt vom Originalzuschnitt vom Baumarkt.
    Zuletzt geändert von Timo; 10.10.2007, 22:41.
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

super teile ! find ich echt mal cool ! genau mein geschmack
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9620

mir gefallen die Schrauben auch sehr gut

gruß

was gefällt dir?

Kommentar

• Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

das gesamte gefällt mir grade einfach wirklich gut , die eng zusammen sitzenden chasis sind zum beispiel mal was anderes. ausserdem hab ich eine kleine schwäche für kleine lautsprecher (auch wenn ich mir immer den klang von großen wünsche , aber wer tut das nicht ? ?) passen auch genau in dein wohnzimmer meiner meinung nach
        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9620

Um ehrlich zu sein, ich habe versucht zwei EXTREME zum Wettbewerb zu konzipieren.

1. eine sehr kleine, hochwertig im Design und akustisch auf überragendem Niveau
          2. eine sehr laute, und ebenfalls kleine, der TL in vielem auf gleichem Niveau, allerdings um längen Lauter.

Der AL130 hat mich jetzt sehr lange beschäftigt. IN unendlichen Simulationen, in allen möglichen Gehäusen habe ich die zwei EXTREME konzipiert.
          Die G20 SC eine sehr feinzeichnende kleine Kalotte die leider im Bereich um 2 bis 2.5 kHz etwas schwächelt. Ich hätte gerne die Trennung zum Hochton etwas tiefer gelegt, die G20SC macht da nicht ganz mit, mal sehen was ich da noch machen kann.

Die Gehäuseform ist aus einer Idee entstanden. Ich habe in Excel die Gehäusegrößen der letzten 10 Jahren aus HH und KT zusammengeschrieben. Ich habe mir die mittlere Größe ausrechnen lassen, ich bin ungefähr auf 20 mal 100 mal 30 gekommen, also vollkommendes Mittelmaß.
          Ich habe mal in PM einen Artikel über die Schönheit des Menschen gelesen, der schönste Mensch ist der Mensch der völliges Mittelmaß ist. Und so bin ich auf diese Form gekommen, Vollkommenes Mittelmaß.

Noch am Rande, ZU MEINEM WOHNZIMMER passt auch ganz gut meine SOS!!!

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9620

Noch ein paar Bilder vom Bau, unsortiert:

In Kürze wird auch die VIB 130 CB bis auf die Farbe fertig sein.

Dann werden weitere Bilder folgen,

gibt es denn keine Meinung zur VIB 130 HYPO oder zur VIB 130 CB

Gruß Timo

Kommentar

• Rudolf
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 688

Hatte nicht irgendjemand(e) die SOS aus deinem Wohnzimmer verbannt?
              Optisch sind die VB 130 Hypo dagegen aber kein Fortschritt IMHO.

Der Look der zusammengesetzten Chassisfronten gefällt mir im übrigen besser als wenn sie getrennt wären. Akustisch ist es ja wahrscheinlich auch von Vorteil.

Woher kommt es eigentlich, dass ich "Mittelmaß" in der Regel nicht schön, sondern langweilig finde?
              Rudolf
              www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9620

Die Hypo mache ich lediglich zum Wettbewerb, sie wird ins Musikzimmer verbannt. Die CB spielt später mit einem 15ner Dipolbass im Wohnzimmer.

mir gefallen die zusammengerückten Treiberchen auch sehr gut. Die Idee stammt ja von silvio, ich habe lediglich die Chassis noch etwas weiter zusammengerückt.
                Ich hatte wirklich Bammel vor dem Fräsen, das war nicht so einfach wie es aussieht.

Nachdem ich einige Fräser ausprobiert habe, ging ich mit dem kleinsten direkt ins Volle, das Vorsägen und so wie von Silvio beschrieben war mir alles zu umständlich. Mit ordentlicher Drehzahl, kleinem Fräser und gut festgeschraubt gings dann komplett in einem Rutsch durch.

gruß timo

ps. die SOS wird bis nächstes Jahr im Keller überwintern.
                Die Corals möchte ich verkaufen und den B200 in der SOS werde ich behalten.

Kommentar

• Beatmaster007
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2006
                  • 546

Hallo Timo,
                  auch ich finde deine beiden Beiträge zum Wettbewerbe super. Besonders die kleinen Gehäuse sind ein Hingucker. Das war sicherlich viel Arbeit! Ich hätte ja Angst, dass man beim Bearbeiten versehentlich Schichten ausreißen könnte. Wirst du die kleinen Gehäuse noch irgendwie farblich gestalten? Eine braun-rote Beize würde sicherlich sehr edel aussehen.
                  Auch die Weiche und der Frequenzgang interessieren mich. Kannst du die Ergebnisse von Boxsim posten oder fällt das alles bis der Wettbewerb beendet ist unter Geheimhaltung?

Ovale VOX 301
                  Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9620

Ich kann dir gerne die Weiche per mail zukommen lassen, allerdings möchte ich das nicht öffentlich tun!!!
                    timo.alex......t-online.deutschland
                    oder
                    timo.baumgaertner....porsche.deutschland ab Donnerstag wieder

Die VIB 130 Weiche kann man bis auf drei Änderumgen verwenden. für mich war wichtig die Grundplatine der VIB 130 verwenden zu können.

Natürlich werden die MPX-gehäuse noch farblich abgesetzt. ich dachte allerdings an ein sehr farbenfrohes "BLAU". Ich suchte auch entweder Hellgrau oder Silber. allerdings möchte ich sie gerne LASIEREN und da gibt es blöderweise nicht ganz so viel auswahl, habe ich das gefühl.

Gestern sind auch die VIB130CB fertig geworden, die spielen zusammen mit einem 15ZollDipolSUB, sie sind noch einen Tick sauberer als die Hörnchen. Passen auch erheblich besser ins Wohnzimmer. Bilder kann ich heute noch nicht machen, da meine Frau die DIGICAM mit zu einem Schülerausflug genommen hat. Bilder werden nachgeliefert. Ehrlich gesagt gefallen mir meine Vib130CB erheblich besser, doch sie werden nicht den Hauch einer Chance haben zu gewinnen, das Konzept ist einfach zu konventionell.

Konkret zu deiner Frage wegen des Ausreißens der Furniere,
                    Du glaubst nicht wie oft mir das MPX ausgerissen ist. Ich musste jedes Brett mit dem Cutter vorschneiden und dann sehr nah am Riss das Teil mit der Stichsäge aussägen, und das 32 mal Ich machte mir zunächst eine Vorrichtung für die Oberfräse, aber das funktionierte überhaupt nicht, jedes Brett war beschädigt. Der zweite Anlauf machte ich dann wie oben erklärt. Anzeichnen, mindestens zwei Furniere mit dem Cutter vorschneiden und dann an der richtigen Seite entlangsägen. Die meiste Arbeit hat aber das Schleifen gemacht. mit 20iger Schleifpaier zunächst mal einige mm vorschleifen, immer auf nichteinreißen der Furniere achten und gleichzeitig versuchen gerade und eben zu schleifen. Nach jedem Schleifvorgang mit Winkel und Kreide und Maßband und ..... bis zum abwinken.

Aber der schwierigste Teil war eigentlich die Chassis einzufräsen. in MPX normalerwiese überhaupt kein Thema, allerdings in diesem Fall schon!!!!

Bilder bis bald, hier auf diesem Sender, Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9620

ich werde alle Anfragen nach und nach beantworten, mit so vielen Anfragen habe ich ehrlich nicht gerechnet.

die kleine VIB 130 CB scheint wohl allen sehr gut zu gefallen.

ist ja interessant, ich hätte mehr Anfragen zum Standhörnchen erwartet.
                      So ist das Leben.

gruß timo

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9620

Allgemein wurden ein paar Fragen gestellt, welche ich hier öffentlich beantworten möchte. Die Metallresos der AL130 Membran müssen unbedingt eliminiert werden. Den Trick habe ich FH abgekupfert, in anderen Boxen von Visaton werden ebenfalls sehr kleine Kondensatoren an der richtigen Stelle eingesetzt.

Der Hochton der Originalweiche VIB130 ist meines erachtens eher zurückhaltend abgestimmt, durch Zufügen eines weiteren Widerstandes kann man den Hochton sehr leicht angeben, zusätzlich würde ich einen zusätzlichen hochwertigen kleinen Kondenstaor zum TMT zuschalten, das hebt den Mittelton um ca. 0.5 bis ein dB zusätzlich etwas an, Frauenstimmen werden dadurch etwas hervorkommender, die Originalweiche hatte hier seine größte Schwäche.
                        alles was ich hier ändere sind aber meine subjektiven Empfindungen und müssen nicht verallgemeinert werden.

Meine Abstimmung mache ich für meinen Abhörraum, und nur für mich und meine Ohren!!!

Wichtig: Die VIB 130 CB ist nur in Vebindung mit einem potenten SUB gedacht, in fullrange sind diese im Bass hoffnungslos überfordert.

Gruß Timo

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Hallo Timo,

ich finde die Hörner sehr interessant :-)
                          Sie sehen wie eine Abwandlung des BuschhornMKII aus; oder hast Du das DJ-Horn für den FE103E als Maßstab genommen?

Veröffentlichst Du die Weiche nach dem Ende des Kontests?

Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9620

Hallo, Verzeiht mir wenn meine Bilder etwas daneben sind, ich fotografiere normalerweise....

oder

die Bildergechichte zur VIB130CB:

Form innen, Form außen anzeichnen, Form innen, Form außen mit Cutter vorritzen, Innen und Außen-Form mit Stichsäge fein aussägen...

nach ein paar Stunden sind die Teile fertig gesägt, nach 32 stk ist man nahezu fertig mit den Nerven...

nach dem verleimen, übrigens "NORMALEN" PONAL Holzleim verwenden...

nach Stunden, ja, sogar Tage, abends nach der Arbeit, immer wieder .... schleifen 20er, scheifen 40er, scheifen 100er..... die erste Stellprobe...

danach die Chassis vorbereiten, ...

die Chassis im Gehäuse mit FRÄSZIRKEL vertiefen....

Diese zwei Bilder stehen stellvertretend für die schönste Arbeit am Ganzen... Das elektrische Zusammenfügen... Löten, Kabel anpassen, Chassis einpassen,

Gruß und viel Spass am Stichwortartigen Bericht, und Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9620

Nach dem Zusammenbau....

das fast fertige Endprodukt: Bis auf die Farbe, die nach einer langen Testphase aufgebracht wird...........

und noch etwas näher, mit dem dazugehörigen Bassdipol, gerade eben geschossen...

oder die andere Seite...

zum Schluss fehlt mir noch die Entscheidung welche Farbe ich wählen soll??????????

Gruß und viel Spass am Stichwortartigen Bericht, und Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                              X