Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selection TR in Bonde Ausführung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brla
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2003
    • 151

Selection TR in Bonde Ausführung

Hallo,

wollte Heute mal meine neuen Lautsprecher im Bonde Ausführung (Birke/cremeweiß) präsentieren. Um die Geschichte kurz zu fassen, ich habe schon seit langem mit dem Gedanken gespielt mir die Selection TR zuzulegen. Meine bessere Hälfte musste natürlich zustimmen und es genehmigen.
    Somit entschied ich mich meine alte Lautsprecher (http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8362) zu pimpen und sie unserem schwedischen Regalsystem so gut wie möglich anzupassen. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist. Hier muss ich kurz erwähnen, dass die Gehäuse von meinem Vater erstellt wurden und in meinen Augen super geworden sind.

Anbei einige Impressionen

http://fotoalbum.web.de/gast/lars.braun/Selection_LS/

Zum Klang muss ich erwähnen, dass sie sehr klar klingen. Bei einigen Liedern sind mir Details aufgefallen, die mir vorher so bewusst nicht aufgefallen sind. Der Bass ist sehr druckvoll. Die Mitten muss ich noch prüfen ob ich sie lasse. Hier habe ich manchmal das Gefühl, dass sie etwas leiser sind als der Rest. Werde es mit Hilfe von meine Bruder und rosa Rauschen analysieren und evt. anpassen.

Habe als Rears die Aria Lights eingesetzt und muss die Konstellation noch im HK Betrieb ausführlich testen. Auf einen Center habe ich verzichtet da die Lautsprecher keine 2 Meter auseinander stehen.

Für mich war mein Projekt optisch wie auch klanglich eine große Steigerung und bin mehr als zufrieden. Vielen Dank für die vielen Anregungen in diesem Forum.

Grüße

Lars
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Ich soll von Fremden keine Süßigkeiten akzeptieren.

Kommentar

• Brla
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2003
      • 151

Original geschrieben von Mr.E
      Ich soll von Fremden keine Süßigkeiten akzeptieren.
      Vielleicht stehe ich auf der Leitung aber ich kapiere den Kommentar nicht...

Kommentar

• Kleinstweich
        Registrierter Benutzer
        • 18.05.2006
        • 299

Hallo Brla,

täuscht das Bild optisch oder sind die Boxen recht niedrig? Kommt der Hochtöner so auf Ohrhöhe?

Die Idee mit der optischen Anpassung an deine Möbel finde ich echt gut. Ich habe noch sehr gut die Vorträge meiner Frau im Ohr, als ich ihr beichtete, dass meine neuen Boxen dunkelrot werden.

Bisher steht bei uns im Wohnzimmer auch Bonde. Vielleicht könnte ich meine Frau ja zu Ikea schicken, um passende Möbel zu besorgen...

Schreib doch noch etwas zur Weiche, zur Abstimmung, ob sie mit den Aria Light harmonieren usw.

LG,

Alex
        Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• Brla
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2003
          • 151

Hallo Kleinstweich,

die Bilder täuschen nicht. Die Lautsprecher sind 85cm hoch. Das Volumen ist mit der Selection identisch. Da ich den Korpus schon hatte, wurde nur noch das Volumen angepasst. Die Lautsprecher werde ich noch leicht auf Ohrhöhe anwinkeln.

Die Weiche ist zur Zeit noch genau nach dem Aufbau, die Thomas Reimann für die Selection empfohlen hat. Der Bass klingt ein wenig vorlaut und die Mitten etwas leise. Ich tippe, dass der Mehr-Bass von der Dachschräge kommt.
          Dies muss ich aber erst noch weiter erhören und mit meinem Bruder vermessen. Vielleicht höre ich nun nur richtig ?

Da die Aria Lights ähnlich bestückt sind, passen Sie nach meinem ersten Eindruck ziemlich gut zu den Selections.
          Hatte vorher ein SubSat System. Ist nun ein anderer Höreindruck. Klangeindrücke kommen nun geschlossen von den Fronten. Sie bilden nun den Klang genau da ab, wo sie herkommen sollen. Vorher hörte man nur den Klang aus der Box. (Hört sich vielleicht blöd an, kann es aber nicht besser beschreiben).

Viele Grüße

Lars
          Zuletzt geändert von Brla; 22.05.2007, 15:10.

Kommentar

• Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1432

Hallo Lars

schön das du meinen Vorschlag nachgebaut hast, find ich prima.

Wenn ich das richtig sehe, sind alle Chassis ca. 20cm tiefer eingebaut als bei meinem Vorschlag, somit kann ich mir eine klangliche Änderung erklären.

In Boxsim kann man das auch nachempfinden, das habe ich gerade mal getan und stelle fest, dass der Grundton etwas betoner wiedergegeben wird. Der MT Bereich erhält 2 leichte Senken bei 1kHz und 2,5kHz. Der HT Bereich bleibt nahezu unverändert!

Was die Simu nicht zeigt ist, dass durch den tieferen Einbau des Basschassis, dieser besser an den Boden ankoppelt und somit zusätzlich verstärkt wird.

Gruß Thomas
            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Brla
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2003
              • 151

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Erklärung zu meinem Hörempfinden.
              Müßte ich die Weiche stark verändern um diese Senken und den Grundton wieder zu korrigieren ? Habe in Boxsim etwas herumprobiert aber dabei blieb es leider auch da ich in dieser Materie keinen Blassen habe. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Original geschrieben von Brla
                Vielleicht stehe ich auf der Leitung aber ich kapiere den Kommentar nicht...
                Man sieht die Bilder nur mit Cookies. Ich persönlich hab da so eine Aversion dagegen …

Genialer Einfall von web.de, daß man ohne Cookies gar nichts zu sehen bekommt.
                Zuletzt geändert von Mr.E; 05.03.2009, 14:30.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Bei mir hängt sich der Firefox immer auf, wenn ich versuche auf so eine Bildergalerie bei web.de zuzugreifen (auch auf meine eigene, ist vor eine Stunde passiert)...

Irgendwas stimmt bei den Jungs nicht...

Gut gedacht, schlecht gemacht.

Ich hätte doch die schlanke (sprich, die Original-)Version gebaut. Auch wenn es mehr Arbeit bedeutet.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Brla
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2003
                    • 151

Hallo,

durch die Höhe wirken die Boxen natürlich etwas gedrungen. Dies war mir bei der Planung auch bewußt.

Die Gründe waren aber
                    - ein vorhandenes sehr gut aufgebautes Gehäuse
                    - die existierende Dachschräge im Wohnzimmer, die die Höhe reglementiert.

Viele Grüße

Lars

PS: Werde ein paar Bilder über imageshack einstellen. Mein Gedanke über einen einfachen Zugriff war wohl doch nicht sooo gut.

Kommentar

• Kleinstweich
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.05.2006
                      • 299

Hallo Lars,

ich finde die Höhe optisch nicht schlecht. Erinnert mich irgendwie an einige Yamaha- und Yamo-"Stand"boxen zu Anfang der '90er.

Hast Du denn die Chance, Deine Frau doch noch von einer Aufstellung außerhalb des Bereiches der Dachschräge zu überzeugen? Ich vermute (!) mal, dass Du einen Teil der hohen Chassisqualität der verwendeten Bauteile durch die Aufstellung verlierst.

LG,

Alex

Kommentar

• Brla
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2003
                        • 151

Original geschrieben von Kleinstweich

Hast Du denn die Chance, Deine Frau doch noch von einer Aufstellung außerhalb des Bereiches der Dachschräge zu überzeugen?
                        Nein, könnten wir leider auch nicht, da wir den Raum schon sehr gut ausnutzen.

Original geschrieben von Kleinstweich

Ich vermute (!) mal, dass Du einen Teil der hohen Chassisqualität der verwendeten Bauteile durch die Aufstellung
                        Wäre natürlich sehr schade, da ich die teure Version von T. Reimanns Weiche aufgebaut habe.

Viele Grüße

Lars
                        Zuletzt geändert von Brla; 23.05.2007, 12:03.

Kommentar

• Kleinstweich
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.05.2006
                          • 299

nee nee,

ich meine nicht, dass Qualitätseinbußen durch die Bauteile der Weiche entstehen würden, sondern eher, dass z.B. das sehr gute Rundstrahlverhalten des TI-100 durch Reflexionen von der Schräge zunichte gemacht werden könnte. War ziemlich verquer formuliert.

Ich habe zwar ein gut geschultes Gehör durch meine klassische musikalische Ausbildung, aber wesentliche Unterschiede zwischen den überlicherweise verwendeten Weichenbauteilen (insbesondere die angeblichen Meilensteine zwischen Audyn und MCAP) höre ich nicht.

Was meinst Du denn mit "teure Version von T. Reimanns Weiche" (preislich) im Vergleich zum Vorgängermodell?

Kommentar

• Brla
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2003
                            • 151

Hallo Kleinstweich,

habe die Weiche genauso aufgebaut wie Thomas Reimann es in seinem Thread vorgestellt hat (mittlerer Bereich).

http://www.visaton.de/vb/showthread....n&pagenumber=2

Vorgängermodell existiert da nicht. Habe die Endversion mit den empfohlenen Bauteilen aufgebaut.

Bitte jetzt keine Diskussion ob es Schwachsinn war oder nicht. Habe jetzt die Weiche Sie muss nur noch im Mittelton- und Grundtonbereich meinem Raum angepasst werden.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Original geschrieben von Brla
                              - die existierende Dachschräge im Wohnzimmer, die die Höhe reglementiert.
                              DAS ist das KO-Kriterium für die höhere Box.

Dann ist es auch klar.

Wird aber wirklich schwierig mit der Dachschräge.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                              X