Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE 25 SC mit Neodymantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

    KE 25 SC mit Neodymantrieb

    zur neuen Version:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....737#post255737

    Hallo,

    hatte ja letztens schonmal so leicht etwas angedeutet, aber da wußte ich noch nicht obs klappt - jetzt weiß ichs.

    Da Visaton leider keine Notwendigkeit sah, eine KE 25 SC mit Neodymantrieb zu entwickeln, hab ich das jetzt mal selbst in die Hand genommen Dabei bin ich natürlich ganz professionell vorgegangen - erstmal guckn obs was fertiges, passendes auf dem Markt gibt bevor man selber bastelt

    Sinn der Aktion: Die IMHO geniale KE 25 SC im Auto gescheit verbaubar zu machen.

    Da ich mich sehr gut mit dem Anselm N. Andrian von Andrian Audio verstehe habe ich von ihm einen Antrieb von seinen A 25 G Hochtönern bekommen, mit hinterbohrtem Luftspalt zur Ankopplung eines externen Volumens, Ziel war nämlich unter anderem, eine tiefe Reso und somit tiefe Einsetzbarkeit zu erreichen. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, und natürlich an unseren unermüdlichen Friedemann Hausdorf der mir bei einigen Fragen gut weitergeholfen hat und meine Schätzchen auch gemessen hat bzw der Kollege Kay.

    http://woofa.abi05.info/selbstbau/ke...trieb_vorn.jpg
    http://woofa.abi05.info/selbstbau/ke...ieb_hinten.jpg


    Zuerst einmal der Test ob das Magnetsystem von Durchmesser und Spalt her paßt - bestanden.


    Dann habe ich einen Adapterring gedreht weil der Magnet so klein ist das er sonst auf der Sicke aufgelegen hätte. Zusammen mit einer provisorischen Verschraubung des Magneten an der Front der erste Test - Klingt + funktioniert.


    Meinen Plan die originale Frontplatte zu verwenden und abzudrehen verwarf ich zugunsten eines kleineren Befestigungs-und somit auch kleinerem Außendurchmessers und fertigte eine neuere, dünnere Front an, was aber mit dem Abstand vom Gitter her wieder paßt da die originale Front von hinten fürs Diaphragma ausgespart ist.


    Dann folgten Tests mit verschiedenen Koppelvolumen, hier ein Schnapsglas gefüllt mit Polyesterwatte.


    Vorerst endgültige Version, die Nasen des Diaphragmas sind abgeschnitten und die Zuleitungslitzen durch die halben Löcher am Rand herausgeführt. Der Aluring um den Magnetantrieb ist mit verklebt, die Front wird mittels 2 Schrauben am Aluring verschraubt, Zentrierung erfolgt nach Gefühl per Hand. Die anderen beiden Löcher dienen der Befestigung, entweder in einem Schallwandausschnitt im MDF oder wie hier


    in eigens gedrehten Aufnahmetöpfchen aus Alu, durch den Auschnitt wird das Volumen angekoppelt. Die Schrauben sind mittlerweile durch Niro-Senkschrauben ersetzt worden.


    So sieht das Ganze jetzt fertig verbaut in meinem Auto aus.
    Zuletzt geändert von MrWoofa; 18.05.2008, 20:10.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

    #2
    Noch ein paar Daten und Messungen:

    Außendurchmesser 57mm, Bautiefe 15mm (ohne Volumen)
    Der Einspachtelring hat 65mm Außen, 59mm Innendurchmesser und 20mm Bautiefe.
    Fs Freeair ca. 400Hz,
    Fs mit Koppelvolumen ca. 600Hz
    Rdc ca. 6Ohm
    SPL ca. 87dB/1W/1m

    Impedanz:


    Frequenzgang 1W/1m, vergeßt das rote, das war ein defektes Testmuster.


    Frequenzgang und Klirr K2/K3 in 40cm Abstand/90dB


    Gerade die Frequenzgangmessungen mögen komisch aussehen (der Anstieg ab ca. 16KHz) ist aber bei der originalen KE ebenso zu messen, siehe Klang&Ton 5/2005 beim Test der Classic 200. Ebenso die Klirrmessungen stimmen ab 3KHz relativ genau mit denen der K&T überein.

    Der geringere SPL ist darauf zurückzuführen das das Magnetsystem welches ich benutze nur ca. 1,2T Antrieb ggü. den 1,5T des originalen Systems besitzt.

    Zu bemängeln habe ich noch die Impedanzspitze bei gut 2kHz sowie der dazugehörige Klirr, dies sind Baßreflexeffekte durch die Bohrungen im Magnetsystem, daran wird aber gearbeitet, habe da quasi schon eine Lösung für.

    Die Chance das das Ganze funktioniert hatte ich mir zu Beginn mit ca. <5% ausgerechnet, bin sehr erstaunt wie gut das doch geworden ist, aber halt noch nicht so gut das kein Raum mehr zur Verbesserung bestünde.

    Bis jetzt ist der HT sowohl in CarHiFi-Kreisen als auch auf dem Visaton-Treffen fast ausschließlich mit Lob gehuldigt worden, vielleicht macht sich ja mal jemand ders gehört hat die Mühe, hier was zum Klang zu schreiben. Ansonsten finden sich ein paar Kommentare im Forumstreffen-Thread

    Ich finde jedenfalls, der Unterschied zur originalen KE ist klanglich recht gering, einzig im maximal möglichen Pegel und bei der 'Streßfreiheit' kurz darunter ist meine Version noch nicht am Original dran.
    Zuletzt geändert von MrWoofa; 02.07.2007, 19:20.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Klasse!!! Endlich hats jemand getestet und eröffnet ganz neue Möglcihkeiten etwas ähnliches zu bauen!

      Mit Anselm hattest den richtigen Partner, wenn ihn mal wieder sprichst, dann richte ihm doch bitte liebe Grüße aus, OK?!

      Wie empfindest du den Unterschied zu deinen vorherigen Scan's?

      Jann

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        ein wahnsinns aufwand....

        das muss doch wohl DER ansporn für visaton sein, das mal selber zu bauen
        absatz würden sie dafür bestimmt finden
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #5
          Hallo,

          ich kenne die KE zwar nicht da ich "nur" Couplet's mit G20SC stehen habe, ich kann aber sagen das der Hochtöner seine Arbeit hervorragend verrichtet hat.

          Ich bin kein Freund von blumigen Klangbeschreibungen, deshalb lasse ich es auch, aber es gab wirklich nicht den geringsten Grund zur Kritik, auch wenn Mr. Woofa meint das sein ganzen System noch etwas zu leise ist, was aber wohl nur er versteht, denn allen anderen die gehört haben hat die Lautstärke gerreicht. :-)

          Ich finde die Umsetzung wirklich Klasse. Die Frage ist nur, ob das ganze dann wirklich mal in Serie gehen wird. In meinen Augen macht so ein guter Hochtöner im Auto nur dann richtig Sinn, wenn man auch den restlichen Aufwand mit der Dämmung so betreibt wie Mr. Woofa es zeigt. Nichtsdestrotz werden wohl das meine ersten KE's werden, wenn es sie mal geben wird, schon alleine weil ich 3 Tage nach dem Treffen immer noch vom Klang und dem Druck Träume...

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Öhm also erstmal großes Lob für die Mühe und das schlagende Wastlerherz. Und zum zweiten ich habe das System und die KE NICHT gehört, ich habe halt nur die Normale.

            Verständlich das Woofa die KE noch weiter verbessern will,
            weil
            1. er die originale KE kennt und er will halt alle Vorzüge genießen
            2. die Messungen wirklich noch nix vollständig optimiertes zeigen
            - Impedanzspitzen...was er ja selber erwähnt
            - der Klirr jaaa ich weiß, es geht nicht immer nur um diesen...aber soooo wie der im Moment aussieht dürfte das nicht wirklich besser sein als die alten Scans oder was da vorher eingebaut war
            Und da geht es wohl nicht nur um den bei der Resonanz sondern allgemein....auf der Hifi-Selbstbau-Seite erblicke ich da weniger Klirr
            KE25SC
            und ich glaube dass Visaton die KE-Neo vermessen hat und da wirds wohl nicht am Messsystem liegen .

            Trotz allem ein sehr netter Versuch, der vielleicht sogar richtig Früchte tragen wird...hoffentlich ebenso bei Visaton.
            Und für diesen Mut und das Geschick bleibt trotzdem meine Bewunderung auch wenn kritisch....weil ists nun wirklich besser als mit den Scans
            Zuletzt geändert von doctrin; 26.06.2007, 23:00.
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Ganz große Leistung. Man soll Visaton vielleicht wirklich auf die nette Weise auf den Füßen herumtrampeln... Den KE25ND nur im Car-HiFi Bereich anzusiedeln wäre völlig falsch. Alle D'Appos würden davon profitieren. Wegen der breiten Körbe der AL130 bzw. TI100 wird es immer noch keine "echte" D'Appolito, aber näher käme es schon heran.

              Als erste Annäherung ist es gut. Das mit dem Klirr wäre nicht so schlimm (behaupte ich einfach so mal...) wenn es nicht den Sprung bei 2kHz gäbe. Damit ist der Ganze Gewinn "nach Unten" verloren: denn so eine Treppe im Frequenzgang wieder auszugleichen ist nicht einfach.

              Ich bin nicht sicher, ob größere Öffnung nach hinten hier Abhilfe bringen wird. Morel hat bei seinen MDT-Kalotten angeblich sogar Neodym-Tabletten mit einem Loch drin: aber viel Tiefer gehen auch diese etwas größere (Schwingspulen Durchmesser 28mm) Kalotten nicht. Trotz des großen angekoppelten Volumens.

              Aber der Gedanke eine Kalotte dieser Größe zu haben, die an die 1000Hz herankommt ist schon sehr, sehr verführerisch: und wenn man dann irgendwo bei Ebay doch noch die AL130 mit den abgeschrägten Körben kriegt, hätte daraus eine richtige "KillerBox" werden können...
              Zuletzt geändert von harry_m; 27.06.2007, 04:26.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                Hallo MrWoofa,



                meinen Respekt vor der Wastelleistung! An so etwas würd ich mich nie ran wagen!

                Immer wieder neue Ideen und diesen Perfektionismus werde ich nie erreichen! Hut ab!!!!

                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • Quaschdl
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.08.2004
                  • 454

                  #9
                  Ich dachte, da wäre Knut-Wolle zur Bedämpfung verwendet?
                  To generalise is to be an idiot.

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #10
                    Original geschrieben von harry_m

                    Als erste Annäherung ist es gut. Das mit dem Klirr wäre nicht so schlimm (behaupte ich einfach so mal...) wenn es nicht den Sprung bei 2kHz gäbe. Damit ist der Ganze Gewinn "nach Unten" verloren: denn so eine Treppe im Frequenzgang wieder auszugleichen ist nicht einfach.[/B]
                    Ja die Treppe müsste wirklich "weg"...aber ich glaube dass kommt durch die tiefere "Einbauresonanz" oder vielleicht hat die KE ja wirklich Bassreflex ...die Dinger von Eton verwenden jetzt TML-Prinzipien

                    Aber zum Klirr....klar bei 87db die schon recht laut sind ca 0.5%-1% Klirr sind ok...aber ich dachte Woofa will zu Wettbewerben, wenn diese dann doch so etwas als Kriterium ansehen wäre er bis jetzt mit den Scans besser bedient. Auch wäre mit der finanzielle Aufwand für so einen Hochtöner dann doch zu hoch...mit weniger Klirr ok.
                    Auch wollte ich damit nur sagen, dass da noch Luft nach oben offen ist .
                    Aber wie er sagte, es ist eben in erster Linie nur ein Versuch gewesen.
                    Zuletzt geändert von doctrin; 27.06.2007, 12:54.
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      Öhm da Gitter mit Diffusor ist doch drauf?!
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4768

                        #12
                        Hallo,

                        esrtma Danke fürs Lob und natürlich auch ganz besonders für Kritik und Anregungen!

                        @TurboOmega & @doctrin:

                        Die Scans zu toppen war mein Ziel, für meinen Geschmack hab ich das erreicht, größtes Manko bei den Scans war der frühe Pegelabfall zu hohen Frquenzen hin, den die KE ja nun garnicht hat. Die KE klingt dabei eigentlich genauso streßfrei, außerdem merkt man ihr an, das sie grad bei Pegel nicht so arge Probleme hat, tief herunterzuspielen (aktuelle Trennung ca. 2,8KHz). Auflösung im Vergleich zu Andrian Audio A25G2 ist etwas geringer, dafür machen sie im 3-5KHz Bereich mehr Attacke und Dynamik. Ich würds mal als 'gute Mischung' bezeichnen.

                        @tthorsten:

                        1. Wie schon geschrieben, mittlerweile sind Inbus-Senkschrauben verbaut.

                        2. Gitter sind dran und wichtig wie ich herausgefunden habe

                        3. FFL kann ich bei diesem Magnetsystem nicht verwenden daes den Spalt luftdicht macht und so das angekoppelte Volumen nichts bringt.

                        4. Ist etwas ähnliches in Planung.

                        6. Schnapsglas war das was ich grad hatte, ich will das Volumen selbst noch kleiner machen, im Zuge eines andere Magnetsystems.

                        7. und @Quaschdel: Momentan ist in der Tat Knutwolle* in den Schnapsgläsern, Unterschied zu Polyester habe ich mich nicht mit beschäftigt, soll aber definitiv etwas 'kuschligerem' weichen.

                        Ideen werden gesammelt!

                        Ich denke für den ersten selbstgebauten HT kann sich das Ergebnis sehen lassen


                        *Knut ist mein Kaninchen und praktischerweise grad im Fellwechsel.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #13
                          und wie schlägt sich die normale KE gegenüber den Andrian Audio A25G2
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4768

                            #14
                            Ich würde sagen, insgesamt überall ne Idee besser als meine. An die Auflösung der G2s kommt aber auch sie nicht heran.
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • HCW
                              HCW
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2005
                              • 1857

                              #15
                              @woofie: volle Anerkennung! Gei-lo-mat. Na, ja , nichts neues aus diesem Hause ja...


                              Gruß, Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X