Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eighty - eine Visaton Flachbox mit AL 130 M und SC 10 N

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

eighty - eine Visaton Flachbox mit AL 130 M und SC 10 N

Hallo zusammen. Hier seht Ihr eine Flachbox, die ich für unser Wohnzimmer zur TV-Begleitung entwickelt habe. Mit 8 cm bzw. eighty mm Tiefe passt sie prima an jede Wand.

Die Bestückung besteht aus AL 130M und SC 10 N, die sich gegen W 130 SC 8 Ohm und KE durchgesetzt haben. Keine Frage, dass der Klang mit der KE erheblich gewann. Aber der Preisunterschied war mir den Aufwand für dieses Projekt (noch) nicht wert. Auf die KEs warten jetzt Scan Speak Tieftöner ;-). Andererseits: wer weiß schon, was nächsten Monat ist...

Bei der Entwicklung gab es ein paar Hürden zu umschiffen, die vor allem in der Nicht-Simulierbarkeit einiger Parameter wie der Tieftonabstrahlung und der Optimierung auf die Wiedergabe unter extremen Winkeln lagen.

Aufgebaut habe ich das 41 x 41 cm breite Gehäuse aus 15mm starkem Multiplex von der Schallwand aus. Die Rückwand ist abschraubbar. Eleganter ist sicherlich ein Rahmen, aber so ging es auch. Die einzelne Strebe reicht jedenfalls aus, um das Ganze gut zu stabilisieren.

Als Sub wird ein Push-pull Woofer mit zwei GF 250 dienen. Bis es soweit ist, spielen sie sich die eighties ohne Hochpass mit 160 cm Basisbreite zur kurzen Seite erst mal ein.

Und das tun sie prima: der Klang bietet natürliche Stimmen und saubere Höhen, die zwar einige Schwächen zeigen, aber trotzdem akzeptabel sind. Beim TV-Betrieb arbeiten die SC 10 jedenfalls sehr sauber heraus, welche TV-Sender mit De-Essern arbeiten und welche nicht (RTL 2 definitiv nicht). Effekte von der DVD kommen prima und ohne Hochpass liefert die eighty auch erstaunlichen Bass – wie alle AL-Chassis.

Kurz: ich kann die Dinger ruhigen Gewissens zum Nachbau vorschlagen (und wer will, kann ja die KE reinschrauben .

.

Gruß
    Ludger

P.S.: Die Messungen verstehen sich mit der Box auf dem Boden liegend und einem Meter Mikrofonabstand.

Hier findet Ihr das komplette Fotoset auf flickr

Viel Spaß!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28098

Interessant, warum nicht die G20SC?
    Wo liegt denn die Trennfrequenz?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• spendormania
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 439

Trennfrequenz liegt bei ca. 2500 Hz. Die SC 10 hatte ich noch .

Gruß
      Ludger

Kommentar

• arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

nur noch die g20sc verwenden und das projekt hätte chancen für den HH wettbewerb. toll gemacht!

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ja wenn das nicht eine schöne, pfiffige und gut gelungene Box ist.

Und wenn Du (wie anegger vorgeschlagen) mit einem G20SC bei Hobby HiFi einschickst, gäbe es noch einen Preis...

P.S.: aber die Seitenwände hätte ich trotzdem versucht auf Gehrung zu schneiden: bei einem Brett von 6cm Breite wäre es auch mit der Feile kein Problem.
          P.P.S.: blöd nur, dass die G20SC 94mm Durchmesser hat und die SC10N8 ganze 104mm..
          Zuletzt geändert von harry_m; 10.06.2007, 16:59.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• spendormania
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2004
            • 439

So ein Wettbewerb ist nichts für mich. Hifi und Wasteln ist ja mein Hobby, ich freue mich, wenn was klappt und wenn's anderen dann auch noch gefällt oder sogar der eine oder andere eine Anregung bekommt, umso besser .

Ich finde, auf so einer Ebene sollte man das Ganze auch lassen, dann haben alle einfach mehr davon. Wir lernen voneinander, haben Spaß und thats it.

Wenn drei gewinnen, heißt das ja, das 47, die sich ebenfalls Mühe geben, verlieren.

Ist es das wirklich?

Insofern danke für die Blumen, aber nix für mich.

@ harry_m:

Das mit der Gehrung ahbe ich auch überlegt. Zumindest solange, bis beim Testgehäuse (dummerweise aus Multiplex) der erste Fräser nach der zweiten Hochtönerfräsung reif für den Müll war.

Ab da bin ich Pragmatiker geworden .

Gruß
            Ludger

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Man könnte ja so einen schmalen Streifen mittels Gehrungslade und Fuchssschwanz/Feinsäge auch mal von Hand 'fiedeln' ...
              geht im Allgemeinen sooo gut, dass das bei uns sogar die Azubis schon können
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

Gelungenes Projekt! Hätte vom ersten Lesen an etwas mehr Feedback erwartet, da gerade vermessene Wandaufbauten selten im Forum zu finden sind. Ist wohl bisher unterblieben.

Mich würde es interessieren, ob du aus deinen empirischen Versuchen mit diesen Chassis eine gewisse, vielleicht eher generelle Folgerung für die neuerliche Konstruktion eines ebensolchen Konstrukts auch mit von deiner Wahl differierenden Chassis ziehen kannst?

Gruß & Dank,
                monoton

Kommentar

• spendormania
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 439

Original geschrieben von monoton
                  Gelungenes Projekt! Hätte vom ersten Lesen an etwas mehr Feedback erwartet, da gerade vermessene Wandaufbauten selten im Forum zu finden sind. Ist wohl bisher unterblieben.

Mich würde es interessieren, ob du aus deinen empirischen Versuchen mit diesen Chassis eine gewisse, vielleicht eher generelle Folgerung für die neuerliche Konstruktion eines ebensolchen Konstrukts auch mit von deiner Wahl differierenden Chassis ziehen kannst?

Gruß & Dank,
                  monoton
                  Hallo monoton,

das Interesse an Wand- bzw. Flachboxen ist generell wohl gering - es gibt ja auch kaum fertige Wandboxen zu kaufen. Ist halt kein Hingucker im klassischen Sinne und soll es auch nicht sein. So erkläre ich mir auch, dass sich kaum einer für das komplette Set auf flickr interessiert. Den meisten reicht anscheinend der erste Anblick, um zu wissen, dass sie sowas nicht bauen werden .

Mit einer generellen Schlussfolgerung tue ich mich eher schwer. D'Appo habe ich auch versucht, ging gar nicht. Asymmetrisch hats dann am besten geklappt. Klar scheint mir lediglich, dass es neben einer 25iger Kalotte maximal ein 13er Tieftöner sein sollte, der hart an der Bündelungsgrenze getrennt werden muss. Der AL 130 M ist dafür optimal, weil der AL 130 Wirkungsgrad verliert. Aber selbst das lässt noch Fragen offen. Denn laut Simulation ergibt die von mir herausgefundene Tieftönertrennung ein fettes Mittenloch:

Dasselbe Loch zeigt sich auch bei "herkömmlicher" Simu im gemeinsamen Gehäuse. In der Realität ist davon nichts zu sehen bzw. zu hören. Auch die Hochtönerabstrahlung differiert recht stark im obersten Bereich.

Oder der Hochpass zur Satellitentrennung. Oben siehst Du, wie Boxsim den Kondensator berechnet. Die Realität sieht so aus:

Bis 70 Hz top, dann kommen die Reflektionen...Bei der Freifeld-Simu ist gar kein Bass mehr vorhanden.

Wahrscheinlich müsste man eine Rechenmethode herausfinden, die den Tiefenversatz zur Wand berücksichtigt. Mit sowas bin ich allerdings komplett überfordert.

Deshalb hilft wohl nur ausprobieren, bis Uwe zur Tat schreitet.

Gruß
                  Ludger

Kommentar

• ow124
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2004
                    • 97

Hallo,
                    auch wenn das Interesse an Wandboxen generell gering ist, für mich sind diese Konstruktionen durchaus ein Thema. Derzeit nutze ich die Portraits als Rearspeaker im 5.1-System und denke darüber nach, für die Frontbeschallung Ähnliches zu realisieren. Daher kommt diese Vorstellung gerade recht.
                    Für mich stellt sich die Frage, ob die Konstruktion auch als wandbündiger Einbau brauchbar ist oder die Weiche dann einer kompletten Neukonstruktion bedarf (unser Erd- und Dachgeschoss ist ein Fertighaus und meine Frau möchte das Wohnzimmer eh neu tapezieren, deshalb wäre wandbündiger Einbau möglich).
                    Liegen hierzu Erfahrungen vor?
                    Gruß,
                    GD

Kommentar

• spendormania
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2004
                      • 439

Hallo GD,

heute Abend gucke ich nochmal nach der Boxsim-Simu für "gemeinsames Gehäuse". Vielleicht lässt sich da was ableiten. Zur Not erstmal mit dieser Weiche probieren...

Gruß
                      Ludger

Kommentar

• spendormania
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2004
                        • 439

So, hier wie angekündigt der Boxsim-Vergleich (auf Achse).

Im gemeinsamen Gehäuse ist die Mitteltonsenke laut Simu geringer.

Ein Versuch mit der oben stehenden Weiche wäre also durchaus lohnend.

Gruß
                        Ludger

Zuletzt geändert von spendormania; 17.06.2007, 01:12.

Kommentar

• monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

Die Senke in der Simulation bei 150Hz kriegst du irgendwie bei fast jeder Simulation einer wandnahen Box hin... entweder man simuliert eine große Schallwand oder auch mit der Option Wandeinbau, aber irgendwie ist da Boxsim dann wohl zu ungenau für diese Art Simulation oder ein Ausgleichsparameter schlägt hier zu stark zu Buche.

Gruß,
                          monoton

Kommentar

• ow124
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.06.2004
                            • 97

Hallo,
                            besten Dank für eure Bemühungen, da kann ich ja mit dem Bau starten. So "schlimm" sieht die Simulation ja wirklich nicht aus.
                            Gruß,
                            GD

Kommentar

• PeterG
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 1350

Hallo ow124,

ev. wird bei einer solchen Flachboxausführung der Einbruch kleiner?

Da ist nichts gemessen oder simuliert, einfach mal so gewastelt aus alten Fernseherspeakern. Für mal ein wenig Höhren im Büro genügt es.

MfG
                              Peter
                              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
                              X