Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stylische Medienwand selbstgebaut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

Stylische Medienwand selbstgebaut

oder: ein neues Zuhause für Silvios Wandboxen

Es gibt bei Hornbach eine fertige Medienwand, um einen Flatscreen dran zu hängen - nur, der Flatscreen hängt dann vor der Wand, man gewinnt also keine Tiefe, das ganze baut mir zu weit nach vorne, es gibt es nicht in der genau passenden Größe für unser Wohnzimmer und zu teuer ists auch. Also machen wir eine Lattenkonstruktion an die Wand:

wobei wir die Schraubenköpfe einlassen. Da kann man dann die Kabel prima hinter Paneelen verschwinden lassen:

Die Paneele sind eigentlich Laminatplatten zur Bodenverlegegung, die untere Reihe ist aus Bequemlichkeit verschraubt und darauf ist alles mit Montagekleber an die Lattenkonstruktion geklebt.
    Der Flatscreen hängt an der Wand und wird nun verkleidet:

Die Aussenseite mit einem Aluprofil verschönert:

So sieht es nun aus, nachdem die passenden Möbel aus dem schwedischen Möbelhaus die Ungenauigkeiten verdecken:

Und so mit Anlage. Leider ist der Festplattenreceiver zu tief, so dass eine Klappe weichen musste. Auch für die Endstufe ist noch keine Lösung gefunden und der Sub muss noch auf Füße und lackiert werden. Beim Plattenspieler muss die Haube nun nach oben abgenommen werden, aber die sollte man ja eh abnehmen. Aber so gefällt uns das schon mal ganz gut..

• We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Tja, ist doch super gelöst !
    ... aber die Sendung, die da gerade läuft ... naja ...

PS: 'nen Center hätte man ja oben über dem Flat auch gleich vorsehen können
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

Aber bitte keinen liegenden D'Appo!!!
      Ansonsten: gut gelungen, so lässt sichs wohnen.
      Das schwarze Holz wirkt auch kontrastverstärkend, das hast du gut ausgewählt!
      Aber ich hätte noch die Wand aufgestemmt, um eine Röhre einbauen zu können
      Mal überlegt, den Hohlraum dahinter als großes Sub-Volumen zu nutzen?
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• das_n
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2007
        • 325

liegender d´appo? ich glaube, da ist kein center angedacht... falls du das meintest...

ich finds auch wirklich gut gelungen! jetzt müssen nur noch die selbstwastelboxen an das design angepasst werden vom finish her, zumindest der sub!

ich glaube nicht, dass sich das volumen hinter der paneele gut nutzen ließe für einen sub. stichwort kabel und lüftung für den tv....
        Gruß Nils

Kommentar

• @Nite
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2007
          • 322

Was ist denn das für ein Sub? Der würde sich auch gut in meinem Büro machen, so von der Größe her.......?
          VG @Nite

Kommentar

• 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

Sehr schön gemacht!

Aber die Popstars sind zu fett.

Grüße
            Matthias

Kommentar

• EricXh
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2003
              • 371

Schöne, kreative Lösung, gefällt mir gut.

Meiner Meinung nach schreit das aber nach einem 2. Sub...

Gruß,
              EricXh

Kommentar

• Lawyer
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2007
                • 352

Der Woofer könnte ein 300er TIW sein.
                Der W300 scheidet auf Grund der vielen Befestigungslöcher aus.

Kann aber auch sein, dass ich mich täusche und es ein ganz anderer ist.

Gruß Christian

Kommentar

• das_n
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2007
                  • 325

Mein Tipp: Mivoc AW-3000 oder AWM-124.

Nen Visaton isses nicht, ein Monacor auch nicht.
                  Gruß Nils

Kommentar

• TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Geiles Teil!!! Endlich hat einer den Versuch gestartet, der bei mir schon lange im Kopf rumschwirrt :-D

Nun wirds wohl in den nächsten Wochen ein ähnliches Konstrukt, aber mit Leinwand, im Ruhrgebiet auftauchen *G* WIrklich super schick!!!!

EDIT: Gehe auch vom AW3000 aus, bis auf die Gehäusegröße passt das auch!

@System Panic
                    Sag mal, welches "Holz" ist das? Also Wenge-Laminat oder was nutzt du da?

Jann
                    Zuletzt geändert von Jann; 19.08.2007, 15:02.

Kommentar

• System Panic
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2003
                      • 330

Hallo, so viel Feedback, ich werd ja ganz rot... ;-)

Zu den Fragen:

Ein Center ist nicht vorgesehen, weil wir keine Surroundfans sind. Lieber Stereo anständig.

Der Sub ist ein Mivoc AWM104 in etwas über 30 Liter BR. Die Abstimmung ist von der Capella Plus von Hobby Hifi übernommen und aufs Visaton BR25.5 umgerechnet. Die Inbusschrauben sind auch von Visaton, also überwiegend Visaton Bestückung ;-)
                      Der Bass ist eher für Heimkino / LFE geeignet, mir klingt er ein wenig zu "behäbig". Ich habe ihn eher aus Platz / Preisgründen gewählt. Der Übergang zu den Wandboxen klappt aber anscheinend ganz gut.

Der Sub wird natürlich noch weiss lackiert und auf Füße gestellt, die wie die vom Ikea Lowboard aussehen.

Das Holz ist von Hornbach, das ist Laminatboden mit einer Größe von 92x9 cm . somit musste ich fast nicht schneiden, sehr praktisch. Mit richtigen Wandpaneelen müsste es noch einfacher gehen.

Popstars ist Zufall, aber so schön trashig dass ichs gelassen habe.

Und eine Hintergrundbeleuchtung kommt auch noch dazu, das soll ja gut für die Augen sein.

Ach ja, und wenn man klaut, solle man auch sagen, wo: Die Idee stammt von der Firma Kosche.
                      Zuletzt geändert von System Panic; 19.08.2007, 19:10.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Äusserst gutaussehend, so etwas hätte ich auch gern vor, nur meine bessere Hälfte meint das die Schrankwand bleibt .

Wenn ich das richtig sehe könnte die Bestückung der Aria 2 Light von der Tiefe her auch Super mit in die Wand eingelassen werden, aber dann wären die schönen Gehäuse leider arbeitslos.
                        Trotzdem, sehr gelungen und zur Nachahmung empfohlen!

Kommentar

• Stephan-Strunz
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.03.2007
                          • 368

sind das nicht die "alten" wandhänger aria 2 light von silvio ??? fand ich auch immer schön
                          Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Zur Info für Leute, die nicht alles lesen:

gleich oben, erste Zeile: (unter der Überschrift, weswegen diese auch Überschrift heisst, weil alles andere drunter steht)
                            oder: ein neues Zuhause für Silvios Wandboxen
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Klaus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2006
                              • 152

Schönes Projekt, sehr schönes Projekt, der Kontrast hell/dunkel, wenn jetzt noch die Boxen eine schöne Farbe bekommen und eine passende Beleuchtung...
                              Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

Lädt...
                              X