Siehste, deshalb steht es auch soweit ab von der Wand !
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VOX an Wand
Einklappen
X
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
-
Jepp... So ergibt es auch einen Sinn. Denn zuvor starrte ich auf die Rechteckige Öffnungen in der Wand und fragte mich, wie es wohl funktionieren mag...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Ein Bekannter hat das System mit dem woop (oder wie man das schreibt) Antrieb von Enterprise verglichen. Mir war das Risiko zu gross ein System mit Wandbündigen TT zu bauen und hinterher festzustellen upps, det wa nix. Seitenbass hin oder her, ist die Weiche des Center's und der Main's im Original nicht gleich aufgebaut?? D.H. die Centerweiche ist quasi nur ein Mittel zum Zweck, eine Notlösung die noch verbessert werden könnte!!
Und nochwas!!! Die neuen sind unheimlich Kindersicher. Ein MT der Main's wurde zu früheren Zeiten schon mal mit Bauklötzen gesteinigt.
Zum Gehäusebau, nix da CNC, hier wastelt noch der Schreiner.
Die oberen und unteren Halbschalen wurden aus zwei Lagen 6,5mm starkem Biegesperrholz verleimt. Dazwischen MDF 19mm als Seiten. Die 57mm Schallwand (3x19mm MDF) habe Ich auf die fertigen Boxen aufgeleimt und den überstehenden Teil der Fronten an den Rundungen bündig abgefräst. Nun noch 4cm abschrägt, Konturen der HT gefräst (wurde mit Schablone an der Tischfräse gemacht) und die Chassis bündig eingelassen. Und zu guter letzt die Oberfläche.
mfg maetschi
Kommentar
-
andik
Wie sieht die Schablone aus? An der Tischfräse? Ich bin überwältigt! BitteBitte ausführlicher berichten!
Kommentar
-
Hallo,
Ich versuche es mal zu beschreiben.
Man legt auf einem Brett, (min. 18mm) die Mittelpunkte der Chassis fest.
Dann fräst man mit der Handoberfräse und dem Fräszirkel die gewünschten Radien an. In meinem Fall Radius +15mm. Jetzt hat man eine Schablone die die Form der fertigen Schallwand hat. Diese wird nun durch die Löcher des Zirkels auf die Schallwand genagelt. Zum fräsen braucht man einen Fräskopf an dem die Messer zu schwenken sind. Ich hatte 26° eingestellt. Falzkopf rein und Spindel schwenken könnt Ihr vergessen, hab Ich als erstes versucht. Jetzt noch einen Anlaufring gebastelt der den gleichen Durchmesser wie der Kopf an der grössten Stelle hat (also unten), diesen direkt auf dem Maschinentisch befestigt, den Fräser direkt darüber gesetzt und den Ring nochmal zentriert. Als nächstes wird die Schallwand Form gefräst. Dazu fährt man mit der Schablone am Anlaufring entlang. Der Durchmesser des Fräskopfes bestimmt hierbei den Wechselpunkt zwischen MT und HT.
Da die Fräshöhe bei mir nicht ausreichte musste noch eine zweite Fräsung gemacht werden, die im Prinzip genauso wie die erste geht, nur mit einem grösseren Anlaufring.
Ich hoffe Ihr könnt Euch die Arbeitsschritte vorstellen,
mfG maetschi
Kommentar
-
Ja !
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
andik
Kommentar
-
Original geschrieben von andik
Ähh, ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Und wo gibt es Fräser mit verstellbarem Fräswinkel?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Ich glaube das hat er oben schon beschrieben .
Ich muss mich jetzt einfach mal dafür entschuldigen, dass wir so voreilig geurteilt haben. Auf den ersten Blick sehen die Voxen wie zu hoch angebracht aus, aber durch die Anwinklung und den späteren Flat dürfte es optisch super und akustisch verträglich sein
Kommentar
-
Schaut euch mal das erste Bild der aufgehängten Lautsprecher an, da sieht man am rechten Lautsprecher, wie "stark" angewinkelt die VOXen sind!!!
Mir wäre es zu hoch, aber es ist, was da sklangliche angeht, direkt auf den Hörer ausgerichtet, also dürfte jegliche Kritik, die bisher viel, nicht angebracht sein!
Was das handwerkliche Können angeht brauchen wir, glaube ich, nicht drüber zu sprechen. Es ist nahezu perfekt und eine sehr interessante und schöne Lösung!!!
Was steht eigentlich als Rears???
Jann
Kommentar
Kommentar