Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX an Wand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maetschi
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2002
    • 11

    VOX an Wand

    Hallo zusammen,
    Ich hatte im Raumakustikforum die Idee meines Projekt's vorgestellt,
    und möchte euch auch ein paar Bilder zeigen.



    Hier sieht man die fertige Rahmenwand (Kanthölzer Fichte 60/80mm) mit Spanplatte 19mm belegt.



    Das ist eine von drei BR Öffnungen im unteren Bereich der Wand.



    Die 1. Lage GK 12.5mm ist drauf.
    Oben sind die Ausschnitte für die Hinterlüftung.



    Die Wand hat die 2. Lage GK bekommen und ist fertig verspachtelt.



    So, die Spachteltechnik ist auch schon drauf. Ist eine Marmornachbildung und wird in drei Schichten aufgetragen, auspolliert und wenn man will mit Wachs gegen Verschutzung geschützt.



    Der Sichtbare Teil der VOX'n dient nur zur Aufnahme der LS. Das eigentliche Gehäuse (ca. 60-65 L) ist von hinten auf die Wand geschraubt.




    Hier noch das Unterschränkchen fertig Bestückt, dass bei einem evt. ableben des TV's Wandbündig nach hinten geschoben wird. Als Ersatz kommt dann ein flacher an die Wand.



    Die Gehäuse sind zum grössten Teil aus 19mm MDF und sind Silbermetallic lackiert.

    Zum Klang !
    Das ist mein Problem.
    Ich weis nicht wie man so einen Klang beschreiben soll.
    er ist auf jedenfall total anders als die VOX in der Box. Die Stimmen sind wie im TV festgenagelt, lassen jeden Ansatz von ortbar verschwinden und klingen eigentlich gar nicht nach einem Lautsprecher, sondern mehr natürlich. In einem Anderen Beitrag fiel schonmal der Begriff, Freifeld Aufstellung, vielleicht so ähnlich.
    Der Bass war noch mein Problem, dass Ich aber mit einer Portion extra Dämmung hinter der Wand in den Griff bekommen habe.
    Durch die Öffnung des BR Tunnels nach vorne fehlt mir etwas die absolute Tiefe, aber das macht ja der TL hinter der Wand wieder wett.
    Nun viel Spass beim gucken,
    mfg maetschi
  • Nasenmann
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2007
    • 93

    #2
    Tolle Arbeit !

    Genial sind die Silbernen "Vox-Spitzen".

    Man sieht die liebe zum Detail.

    Das Konzept haettest aber lieber mal hier im Forum,
    vor der Realisierung, mal besprochen.

    Mir stehen die Haare zu berge !

    Abstand Center zu Fronts
    HT+MT auf ca. 190 cm Höhe
    TL hinter einer Wand !?!?!

    MfG Nasenmann

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Optisch interessant
      Ausführung perfekt
      Akustisch katastrofal

      Wenn es kein D'Appo wäre, könnte man mit der Höhe leben, aber so stimmt gar nix...
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Optisch sehr gut, gefällt es mir.

        Aber wenn man schon diese Möglichkeit hat, hätte ich die bündig eingebaut: auch wenn die Weiche in diesem Fall komplett neu entwickeln müsste.

        Eigentlich ist die VOX mit ihrem Seitenbass eine Konstruktion, die für diese Anwendung am wenigsten geeignet ist. Eine mit Frontbass (ob jetzt mit oder ohne D'Appolito Anordnung) wäre die bessere Wahl. Denn die Seitliche Anordnung der Bassektion ist sehr wohl in der Weiche "eingebaut"...

        Abgesehen davon (wie walwal bereits bemerkte): es gibt keinen vernünftigen Grund die MT/HT Sektion so hoch zu hängen. Es spricht alles dagegen und nichts dafür.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          stimmt,
          das wäre die ideale möglichkeit gewesen, eine absolut wandbündige montage der lautsprecher zu ermöglichen.

          das ganze hätte wahrscheinlich nur vorteile gebracht.

          die tieftöner hätte man ja um vielleicht 2cm nach hinten versetzen können, damit man noch einen (an die wandfarbe angeglichenen) bespannrahmen davor setzen kann

          auch den TL hätte ich dann wandbündig eingelassen,
          man weiß ja nie, was der da hinten in seiner kammer alles für resonanzen macht...
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Ja also optisch der Hammer und die Arbeit die dahinter steckt...ob der TL hinter der Wand jetzt so schlimm...er übertrifft zumindest nicht die erhöhte Wandposition der Voxen.
            ALSO wie viele schon bemerkt haben: die Voxen sind ZU hoch angebracht, dadurch dass die Voxen im MIttelton stark bündeln kann man die nicht so hoch "klatschen". Das erinnert mich an die Philips-Mini-Anlage mit Bändchen von einem Bekannten. D'Appo(zwei Mitteltöner "umarmen" Hochtöner) und ein Bändchen...beides stark vertikal bündelnde Konstrukte und dann fast an der Decke angebracht....also schlimmer gehts nicht. Wenn man merkt dass die Wand weiter oben sehr leer aussieht dann nicht einfach wie ein Bild nach oben schieben. Das sind nunmal Schallwandler und hier sogar sehr spezielle. Selbst mit einem Mitteltöner würden die Stimmen nicht genau aus dem TV kommen, zumindest wenn man näher sitzt.
            Optisch eine handwerklich schöne Arbeit, akustisch hättest du aber ruhig erstmal hier anfragen sollen.
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • Maetschi
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2002
              • 11

              #7
              Schön und gut, sie hängen ein Stück zu hoch. Die Fronten sind wegen der Montagehöhe 4 cm nach unten abgeschrägt und wenn Ich sie tiefer gehängt hätte passt später kein Flat mehr dazwischen.
              Ob das System klanglich verloren hat möchte Ich bezweifeln. Der Center mit seinem direkt abstrahlenden TT war in seinem alten Gehäuse eine Katastrophe für die Ohren.
              mfg maetschi

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Ich habe es jetzt nicht eindeutig herauslesen können: hast Du für diesen Umbau die Weiche angepasst oder nicht?
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  Maetschi nimm das hier bitte nicht persönlich, aber Lautsprecherbau ist nunmal nicht einfach mal machen ohne sich über bestimmte Probleme im klaren zu sein .
                  Auch könnte man ja bestimmt die Boxen noch auf die Hörposition anwinkeln?!?
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • Maroni
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.07.2003
                    • 615

                    #10
                    Soweit ich lesen konnte: "die Fronten sind wegen der Montagehöhe 4 cm nach unten abgeschrägt", also auf den Hörplatz ausgerichtet. Ein Kumpel von mir hat seine 5 Harman/Kardon Lautsprecher alle mit Deckenhalterung montiert und angewinkelt, für ihn ist das in Ordnung und es steht nix im Weg bis auf die Bassbox, die dient aber als Blumenständer! (Frau im Haushalt )

                    Hier gefällt mir vor allem das Rot und die Wischtechnik sehr gut! Geht aber durch diese Eckanordnung nicht etwas viel Raum verloren und wie ist das mit dem Bass?

                    mfg Maroni
                    sento la musica ...

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Original geschrieben von Maetschi
                      ...Ob das System klanglich verloren hat möchte Ich bezweifeln...
                      Ich dagegen möchte bezweifeln, dass es nicht der Fall ist.

                      Grund: VOX mit ihrem Seitenbass braucht eine ganz spezielle Weiche, um die Phasen der MT-Sektion mit dem Tieftöner so zueinander zu bringen, dass die Summenbildug keine Probleme bereitet. Aufgrund dieser Eigenschaft (die übrigens alle Seitenbassysteme haben) ist es nicht ohne Weiteres Möglich, das Basschassis einfach woanders hinzuschieben: denn in diesem Fall wird die Summenbildung zum Glücksspiel.

                      Es ist nicht auszuschließen, dass es in diesem Fall eben zufällig geklappt hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass es NICHT geklappt hat, ist allerdings erheblich höher. Es ist unter Umständen nicht auf Anhieb hörbar: die Geschichte der VOX-Weiche ist der beste Beleg dafür.

                      Die Zufriedenheit mit dem Klang ist keine Garantie, dass alles in bester Ordnung ist. Die Zahl äußerst zufriedener Kunden, die eine VOX mit dem Phasenproblem zuhause hatten, ist ein Beleg dafür.

                      Ich kann mich an die Reaktionen nach dem Umbau der VOX Weiche erinnern:

                      "Suuuper!!! Es kann ja tatsächlich NOCH besser sein!!!"
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Mal was anderes: WIE HAST DU DIESE GENIALEN GEHÄUSE HINBEKOMMEN???

                        Ich nehme mal an über CNC`s? Wenn nicht --> unbedingt einen Thread im Gehäusebau aufmachen!!!

                        Kommentar

                        • mr_head
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.04.2002
                          • 241

                          #13
                          Hallo,

                          bis auf die etwas zu hohe Anordnung im Raum mit der relativ kleinen Anwinklung (könnte sogar je nach Entfernung zur Hörposition passen) ist da glaube ich kein so großes Problem mit dem Seitenbass.

                          Wie ich auf den Fotos erahnen kann, ist doch der Seitenbass genau dort an der Seite, wo er bei den normalen Voxen auch ist.
                          Nur die entfernten BR-Kanäle sind anders.

                          Ich denke wirklich, einzig die hohe Anordnung im Raum ist etwas problematisch. Aber wenn der Klang passt, und die Anwinklung auch in etwa, ist gar nicht mal so viel falsch.

                          Sieht dafür wirklich 1a aus....sehr schön gearbeitet. Sind so wirklich schöne, dezente Designelemente die Lautsprecher.

                          Grüße
                          Markus

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #14
                            Ja habe auch die Seitenbässe erahnt, scheinen noch dort zu sein, wo sie sein sollten sozusagen
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Jetzt geht mir auch das Licht auf...

                              OK, die Bassposition wird wohl kein Problem sein.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X