Hallo zusammen. Hier seht Ihr eine Flachbox, die ich für unser Wohnzimmer zur TV-Begleitung entwickelt habe. Mit 8 cm bzw. eighty mm Tiefe passt sie prima an jede Wand.
Die Bestückung besteht aus AL 130M und SC 10 N, die sich gegen W 130 SC 8 Ohm und KE durchgesetzt haben. Keine Frage, dass der Klang mit der KE erheblich gewann. Aber der Preisunterschied war mir den Aufwand für dieses Projekt (noch) nicht wert. Auf die KEs warten jetzt Scan Speak Tieftöner ;-). Andererseits: wer weiß schon, was nächsten Monat ist...
Bei der Entwicklung gab es ein paar Hürden zu umschiffen, die vor allem in der Nicht-Simulierbarkeit einiger Parameter wie der Tieftonabstrahlung und der Optimierung auf die Wiedergabe unter extremen Winkeln lagen.
Aufgebaut habe ich das 41 x 41 cm breite Gehäuse aus 15mm starkem Multiplex von der Schallwand aus. Die Rückwand ist abschraubbar. Eleganter ist sicherlich ein Rahmen, aber so ging es auch. Die einzelne Strebe reicht jedenfalls aus, um das Ganze gut zu stabilisieren.
Als Sub wird ein Push-pull Woofer mit zwei GF 250 dienen. Bis es soweit ist, spielen sie sich die eighties ohne Hochpass mit 160 cm Basisbreite zur kurzen Seite erst mal ein.
Und das tun sie prima: der Klang bietet natürliche Stimmen und saubere Höhen, die zwar einige Schwächen zeigen, aber trotzdem akzeptabel sind. Beim TV-Betrieb arbeiten die SC 10 jedenfalls sehr sauber heraus, welche TV-Sender mit De-Essern arbeiten und welche nicht (RTL 2 definitiv nicht). Effekte von der DVD kommen prima und ohne Hochpass liefert die eighty auch erstaunlichen Bass – wie alle AL-Chassis.
Kurz: ich kann die Dinger ruhigen Gewissens zum Nachbau vorschlagen (und wer will, kann ja die KE reinschrauben .
.
Gruß
Ludger
P.S.: Die Messungen verstehen sich mit der Box auf dem Boden liegend und einem Meter Mikrofonabstand.
Hier findet Ihr das komplette Fotoset auf flickr
Viel Spaß!
Kommentar